"Die Große Koalition"

+A -A
Autor
Beitrag
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 01:06
Bald wird wieder eine neue Regierung gewählt und da stellt sich die Frage, wer's mit wem macht. Alleingänge sind nicht drin, es muss eine Zusammenschaltung von mehreren Parteien sein. Nur welche Kombination wird gewünscht? Bislang ist nur eine große Koalition sicher, so wie sie bislang regiert hat. Das ist sicherlich keine Traumkombination, aber es geht schon...


Der eine Kandidat ist äußerlich eckig-rundlich mit bauchig ausladenden Kurven. Er blickt mit kleinen, verkniffenen Augen drein. Dahinter steckt eine Membran so silbrig wie sein Haar. Betrachtet man seine Qualitäten, merkt man, dass er Power hat und effizient ist. Auf Achse kann man ihn gut gebrauchen, weiter außen wird's aber doch etwas abenteuerlich. Das ist nichts, was die Beliebtheit unbedingt fördern kann. Seine Verzerrungen sind nur oberflächlich gesehen hoch. Im Grunde sind sie so geprägt, dass sie nicht stören und sich insgesamt ein humanes Bild bietet. Genauso bietet er eine akzeptable Festigkeit, wenn man ihn fordert. Es sind starke Kurskorrekturen im Frequenzgang notwendig, bevor man ihn ertragen kann.
Die Kandidatin kommt konservativ daher und ist äußerlich wie qualitativ sehr unscheinbar. Schneidet man das Chassis in der Mitte horizontal auseinander, ähnelt die obere Hälfte der Sicke ihren Mundwinkeln und die untere Hälfte des Chassis erinnert an ihre müden Augen mit den großen Augenringen. Die Linearisierung des Antriebs durch einen Kurzschlussring lässt aber doch einen kleine Schritte in Richtung Innovation erkennen. Dennoch sind ihre Verzerrungen doch deutlich merkbarer als bei ihrem Konkurrenten. Dementsprechend kommt von unten zu wenig Unterstützung, wenn es ans Eingemachte geht, wenn's laut her geht. Es bedarf auch leider einige große Kurskorrekturen. Der Mitteltonbauch musste abgeflacht werden. Und wie man auf dem Foto sieht, ist der Ausschnitt ist leider zu groß geraten und so musste gekonnt retouchiert werden.

Generell haben beide ihre Schwächen, benötigen einige harte Korrekturen, aber zusammen bieten sie letztendlich ein halbwegs erträgliches Resultat.



http://img22.imageshack.us/img22/4270/grokoabstr090.png


Weitere Daten und Messungen folgen...
rockhound
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 17:41
Herlicher Text Ich bin immer noch am Lachen

Und verdammt gutaussehend
vknief
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 21:28
Mehr, Mehr,

die einzige große Koalition,
die ohne Bedenken meine Stimme
bekommen würde


Volker
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 10:48
Manche Dinge wurden bislang noch nicht klar wegen fehlender Messungen bzw. Fakten. So ist das halt mit den Politikern. Hier wird nun klar, was mit der Power, den Kurskorrekturen und der Abflachung des Mittelstandsbauchs gemeint war...



Die Zusammenführung der Koalitionspartner:


Hier die Weichenstellung, einzig die Polung der Kandidatin steht nicht unter dem Anspruch, richtig zu sein.
http://img27.imageshack.us/img27/8955/grokofrequenzweiche1.png

Hier die Aus - äh Abstrahlung der Koalition. Sehr bedenklich...

Beispielsweise wird die Ausstrahlung der Kandidatin im Mittelstand davon gestört, was von ihr hinten raus kommt, aus dem BR-Kanal. Das müsste man stärker bedämpfen, nur wer übernimmt die Verantwortung?

Hier noch der sich letztendlich ergebende, komplexe Widerstand:


[Beitrag von Das_Lehm_ist_hart. am 22. Sep 2009, 11:08 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 20:18
Hallo Lehm,

das ist ja mal ein wunderbares Kabinett aus verweichlichten Teilen. Meinen äußersten Respekt vor der Zusammenstellung dieser Fraktionsmitglieder.

Allein, das es eine dermaßen gleichberechtigte rot-grüne Koalition werden wird, ich habe meine Zweifel

Bekommen wir noch einen Grundriss vom Abstimmungsgebäude?

Grüße,

Alex
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 20:22
Hehe, woanders werden Steuergelder versenkt, hier sind es Weichenbauteile...
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Sep 2009, 21:47
Danke für die Antworten und das Lob.

Bei dem Diagramm mit den Einzelkurven und der Summekurve hätte ich die Kurve vom HT wohl schwarz färben sollen...

Die Gehäuseaußenmaße sind 22cm*22cm*44cm, innendrin ist noch eine Verstrebung und typische Autopolierwatte zweilagig auf die Rückwand getackert. Sehr langweilig.

Die Entwicklung der FW ging einfach nach dem Motto: Scheißegal, es wird jeder Buckel plattgemacht. Quasi eine Politik der kleinen Schritte und der ruhigen Hand. Den verbliebenen Hochtonbuckel sollte ich vielleicht auch noch plattmachen, da er bei manchen Liedern die HiHats etwas betont. Vielleicht sollte ich noch bei 3kHz etwas anheben, da die Box insgesamt ein Quäntchen zurückhaltend klingt.
blackmailed
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2009, 22:01
....wie heißen denn die beiden Koalitionspartner?
Sorry, aber ich bin da nicht so im Bilde ;).
Grüße
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Sep 2009, 22:13
Seas CA 180 RNX und Beyma CP 25.

BTW: Vor einem Nachbau rate ich ab, da sich meine beiden Beymas nennenswert unterscheiden und ich keinen Überblick von der sonst üblichen Streuung habe.
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2009, 22:23
Große Schwankungen bei der Arbeit der großen Koalition, von einer Wiederholung ist abzuraten?

Was macht der eine Koalitionspartner eigentlich abseits der üblichen Betrachtungsweisen?


[Beitrag von Spatz am 22. Sep 2009, 22:24 bearbeitet]
rockhound
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2009, 08:02
Moin Freunde

Ich finde ja das Finish so hübsch !

Was hast du benutzt ? Und vor allem: WIE ?

Ich wünsche einen erfolgreichen Tag
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Sep 2009, 22:00
@ rockhound: Das sieht nur so gut aus, weil die Kamera und Bildauflösung die Orangenhaut und die ganzen Staubeinschlüsse und Lackierfehler nicht aufdecken. Die Gehäusewände sind alle auf Gehrung geschnitten. Die Kanten habe ich dann nur noch leicht verrundet. Dann ganz gewöhnlich 2 Schichten grundiert, geschliffen mit Schwingschleifer und 220er Körnung, 2 Schichten Lack gerollt (Kunstharzlack von Relius), geschliffen, dann noch die Lack-Deckschicht.

@ Spatz: Schön im Bilde gesprochen. Na ja, ich hätte hier noch ein Diagramm von dem HT, als er um 90° gedreht in einer anderen Box eingebaut und ebenso bei 2.5kHz getrennt war:
http://img184.imageshack.us/img184/8637/beymadappo090tt7.png
(Frequenzgänge unter horizontalen Winkeln von 0° bis 90° in freien Schritten.)



EDIT: Im Grunde ist die Frequenzweiche ein Scheiß, weil in ihr sehr viel Leistung verbraten wird. Aber hier war es mir eindeutig egal, da diese Box nie mehr als 50W aushalten muss. Dann ist auch die mechanische Grenze bzw. verzerrungstechnische Grenze erreicht. Schade, dann kann man mit der Frequenzweiche doch noch kein Wasser zum Kochen bringen. Genauso wie mit dem Charme der beiden Kanzlerkandidaten.


[Beitrag von Das_Lehm_ist_hart. am 24. Sep 2009, 09:10 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2009, 13:50
Hi mal ne Frage. die 20uPa/V entsprechen die 1w auf 1m ?

Wiel dann wäre sie ja mit 107db 1w/1m eine sehr wirkungsstarke Kompackte!

gruß
Manni
Spatz
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2009, 14:52
Nene, der Seas dürfte realistisch so 83-86 dB bringen...
Xeron02
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2009, 16:09
hätte mich auch gewundert... trozdem schönes Projekt.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 02. Okt 2009, 12:05

Xeron02 schrieb:
trozdem schönes Projekt.

StimmT!

Und das:

Das_Lehm_ist_hart. schrieb:
einzig die Polung der Kandidatin steht nicht unter dem Anspruch, richtig zu sein.

muss nach der Wahl eindeutig Kanditat heißen!
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2009, 19:02
Hallo Denis,

Einen schönen Lautsprecher hast Du da gewastelt und der Einleitungstext ist Lesegenuss pur, obwohl wir ja jetzt mittlerweile wissen, was uns die nächsten Jahre regieren wird. (mehr sog i net)

Die Weichenzweige und die Summe sehen perfekt aus und sind es imO auch.

Aber wie klingt es denn nun eigentlich?
Mir ist schon klar, dass Klangbeschreibungen immer problematisch sind, weshalb ich sie auch nicht besonders gerne schreibe, aber mich beschäftigt irgendwie diese vorwitzige Nase um 7kHz, die sich außerhalb der 0-Grad-Achse etabliert und imO das Potential hat, zB den Nervigkeitsfaktor von Sopranen zu erhöhen.

Gruß
Rainer
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Okt 2009, 21:29
Guan'obnd Rainer,

danke für dein großes Lob. Die jetzige Kombination aus der o.g. Kandidatin und dem Westra-Waveguide/Wellenguido ist tatsächlich alles andere als optimal.


Den LS hab ich halt so abgestimmt, dass er auf Achse gut klingt.
Die 1dB-Senke bei 6...11kHz musste sein, weil das tatsächlich so am ausgewogendsten klang. Wahrscheinlich weil die Senke unter 5° Winkel wieder aufgefüllt ist und ich entweder nie immer ganz genau auf Achse saß oder weil hier schon die interaurale Differenz eine Rolle spielt - das ist aber nur vage Vermutung.
Die Abstimmung mache ich immer auch mit Rosa Rauschen. Dadurch hört man den Schallleistungs-FG am Hörplatz sehr schön. Das sollte aber mit wohl bekannten Musikaufnahmen verglichen werden.
Siehe meine obige Aussage zu den 3kHz (Beitrag #7):
Ich hätte noch bei 3kHz breitbandig um 1dB anheben können, um einen noch lineareren, gehörten FG bzw. Schallleistungs-FG am Hörplatz zu bekommen. Oder ich hätte bei 1.5kHz breitbandig 1...2dB absenken sollen, um den gehörten FG leicht abfallen zu lassen. Das habe ich aber nach einem längeren Hörtest mit Musik gelassen, da man ansonsten die 3kHz doch etwas herausgehört hat. Rauschen ist halt doch nicht ganz Musik.


Den Buckel bei 13kHz hab ich auch gelassen, da ich gegen das bissle Spritzigkeit nix habe und nur bei wenigen Liedern fällt's etwas auf.

Wenn man außer Achse geht, klingt's im Hochton selbstverständlich nicht mehr so gut. Da klingen HiHats doch deutlich topfiger. Zum Berieseln oder zur Schreibtischbeschallung taugt die Box eher nicht.

Aber: Der HT bzw. die Box hat für mich quasi einen hohen sentimentalen Wert, so wie für Andere Röhren, alte Breitbänder, Bändchen... Ich find den Beyma einfach super. Gell, lui551.8)


Klar, die Abstimmung aufs Dezibel genau ist pedantische Korinthenkackerei, aber wenn es der Höreindruck nachhaltig bestätigt.... warum nicht?!
Wenn man die Bauteile vernünftig dimensioniert, ist das alles kein Problem. Die HT-Weiche ist kleiner als meine Handfläche und gekostet hat sie fast nix. Es braucht halt keine Mega-Porno-Mundorf-Schlacht...


[Beitrag von Das_Lehm_ist_hart. am 12. Okt 2009, 21:42 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Okt 2009, 21:49

Das_Lehm_ist_hart. schrieb:


Aber: Der HT bzw. die Box hat für mich quasi einen hohen sentimentalen Wert, so wie für Andere Röhren, alte Breitbänder, Bändchen... Ich find den Beyma einfach super. Gell, lui551.8)





Klar, der hat schon was

Gruss Lutz
lui551
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Aug 2010, 19:58

Es braucht halt keine Mega-Porno-Mundorf-Schlacht...



Auch hier, etwas sentimental, aber wir haben schließlich Sommerloch in Anbetracht des wenigen lesenswerten aktuellem, diesen unterhaltsamen lesenswerten Thread
lui551
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Aug 2010, 17:47
Zur Konstruktion möchte ich noch anmerken, dass ich denke, der Seas wird zu müde klingen und hat dem Hochtöner nicht viel entgegen zu setzen.

Beyma empfiehlt den Hochtöner für den Einsatz ab 5 KHz.

Und da du ja auf Polardiagramme stehst, empfehle ich dir die Lektüre des Datenblattes

http://www.beyma.de/...rofessional/CP25.pdf

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 20. Aug 2010, 17:48 bearbeitet]
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Apr 2012, 11:15
Es gab große Reformen, weil sich immer der Ton zugespitzt hat, sobald es hoch hinaus ging. Hier wurden nun ganz klar Riegel vorgeschoben. Unter dem geliebten Führer wurde nebenbei auch der Koalitionspartner ausgetauscht (neu: Seas L18RNX). Komplett mit Aluminiummembranen ausgestattet, wird jetzt ein neuer harter Kurs gefahren. Ebenso wurde Konsolidierungsarbeit geleistet und die Bas(s)is verschlankt. So sieht sich die neue Koalition bereit für kakophonische Höhenflüge.

Hier in einer Collage zusammengefasst:
L18RNX&CP25_kolaasch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das große Besteck: HH Celeste "Extended"
falseawake am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  67 Beiträge
Die Leitz ? eine Weichenentwicklung von holly65
holly65 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
No6SFO - Subwoofer for One
MacNobi am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
Bau von Leistungsstarkem Soundsystem für kleinen Raum
urshof am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  20 Beiträge
KleeneDrei aus Berlin und große Schwester
not0815 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  18 Beiträge
Welche Farbe ist das ?
Samba_Brasil am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  4 Beiträge
Diskurs über eine Lautsprechermodifikation.
ninioskl am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  25 Beiträge
Baubericht: Asymorph, das große Scanspeak Modular System.
BjoernMZ am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  54 Beiträge
Kleine BomBox mit Punch
WarGodNT am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  35 Beiträge
Kesper, oder wie aus einem Küchenbrett eine Box wird
Excysyr am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen