Horn 5.0 Sound System mit FE166en und Eckhorn 18

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2013, 16:17
Hallo Ihr,

da mein Haus nun endlich soweit ist, dass ein Heimkino Sound System geplant werden kann möchte ich meine Ideen zur Diskussion stellen.
Ich möchte ein 5.0 Horn System in meinem 4,2m x 6,5 m Wohnzimmer verbauen (Blickrichtung auf die schmale Seite).

Front Links /Rechts: Eckhorn 18 mit Fostex Hörnern als 3 Wege Hauptlautsprecher

Rear Links /Rechts: Fostex BK 161 Gehäuse mit FE166en BK 161 (Sollte dem ursprünglichen Lautsprecher am nächsten kommen) Fullrange. In der Decke verbaut (Raumecken zur Raummitte ausgerichtet (Hörplatz)

Center: eine Abwandlung aus dem BK 161 mit einer Aufspaltung auf 2 Hornmunde. Das Horn ist 40cm kürzer und der Hornmund ist doppelt so groß wie beim Original. Was hat das für Auswirkungen?

Center BK 161

Das Horn hat eine Größe von B=87cm, H=25,8cm T=30cm. Ebenfalls mit einem FE166en. Das Gehäuse wird in die Außenwand eingelassen und schließt vorne bündig ab.

Was haltet Ihr davon?
Ich habe die Sorge, das die Hauptlautsprecher alles in Grund und Boden spielen (94dB/W(m) vs 107dB/W(m))

Verstärker, Frequenzweichen, etc. hab ich noch nicht, daher bin ich für Vorschläge offen.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2013, 16:19

Ich habe die Sorge, das die Hauptlautsprecher alles in Grund und Boden spielen


Berechtigte Sorge
ich hab mal versucht erst 2 Klipsch Eckhörner und danach 2 Viecher in ein 5.1 System einzubinden.
Was meinst Du was man da gehört hat
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 16:26
Naja,

10 dB sind 10 Watt (die FE166en können 22W Sinus / 65Musik vertragen). Dann hätte ich gute 100dB. Das ist schon laut. Ich müsste die Hauptlautsprecher im Heimkinobetrieb entsprechend einbremsen. Wie hast Du die Anpassung vollzogen?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 17:04
garnicht
die Hörner haben derartig alles in Grund und Boden gespielt das ich einfach andere Lautsprecher (JBL irgendwas) für die Front der 5.1 Anlage genommen hab.
Die Hörner laufen im Stereobetrieb mit eigenem Amp und Sub
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 21:12
Moin Elektriker

Da du was für HK Anwendung bauen willst,wäre es da nicht sinnvoller ein EH zu bauen das den Tiefgang von Hause aus hat?
Imho muß das EH18 um auf die 30Hz zu kommen unten rum noch geboostet werden.
Hier mal ein Link zum Niwo Horn.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2013, 22:26
also "ich" bin dabei
sowohl als Zuschauer und aber auch als Simulator mit AJ -Horn wenn gefragt!
ganz nach meinem Geschmack das ganze

Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2013, 23:29
Hallo Stefan,

danke für die Info. Das Niwo Horn kenne ich noch nicht. Ich werde mich da mal einlesen.

Hallo ippahc,

klasse, kannst Du eventuell mal das BK161 Gehäuse und die von mir abgewandelte form für den Center mit dem FE166en berechnen? Allerdings überlege ich noch die fehlenden 40 cm wieder rein zu designen und hieraus ein Hifi Rack zu machen (100cm breite nötig) und dieses auf Eisen in der Wand zu lagern (Anstelle die Wand aufzustemmen und das Teil einzumauern).

Kann man eigentlich am Receiver einzelne Lautsprecher um ca. 10 dB dämpfen um hier eine Anpassung herbeizuführen? Ich hab noch keinen Receiver, daher kenne ich mich da nicht aus. Was taugt da eigentlich Marantz z.B. NR1604? Ich könnte ja die Hauptlautsprecher ggf. über den Pre out getrennt aktiv ansteuern. Früher war die Marke gut.
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2013, 23:37
moin,

dafür muss ich morgen erst einmal die gemessenen TSP aus einer "unserer"
Zeitschriften raus suchen!

dann gerne!

aber du könntest auch einfach das original hinlegen!

ist wohl zu Tief was`?

egal schaun mer ma,

PS.ich hoffe ich finde die Zeit,
Besuch und so weiter


fast jeder Receiver macht heutzutage eigenständig die Entfernung und Lautstärke per Auto....
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2013, 23:46
Hi,
die Parameter des FE166En finden sich hier. FE166En
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2013, 23:51
ok,

ich such aber lieber die Gemessenen von
Timmermanns Raus
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2013, 01:44
Moin Elektriker

Irgendwo in dem Thread steht auch ein preisgünstigerer Treiber für das Niwohörnchen.

Zu dem Marantz müßten sich eigentlich Berichte hier im HF über die SuFu finden lassen.
Was die Sache mit dem Einstellen der einzelnen Speaker am AVR angeht,kann ich Chappi nur beipflichten.
In jedem Fall solltest du dir vor dem Kauf einen Blick in die meist online verfügbaren Manuals werfen.
Denn dort kann man z.B. die nicht immer in den Prospekten stehenden Trennfrequenzen u.ä. nachlesen.
Ich persönlich würde auch aus Gründen der Flexibilität großen Wert darauf legen das der AVR Pre Outs hat ,möglichst für alle Kanäle.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2013, 04:35

ippahc (Beitrag #10) schrieb:
ok,

ich such aber lieber die Gemessenen von
Timmermanns Raus :prost


Ach ja,

wenn jemand weiß in welcher Ausgabe ich ihn finde
dann brauch ich nicht so lange suchen
Q4-Horn
Stammgast
#13 erstellt: 28. Dez 2013, 09:42
Fostex FE 166 En
HH 3/2011 S.55
Gruss Thomas
Q4-Horn
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2013, 10:30
Hi Elektriker,
sowas hab ich mal gebaut,mit 2stück 10" !
Nimmt nur ca.15cm von der Raumlänge.
Gruss ThomasHornHorn
Nur die Hornkontur auf die Zimmerwand schrauben,und Spanplatte draufschrauben.
Etliche Stützpunkte aus resten nicht nur im hornverlauf einplanen.(Stabilität WICHTIG)


[Beitrag von Q4-Horn am 28. Dez 2013, 11:08 bearbeitet]
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2013, 15:59
Hallo Kollegen,

ich hab gerade festgestellt, dass Niwo Horn ist zu breit. Um meine Enttäuschung zu reduzieren:

Interessant währe es mal Messungen vom Niwo Eckhorn und vom Eckhorn 18 im gleichen Raum und unter gleichen Bedingungen zu sehen.... Vielleicht tun die sich ja doch nicht so viel.....

Wie beschrieben ich hab 4,25m x 6,5m mit massiven Wänden Allerdings öffnet sich der Raum T-Förmig am Ende.
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2013, 20:51

Vielleicht tun die sich ja doch nicht so viel.....

glaub ich nicht

ich kenn zwar nur das niwo sowie das "normale" klipschhorn in unterschiedlichen räumen...aber das klipsch braucht im vergleich nen sub

vlt. ist die grande² eine option?
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2013, 14:10
Hallo Herr der Ringe,

Das Grande hat sein Problem bereits im Namen......
Ich habe mir mal Messungen zum Klipschorn und zum Eckhorn 18 ohne Anhebung angesehen. Das Eckhorn 18 fällt zwischen 40 und 30 Hz nur 5dB ab (daher geht die Bassanhebung) Das Klipschorn ist unterhalb von 40Hz quasi aus (Es ist ja auch für bis zu 450Hz herauf genutzt) .
Insgesamt wird der verwendete Treiber und der Raum dominant sein. Ich kann ja den Kilomax ins Eckhorn 18 tun. Leider finde ich hier wenig Messungen bezüglich solcher Tests. Vom Eckhorn 18 finde ich nur die Originalmessung von damals und den Treiber gibt es nicht mehr....

Interessant währen hier zumindest mal vergleichende Simulationen...
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2013, 14:29
Moin Elektriker

Der AWX 184 ist der direkte Nachfolger des Originaltreibers aus dem Eckhorn18 .
Die Änderungen waren mehr kosmetischer Art und die Abweichungen bei den TSP`s unwesentlich.
Deshalb ist der AWX 184 bedenkenlos einsetzbar.
Bei Strassacker müßte imho der Bauplan eigentlich im Bausatz mit dabei sein.
Ansonsten kannst du das Heft hier nachbestellen.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2013, 15:20
hallo elektriker,

die F3 ist beim niwo bei 26hz. bei einsatz von DSP ist eine F3 von 22hz möglich.
im einzelfall je nach raum sogar noch tieferreichend.

im niwo-horn-thread findest du messungen dazu.


[Beitrag von herr_der_ringe am 29. Dez 2013, 15:21 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2013, 16:50
Oder ein großes Geister-Eckhorn,
das ist am einfachsten zu bauen, es funktionieren viele Chassis
und es geht tiefer als das HH Eckhorn18.




MfG

Rotel
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Dez 2013, 20:04
Hallo Ihr,

danke für die nette Unterstützung. Das gibt durchaus Denkanstöße in die ein oder andere Richtung...

Aufgrund der Platzverhältnisse (80cm breite) passen bei mir leider nur die Eckhörner18. Ich könnte mir vorstellen, dass die Eminence Kilomax 18 darin tiefer spielen. (Etwas höhere Resonanzfrequenz aber ein deutlich geringeres VAS von ca. 200l. Außerdem sind die Chassis vermutlich hochwertiger. Mich würde hier mal eine Simulation interessieren . Zusätzlich könnte man die Dreiecke in der Druckkammer durch Löcher dem Rückvolumen zuschlagen. Das brächte 6 Liter Volumen.

Wie bereits beschrieben, die Hörner müssen unter gleichen Bedingungen verglichen werden - Gleicher Treiber und gleicher Raum gleicher Messaufbau. Das Eckhorn 18 hatte bei der damaligen Messung einen Hornmund von nur 5m² (HH 2/2003 Seite 33) Das ist ein kleiner Raum. Bei mir hab ich bis zum Hörplatz einen Hornmund von 18m². Ich denke es werden die Eckhörner 18.

Es würde mich wie bereits beschrieben noch die Simmulationen der übrigen Lautsprecher und des Centers interessieren. Und die Ansteuerung Ich brauche ja auch Weichen für die Hauptlautsprecher (Es geht wohl auch eine aktive Ansteuerung über den AVR).

Ich denke die 10dB Unterschied zu den Surround Lausprechern lassen sich im AVR kompensieren. (So wie ich das verstanden hab hat Cogan bc Viecher und Eckhörner in eine Standard 5.1 Brüllwürfelanlage integriert. 25dB beim Wirkungsgrad kann man so nicht kompensieren)
Cogan_bc
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2013, 20:09

hat Cogan bc Viecher und Eckhörner in eine Standard 5.1 Brüllwürfelanlage integriert

oh nein...er hat es mal versucht
ging nicht wirklich weil die Hörner immer alles in Grund und Boden gespielt haben.
AVR war ein Onkyo 508 und das einstellen hat nicht wirklich was genutzt
Hab das dann aufgegeben und ein Paar "normale" Standlautsprecher für die Front genommen
Rotel_RA-980BX
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2013, 20:38

Ich könnte mir vorstellen, dass die Eminence Kilomax 18 darin tiefer spielen. (Etwas höhere Resonanzfrequenz aber ein deutlich geringeres VAS von ca. 200l. Außerdem sind die Chassis vermutlich hochwertiger. Mich würde hier mal eine Simulation interessieren . Zusätzlich könnte man die Dreiecke in der Druckkammer durch Löcher dem Rückvolumen zuschlagen. Das brächte 6 Liter Volumen.


Ja vorstellen kann man sich ja vieles,
aber der Eminence Kilomax 18 passt von den Daten her überhaupt nicht ins HH Eckhorn18.
Und nur weil der teurer ist,
muss der nicht gleich auch in anderen Hörner besser sein!

Im Niwo Eckhorn scheint der sehr gut zu funktionieren,
aber in anderen Hörnern eher nicht
und im HH Eckhorn18 auch definitiv nicht!


Das Eckhorn 18 hatte bei der damaligen Messung einen Hornmund von nur 5m² (HH 2/2003 Seite 33) Das ist ein kleiner Raum. Bei mir hab ich bis zum Hörplatz einen Hornmund von 18m². Ich denke es werden die Eckhörner 18.


Ich verstehe nicht so ganz was Du damit meinst!?
Quadratmeter oder doch Kubikmeter!?
Hornhals oder Hornmund vom Horn, oder deine Raumgröße!?




MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 29. Dez 2013, 20:41 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2013, 21:14
Moin Rotel

Ich vermute mal das der Elektriker damit die Weiterführung des Horns durch die Wände meint.
Dommii hatte aber in dem Thread vom Niwo Horn schon darauf hingewiesen das dem nicht so ist,da diese Weiterführung nur funktionieren würde,wenn man den kompetten Hornverlauf (also auch die "inneren " Seiten des Eckhorns ) weiter führen würde.
Zumindestens wenn ich Dommii richtig verstanden habe.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 29. Dez 2013, 21:46 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2013, 21:58

Ich vermute mal das der Elektriker damit die Weiterführung des Horns durch die Wände meint.




Na sowas ähnliches habe ich auch vermutet bzw. befürchtet.

Einige cm an Hornmundvergrößerung durch die Wände / Fußboden ist ja OK und realistisch.
Aber hier evtl. von mehrere Quadratmetern zu schreiben, versteh ich nicht!?



MfG

Rotel
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2013, 22:23
Moin Rotel

Ich muß gestehen das ich auch mal diesem Irrglauben erlegen war.
Aber mittlerweile bin ich davon geheilt.
Deshalb habe ich für mich eine andere Lösung gesucht und mittlerweile auch gefunden (kein Horn) .

Greets aus dem Valley

Stefan
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Dez 2013, 22:44
Hi,
Als vergleich hier die Messungen vom Niwo Eckhorn Post #4 in der Halle und im Wohnzimmer: Niwo-Max eine Messung im Wohnzimmer und eine in der Halle. In der Halle spielt das Horn tiefer.

Die Quadratmeter ergeben sich durch die Raumdiagonale am Hörplatz in Richtung Eckhorn 7,5 m breit und 2,5 m hoch. Bei der Damaligen Messung in der HH wurden auch 5m² als Hornmund herangezogen. Da war auch der Raum beteiligt halt nur kleiner.

Wenn jemand schreibt, dass das Schwachsinn ist was ich hier schreibe (was ja sein kann) hätte ich gerne gewusst warum (ich will ja nicht dumm sterben). Ich hätte halt gerne gewusst warum die Kilomaxe im Eckhorn 18 nicht gehen. Ich hab leider kein AJ-Horn Programm, sonst könnte ich das ja mal simulieren.
Ein Klipschorn mit unterschiedlichen Treibern sieht man hier also hat das Auswirkungen.

Aber nichts für ungut.......
Es währe halt schön wenn Ihr mir das kurz erklärt......
ippahc
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2013, 22:46

Der_Elektriker (Beitrag #21) schrieb:
Mich würde hier mal eine Simulation interessieren .

Es würde mich wie bereits beschrieben noch die Simmulationen der übrigen Lautsprecher und des Centers interessieren.


moin,
warum so eilig?
ich hab Besuch ,
und AJ läuft nur auf dem PC der am TV hängt

wirst dich gedulden müssen wenn ich das machen soll!
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 30. Dez 2013, 01:21
Moin Elektriker

Ich versuche es mal mit der Erklärung, auch wenn sie vielleicht dem ein oder anderen zu einfach sein wird.
Aber ich bin halt nur ein Nachbauer und kein Entwickler.
BT hat mit der Angabe schon die Eckaufstellung berücksichtigt,also tatsächle Mundfläche x 8 (wegen der Eckaufstellung) = wirksame Hornmundfläche
Das funktioniert aber nur im eigentlichen Bereich wo es nach der Hornkonstante verläuft.
Und der endet imho kurz vor der Frontplatte.
Mal so als kleiner Vergleich vielleicht.
Schau dir mal hier unter den technischen Daten die Mundfläche und die untere Grenzfrequenz an.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt das Rotel nachgeschaut hat ,dann wären wir bei 4m² wirksamer Mundfläche bei Eckaufstellung.und deshalb wird das hier :
",die er bei seinem Eckhorn 18 genannt hat." ersatzlos gestrichen.


[Beitrag von PokerXXL am 30. Dez 2013, 03:39 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2013, 01:26
Sorry ich kanns immer noch nicht nachvollziehen!?


Die Quadratmeter ergeben sich durch die Raumdiagonale am Hörplatz in Richtung Eckhorn 7,5 m breit und 2,5 m hoch. Bei der Damaligen Messung in der HH wurden auch 5m² als Hornmund herangezogen. Da war auch der Raum beteiligt halt nur kleiner.


1. Was hat die Höhe mit den Quadratmetern zu tun?
2. Ich habe mir die HH noch mal angeschaut da steht was von 5.000qcm² = 0,5qm²



Ich hätte halt gerne gewusst warum die Kilomaxe im Eckhorn 18 nicht gehen.


Das hatte ich zwar auch schon angerissen:

der Eminence Kilomax 18 passt von den Daten her überhaupt nicht ins HH Eckhorn18


Es gibt in einer weiteren HH Formeln womit man passende Chassis für das Eckhorn18 und 12 ermitteln kann
und da fällt der Kilomax mit seinen T.S.P. halt durch.
( das Verhältnis Resonanzfrequenz Fs und Güte Qts passen absolut nicht zusammen )

Natürlich wird der Kilomax im Eckhorn18 irgendwie funktionieren aber definitiv nicht optimal!


MfG

Rotel
PokerXXL
Inventar
#31 erstellt: 31. Dez 2013, 12:50
Moin Elektriker

Da dein Wohnzimmer ja anscheinend nicht klein ist gäbe es eventuell noch andere Möglichkeiten als ein Eckhorn für die tiefen Töne.
Wandhorn
Bilder vom fertigen Horn
Alex seine Lösung a la Betthornvariante
Bilder vom fertigen Horn
Beide Hörner sind bautechnisch 3 Elemente,also noch zerlegbar.

Greets aus dem Valley

Stefan
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Dez 2013, 15:11
Hi Stefan,

danke für den Vorschlag. Ich muss der 80" LED (zumindest im Endausbau) noch an die Wand hängen und ich hätte Sorge dass den der Lautsprecher trägt. Meiner Frau konnte ich zumindest die Eckhörner schmackhaft machen. Das möchte ich nicht überstrapazieren
Das Eckkorn 18 spielt mit Bassanhebung bis 30Hz und passen ins Eck. Es gibt Lösungen, die noch 8-10Hz tiefer spielen aber in denke das hier ist ein Kompromiss (Ich höre meistens Musik).

Aufbau Hauptlautsprecher:
Ich werde wohl das Eckhorn18 wie empfohlen original nehmen mit dem Bassmodul (Das variable Filter werde ich brücken da ich die Eckhörner bis 250Hz laufenlassen muss). Ich hatte gedacht, Mittelton und Hochton bei 5kHz passiv zu trennen (Fostex T925 und JBL Selenium D405 (ich brauch einen der 250Hz packt) in ein ACR H220). Mittel/Hochton und Bassmodul wollte ich dann über den AVR über Bi-Amp aktiv trennen um hier die heikle Übergabe bei ca. 250Hz zu optimieren.

Kugelwellenhörner sind wegen fehlendem WAF durchgefallen

Was haltet Ihr davon (Das Eckhorn hatten wir ja bereits besprochen.....
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 31. Dez 2013, 15:52

Das Eckkorn 18 spielt mit Bassanhebung bis 30Hz und passen ins Eck. Es gibt Lösungen, die noch 8-10Hz tiefer spielen aber in denke das hier ist ein Kompromiss (Ich höre meistens Musik).

dieser kompromiss ist mir ehrlich gesagt unverständlich, da das niwo sogar niedriger(!) ist als das EH18 und diesem auch bei musik überlegen ist.

und die front muß ja nicht aus glas sein, was das gehäuse zudem deutlich günstiger werden lässt. entsprechend angepasst wirkt das sogar nochmals unauffälliger...

je nach dem, wo du lebst, könnte man solch ein teilchen ja auch mal probehören
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Dez 2013, 16:16
Hallo Herr Der Ringe,

Da ich nur 80 cm hinter der Tür habe geht das Niwo mit 97cm halt nicht rein. Sonnst hätte ich das natürlich genommen.

Ich komm aus Bayreuth so ein Probehören wäre schon interessant....



[Beitrag von Der_Elektriker am 31. Dez 2013, 16:38 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#35 erstellt: 31. Dez 2013, 17:01
stimmt, marktredwitz ist da ums eck
Niwo!
Inventar
#36 erstellt: 04. Jan 2014, 01:22

Ich komm aus Bayreuth so ein Probehören wäre schon interessant


marktredwitz ist da ums eck


Hallo Elektriker

Du bist gerne eingeladen.
Bei deinen Raumabmessungen erwarte ich eine Wiedergabe bis ca. 25Hz ohne EQ.

Grüsse

Niwo
dommii
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Jan 2014, 17:04
Ker Jungs sacht doch Bescheid!

Der Grund warum die anliegenden Wände nicht genutzt werden liegt in der Impedanzsprungstelle an der Frontwand. Sobald das Gehäuse zuende ist ändert sich die Öffnungsfunktion sprunghaft, denn der Schall kann sich nun nach vorne, bis zur Mitte und bis zur Decke ausbreiten. Diese Sprungstelle ist so massiv das ein großer Teil der Schallenergie reflektiert wird und somit die Wirkung der Schallführung endet.


[Beitrag von dommii am 22. Jan 2014, 17:07 bearbeitet]
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Jan 2014, 20:50
Aha, das ist ja mal gut erklärt. Also wenn man sich mühe machen würde und alles Stromlinienmäßig nach oben und nach vorne erweitern und den Sprung reduzieren/ entfernen würde, würde da noch was gehen! (Würde natürlich wieder Platz verbrauchen den ich nicht hab)

Derzeit überlege ich, ob es noch eine günstige Alternative zum Radialhorn 780 € gibt. Chappi hat mich auf eine interessante Möglichkeit gebracht. Ich simuliere gerade einige Möglichkeiten durch (soweit ich Zeit habe). Aktuell bin ich noch im Rohbau:
Frontlautsprecher:
Vorne
Die Aktivmodule möchte ich in die Wand schrauben
Und die Rear Lautsprecher möchte ich unter die Decke schrauben (Natürlich auf die Hörposition ausgerichtet)
Rear

Ist halt noch was zu tun.... Aber die Infrastruktur muss jetzt rein
dommii
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 22. Jan 2014, 22:57
Eine einfache stromlinienförmige Weiterführung reicht nicht, denn es geht um die Strahlungsimpedanz die sich aufgrund der Änderung der Öffnungsfunktion nicht entsprechend dem vorherigen Verlauf ändert.
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Aug 2020, 13:17
Der Vollständikeit halber (zumindest fast, da der Center noch nicht fertig ist) hier der aktuelle Stand:

Nach Vorne:
20190126_164946´

Nach Hinten:
Die hinteren Horn Lautsprecher

Siehe auch die Bilder von 2013...weiter oben.

Vielleicht mache ich dann noch ein Foto vom Center, wenn er fertig ist.
Die Eckhörner sind modifizierte Eckhorn 18 MK2 und die Tops sind Eingenkonstruktionen. Der Sound ist überragend. Jetzt weiß ich auch was "Soundstage" bedeutet - bei Stereo ist der Raum mit der Band hinter den Lautsprechern - das ist ein interessantes Erlebnis
Und im Heimkino Betrieb können die Eckhörner mit jeweils 100W das Haus fast zum Einsturz (gefühlt) bringen - absolut brutal....

...Gut Ding braucht eben Weile.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kugelgehäuse für FE166En von Fostex
Romanshorn am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  11 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
Horn geladene Retro-Partyanlage
ChaosDevil am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  14 Beiträge
Fullrange Horn Drechseln
nolie am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
HornTop - wie Mittelton Horn berechnen
ChaosDevil am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  21 Beiträge
Jericho Horn im Miniformat
Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge
Cobra Horn Modifikazions Idee
Zwonga am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  20 Beiträge
KloMeisters Horn Projektvorstellung + Bauplan
KloMeister am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  17 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen