Hilfe bei Optimierung einer Selbstgebauten Muckebox

+A -A
Autor
Beitrag
Ihno01
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 12:59
Hallo, ich habe eine Mobile Muckebox zum Betrieb an einer 12v Batterie gebaut.

Im Wesentlichen habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
Link

Allerdings gibt es schon einige Unterschiede:

Ich habe 19mm Spahnplatte verwendet (innenmaße wie in Anleitung)
Außerdem habe ich die Batterie nicht eingebaut sondern 2 Kabel mit Klemmen aus der Box geführt.

Mein Verstärker ist dieser Link


Meine Technik sieht sowieso anders aus, ich habe einen Rasberry eingebaut und kann jetzt mit einer XBMC remote app vom Handy aus wiedergabelisten erstellen und abspielen.

Deswegen sind die einbauten auch anders als in der Anleitung.
Genaue Daten wie es jetzt aussieht und wie viel des Innenvolumens ich für die Einbauten verwendet habe könnte ich noch nachmessen wenn nötig. (s.u. Edit2)
Ich fürchte aber ich habe mehr Volumen verbraucht als der in der Anleitung.

Was ich erstmal noch nicht gemacht habe ist die Versteifung, weil ich nicht wusste wie sich die Änderungen in Material/Material-Stärke usw. darauf auswirken.

Jetzt war ich mit dem Ding einmal Zelten und das Problem ist: Das da kaum Bass rauskommt, in der Anleitung steht ja auch das es in dem Bereich auf Grund der Mobilität (Größe/Gewicht) Abstriche zu machen gibt.

Allerdings frage ich mich ob man da nicht noch mehr rausholen könnte.
Außerdem ist der Bass, wenn auch undefiniert, im direkten Umfelt der Box (auch dahinter) x Mal Lauter. Ich denke das spricht dafür das das Gehäuse zu sehr mitschwingt, was ja klar ist ohne Dämmungs Maßnamen.

Meine Frage wäre jetzt:
Wie Dämmen?
Soll ich das mit Holzleisten wie in der Anleitung machen? Oder Lieber mit Bitumen, Stalschrot+Filz oder so?

Da im Moment kein Festival oder sowas ansteht und ich entsprechend Zeit habe zu Spaaren spielt Geld eine eher untergeortnete Rolle.
Gewicht ist da schon wichtiger.
Allerdings, wenn es für die Optimale Lösung wichtig ist das Gewicht um 10Kg zu erhöhen bastel ich da halt (wie in der Anleitung) noch Rollen Drunter, dann ist das auch kein Weltuntergang mehr.

Mir ist schon klar das, dass kein Hifi Ding wird, ich will nur alles rausholen was man jetzt noch machen kann.
Gruß, Ihno

Edit:
Weiß nicht so genau ob das hier richtig ist... ist irgentwie eine Eigenentwicklung und ein Nachbau... Sollte sich jemand an der Plazierung dieses Threads stören bitte verschieben. Sorry, bin neu hier.

Edit2:
Das reine Innenvolumen der Box berägt 50l
In der Anleitung machen die Einbauten (Batterie u. Verstärker) 3,2l aus
Meine Einbauten machen 7,8l aus
Damit hat meine Box ein Volumen von 42,2l


[Beitrag von Ihno01 am 12. Jun 2014, 17:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Optimierung am DBA
PeterJH am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  13 Beiträge
Weichen-Optimierung für alte Visertöner
CMax am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Hilfe bei Centerlautsprecher aufstellung.
Jackson1000 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Hornresp
nextloop am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Hilfe beim Umbau einer Tasche mit Lautsprechern
Surround4You am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei der BR Simulation erwünscht
oggy07 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Dringend Hilfe bei Chassisauswahl benötigt
FostexFan2 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  9 Beiträge
Hilfe bei portabler Mini-Anlage
maho61 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei Bau Akkubetriebener Musikanlage
RusianBoy3 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  23 Beiträge
Hilfe bei Heco Ultra slim
Chikito am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen