Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Focal K2 Power als PC-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
max-boost
Stammgast
#51 erstellt: 04. Okt 2013, 21:09

lonelybabe69 (Beitrag #47) schrieb:

Einbauten mit Car-hifi Componenten sind in unserem Forum extrem verpönt.
Meistens stürzt sich ein Haufen erfahrener User auf den den armen TE und versucht mit aller Macht ihm sein Vorhaben auszureden.
Denn sie habe alle natürlich recht: es kommt selten was brauchbares bei raus, wenn man versucht Car-Hifi ins @Home zu verpflanzen.

gruss Viktor


Es gibt sicher Car-Hifi Chassis die auch im Home-Hifi Bereich super klingen würden. Es ist im Car Hifi Bereich
leider fast unmöglich solche Perlen zu finden da der Verkäufer einem die TSP schuldig bleibt, man kann nicht
einfach mal kurz online schauen was es so gibt und die TSP diverser Treiber vergleichen. Und sich auf Verdacht
für 100€ ein Paar KFZ-LS bestellen um mal eben die TSP auszumessen um dann festzustellen das es nicht brauchbar
ist kann man natürlich machen...aber nach dem 10ten mal und 8wochen später mit dem ganzen hin und her geschicke hätte
ich kein Bock mehr.
Darum Home Hifi Chassis - da kann ich online anhand der Tsp schauen was ich brauche.

Ich hätte da auch noch ein paar auto koaxe im keller, kann ja morgen mal die tsp ausmessen - dann schauen wir mal
wie sehr ungeeignet die im Home-Hifi Bereich wären.

Gruß René
herr_der_ringe
Inventar
#52 erstellt: 04. Okt 2013, 23:11
hallo rené,
das problem sind im regelfall nicht die chassis, sondern die (auf die einsatzbedingungen im auto abgestimmte) weiche.
lonelybabe69
Inventar
#53 erstellt: 05. Okt 2013, 07:12
Ein Leie,der sich vergleichsweise wenig mit der Materie auskennt, aber dennoch ein logisch denkender Mensch ist, denkt im Falle Weiche dann:
"OK, bei der Weiche werden doch nur dem HT und TMT ihre Frequenzbereiche zugewisen und das sollte doch Jacke wie Hose sein, wo sie spielen Zuhause oder im Auto! Schliesslich verbauen einige fortgeschrittene Car-Hifi-Enthusiasten ihre Componenten in geschlossene Doorboards" Warum dann nicht Zuhause.
Viel tiefer taucht kaum einer in die Weichenentwicklung ein. Die Car-Hifi-Weichen sind immer fertig montiert oder die Compos werden aktiv angesteuert.

Was ich damit meine (und damit ziehe ich meine eigene Erfahrungen mit ein), wenn man erstma Car-Hifi verblödet ist, ist es leider schwierig auf die schnelle den Sprung ins Richtige Hi-Fi zu schaffen
audio-fanat
Stammgast
#54 erstellt: 05. Okt 2013, 11:42
Hallo Leute...

Hab mir auch mal den thre vom Viktor durchgelesen, denn hatte ich glaub ich sogar eine zeit lang verfolgt bis es mir dann zu dumm war.

Finds echt nett von euch das ihr normal redet und der Thred nicht(wie bei viel anderen Threds) Müll geworden ist.

Heute werd ich anfangen mit den Kisten; durch schlecht Wetter und einen Zufall werd ich zumindest die Bretter für die Kisten zuschneiden. Material wird MDF (glaub 19mm) was ich heute vom Sperrmüll rauf hab.

Aber eine Frage noch; wenn ich die Kiste (waagrecht) hernehme und diese ca 22 cm hoch mache dann müsste ich ja HT und TMT übereinander platz haben; gibt das auch irgendwelche Probleme oder würde dass passen?
max-boost
Stammgast
#55 erstellt: 05. Okt 2013, 11:47

herr_der_ringe (Beitrag #52) schrieb:
hallo rené,
das problem sind im regelfall nicht die chassis, sondern die (auf die einsatzbedingungen im auto abgestimmte) weiche.


Und selbst da zweifle ich daran das die fertig-Weiche optimal ist...

@lonelybabe69 : Das "fortgeschrittene Car-Hifi-Enthusiasten" ihre Componenten unter einbeziehung der TSP in geschlossene Doorboards
einbauen zweifle ich in den meisten ebenfalls an... schonmal das Volumen einer Autotüre berechnet...? Hier wird doch eher auf
gut Glück gewerkelt.

Nur weil einer ein paar mal Lautsprecher in ein Auto eingebaut hat ist er in meinen Augen noch lange kein Hifi-Spezialist.

Letztlich kommt das Thema "Car-Hifi zuhause verwenden" doch immer wieder nur deshalb auf weil der unerfahrene
Bastler denkt er kommt so um die Entwicklung einer Weiche herum, da diese ja in den Combo-Systemen enthalten ist.

Man kann es natürlich alles in ne Kiste bauen, und vieleicht klingt es ja sogar noch gut, aber es wird in jedem Fall
mögliches Potenzial verschenkt und das ist das was hier die erfahrenen Entwickler immer und immer wieder predigen.
Wer aus seinen Lautsprechern (egal ob home oder car hifi) das volle Potenzial ausschöpfen will kommt um die Grundlagen der
LS Entwicklung nicht herum.
audio-fanat
Stammgast
#56 erstellt: 05. Okt 2013, 11:56
Naja vielleicht wiedme ich mich später auch mal der Weichenentwicklung, zur Zeit hab ich aber dazu keine Lust weil ich da noch zuviel lernen muss. Hab schon ein paar mal mit Weichen experimente gemacht und herausgekommen ist bis jetzt noch kein einziges mal was Gescheites... schließe daraus ->noch sehr viel zu lernen


Das mit der waagrechten Kiste lass ich sein, hab keine Bretter dazu.
herr_der_ringe
Inventar
#57 erstellt: 05. Okt 2013, 12:12

schonmal das Volumen einer Autotüre berechnet...? Hier wird doch eher auf gut Glück gewerkelt

deswegen haben ja so viele carhifi-chassis nen qts von 0,5 oder mehr: um in solch undefinierbaren volumen auch ohne sub überhaupt sowas wie bass produzieren zu können. (der vertrieb kann ja auch nicht wissen, in welche autotür unter welher konstellation das chassis verbaut wird.) zugleich reduziert das weniger an magnetmaterial so ganz nebenbei noch den chasispreis...
audio-fanat
Stammgast
#58 erstellt: 05. Okt 2013, 16:24
Hi.

Heute ist doch nix gegangen was geplant war; noch kein Brett zugeschnitten

Vielleicht geht ja morgen was
lonelybabe69
Inventar
#59 erstellt: 05. Okt 2013, 17:03
du machst doch hoffentlich ein Testgehäuse, oder?

am besten gleich so an die 30 Liter, die du dann auch künstlich durch irgendwelche Gegenstände (Konservendosen ) verkleinern kannst,. um dich an dein Wunschvolumen ran zu tasten.
audio-fanat
Stammgast
#60 erstellt: 05. Okt 2013, 17:08
Ne mach ich nicht. Da ich nicht nach Wunschvolumen sondern nach funktionierenden Volumen mit Wunschmaßen bauen muss. Die Kisten werden so schon viel zu groß für meinen Schreibtisch.... Ein 13er wäre geschickter...
lonelybabe69
Inventar
#61 erstellt: 05. Okt 2013, 18:03

audio-fanat (Beitrag #60) schrieb:
Da ich nicht nach Wunschvolumen sondern nach funktionierenden Volumen


und das wäre??

audio-fanat (Beitrag #36) schrieb:
Sodele, werde die kisten ca mit 11-12l machen und noch Glasfaserwolle oder sonst was was ich herum liegen habe, an den Wänden raufkleben oder tackern.


So wie ich den ganzen Thread überflogen habe, dann sind die ganzen Vorschläge bezüglich Abstimmung BR oder CB auf die 2Ohm Version bezogen gewesen.
und 11-12Liter CB für die 4Ohm sind ja auch nur ein PxDaumen Richtwert.
Ist es nicht ein wenig naiv zu glauben, daß es auf Anhieb mit der Abstimmung klappt.
Pauschal kann man in etwa sagen, daß mehr Volumen den tieferen Bass bringt (sofern man vom Tiefbass sprechen kann )und weniger Volumen stattdessen etwas mehr Kickbass.
Aber das gilt für den TMT

Das Problem mit der Weiche und ob das Ganze miteinander harmoniert steht aber nach wie vor im Raum.

Oder hab ich etwas übersehen?



[Beitrag von lonelybabe69 am 05. Okt 2013, 18:04 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#62 erstellt: 05. Okt 2013, 18:33
Am Anfang gings um den 2Ohmer. aber danach sind wir ja schlauer geworden und dann gings um die 4Ohmer.

Naiv stimmt, aber ich vertrau euch da einfach mal

Tiefbass ist mir egal, brauchen sie keinen machen-lieber ein kleineres Gehäuse. Für Tiefbass ist dann der Sub zuständig...

Klar, die Weiche bleibt immer noch im Raum... hoffe einfach mal das beste
lonelybabe69
Inventar
#63 erstellt: 05. Okt 2013, 18:57
sorry, wenn ich nerve, aber ich hätte trotzdem ein Testgehäuse aus Rohspannplatte gebaut.

Das ist die übliche Vorgehensweise hier, wenn man sich auf ein Projekt mit ungewissem Ausgang einlässt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es einem am Ende billger kommt ein wenig Lehrgeld zu zahlen als eine grosse Enttäuschung zu erleben

gruss
Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 05. Okt 2013, 18:57 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#64 erstellt: 05. Okt 2013, 19:09
Du nervst schon nicht, nur da ich die Gehäuse so klein wie möglich halten muss nützts mir auch nix wenn ich weiß dass sie mit 30l Besser laufen als mit 20 oder 10l.

Das es generell besser ist verschiedene Volumen zu testen ist mir schon klar, aber laut Simulation müsste es mit ca 11l auch noch knapp gehen und da ich eh Dämmwolle an die Wände innen in der Kiste ranmache sollte es grade so passen. Ich geh zumindest davon aus...

Ich hatte mal mein altes Hertz ESK in noch kleineren Kisten und sogar das hat halbwegs funktioniert. Wenns mir am Ende nicht gefällt ist zwar schade, aber dann wird es irgendwann wohl ein neues Projekt geben Ist ja nicht das es ein finales Projekt werden sollte
Black-Devil
Gesperrt
#65 erstellt: 05. Okt 2013, 22:10
Keine Sorge, geschlossene Gehäuse sind SEHR unkritisch, was das Volumen angeht. Und wenn der Sub ohnehin mitläuft, macht auch eine etwas höhere Güte nix aus. Da kanns gut sein, dass dir zwischen 30 und 10L gar kein Unterschied auffällt - vor allem, weil die Ausgewogenheit dank der suboptimalen Weiche ohnehin leidet.

Wenns dir erstmal drauf ankommt, ein wenig Musik zu hören, dann teste es einfach mit der Weiche. Da kommt auf jeden Fall auch Musik raus. So schlecht wirds wohl auch nicht klingen. Man bedenke auch mal, mit was man manchmal Musik hört...

Wenn du dann erstmal Blut geleckt hast, baust du dir vielleicht mal was Günstiges nach einem richtigen Bauvorschlag - dann kannst du mal vergleichen, was besser klingt.
Für das Focal würdest du beim Verkauf sicherlich noch über 100€ bekommen - dafür könnte man z.B. die Lilly oder sogar die Micorbe aus meiner Signatur bauen, und ich würde wetten, dass die nicht schlechter klingen als das Focal mit der Fertigweiche.

Wobei wir jetzt wieder bei der Sinn-Frage wären...
audio-fanat
Stammgast
#66 erstellt: 05. Okt 2013, 23:11
endlich mal jemand der genau das sagt was ich hören wolte ne ich seh das ziemlich gleich eigentlich außer dass ich mir mehr als 100€ bei einem Verkauf vom Focal erwünschen würde....

Naja früher oder später werd ich mir wohl auch die Materie Frequenzweichen vertiefen. Jetzt aber mal nicht.

Der Sinn ist sowieso immer mal wieder fragwürdig.. besonders bei so Bastlern wie mir. Ein normaler Mensch würde sicher viele Sachen anders lösen....

Die Baupläne seh ich mir morgen an... aber danke trotzdem
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 05. Okt 2013, 23:25
Was hast du denn gezahlt dafür wenn man fragen darf?

Die gut 100€ waren auch schon sehr pessimistisch - ich wollte nur klar machen, dass man selbst dafür schon LS bekommen kann, die es mit dem Focal aufnehmen können (so lange keine optimierte Weiche verbaut wird).
audio-fanat
Stammgast
#68 erstellt: 06. Okt 2013, 08:15
Hi,

naja 180€ haben sie mich gekostet...
nailhead
Stammgast
#69 erstellt: 06. Okt 2013, 08:22
Guten Morgen zusammen,

ich würde die auch empfehlen nicht gleich unmengen an Kohle in extra schicke Holzgehäuse zu stecken. Stell dir vor du baust da Klavierlack beschichtete MPX -hau mich tod- Gehäuse und nachher bist du mit dem Sound unzufrieden.
Ein Gehäuse aus Span oder MDF roh tut aber keinem groß im Geldbeutel weh und alleine schon das Basteln und die Erfahrung sammeln (auch falls das Ergebniss wider erwartem unbefriedigend ausfallen sollte) war dann das Geld für die Gehäuse alle mal wert.

Nochmal zur großen Streitfrage bzgl. Car-hifi-Chassis vs. Home-Hifi Chassis

- viele Hersteller von car hifi Chassis geben keine weiterführenden Daten der Chassis heraus. Focal ist da zum Glück mit eine der löblichen Ausnahmen

- die Paramter der Chassis sind fast immer auf den Tür-Einbau ausgelegt, was oft fs ~60-75Hz und qts~0.5-0.7 bedeutet

- Geschlossene Gehäuse sind das Volumen betreffend wirklich unkritisch ob 15l oder 20l -> das hört man nicht

- die Weiche ist meist für den Einbau in den Fronttüren abgestimmt. Ich hab das mal live bei ein Rainbow miterleben dürfen, die entwickeln/entwickelten ihre Weichen wirklich im Auto.

Trotzdem sind die Weichen höherwertiger Systeme oft variabel ausgelegt, um den unterschiedlichsten Einbausituation gerecht werden zu können.

Der Hochtöner im Auto ist oft viel näher am Ohr wie die Tiefmitteltöner, so dass in eine Box zu Hause eingebaut, dieser meist viel zu leise ist. Der Pegel des HTs ist aber fast immer anpassbar.

Für den Tiefmitteltöner fehlt hingegen die breite Schallwand und der Fußraum als nochmaliger kräftiger Low-Mid-Verstärker (leichter "Horneffekt").

Somit müsste man eigentlich die Weiche neu entwickeln, da nun der Mittelton im Vergleich zu den Tiefmittelton viel zu leise wäre (nur ne schmale Schallwand).

Jetzt kommt es aber warum ich bei dir trotzdem kein Bauchweh habe das System ohne Neuentwicklung der Weiche bei dir einzusetzen. Ersten wird sowieso sehr oft empfohlen den Baffle step nicht komplett zu entzerren (wegen Raumakustik) und bei dir kommt noch hinzu, dass du die Lautsprecher auf nem Schreibtisch mit einer Wand im Rücken betreibst. Was nichts anderes bedeutet als eine starke Low-Mid-Anhebung

Grüße und viel Spaß beim Basteln!
audio-fanat
Stammgast
#70 erstellt: 06. Okt 2013, 09:07
Hi nailhead,

Die Kisten werden keine Meisterleistung(da ich tischlerisch nicht grad welten begabt bin) und das Material kostet eh nix; hab gestern vom Sperrmüll ein paar MDF-Platten mitgeniommen. Natürlich wäre es lerntechnisch sinnvoller verschiedene Gehäuse auszutesten, aber ich hab nur eine Stichsäge, was die Lust auf Bretter schneiden erheblich senkt .

Aber was du geschrieben hast ergibt für mich eigentlich schon einen Sinn.

Die Lautsprecher werden auch fast an der Mauer angehen.

Spaß beim basteln hab ich immer
lonelybabe69
Inventar
#71 erstellt: 06. Okt 2013, 10:29

audio-fanat (Beitrag #70) schrieb:
hab gestern vom Sperrmüll ein paar MDF-Platten mitgeniommen.................aber ich hab nur eine Stichsäge, was die Lust auf Bretter schneiden erheblich senkt .


Das senkt aber die Genauigkeit des Zuschnitts extrem unter Mindestniveau

Dadurch ist der Frust beim Verleimen bereits vorprogrammiert und die Gefahr der Aufgabe des Projekts steigt exponentiell

audio-fanat
Stammgast
#72 erstellt: 06. Okt 2013, 10:53
Leider hast du ziehmlich recht.

Ich befestige halt wenns genau werden soll immer eine Holzleiste zum führen der Säge mit Schraubzwingen... Irgendwann wirds wohl eine Kreissäge oder so geben.. aber wird sicher noch dauern. Bin auf der Suche nach einer gebrauchten, weil Neu sind sie zu teuer und eine OBI-Säge will ich auch nicht...
Black-Devil
Gesperrt
#73 erstellt: 06. Okt 2013, 12:21
Ne Handkreissäge wäre da noch eine Alternative - mit Führungsschiene deutlich präziser als die Stichsäge.

Bei der Stichsäge am besten ohne Pendelhub und gaaanz langsam sägen - dann wirds gar nicht soo schlecht. Zum verkleben dann am besten Montagekleber oder PU-Leim verwenden, so werden auch kleine Spalte luftdicht überbrückt.
audio-fanat
Stammgast
#74 erstellt: 06. Okt 2013, 18:12
Welche Säge ich mir zulege weiß ich noch nicht. Auch eine neue Stichsäge(welche auch gerade geht) wäre sicher nicht sinnlos...

Ne aber die alte von meinem Vater geht nicht schlecht eigentlich, ich nehme einfach die...

Habe mir grade die Lautsprecher von Black Devil angeschaut- echt eine super Arbeit. so werd ichs nie zusammenbekommen...

Aber jetzt wo ich die Bilder gesehen hab müsste ich echt überlegen kleine Home Hifi Chassi zu besorgen und so nette kleine Gehäuse zu basteln... Aber die Focal hab ich nunmal also sollen auch diese verwendet werden.
Black-Devil
Gesperrt
#75 erstellt: 06. Okt 2013, 18:59
Danke!

Aber so kompliziert ist das gar nicht. Ich habe auch nur eine kleine Hobby-Werkstatt und hatte mit Holz früher eher weniger zu tun.

Wie gesagt, für unter 200€ bekommst du schon richtig gute Lautsprecher, die dann auch eine passende Weiche beinhalten.

Da dich aber das Holz nichts gekostet hat und die Focal nun mal schon da sind, teste es einfach mal - musst ja erstmal (fast) kein Geld mehr investieren. Wenns dann klanglich doch nicht so zusagt, dann kannst das Focal immernoch verkaufen.
audio-fanat
Stammgast
#76 erstellt: 07. Okt 2013, 17:55
Hi allen...


Habs doch geschafft die Focals in ein gehäuse zu stecken. Die Gehäuse sind zwar Müll aber zum testen ist ja egal. Hatte sie schon und musste sie nur ein klein wenig ummodifizieren...

CIMG0015

CIMG0016

CIMG0017

Also was soll ich sagen... klanglich nicht wirklich ein Höhepunkt, aber nicht weil die Treiber schlächt wären, viel eher klingt es irgendwie unausgewogen und in keinster weiße abgestimmt. ich glaub das liegt wirklich an der Weiche... da hattet ihr ziemlich recht Wider Erwartung ist aber gar nicht mal der TMT als viel mehr der HT das Problem, er klicht einfach nicht harmonisch mit den TMTern. Es klingt wie 2 separate Lautsprecher irgendwie.

Positiv überrascht bin ich vom Bass und auch von der Pegelfestigkeit bei Bass.

Antrieb ist eine Audison VR 209 evo (ca 2x 120w rms)

EDIT: Hab sie jetzt mal auf den Schreibtisch verpflanzt und bei ca 1 m Hörabstand klingen sie nimmer soo schlimm. Überzeugt bin ich aber immer noch nicht ganz...


[Beitrag von audio-fanat am 07. Okt 2013, 19:08 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#77 erstellt: 07. Okt 2013, 21:37
ich hab da so ein verdacht, weshalb das von dir geschilderte ergebnis auftritt...

wenn du weiter experimentierne magst:
- eine zweite schallwand auf das gehäuse aufdoppeln. material z.b. mdf, zuschnitt ausm baumarkt.
- TMT mittels oberfräse aussenflächenbündig versenken
- HT ebenfalls mittels oberfräse flächenbündig einsenken
- kanten abrunden, ersatzweise anfasen
- "sauber" befestigen

könnte dann ähnlich wie hier aussehen:

pro 17.05 neues gehäuse - lamello . pro 17.05 neues gehäuse
Black-Devil
Gesperrt
#78 erstellt: 07. Okt 2013, 21:47
Das wird aber mit nur einer Stichsäge schwierig Martin!

Das Ergebnis ist ja schon so, wie wir es erwartet hatten. Unausgewogen, aber Musik kommt trotzdem raus.

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum du dir so feines Car-Hifi-Zeug ins Zimmer stellst? Die Audison kostet ja auch nicht gerade wenig - wenn man das mal bedenkt, hättest du dir für den Gebrauchtwert der Sachen eine richtig feine Anlage zulegen/bauen können!
lonelybabe69
Inventar
#79 erstellt: 07. Okt 2013, 22:07

Black-Devil (Beitrag #78) schrieb:

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum du dir so feines Car-Hifi-Zeug ins Zimmer stellst? Die Audison kostet ja auch nicht gerade wenig - wenn man das mal bedenkt, hättest du dir für den Gebrauchtwert der Sachen eine richtig feine Anlage zulegen/bauen können! :L


schlicht und einfach Perlen vor die Säue werfen
herr_der_ringe
Inventar
#80 erstellt: 07. Okt 2013, 22:27
ich denke, wenn die chassis versenkt sind tut sich noch was in sachen ausgewogenheit. zwar aufgrund der randbedingungen noch nicht optimal, aber im moment sieht das eher aus wie ne berg&tal-bahn.

plan B: zweite platte drauf, welche so stark ist wie der korbrand des TMT. habe ich seinerzeit bei diesem gehäuse so gemacht. hab auch die bilder nochmals näher angeschaut. der HT hat nen ganz flachen kragen? dann könnte evtl. sogar auf das völlige versenkendes HT verzichtet werden.
was wir früher ebenfalls gemacht haben war, die schallwand mit schwarzem velours zu überziehen (stoffladen), könnte auch was bringen.


mit den audisons hab ich "damals" auch immer geliebäugelt. blieb dann aber doch bei der nakamichi

===============

zum sound bei dir: ich habe bei mir am scheibtisch sowas stehen...
...beipack-LS um nen zehner verschachert, stattdessen feine DIY-LS rangehängt und gut is
glaub mir, deren 20w reichen für nachbarschaftsfeindliche pegel!
audio-fanat
Stammgast
#81 erstellt: 08. Okt 2013, 18:22
Ich wusste das ihr mich prügeln werdet

Aber ich hab ausreden

Die Audison war bei mir im Auto, deshalb hatte ich sie schon und die Kisten hatte ich gestern am Abend nur so schnell schnell umgebaut für die Focals...

Das die Focals eigentlich ein Blödsinn waren geb ich ja zu, aber wenn man sowas in der Hand hat und zufällig genug Geld in der Brieftasche....

aber wie gesagt, bei ca 1m Hörabstand ists klanglich garnicht sooo übel.. naja besser gehts aber sicher.

Macht es wirklich soo viel aus wenn die Chassi auf gleicher Höhe zur Schallwand sind? Hab die Kiste sauber abgedichtet,(Dichtungsband um Chassi, Löcher verschlossen).. Nur Gleich hoch sind sie, wie man sieht, nicht.

Oberfräse hab ich leider keine... nicht mal einen Dremel
herr_der_ringe
Inventar
#82 erstellt: 08. Okt 2013, 20:05
zwar macht der laufzeitversatz auch was aus, das problem sind imho mehr die kantenreflexionen


Oberfräse hab ich leider keine

aber du hattes was von ner stichsäge erzählt
schau mal auf die gehäuse aus post #44, die chassis wurden dort auch mit der stichsäge eingelassen
=> zeit lassen und präzise arbeiten. die kanten wurden übrigens mit 60er + 120er schleifpapier gerundet.
audio-fanat
Stammgast
#83 erstellt: 08. Okt 2013, 20:15
Wie in aller Welt kann man mit einer Stichsäge eine Aussparung machen die auch noch dazu genau sein sollen? Normalerweiße hab ich keine größeren Schwierigkeiten was zu verstehen oder herauszufinden; aber das musst du mir mal erklären...
herr_der_ringe
Inventar
#84 erstellt: 08. Okt 2013, 20:50
die schallwand bestand aus zwei einzelnen platten, 6 und 15mm stark
- TMT an beiden platten präzise anzeichnen; an der dünnen platte die aussenkontur des korbs, an der dicken platte den einbaudurchmesser (+1mm)
- stabile arbeitsunterlage verwenden (werktisch, etc.)
- kreis an der dicken platte aussägen
- dünne platte grob aussägen, darf ruhig noch 1cm bis zur eigentlichen kontur entfernt sein
- ab hier scharfes/neues sägeblatt verwenden
- vorsichtig die korbkontur aussägen. zeit lassen!
- schmirgelpapier um rohr fixieren und noch etwas nachschleifen
aufeinanderleimen & fertig

ich hab übrigens diese stichsäge bei mir in verwendung, damit kannst du mit etwas übung auch "von unten her" sägen, was der genauigkeit förderlich ist.
diese bauform taugt imho hingegen nur ... wozu war nochmals dieser griff? aaah genau, zum wegwerfen
audio-fanat
Stammgast
#85 erstellt: 09. Okt 2013, 04:27
Guten morgen... Akso mit 2 Platten versteh ichs ja...Dachte du hättrst nut eine genommen...

Also ich hab genau soeine mit dem Griff. Nur viiieell älter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
passive PC-Lautsprecher selber bauen (13er TMT)
audio-fanat am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  53 Beiträge
K2 Klon
Cspg6 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  7 Beiträge
Squeeze der PC Lautsprecher
mp-tech am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  3 Beiträge
Berndt - Preiswerter PC lautsprecher mit kleiner coax
Henkjan am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  28 Beiträge
DIY 3-Wege Lautsprecher auslegen (Teufel Power Hifi Clone)
HelmiMidnight am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  4 Beiträge
Focal Umbau, 4Wege vom Feinsten
carlplayer am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  46 Beiträge
SAKPC EA - ein PC-Lautsprecher mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis
MBU am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  53 Beiträge
Schreibtisch-Lautsprecher
ampbert am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
4Wege Lautsprecher / Lautsprecher auswahl
1Benutzer am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  9 Beiträge
JBL GTO als Desktop Lautsprecher
Lumbi am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen