Unbekannter Kellerfund Top, oder Flop?

+A -A
Autor
Beitrag
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 22:36
Hallo 2ACCDBDE-51B4-4AF0-BD31-9E05470F55B3BA20B987-F714-49E6-AF5E-66395A931DDFF9CCD7C5-CEDF-4162-8840-5C3640D77D39
Habe neulich ein Paar Eigenbau Standlautsprecher im Keller endtdeckt, die mir irgendwie den Eindruck machten, dass es sich lohnen könnte, sie zu bergen.
Die Stücke sind 1,20 hoch und bestückt mit jeweils einem SEAS Noferro 12 19TF H1069, einmal SEAS Prestige 27TDC H1149, und jeweils zwei Omnes Audio MW 7.01 PCS.
Imposante Verkabelung, und riesige Spulen im inneren.
Klanglich ganz in Ordnung, bis auf die Tiefen Töne. Könnte aber gut an der Aufstellung liegen, habe noch nicht umgestellt.

Kennt jemand einen solchen Bausatz? Wie hochwertig, oder auch schrottig sind die Teile ? Haben die Lautsprecher einen Wert am Gebrauchtmarkt, oder eher ein „zu verschenken“ Artikel?
F59C3B60-02F2-4265-A872-A289D9F7F440
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2018, 23:21
Hm, sieht mir etwas nach Tornado von Valentin aus.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 26. Mrz 2018, 23:23 bearbeitet]
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:20
Tornado Valentin? Nie gehört.
Jedenfalls sieht alles an den Kisten aufwändig aus. Diese merkwürdige Spirale in der Öffnung hinten, hab ic auch noch nie woanders gesehen. Das gleiche findet man nochmal im Inneren unter dem unteren Tieftöner. Soll der Ausschnitt des unteren Tieftöners eigentlich so aussehen? Für mic sieht das aus, als hätte da was anders hinein gehören sollen.
Sollen die allein spielen, oder wird da ein Subwoofer empfohlen? Die Tieftöner sind schon etwas winzig.
Party201
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:39
Die Seas Chassies könnnen auf dem gleichen Frequenzspektrum spielen, nicht das die wild interferieren miteinander. (übernahmebereich)

Die Spirale ist vermutlich ein verstellbarer Helmholzresonator. Die Schallschnelle verliert aber Energie bei den Stufungen.

Die Spulen sollte man nicht achsparallel aufkleben.

Messen und ggf. verbessern oder entkernen.
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2018, 09:11
Diese blaue Konstrukt ist formal ein Strömungswiderstand, quasi eine Antwort auf Dynaudios Variovent.
Wenn man so will.
Das Ding ist recht tief, richtig?
Auch die Anordnung innen und außen ist wie bei Dynaudio.

Kannst Du Einzelheiten der Verkabelung erkennen? Sind die Hochtöner parallel geschaltet?
Die Aussparung unten sieht wirklich so aus, als wie wenn da mal ein anderes Chassis geplant/eingebaut war.
Keine würde sich die Mühe mit einer maßhaltigen Ausfräsung machen und hinterher eine Blende einbauen.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:02
Ich werde das mal ausmessen auseinander bauen und fotografieren wenn ich heut Abend zuhause bin.
Die Substanz ist ja noch gut und das Holz sieht echt gut aus. Wie siehts mit den Chassis aus? Hochwertig , Mittelmaß oder Schrott?
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:05
@Mechwerkandi welche Details meinst du bezüglich der Verkabelung ?
Gibt es Chassis die in diese merkwürdig ausgefräste Form passen?
Es fehlt definitiv der Punch, von daher bin ich auch der Meinung, dass da unten was anderes rein gehört, aber was?
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:22
Gab es früher von KEF, heute von TangBand.

Einfach reinschrauben würde ich die aber auch nicht, ich denke da ist schon viel verbastelt worden bei der Box. Die HT sind gut, die TMT ok.
Wirklich dicke Spulen und beeindruckende Verkabelung kann ich da auch nicht wirklich erkennen. Eher im Gegenteil...
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:29

Bassfetischist_ (Beitrag #7) schrieb:

@Mechwerkandi welche Details meinst du bezüglich der Verkabelung ?

Die zwei Hochtöner sind ungewöhnlich. Wenn die auch noch am gleichen Weichenzweig parallel laufen, wird das schon langsam unsinnig.
Vielleicht hat man aber den oberen der beiden als zusätzlichen "Superhochton"-Zweig der Weiche beschaltet.

Bassfetischist_ (Beitrag #7) schrieb:

Gibt es Chassis die in diese merkwürdig ausgefräste Form passen?

KEF BD 139, kuck Dir mal die Bilder an. Das war vor ~ 30 Jahren in der Selbstbau-Szene ein recht beliebtes Teil.

Bassfetischist_ (Beitrag #7) schrieb:

Es fehlt definitiv der Punch, von daher bin ich auch der Meinung, dass da unten was anderes rein gehört, aber was?

Ohne nähere Kenntnis der Zusammenhänge ist das alles Rätselraten.
Ich gehe im Moment von einem durchaus ambitionierten Bastelprojekt aus (aufwändiges Gehäuse, eher teurere Bauteile), an dem im Nachgang mal jemand herumgebastelt hat.

Höchst interessantes Ding.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:10
@Black Devil:
Die dicken Spulen sitzen an der Innenwand bei den Tieftönern, hatte ich leider kein Foto davon. Werd ich heute Abend nachholen.
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:38
So wie das aussieht, ist das Leimholz schon an ein paar Stellen gerissen.
Da ist also auch noch Arbeit dran.
Kyumps
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:39
sieht für mich verbastelt aus,
Die Ausschnitte für die Hochtoner passen auch nicht und auf dem Bild sieht das so aus, als wäre dort noch zusätzlich mit Kleber abgedichtet worden.
Dann ist das Leimholz an einem Lautsprecher zw. dem beiden Tieftönern gerissen, genauso am "Tornadoport" und dem Anschlussterminal.

Ob ich damit weiterarbeiten wollen würde, müsste ich mir an deiner stelle genauer überlegen
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2018, 14:05
Das Holz ist nicht mehr das schönste, das ist klar. Allerdings hab ich alle Materialien und Maschinen zuhaus um die wieder fit zu bekommen. Relativ überschaubar.
Die Ausschnitte kamen mir auch merkwürdig vor. Da sitzt von innen ein Plexiglas Ring drin, an dem die Chassis befestigt sind . Es geht keine einzige Schraube vorne ins Holz .
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2018, 14:36

Bassfetischist_ (Beitrag #13) schrieb:

Da sitzt von innen ein Plexiglas Ring drin, an dem die Chassis befestigt sind . Es geht keine einzige Schraube vorne ins Holz .

Entweder bei der Herstellung schon zu groß gearbeitet, oder jemand hat mal im Nachgang die Chassis getauscht.
Das würde auch die seltsame Blende am Tieftöner, den mangelnden Tiefgang und die zwei Hochtöner erklären.


[Beitrag von Mechwerkandi am 27. Mrz 2018, 14:37 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 27. Mrz 2018, 14:37
Findest du die LS wirklich so schön, dass du da Arbeit und Geld rein stecken willst um nachher trotzdem ein zweifelhaftes Ergebnis zu erhalten?
Ich würde das Teil ausschlachten und mir was Neues bauen.
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:33
*orakelmodusan*
Das waren mal 4-Weg-Boxen mit einem BD 139 als Tieftöner, Tmt unklar, eine 26er Kalotte für Mht und eine 19er für Ht. (vorliegend)
BR System mit Fliesswiderstand, ähnlich Dynaudio/Variovent.

Dann waren die Chassis irgendwann mehrheitlich durch, und jemand hat nach bestem Wissen etwas aus dem doch recht aufwändig gefertigten Gehäuse gebastelt, ggf. unter Einbeziehung der noch funktionierenden Reste.
Indizien dafür sind:
>> ungenaue Ausfräsung für die Hochtöner, trotz sonst aufwändiger Fertigung.
>> fertigungstechnisch unnötige Blende für Tieftöner
>> schlechte tonale Balance, Tiefgang fehlt

Weiters wäre noch zu klären, wie denn die beiden 160er Tieftöner angeschlossen sind.
Nicht, das sie der Bastler an den Tmt-Zweig der Weiche geklemmt hat. Oder verpolt, oder beides...
Das würde den fehlenden Tiefgang erklären...
*orakelmodusoff*
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:57
@Black-Devil
An und für sich finde ich die Lautsprecher nicht schlecht. Schönes Holz und stattliche Größe. Wenn die wieder in Form sind, die Risse weg und in schönem Ton geölt sind, sehen die gleich ganz anders aus. Arbeit ja, wenns einem Spaß macht, nicht weiter tragisch. Finanziell sind das keine 30€ Aufwand.
So etwas nachzubauen macht locker einen dreistelligen Preis pro Stück, rein nur Materialkosten.
In meinen Augen noch nicht reif für den Ofen.
@Mechwerkandi:
Liest sich echt plausibel was das Orakel meint. Nur frag ich mich, wenn da vormals andere Lautsprecher drin saßen, wie waren die befestigt? Wie gesagt es gibt kein einziges Schraubloch an der Front. Hab mir diesen ovalen mal angeschaut, ich weis nicht. Ob der da rein passt? Die Öffnung ist ja schon eher rundlicher .
Ich mach nachher auf jeden Fall noch Fotos vom kompletten Aufbau.
Mitten und Höhen hören sich echt nicht schlecht an
Mit welcher Belastbarkeit sollte man hierbei eigentlich rechnen? Kann man das grob sagen, oder kommts ganz auf die Konstellation der Weiche an?
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:07
Wie schätzt ihr denn den aktuellen Restwert und den Wert dessen, was es mal darstellen sollte, ein. Die Chassis sind alle in Ordnung. Wenn man ungefähr weis, wie hoch der Restwert ist, kann man besser überschauen was man ausgeben kann, ohne viel Geld zu verbrennen
Mechwerkandi
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:08

Bassfetischist_ (Beitrag #17) schrieb:

Nur frag ich mich, wenn da vormals andere Lautsprecher drin saßen, wie waren die befestigt?

Vielleicht mit einer Blende von hinten, so ähnlich wie diese Plexi-Dinger.

Bassfetischist_ (Beitrag #17) schrieb:

Hab mir diesen ovalen mal angeschaut, ich weis nicht. Ob der da rein passt?

Oval ist nicht richtig. Das war ein Rechteck mit runden Seiten. Hier ist mal ein Datenblatt von dem Ding, mess bitte mal nach, ob die Außenabmessungen (300x210 mm) in das Loch passen würden.
BD 139

Bassfetischist_ (Beitrag #17) schrieb:

Mit welcher Belastbarkeit sollte man hierbei eigentlich rechnen?

Kann man so schlecht sagen. Hängt vom Gesamtkunstwerk ab.
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:51

Bassfetischist_ (Beitrag #17) schrieb:
@Black-Devil
An und für sich finde ich die Lautsprecher nicht schlecht. Schönes Holz und stattliche Größe. Wenn die wieder in Form sind, die Risse weg und in schönem Ton geölt sind, sehen die gleich ganz anders aus. Arbeit ja, wenns einem Spaß macht, nicht weiter tragisch. Finanziell sind das keine 30€ Aufwand.
So etwas nachzubauen macht locker einen dreistelligen Preis pro Stück, rein nur Materialkosten.
In meinen Augen noch nicht reif für den Ofen.

Alles richtig - nur klingen sie dann immer noch nicht...
hunoz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Mrz 2018, 19:50

Mechwerkandi (Beitrag #19) schrieb:
Oval ist nicht richtig. Das war ein Rechteck mit runden Seiten.


Auch diese Form (wie eine Aschenbahn) kann man als Oval bezeichnen. Guck mal bei Wikipedia nach Oval.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:18
DDBBB1EB-A1A4-4314-A0E5-8B6E7A43951B7FE583C1-BEB4-4147-8821-5E06FA5B6B6D688653D8-B625-4D25-B923-1EED262D38CF81754182-E602-42B8-A80B-EA711A8BF611
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:19
Kann auch gerne größere einstellen
Mechwerkandi
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2018, 08:43
Die Schallführung entspricht von der Idee her tatsächlich einem System, was ich von Dynaudio kenne.
Diese Strömungswiderstände verschieben pegelabhängig die Box zwischen BR und CB.
Das Gehäuse ist mit seinem Sandwich wirklich aufwändig, da hat sich schon einer Mühe gegeben.

Würde der BD 139 in die Aussparung passen?

Was hat der da für Kabel bei den Innenverbindungen benutzt? Ist das Koax-Antennenkabel?
War da sonst noch irgendeine Dämmung (Polsterwatte o.ä.) im Gehäuse?


[Beitrag von Mechwerkandi am 28. Mrz 2018, 08:45 bearbeitet]
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Mrz 2018, 09:04
Ja, aufwändig trifft es. Deshalb bin ich ja der Meinung, dass man das Gehäuse nicht vorschnell entsorgen sollte.
Schätze das es normales Strom- Aderkabel mit einem dicken Kupferdraht ist. Auf jeden Fall kein Antennenkabel. Dämm Material hab ich keins gefunden. Wär vielleicht eine Idee. Der kef Tieftöner passt nicht, die Aussparung misst: 23 cm in der Breite und 21cm in der Höhe .
Aufgefallen ist mir noch, dass der untere Hochtöner perfekt in das oberste Loch passen würde.
Aus diesem Teil müsste man doch was machen können.......
Mechwerkandi
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2018, 09:17

Bassfetischist_ (Beitrag #25) schrieb:

Der kef Tieftöner passt nicht, die Aussparung misst: 23 cm in der Breite und 21cm in der Höhe .

Ok, danke.
Dann lässt sich diese Version schon mal ausschließen.
Mir ist sonst kein gängiger Tieftöner in diesen Abmessungen bekannt, was nicht heißen muss, das es mal so was gegeben hat.
Eine Passivmembran macht da eigentlich keinen Sinn, und blöderweise passt da auch sonst nichts rein.

Der Umstand, das da je vier Zuleitungen an dem Anschlussterminal zusammenlaufen, lässt den Schluss zu, das es sich ursprünglich tatsächlich um ein 4-Weg-System gehandelt hat.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Mrz 2018, 09:23
Die Hochtöner sind auch getrennt voneinander mit der weiche verbunden. Passiv bringt nichts , das mittelton Abteil ist bis auf den Ausgang nach hinten in sich geschlossen. Vielleicht ist das mit der schwarzen Blende tatsächlich so gewollt. Wenn nicht, frag ich mich, wie ich die nachträglich ins Gehäuse bekommen soll. Ist in einem Stück von hinten verklebt.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Mrz 2018, 09:25
Ich schau mal dass ich einen Tieftöner auftreiben kann zum testen .
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Mrz 2018, 09:27
Kann man bezüglich des Restwertes eine Aussage treffen?
Mechwerkandi
Inventar
#30 erstellt: 28. Mrz 2018, 09:37
Eher klein.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Mrz 2018, 09:45
Also schlecht zu beziffern. Gehäuse wird natürlich wieder auf Vordermann gebracht
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:15
Meine Rechnung war eigentlich, dass die Chassis wahrscheinlich pro Stück nen 10‘er bringen müssten und das Gehäuse, wenns wieder anständig aussieht und dicht ist, mind. nen fuffi , falls ich sie loswerden wollen würde.

Oder ist das zu hochgestapelt?
Mechwerkandi
Inventar
#33 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:22
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen:
Ja.

Die Chassis sind tlw. nicht mehr lieferbar, vielleicht braucht jemand so was als Ersatzteil, das ist aber ein schwieriges Feld.
Ich habe hier beispielhaft einen Ersatzlautsprecher von der Fa. Braun herumliegen, seit Jahren, das will kein Mensch, und das ist immerhin noch eine Marke.
Und das Gehäuse müsstest Du aufarbeiten, die Zeit dafür im Grunde berechnen.

Das Projekt kannst Du für Dich durchziehen, oder es bleiben lassen.

Kannst Du von der Weiche einen Schaltplan zeichnen?
Party201
Inventar
#34 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:43
Seas paarweise jeweils 20-30
Omnes auch
Box eher 0
Weichenteile noch was

guck einfach Ebay "verkaufte artikel"
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:22
Na da passt mei e Rechnung mit den Chassis ja einigermaßen. So wie das Gehäuse jetzt aussieht ist es Müll, das ist klar. Mit dem weichenplan muss ich schauen das wird wahrscheinlich ein Weilchen dauern, aber sollte kein Problem darstellen.
Hätte noch 2 3-Wege weichen einer Infinity Reference 60 mit den passenden emit r hier rumliegen. Könnte man auch was draus basteln.
Kann man für den Lautsprecher einen geeigneten Bass empfehlen? Wenn ich die Geraden raus hole hab ich eine Öffnung mit einem Durchmesser von 23cm
Mechwerkandi
Inventar
#36 erstellt: 28. Mrz 2018, 12:10
Da gibt es sicher was.
Versuch erst mal die Weiche schaltungstechnisch darzustellen, dann kann man das besser abschätzen.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:34
@Mechwerkandi: Habe den Fehler gefunden, ich glaube es nicht. Bei näherer Betrachtung der polung fiel mir auf, dass die Tieftöner verkehrt angeschlossen waren.
Was soll ich sagen, da ging auf einmal die Post ab. Kein Vergleich. Klingt eigentlich schon zu imposant für diese Chassis Größe.
Also ich bin echt erstaunt von der jetzigen Leistung.
Habe 3 Paare Lautsprecher im Wohnzimmer in betrieb einmal Kappa 9a, einmal 9.2i und ein Paar Pioneer hpm 100, von daher denke ich, kann ich „gut“ von „erstklassig“ unterscheiden.

Was ist eigentlich die Idee dieser Bauweise? Was sollen diese Spiralöffnungen bewirken?
Und vor allem, könnte es auch möglich sein, dass der Erbauer diese Plexigläser absichtlich eingesetzt hat?
Es gibt keinerlei Spuren, das jemals was anderes verbaut war. Keine Löcher, Abdrücke, oder ähnliches.
Die Ringe sind alle in einem Stück und größer als die Öffnung, da sie von hinten angeklebt sind.
Da das Gehäuse nicht zu öffnen ist, müssen die Ringe eigentlich vor dem Zusammenbau schon drin gewesen sein.
Die Lautsprecher sitzen akkurat in der Mitte, mit gleichbleibendem Abstand zum Gehäuserand. Die Dicke des Materials ist von oben nach unten aufsteigend.
Wie verhält es sich, wenn ein schwingender Tieftöner auf einer schwingenden Unterlage befestigt ist?
Könnte vielleicht jemand das Ding bewusst genau so gebaut haben ?
Gibt es solche Theorien, oder Bauweisen?

Merkwürdige Konstruktion, mit aha Effekt.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:55
Und beim umpolen ist mir aufgefallen, das es sich doch um ein koax Kabel handelt.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:59
Im Audiotreff Forum gabs früher mal ne Diskussion dazu

http://www.audiotref...f_hoerner&idx=16221&

Hier mal wieder aufgewärmt

http://www.audiotref...selbstbau&idx=54106&

Ich habe die Boxen selber damals bei einem DIY-Selbstbautreff in Wetzlar gehört. Fand die im Bass ganz ordentlich.

Hier ein Bericht von Pico von Hifi-Selbstbau zu diesem Treffen.

http://www.picosound.de/BerichtForumstreffenPico.pdf


[Beitrag von Frank.Kuhl am 28. Mrz 2018, 23:25 bearbeitet]
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Mrz 2018, 08:06
Danke für die Infos. Damit wäre das Rätsel ja gelöst und im Nachhinein bin ich froh,die Lautsprecher nicht vorschnell ausgeschlachtet zu haben.
Scheint ja echt ne Rarität zu sein mit dieser exotischen Bauweise.

Mit dieser Erkenntnis kann man dann doch getrost die Zeit investieren und die Dinger wieder hübsch machen, oder seh ich das falsch?
Mechwerkandi
Inventar
#41 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:41

Bassfetischist_ (Beitrag #37) schrieb:

Was sollen diese Spiralöffnungen bewirken?

Gasdynamisch gesehen ist das ein Strömungswiderstand, wenn das korrekt gebaut wurde.
An den vielen Spalten und Kanten entstehen Verwirbelungen, die den Volumenstrom bremsen, allerdings pegelabhängig.
Bei geringen Lautstärken kann die Luft relativ störungsarm passieren, mit ansteigender Lautstärke machen die Dinger nach und nach zu.
Irgendwo habe ich solche Dinger auch schon mal gesehen, aber das ist ~ 30 Jahre her.

Die Abstimmung ist eine Wissenschaft für sich, Dynaudio hatte mal so etwas ähnliches in seinem Programm, nannte sich "Variovent".
Suchbegriff ist "kontrollierte Undichtigkeit" aka KU.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:38
Das ist ja sehr interessant.
Wenn die Abstimmung, wie du sagst eine Wissenschaft für sich ist, kann ich also davon ausgehen, dass die Teile von keinem Laien konzipiert wurden, denn wie gesagt klanglich Top! Und nun auch überraschend druckvoll.
Dann würde ich sagen, die Bestückung bleibt so. Eventuell werd ich das hochton Abteil etwas dämmen, aber ansonsten gibt es nichts auszusetzen.
Kann man denn angesichts der neuen Erkenntnisse einen pi mal Daumen Wert beziffern? Ich denke es war die richtige Entscheidung sie auszugraben. Die Schwierigkeit der Abstimmung wird dann wohl der Grund für die Seltenheit des Konzepts sein.
Werde die Gehäuse aufarbeiten und mich erst mal daran satt hören, wer weis, vielleicht findet sich ja irgendwann eine Kuriositäten Sammler der sie aufnimmt.
Mechwerkandi
Inventar
#43 erstellt: 29. Mrz 2018, 17:44

Bassfetischist_ (Beitrag #42) schrieb:

Kann man denn angesichts der neuen Erkenntnisse einen pi mal Daumen Wert beziffern?

Der bleibt klein.
Selbstbau-Boxen sind selten was wert, und die Dinger gehören sicher nicht dazu.
Lohnt nicht, die Hausratversicherung zu überdenken.

Das ursprüngliche Konzept sah ja wohl auch noch etwas anders aus, was man so lesen konnte.
Unklar bleibt mir immer noch der seltsame Einbau des Tieftöners mit dem ovalen Loch.
So was macht doch keiner aus Langeweile.
Auf der einen Seite diese Trümmer von Spulen, und dann die Innenverdrahtung mit einem dünnen Antennenkabel.
Das passt auch nicht recht zusammen.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Apr 2018, 13:36
Hallo, habe nun mal 20 Euro investiert und die Gehäuse neu verleimt, Risse mit Flex-Spachtel geschlossen, abgeschliffen und zweimal mit Teaköl behandelt.
Ich denke das Ergebnis kann sich angesichts des geringen Aufwands trotzdem sehen lassen.
9936A3A9-E01A-4C0F-BEC7-90908020C3B14A1DFCD5-D2A1-4FBD-ACA9-6EC5B4CBA52F
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnarren der Duetta Top ADW
g3r4ld am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  3 Beiträge
Die Marlene Top - schon wieder ne kompakte mit 13er Bass
Wesker21509 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  8 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
"Open 1001" - ein Open Source 1/10 PA Top von H-Audio
holly65 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  259 Beiträge
Kompakte PA-Anlage 2x Tops, 1x Sub
KloMeister33 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  32 Beiträge
Noch Namenlos:3Wege Eminence LAB12+?+?
Hornetmathi am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Neue Gehäuse
Boosted_Dubs am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  5 Beiträge
günstiege 2.1 Aktiv PA für Party´s und Feiern
ChaosDevil am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  6 Beiträge
F.A.S.T. oder Retro
tubescreamer61 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  6 Beiträge
Lautsprechersimulation - so baubar oder Schrott?
hifihu am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen