Black Beauty - preiswerte mini monitor mit Markaudio CHR70

+A -A
Autor
Beitrag
mifuvu00
Neuling
#51 erstellt: 16. Dez 2010, 01:04
Hallo zusammen!

Bin zur Zeit auch an der Planung bzw. eher am umschauen nach einer Heimkinoanlage.

Die BlackBeauty würde als Satelliten infrage kommen meiner Meinung nach.

Jetzt wollt ich euch mal fragen ob ihr für den center dasselbe nehmen würdet oder doch eher 2 der Breitband kombiniert mit nem Hochtöner?
Was würdet ihr mir für nen sub vorschlagen? Gibts irgendwo gute und nicht zu teure bauanleitungen/vorschläge/bausätze?

Danke euch schonmal

Gruß
Henkjan
Stammgast
#52 erstellt: 17. Dez 2010, 02:24
5 gleiche lautsprecher ist immer besser.
mifuvu00
Neuling
#53 erstellt: 22. Dez 2010, 20:31
Danke

Lautsprecher sind bestellt und Holz wartet auf den Zuschnitt von mir.

2 Fragen hätte ich noch:

1. Ich muss meinen Center zwecks meiner Regalhöhe über dem TV hinlegen. Da der Lautsprecher im Bild aber nicht mittig sitzt sieht dass dann nimmer so toll aus.
Kann ich den Lautsprecher im Center mittig einbauen oder macht das erhebliche unterschiede?

2. Ich werde es jetzt erstmal ohne Subwoofer testen, was haltet ihr davon? Oder bringen die 5 "Blackbeautys" nicht wirklich den Bass?

Danke euch, und schonmal vorrab schöne Weihnachten!

Gruß
Henkjan
Stammgast
#54 erstellt: 28. Dez 2010, 00:37
1: soll klappen
2: bitte keine Dinosaurier oder U-boot-filme
mifuvu00
Neuling
#55 erstellt: 28. Dez 2010, 15:24
Supi, dann eine letzte Frage

In dem Frequenzweichenschaltbild:

- Der Kondensator wo parallel geschaltet ist mit dem Widerstand und der Spule, ist dies ein MKT?

- Der hintere Kondensator ist ein Elko (bipoloar)?
Henkjan
Stammgast
#56 erstellt: 28. Dez 2010, 23:33
ja für beide
mifuvu00
Neuling
#57 erstellt: 29. Dez 2010, 22:47
Sorry für die blöde Nachfrage,

aber was meinst du jetzt für beide?

Danke
Henkjan
Stammgast
#58 erstellt: 06. Jan 2011, 21:38
ja auf beide frage:


mifuvu00 schrieb:
- Der Kondensator wo parallel geschaltet ist mit dem Widerstand und der Spule, ist dies ein MKT?
- Der hintere Kondensator ist ein Elko (bipoloar)?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 14. Jan 2011, 10:34
Guten Morgen

Nach langen hin und her habe ich mich dazu entschlossen auch eine Black beauty zu bauen.
Morgen fange ich an, und werde alles bildlich dokumentieren falls gewünscht. Die Bilder werde ich aber erst in einigen Tagen einstellen können, da die Bestellung von Strassacker auf sich warten lässt.

Betreiben möchte ich sie als hochwertige Pc Lautsprecher, da mir die üblichen Systeme in diesem Preisbereich nicht gefallen. Ich hoffe nur, das mir die CHR-70 pegeltechnisch ausreichen. Denn auch am PC höre ich gerne einmal etwas lauter Zur Not wird ein hp bei 90hz gesetzt, und ein kleiner Sub übernimmt die tiefen Oktaven. Dann dürfte es denke ich mal auch einigermaßen laut gehen
Jedenfalls bin ich schon gespannt wie das ganze letztendlich klingen wird, und ob die kleinen die ganzen Logitech Systeme und was es sonst so alles gibt in die Tasche stecken kann

Ich halte euch auf dem laufenden
toprot
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 15. Jan 2011, 12:43
@P.W.K._Fan , ich habe die baugleichen ls OmnesAudio BB4.Al in meinen needle deluxe und die werden in meinem 16qm wohnzimmer laut genug das live feeling aufkommen kann ............also ich denke am pc im nahfeld wirst du damit rechlich zufrieden sein .......... viel spass beim bau
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 15. Jan 2011, 12:57
Na das ist mal ein Wort

Später werde ich mit meinem Kumpel anfangen zu bauen. Alles ist da bis auf meine Bestellung bei Strassacker. Das dämpft die Vorfreude irgendwie gewaltig. Auch auf meine Mails wird nicht geantwortet, ich überlege schon die Bestellung zu stornieren. Es kann ja mal Verzögerungen geben, aber dann möchte ich gerne auf dem laufenden gehalten werden
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 17. Jan 2011, 10:40
Guten Morgen

Am Samstag war ich fleißig, und habe schon alle Platten zugeschnitten, und auch schon verleimt.
Bilder gibt es voraussichtlich erst nächste Woche, da ich meine Kamera nicht dabei hatte
Ich hoffe bis dahin ist meine Bestellung auch schon da
metylan
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 20. Jan 2011, 21:52
Wie sieht es denn mit der Bedämpfung aus. Wenn ich deinen Beitrag in dem holländischen Forum richtig verstanden habe, dann rundherum Filz??? und unten noch etwas Dämmmaterial?

Mike
Henkjan
Stammgast
#64 erstellt: 22. Jan 2011, 01:51
ein bisschen sonofil oder ähnlich, ist ja ne kleine geschlossene box, die braucht nicht viel...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 30. Jan 2011, 00:08
So, das erste Gehäuse ist bis auf das Finish nun fertig.
Natürlich habe ich gleich das Chassis reingeschraubt und wollte mal kurz probehören.

Soweit so gut. Aber mit dem Sperrkreis muss ich mir noch etwas einfallen lassen, denn die Höhen sind mir viel zu vorlaut. Das getzischel ist schon recht extrem.
Ansonsten klingen sie aber schon recht vielversprechend, selbst Bass ist ausreichend da. Allerdings muss man im Pegel starke Abstriche machen, aber das ist nunmal die Physik. Bei 90hz getrennt macht der kleine Markaudio ordentlich krach.

Nächstes Wochenende werde ich die 2. Box fertig stellen, und hier Bilder reinstellen
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 13. Feb 2011, 00:40
So, nun endlich ist es geschafft. Meine Black Beauty´s sind heute fertig geworden.
Die Gehäuse sind alles andere als perfekt. Allerdings muss ich auch dazusagen, das ich vorher noch nie furniert hatte

Klanglich hat sich noch nichts getan. Die Höhen sind mir immernoch zu aufdringlich, und Männerstimmen fehlt es an Substanz. Hat jemand eine Idee wie man das korrigieren kann? Denn so macht das Musik hören nicht wirklich Spaß

Hier mal ein Bild von den beiden

http://www.abload.de/image.php?img=img_0625ztif.jpg
Henkjan
Stammgast
#67 erstellt: 13. Feb 2011, 16:39
Sieht ja ganz gut aus.

Das mit die höhen: ist ja deutlich geschmacksache, für mich war's kein problem aber für meine eltern war die auch etwas zu 'scharf'. Im "Needle deluxe" spielt auch die treiber, wie ist es mit die? gibts für die vielleicht eine sprerrkreis oder so?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 13. Feb 2011, 17:00
Klanglich sind diese Ls wirklich nicht verkehrt. Sie klingen durchaus ausgewogen, und fabrizieren ordentlich Bass.

Nur da ich viel Metal höre, wird es in den Höhen schnell etwas zu viel des guten. Es ist ziemlich merkwürdig, bei manchen Aufnahmen klingen sie genau richtig, und bei anderen wieder zu höhen betohnt.

Allerdings spielen sie jetzt erst seid gestern Abend an meiner Anlage. Davor wurden die Chassis nur mit Sinustönen "eingewabbelt". Vileicht tut sich ja noch was im Hochton Zummindest bilde ich es mir ein, das die "S" laute nicht mehr so zischeln wie anfangs.

Wie waren deine Erfahrungen? Würde mich nämlich wirklich interessieren, dann weiß ich zumindest ob sich da wirklich etwas tut, oder ob das alles nur Einbildung ist
metylan
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 13. Feb 2011, 23:00
Ich habe nun auch alle Teile zusammen und werde nun beginnen. Eine Frage habe ich aber noch, spielt es eine Rolle, wo ich die Freqenzweiche montiere. Da die box ja ziemlich klein ist, hat da der Magnet des Chassis Auswirkung oder ist das Vodoo?
Henkjan
Stammgast
#70 erstellt: 14. Feb 2011, 01:50

metylan schrieb:
Ich habe nun auch alle Teile zusammen und werde nun beginnen. Eine Frage habe ich aber noch, spielt es eine Rolle, wo ich die Freqenzweiche montiere. Da die box ja ziemlich klein ist, hat da der Magnet des Chassis Auswirkung oder ist das Vodoo?
unterim gehause ist am einfachsten, und auch nog am weitesten weg von die magnet denke überigens nicht das da eine hörbare effekt ist...



P.W.K._Fan schrieb:
.... Davor wurden die Chassis nur mit Sinustönen "eingewabbelt". Vileicht tut sich ja noch was im Hochton Zummindest bilde ich es mir ein, das die "S" laute nicht mehr so zischeln wie anfangs.

Wie waren deine Erfahrungen? Würde mich nämlich wirklich interessieren, dann weiß ich zumindest ob sich da wirklich etwas tut, oder ob das alles nur Einbildung ist ;)
da tut sich wirklich was (das ist nicht nur gewöhnung), gebe sie erstmal mehrere CDs. Markaudio gibt sebst diese rat:
The suspensions on the Markaudio drivers are special designs. The rear suspensions in particular require careful use during the running-in period. Please proceed as follows:
1. Use music only, No artificially generated signal (like pink noise) of any kind. Music is the way to go as cones and suspensions need signal variation to break in properly.
2. Don't press down on the cone. This action risk's physical distortion of the power-train.
3. First 20 hours - low listening volumes (like hotel lobby background music levels. You can easily hold a conversation without raising you voice). Cone excursion not to exceed 20% of the driver's Xmax.
Play vocals, stay away from heavy bass music (sweet vocal, gentle Jazz, any music that's easy listening will suffice).
4. Hours 21 to 200 - gradually increase to middle listening volumes (you can still hold a conversation by slightly raising your voice). Cone excursion not to exceed 40% of the driver's Xmax. Gradually introduce rhythmic music with some bass.
Don't cut corners, give this process time. Patience will deliver musical rewards!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 14. Feb 2011, 10:24
Das heißt letztendlich, dass das "einwabbeln" mit Sinustönen nichts bringt wenn ich es richtig verstehe. Ich gebe den beiden mal 1-2 Wochen um sich einzuspielen, vileicht wird es noch besser. Mitlerweile hat sich im Hochton doch einiges getahn. Der Hochton klingt nicht mehr so scharf und aufdringlich wie anfangs. So langsam fangen sie sogar an mir zu gefallen.

Allerdings sollte man den kleinen schon einen etwas kräftigeren Verstärker gönnen. Wenn aber ein kräftiger Verstärker zur Verfügung steht, und man die Markaudios bei 90hz trennt machen die kleinen ordentlich krach. Das hätte ich von so einem kleinen Chassis wirklich nicht erwartet.

Fullrange ist je nach Musik bei etwas über Zimmerlautstärke schluss mit lustig. Allerdings reicht mir der Maximalpegel im Nahfeld völlig aus. Und besser klingen als sämtliche Logitech Brüllwürfel tut es sowiso. Außerdem können die Markaudios für die Größe wirklich erstaunlich viel Bass. Dabei steht der Bass nicht im Vordergrund, was mir sehr gut gefällt.

Umso länger ich mit ihnen höre, umso besser gefallen sie mir. Ich denke die Markaudios werden jetzt erstmal eine Weile bei mir bleiben
NebuK
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 20. Feb 2011, 18:32
ICH HAB AUCH WELCHE!!
Bilder: http://blog.kanojo.de/2011/02/20/new-hifirama-black-beauty/

Das ganze ist in 16mm MDF mit Teak-Furnier (gebeizt: braun-rot und schwarz mit Walnußöl nachbehandelt) ausgeführt. Zusätzlich sind noch je eine Packung Visaton Füllmaterial (gabs grad beim Laden um die Ecke) gestopft und mit 2 ausgesägten "Fenstern" horizontal versteift...

Danke für das tolle Design! Die Lautsprecher gefallen mir wirklich wirklich gut...!

Grüße
- Dario
Henkjan
Stammgast
#73 erstellt: 22. Feb 2011, 23:57
sehr nett die
Joern_Carstens
Stammgast
#74 erstellt: 23. Feb 2011, 22:20

Henkjan schrieb:
....n war die auch etwas zu 'scharf'.

Hi Henkjan (und andere)

das "scharfe" in den Höhen kann man denen ganz gut abgewöhnen:

http://www.hifi-foru...d=21356&postID=57#57
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 14. Apr 2011, 19:08
So, nach gut 2 Monaten möchte ich nochmals ein kurzes Feedback geben.

Mitlerweile stehen die Ls in meinem Schlafzimmer und berieseln mich jeden Abend an einem kleinen selbst gebauten Class D Amp mit Musik.

Mitlerweile muss ich wirklich sagen, das ich angefangen habe die Ls richtig schätzen zu lernen. Sie Klingen richtig angenehm, und nicht mehr so "zischelig" wie am Anfang. Der Bass ist nach wie vor eine Wucht. Wenn man die Augen schließt, meint man einen viel größeren Ls vor sich stehen zu haben. Einen Subwoofer habe ich noch nie Vermisst.
Und dank dem geschlossenen Gehäuse ist auch eine Wandnahe Aufstellung kein Problem.

Ich hätte niemals gedacht, das sich ein Ls so zum positiven wenden kann. Der anfänglich nervende Hochton ist völlig verschwunden. Nur bei wenigen Lieder ist es manchmal etwas zu viel des guten im Hochton, was aber sicherlich an der Aufnahme liegt.

In diesem Sinne sage ich mal ein ganz großes Danke an Henkjan für diesen tollen Ls
hifilulli
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 27. Mai 2011, 22:53
Hallo,

ich hab mir auch mal Test-Gehäuse gebaut, da die LW gerade im Angebot waren.

Für mein Empfinden klingen die Teile gar nicht mal so schlecht!

Was bringt mir nun der Kondensator in Reihe (GHP).

Und was dann der Sperkreis?

Seh ich die Veränderungen nur beim Vermessen, oder sollte ich das auch hören?

Gruß lulli
Henkjan
Stammgast
#77 erstellt: 27. Mai 2011, 23:29

hifilulli schrieb:
Für mein Empfinden klingen die Teile gar nicht mal so schlecht!
danke


hifilulli schrieb:
Was bringt mir nun der Kondensator in Reihe (GHP)
das gehause ist eigentlich zu klein, was normalerweisse eine bumm-bass ergibt. die kondensator mach daraus eine anständiger bass, die auch etwas tiefer geht


hifilulli schrieb:
Und was dann der Sperkreis?

Seh ich die Veränderungen nur beim Vermessen, oder sollte ich das auch hören?
die sperrkreis macht das die klang neutral wird, ohne die ist da etwas zuviel mitten drin, toller stimmen aber nicht tonal OK
hifilulli
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 01. Jun 2011, 18:53
Hallo,

ich hab nun die Bauteile für den Sperrkreis bekommen. Das werd ich morgen zusammenbauen und mal mit dem Messen beginnen.

Man sollte den Unterschied auch merken, oder?

Zur Messung:

Ich messe also wenige Zentimeter vor dem Zentrum des LS und ca. 3x Schallwandbreite entfernt.
Und am Besten in der Mitte eines bedämpften Raumes. Ist das so richtig?

Welche Software würdet ihr für einen Anfänger empfehlen? Ich hab jetzt Carma vor mir liegen!

Gruß lulli
Henkjan
Stammgast
#79 erstellt: 02. Jun 2011, 14:12
Carma kenne ich nicht. Selbts habe ich Arta. ich messe meistens so ~1m abstand und etwas (10-15 grad) ausserhalb die hörachse
aston0815
Neuling
#80 erstellt: 10. Jun 2011, 14:22
Hallo Henkjan,
habe deine Black Beauty nachgebaut :-)
Material 10,5 mm Korklaminat (Resteverwertung)auf Gehrung gefräst,
zusätzlich Streben und Bastelplastik zur verstärkung.

Kork
Mark2
mark3

Danke für den Bauplan !

Gruß Felix
crestfallen
Stammgast
#81 erstellt: 10. Jun 2011, 14:31
Ich finde, das ist eine sehr gute Idee mit der Resteverwertung.
Daumen hoch - sieht klasse aus.

crestfallen
Henkjan
Stammgast
#82 erstellt: 11. Jun 2011, 23:28
siehen gut aus die öko kork beauties


[Beitrag von Henkjan am 11. Jun 2011, 23:28 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#83 erstellt: 18. Jun 2011, 12:25
Die gefällt mir
... Und merke sie mir mal für einen Nachbau!

edit: wie sind die vom Bass?



[Beitrag von HiroProtagonist am 18. Jun 2011, 12:29 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 18. Jun 2011, 13:12
Bass können sie für ihre Größe zu genüge. Natürlich muss man auf die alleruntersten Lagen verzichten, aber dennoch ist das ein vollwertiger Lautsprecher. D.h man kann ihn getroßt ohne Sub betreiben. Nur Pegelwunder darfst du nicht erwarten. Bei etwas über Zimmerlautstärke ist schluss mit lustig. Für Technoparty´s taugen sie also nichts, dafür wurden sie aber denk ich auch nicht entwickelt
HiroProtagonist
Inventar
#85 erstellt: 18. Jun 2011, 13:16
Danke für die Antwort

Wäre es denn auch möglich, diese als aktive LS zu konstruieren? Ich könnte sie mir gut an der Arbeit am Computer vorstellen
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 18. Jun 2011, 13:47
Ich denke das dürfte kein großes Problem darstellen. Viel Verstärkerleistung brauchst du für die kleinen nicht. Mit meinem kleinen selbst gebauten Tripath Verstärker bekomm ich die Chassis mechanisch problemlos an ihre Grenzen. Also sollten 20w an 4 ohm locker ausreichen.
Als Computer La kann ich mir die kleinen sehr gut vorstellen. Klanglich heben sie sich ganz klar von den üblichen Brüllwürfel Systemen ab. Das ist schon richtiges Hifi
HiroProtagonist
Inventar
#87 erstellt: 18. Jun 2011, 14:07
Alles klar

Wenn es soweit ist, mache ich einen Thread auf. Bin totaler Anfänger und stehe mit Elektrozeug ehrlich gesagt etwas auf Kriegsfuss (trotz Informatik Studiums).
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 18. Jun 2011, 16:11
Ich habe schon einige Schaltungen entworfen und gebaut. Wenn du also irgendwo hilfe brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden

Wenn du dir einen Verstärker auf Basis eines IC´s aufbaust, ist das garnicht so schwer
HiroProtagonist
Inventar
#89 erstellt: 26. Jun 2011, 16:24

pytha2001 schrieb:
Mundorf Elko rau, 680 uF/63 Vdc
MKT-Kondensator 47uF / 160 V
MOX4-Widerstand 2,7 Ohm/4 Watt (rot-violett-gold)
Mundorf Luftspule L71, 0,39 mH/0,51 Ohm


Die Einkaufsliste ist so noch ok?
Wo kauft "man" denn am besten die Bauteile, Sonofill und die Terminals?

Ich bin gerade am Finish meiner Needle Deluxe und bin begeistert vom Sound! Für meine Freundin baue ich, wenn ich mit dem Furnieren der Needles fertig bin, die Black Beautys
vexus79
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 11. Aug 2011, 07:03
Hallo zusammen,
ich hab mich auch mal an die Black Beauty getraut. Da ich keinen CHR70 mehr gefunden habe musste ich auf einen Omnesaudio ausweichen. Der ist ja Baugleich.

Ich hab sie allerdings weiss aufgebaut und nenne sie jetzt mal "White Beauty" ;-)

Sie sind noch nicht ganz eingespielt aber der Klang ist für die Grösse erstaunlich rund und auch der Bass ist nicht zu verachten. Wie schon berichtet fehlt die unterste Oktave aber man kann vor dem PC sehr gut damit leben.

White Beauty
IMG_5195


Danke an Henkjan für die Entwicklung.

Gruss aus der Schweiz
Henkjan
Stammgast
#91 erstellt: 11. Aug 2011, 22:33
sieht seht gut aus so im schwarz/weiss
fkrabbit
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 11. Aug 2011, 23:02
Hi Henkjan,

wie würde sich der Klangcharakter der Black-Beauty verändern wenn ich dem CHR-70 statt 4 nur rund 1 Liter Luft zum Atmen gebe. Brauch ich dann einen komplett anderen Sperrkreis?

VG - Flo
georgy
Inventar
#93 erstellt: 11. Aug 2011, 23:40
Wenn die Schallwand gleich bleibt ist auch der Sperrkreis der gleiche.
Jedoch sind 1 Liter für den CHR-70 zu wenig, oder willst du ihn so weit oben abkoppeln, dass er ab dem Mittelton arbeitet, dann müsste der Sperrkreis wahrscheinlich neu gemacht werden.
Henkjan
Stammgast
#94 erstellt: 12. Aug 2011, 23:16

georgy schrieb:
Wenn die Schallwand gleich bleibt ist auch der Sperrkreis der gleiche.
Jedoch sind 1 Liter für den CHR-70 zu wenig, .....
das war genau meine gedanken. im simulation sieht das so aus:
vergelijk 1literGHP, 2literGHP, 4 literGHP
also mit beschränkung geht das vielleicht, aber die geringe gehausetiefe und sehr kleines volume sind nicht gerade positiv

zB impuls response:
imuls response 1 liter
imuls response 4 liter
jones34
Inventar
#95 erstellt: 13. Aug 2011, 00:03
2l sehen ja auch nich so schlecht aus .
fkrabbit
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 13. Aug 2011, 18:13
Das habe ich fast befürchtet. - Besten Dank für den Ausfürlichen Input!! Vielleicht probiert ich es einfach mal aus. Beim blauen Planeten ist der Omnes BB4 grade für schnäppchenhafte 23 Euro zu bekommen...
georgy
Inventar
#97 erstellt: 13. Aug 2011, 18:23
Mit Versandkosten kommst du auf 59 Euro bzw 61 Euro inklusiver Nachnahmegebühr.
Die 30 Euro ist der Kleine aber locker wert.
fkrabbit
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 14. Aug 2011, 14:20
Sperrkreise noch dazu und ich bin bei runden 100 Euro...

Eine Alternative für das 1-Liter Gehäuse habe ich seit gestern allerdings noch im Auge: Tang Band W3-316B.

Der ist nicht ganz so hübsch anzuschauen wir der Omnes Breitbänder erfüllt aber nach wie vor mein Kriterium "schwarz". Direkte Verwandte des Tang Band haben sich außerdem als Teil des CT209 schon auf engstem Raum bewährt. Ich bin mir dabei darüber im Klaren, dass der Tang Bang W3-316B und der W3-315 (aus dem CT209) nicht hundertprozent identisch sind. Als sehr ähnlich würde ich sie aber dennoch gerne bezeichnen wollen...

Mein eigentliches Vorhaben: Ich möchte ein Stereo-Setup mit zwei Sourround-Boxen und einen Center erweitern um bei dem ein oder anderen Film der inzwischen gerne mal über die Anlage läuft auch die komplexen Tonformate von Blue-Ray und DVD genießen zu können. Da die Anlage aber maximal 10% für Filme genutzt wird sollte das Ganze möglichst preisgünstig und klein sein, 1 bis 2 Liter Volumen pro Box wären wie gesagt top. Außerdem brauche ich eine schwarze Membran um nicht total im Kontrast mit meinem derzeitigen Stereosetup zu stehen.

Im Film-Betrieb würde ich dann alle Satelliten gerne maximal bis 80 oder 100Hz spielen lassen. Alles was darunter liegt übernimmt ein Subwoofer (der sich schlicht besser verstecken lässt als die Sourrounds…).

Nun kenne ich den CT209 bereits und bin mir ziemlich sicher, dass ich, sollte ich mich für ihn entscheiden, nach wie vor mit einer Frequenz-Lücke zwischen Subwoofer und Satellit leben muss. Oder spielt der CT209 bereits am 100Hz? – Und wenn ich ehrlich bin erwarte ich etwas Ähnliches auch vom Omnes Chassis. Ob ich dann mit dieser Frequenz-Lücke leben kann wird später das Ohr entscheiden müssen. Ohne ausprobieren komme ich aber denke ich nicht weiter.

Die Frage ist lediglich: Wenn ich nun den Sperrkreis des CT209 nehme und mit dem W3-316B meine 1-Liter Box bastle, ist dann die Wahrscheinlichkeit dass ich am Ende zufrieden bin größer als wenn ich das Omnes Chassis nehme? Wo ist die Frequenz-Lücke (vermutlich) die Kleinerer?

Ich freue mich auf euren kritischen Input ;-)

Gruß
Flo
To.M
Stammgast
#99 erstellt: 14. Aug 2011, 18:53

mifuvu00 schrieb:

Was würdet ihr mir für nen sub vorschlagen? Gibts irgendwo gute und nicht zu teure bauanleitungen/vorschläge/bausätze?


Ich finde den hier ganz interessant:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6534-6.html

Ich hab leider noch keine LS selbst gebaut, aber das Teil Reizt mich schon eine Weile

[EDIT]
Ist ein Sub fürs Heimkino. Preis ca. 150€ + "Finish"


[Beitrag von To.M am 14. Aug 2011, 18:56 bearbeitet]
To.M
Stammgast
#100 erstellt: 22. Aug 2011, 15:08
Hallo!

Wie in der vorherigen Antwort schon geschrieben habe ich noch keine LS selbst gebaut, will das aber mit Black Beauties ändern.

Die geschlossene Bauform ohne aufwändigem Innenleben kommt mir als Anfänger entgegen.

Bevor ich loslegen habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

1) Sind das hier die richtigen Chassis OmnesAudio BB4.AL?


2) Sind die oben genannten Teile für den Sperrkreis noch aktuell, bzw. passen die auch für den OmnesAudio?
Mundorf Elko rau, 680 uF/63 Vdc
MKT-Kondensator 47uF / 160 V
MOX4-Widerstand 2,7 Ohm/4 Watt (rot-violett-gold)
Mundorf Luftspule L71, 0,39 mH/0,51 Ohm


3) Ist die Einkaufsliste für das MDF noch folgende?
2x 150x240
2x 168x240
2x 118x168


4) Haben ich einen Nachteil, wenn ich die Chassis nicht mit einer Fräse versenke, sondern nur aufliegen lasse?



Danke im voraus für die Hilfe
Gruß,
Tom


[Beitrag von To.M am 22. Aug 2011, 15:15 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#101 erstellt: 22. Aug 2011, 18:24

To.M schrieb:
...
2) Sind die oben genannten Teile für den Sperrkreis noch aktuell, bzw. passen die auch für den OmnesAudio?
Mundorf Elko rau, 680 uF/63 Vdc
MKT-Kondensator 47uF / 160 V
MOX4-Widerstand 2,7 Ohm/4 Watt (rot-violett-gold)
Mundorf Luftspule L71, 0,39 mH/0,51 Ohm
..


Der Sperrkreis besteht aus 47uF, 0.39mH und 2.7ohm... der 680uF elko fungiert als Hochpaß um die untere Grenzfrequenz zu "tunen". siehe hier

Edit: Zu 4. -> Auf jeden Fall messtechnisch... ob Du das wahrnimmst? Ich versenke grundsätzlich um den Reflexionen aus dem Weg zu gehen... manch einer findet ja auch schwingende Boxenwände gut...


[Beitrag von mentox76 am 22. Aug 2011, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Black Beauty 2013 - mini monitor mit Markaudio CHR70A
Henkjan am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  49 Beiträge
Markaudio Alpair 10.2 go Gehäuse?
etonfan am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Kleine, preiswerte Desktopbreitbänder
Blaukomma am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  14 Beiträge
2-Wege Standbox mit Markaudio Alpair 12P und 6P
Joker10367 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  14 Beiträge
Was mit Markaudio Alpair 6M anfangen? BR, TML, TQWT, .
BananaJoe am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  19 Beiträge
Fully - Markaudio CHN-110 in 25 Liter Bassreflex
joltec am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  112 Beiträge
Preiswerte 3-Wege-Standbox mit Tapped Horn
eldid am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Preiswerte, variabel einsetzbare Bassreflex-Breitbänderbox "Sarah"
FloGatt am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  355 Beiträge
Mini Sub/Sat System
mcobit am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  19 Beiträge
Nescio - Aktiver (mit DSP) standbox mit Markaudio Alpair5 und CSS Trio8
Henkjan am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen