Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Fully - Markaudio CHN-110 in 25 Liter Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
joltec
Inventar
#101 erstellt: 29. Nov 2021, 17:44
@MBU

Ich habe mich seit geraumer Zeit vom Perfektionsgedanken gelöst und walze nur noch mattschwarz. Das kaschiert kleine Fehler und gut ist. Der Klang ist mir wichtiger als eine fehlerfreie Optik, die ich sowieso nie hinbekomme.

Jedem so wie er meint
Natürlich soll am Ende auch ein guter Klang bei rauskommen aber irgendwie ist bei mir auch das Bauen das Ziel.
Ich habe den Anspruch, auch wenn ich nur einen kleinen Bastelkeller habe und sich das vielleicht anmaßend anhört, dass es aussehen soll wie gekauft - zumindest annäherungsweise.
Ist aber auch eine Krux



@Skaladesign
Dann hatte ich wohl Glück


[Beitrag von joltec am 29. Nov 2021, 18:00 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#102 erstellt: 29. Nov 2021, 18:18

joltec (Beitrag #101) schrieb:

@Skaladesign
Dann hatte ich wohl Glück ;)


Das freut mich
joltec
Inventar
#103 erstellt: 02. Dez 2021, 21:44
Fünf Schichten Rustins Danish Oil sind nun drauf.
Das Zeug ist etwas tricky, weil es sehr schnell trocknet. Man muss zügig auftragen und dann sofort den Überstand entfernen.
Belohnt wird man mit einer edlen Oberfläche und der Prozess ist nach zwei bis drei Tagen erledigt.

Mag sein, dass der Sperrkreis etwas overengineered daherkommt - dafür unzerstörbar
Weil die Bauteilewerte klein sind, darf's auch etwas wertiger sein und man bleibt trotzdem noch unter 10€/Sperrkreis.
Das Teil ist zuschaltbar - Pluspol unten mit Sperrkreis, Pluspol darüber ohne Sperrkreis und +2dB im Hochton.

1638430118479 1638458352384


[Beitrag von joltec am 02. Dez 2021, 21:55 bearbeitet]
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 10. Dez 2021, 13:55
Aloha,

mal wieder ein Klasse Gerät geworden, Gratulation! Den Treiber hast du nach Auge versetzt, oder über Edge den bafflestep versucht zu kaschieren? Mal wieder diese Abdeckungen... das nenn ich was fürs Auge

Über nen Hausbau schaffste echt gar nichts, wird aber konkreter bei mir. Markaudio wird notiert, scheinen ka Kracher zu sein!
joltec
Inventar
#105 erstellt: 10. Dez 2021, 19:53
Aloha

Ich hatte dir ja mal den besagten Markaudio empfohlen. Hatte mich dann selber damit beschäftigt.
Weil ich dachte, könnte nen Kracher sein, das Teil bestellt - und ja, ist nen Kracher
Versatz und Schallwandbreite nach Auge.
Versatz vermindert Zappeligkeiten im Hochton, Schallwandbreite drückt den Baffle Step - zumindest theoretisch.

Und von allen Gehäusen die ich bisher zusammengezimmert habe, hört sich dieses am wenigsten nach Box an.
Tyler_d1
Stammgast
#106 erstellt: 26. Dez 2021, 16:08
Wie wackelig sind denn die Haarnadelständer, wenn man die Lautsprecher unabsichtlig seitlich anrempeln würde?
joltec
Inventar
#107 erstellt: 26. Dez 2021, 18:45
Wackelig im Sinne von, weil es eine Dreipunktauflage ist?
Weil die Beine filigran bzw. unstabil aussehen?
Tyler_d1
Stammgast
#108 erstellt: 26. Dez 2021, 19:04
Zweiteres. denke da in Richtung kippen.
Bei der 3-Punktvariante sehe ich eher Vorteile bei dem Standwakeln gegenüber 4 Punkten.
joltec
Inventar
#109 erstellt: 26. Dez 2021, 19:56
Haarnadelbeine werden auch für Hocker verwendet. D.h., die 11Kg/Box bringen die Beine nicht im entferntesten an die
Belastungsgrenze - insofern absolut solide.
Die Standfestigkeit ist gegenüber einer Vierpunkauflage etwas reduziert aber dafür kippelt es nicht!
Unter normalen Bedingungen völlig ausreichend.

Ich hatte aber die Spreizung der vorderen Beine um 3cm erhöht, in dem ich die äußeren Anschraubpunkte mit Unterlegscheiben unterfüttert habe.
Die Beine werden somit um ein Paar Grad angewinkelt.
Das erhöht nochmals die Standfestigkeit und wirkt optisch harmonischer, weil dadurch die äußeren Streben der Beine unten die Breite
der Box haben.
joltec
Inventar
#110 erstellt: 29. Dez 2021, 22:21
Update

Nach einigen Wochen des Hörens haben sich dann doch Nickligkeiten gezeigt, die es galt auszumerzen.

Einen ausgeprägten Baffle Step hat die Fully nicht aber dennoch ist dieser zu hören und trübt auf Dauer den Hörgenuss -
ist auch meinem persönlichen Hörgeschmack geschuldet (englische Abstimmung).
Ein einfaches RL-Glied (L1,2 mH (0,55Ohm), R5,6) korrigiert perfekt.

RL-Glied

Des Weiteren war das Gehäuse wohl doch unterdämmt und ich habe mit 1,5 Matten Sonofil nachgeholfen.

Als Letztes hatte ich das BR-Rohr von 10cm auf 7cm gekürzt - damit könnte ich eine Raummode bei 36Hz leicht entschärfen und
ein Bassloch etwas auffüllen.

Alle Maßnahmen zusammen haben das Niveau nochmals deutlich angehoben.
Joern_Carstens
Stammgast
#111 erstellt: 07. Jan 2022, 15:19
Moin

aaah - noch ein bißchen Produktpflege ..

Hast Du den Sperrkreis für die Höhen in #90 dringelassen oder das neue L/R-Glied "statt dessen" drinnen ?

Schön dass es weiter wächst
joltec
Inventar
#112 erstellt: 07. Jan 2022, 19:56
Ich hatte zuerst, zusätzlich zum Hochtonsperrkreis, mit einem weiteren Sperrkreis rumexperimentiert - war auch zielführend.
Hatte dann aus Jux und Dollerei nur mit besagtem RL-Glied beschaltet.
Die Kurve war dann nahezu identisch mit der, mit den zwei Sperrkreisen.
Das Leben kann manchmal so einfach sein
Lange Rede kurzer Sinn, es ist nur das RL-Glied verbaut.

Mit dem oberen Pluspol kann ich das RL-Glied brücken.

Man kann die Fully auch gut ohne Entzerrung hören. Manch einem gefällt das vielleicht sogar besser.
Mit Entzerrung wird es dann aber nochmals geschmeidiger und tonal korrekter.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Markaudio Alpair 10.2 go Gehäuse?
etonfan am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
W8-1772 im 41 Liter Bassreflex-Gehäuse
Klangspiel am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  15 Beiträge
Black Beauty - preiswerte mini monitor mit Markaudio CHR70
Henkjan am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  136 Beiträge
Monacor SPH-220HQ in Bassreflex?
mslogo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
2-Wege Standbox mit Markaudio Alpair 12P und 6P
Joker10367 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  14 Beiträge
Bassreflex ums Eck
Niklas_:P am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  8 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Black Beauty 2013 - mini monitor mit Markaudio CHR70A
Henkjan am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  49 Beiträge
Was mit Markaudio Alpair 6M anfangen? BR, TML, TQWT, .
BananaJoe am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  19 Beiträge
Tapped Bassreflex?
ChrisVolker93 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen