Neuer 2 Wege Bausatz: Die "Hear I am"

+A -A
Autor
Beitrag
custom-audio
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 12:42
Da ist sie nun, die "Hear Iam".





Nachdem sie beim Forentreffen bei einigen Leuten einen nachhaltigen Eindruck hinterließ und ich heute mein Forumsjubileum habe (500 Beiträge ) habe ich mich dazu entschlossen hier den Bauplan zu veröffentlichen.


Der Bauplan

Wie man unschwer erkennt handelt es sich hier um einen kleinen 2 Wegerich der sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

* Fehlerfreie Wiedergabe durch zeitrichtige Übernahme vom Tief-Mitteltöner zum Hochtöner
* Korrektes Übereinsetzen der schallauslösenden Punkte durch den geometrischen Aufbau
* Geringe Schwankungen des Impedanzverlaufs, daher mit vielen, unterschiedlichen Verstärkern kombinierbar
* Abstrahlcharakteristik an wandnahe Aufstellung angepasst
* Chassis mit geringer mechanischer Dämpfung und leichter Membran.


Letztlich tragen diese technischen Details nur dazu bei, dass die "Hear I am" einfach nur Spaß macht.



Den kpl. Bauplan gibt's bei Bedarf auch per mail von mir als PDF Datei.



Zuschnittliste je Box : 16 mm MDF, Maße in mm
410 x 185 2 Stck. Seiten, Überstand oben und unten bündig schneiden
163 x 158 2 Stck. Deckel und Boden mit 15° Schrägen gegenläufig
163 x 303 2 Stck. Front und Rückwand mit 15° Schrägen gegenläufig


Die Weiche



Weichenbauteile
L1 Luft, 0,79 mH, 0,5 Ohm, 1,0 mm Draht ( 0,82 mH abwickeln)
L2 Luft, 0,33 mH, 0,71 mm Draht
C1 Elko glatt, 8,2 uf (Kein MKT oder MKP verwenden !)
C2 MKT 3,3 uf
C3 MKP 1,0 uf
R1 Keramik 1,8 Ohm, 10 Watt
R2 MOX 3,3 Ohm, 10 Watt
R3 Keramik 22 Ohm, 10 Watt



Die Messungen

0 Grad auf Achse



Unter 15 Grad



Unter 30 Grad



Nahfeldmessung direkt am Reflexrohr



Impedanz und Phase




Weitere Info's gibt es mit Sicherheit im weiteren Threadverlauf.

So, jetzt seid ihr dran

Gruß, Ralf


[Beitrag von custom-audio am 20. Sep 2008, 07:16 bearbeitet]
Frank_2
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 12:51
Hallo Ralf,

leider wird der Peerless WA10 nicht mehr Hergestellt, nur mal so als info!

VG
Frank
custom-audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 12:54
Ich hab aber noch 150 Stück davon.
Nur mal so als Info

Gruß, Ralf
Frank_2
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2008, 14:19
... ja dann weiss ich ja an wen sich meine Kunden wenden können. Was hast Du denn noch alles da ?

VG
Frank
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2008, 15:03
Hi,

was soll der Peerless WA10 denn bei Dir kosten?
Nur mal so als Info.

Gruß
Rainer
custom-audio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2008, 15:34
Ihr kennt das Forumspielchen doch
Preise gibt's PM

Gruß, Ralf
fams
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2008, 17:16
Hallo,

schön dass du so selbstlos den Bauplan veröffentlichst, mit einem Hochtöner, der sonst nicht mehr lieferbar ist und auch noch als "modifiziert" angegeben wird.
Nix für ungut, Freitag abends bin ich immer etwas bösartig drauf...

Achja, was ist denn am WA10 so modifiziert?
Ich habe hier zwei SR10, vielleicht kann man die auch verbessern...

Grüße
Frank
custom-audio
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Sep 2008, 20:43

schön dass du so selbstlos den Bauplan veröffentlichst, mit einem Hochtöner, der sonst nicht mehr lieferbar ist und auch noch als "modifiziert" angegeben wird.


Wo ist Dein Problem
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Sep 2008, 21:33
Was heißt denn "optimale Masse(nver)führung"
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2008, 23:19

* Optimale Impulsgeschwindigkeit


Das ist mal ein Punkt, der wird bei anderen Konstruktionen viel zu wenig beachtet. Auch die Vermeidung des häufig negativ belegten Begriffes "Phase" darf man löblich beobachten

Im Ernst, alles gute zum 500ten!

Ralf, bekommen wir wohl noch Einzelzweigmessungen von deiner Bochs? Gehört haben wir sie ja nun

Grüße,

Alex
lui551
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Sep 2008, 23:49

custom-audio schrieb:


* Optimale Impulsgeschwindigkeit


Auch hier bin ich neugierig, wie du das bewerkstelligst?

Gruss Lutz
custom-audio
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Sep 2008, 08:55
Ich hab es ja schon rausgenommen

Das resultierte noch aus einer Zeit als das Teil für den Fertigmarkt gedacht war. Ich hatte mir da ein paar Weichenplatinen fräsen lassen mit einer sternförmigen Masseführung(und jetzt kommts:zur Vermeidung induktiver und kapazitiver Parasitäten )und kurzen Leiterbahnen.

Hab gestern einfach den damaligen Werbetext blind übernommen und hier ohne weiter darüber nachzudenken das ich es hier im Forum mit stets hellwachen und der Materie bis ins kleinste vertrauten Spezialisten zu tun habe, eingefügt.

Die Strohplay macht das doch ständig, und trotzdem wird sie gekauft


Hm, die Einzelschriebe
Ihr Lümmel's wollt ja nur sehen wo der Unterschied vom Mod WA10 zum Standard liegt
OK, liefere ich später nach

Gruß, Ralf
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2008, 11:22

Hab gestern einfach den damaligen Werbetext blind übernommen


Hihi,

jadoch, das merkt man

Was die einzelschriebe angeht: ist das so offensichtlich, das man den Unterschied sieht, ohne die Schallwand mit einem der normalen WA10 nachzubauen? Dann zieh mal blank!
Ein Päärchen hab ich ja noch, aber eigentlich wollt' ich die CT's nicht auseinanderrupfen...

Grüße,

Alex
custom-audio
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Sep 2008, 13:35
Hallo Alex,

Ich werde die beiden WA10 auf Bofoam packen und die beiden Schriebe übereinander legen, also 1x Original und 1x Mod.

Und dann noch die Einzelmessungen des Frequenzganges TT/MT
und Summe auf einen Schrieb bringen.

Aber erst am Montag.

Gruß, Ralf


[Beitrag von custom-audio am 20. Sep 2008, 20:18 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Sep 2008, 00:58

custom-audio schrieb:

Aber erst am Montag.

Gruß, Ralf


Soviel Zeit muss sein

Die Konstruktion gefällt mir.

Beschränkt auf das Nötige.

Gruss Lutz
custom-audio
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Sep 2008, 01:27
Ich sag noch mal was zum Gehäusebau und dem Finish wie oben auf den Fotos.

Die schräge Stellung der Frontplatte brachte zum einen den Vorteil das der Schallentstehungspunkt beider Chassis auf einer Ache liegt und zum anderen auf Grund der Tatsache das die Chassis unter Winkel linearer laufen einen glatteren Frequenzgang.

Das klangliche Ergebnis konnten ja einige schon beim Forentreffen genießen

Der eigentliche Korpus ist aus MDF und wurde mit Beize schwarz, rot oder blau eingefärbt.

Danach habe ich aus Akustikstoff Schläuche so eng nähen lassen das sie sich gerade eben über das Gehäuse stülpen ließen. (hat mich 2 € für die kaffeekasse gekostet)
Am Deckel und am Boden wurde der Stoff ca. 2-3 cm umgelegt
und mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Danach wurden Lackierte Deckel- und Bodenblenden aufgesetzt die von Rahmendübeln gehalten werden.
Schwarzer Stoff und Multiplexdeckel sieht übrigens auch klasse aus.

Um ein Rappeln zu vermeiden sind unter den Blenden noch 1 mm Moosgummistreifen aufgeklebt.
Bei der Stoffvariante muß berücksichtigt werden das auf die Front umlaufend am Rand schmale Leisten (z.B. Viertelstäbe)
aufgeleimt werden, damit der Stoff nicht von der MT Sicke berührt wird.

Vorteil: Wenn irgendwann die Farbkombination nicht mehr gefällt oder zur neuen Einrichtung passt werden einfach Stoff, Deckel und Boden farblich angepasst.

Gruß, Ralf


[Beitrag von custom-audio am 21. Sep 2008, 01:29 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Sep 2008, 17:42
So, hat ein paar Tage gedauert.
Hatte ein paar Hardware Probleme. Nachdem beim DAAS System neue Software aufgespielt wurde kann es wieder weitergehen.

Hier noch der fehlende Schrieb mit den Trennfrequenzen
auf Achse gemessen. (Da fehlt dann natürlich der Tieftonanteil vom BR-Rohr)


Trennfrequenz einzeln und Summe


Ich wollte euch auch noch das Klirrverhalten vom WA10 , 1x Standard und 1x modifiziert zeigen, aber da scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein. Ich will euch aber die Messungen trotzdem nicht vorenthalten.

Schaut euch mal K3 an Software läuft wohl noch nicht so richtig


Peerless WA10


WA10 modifiziert

Gruß, Ralf


Edit kptools: Bilderlinks korrigiert (Dat geit so nich )!


[Beitrag von kptools am 29. Sep 2008, 19:21 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2008, 09:49
hy,

rein optisch ist das echt eine hübsche box, die du da gezimmert hast. auch die idee mit dem stoff finde ich echt super

gruß
custom-audio
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Sep 2008, 10:27
Danke,

die solltest Du aber auch mal hören.

Demnächst auch bei ACC-Acoustic in Köln zu hören.

PS: Leute aus dem Ruhrgebiet!
Ich führe euch die "Hear I am" gerne auch in euren Räumen an eurer Anlage vor. Müßte nur ein Termin abgestimmt werden.


Gruß, Ralf
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2008, 11:29
tja, das mit dem hören könnte schwierig werden

und im moment bin ich eh recht unentschieden, was ich so als nächstes machen will
custom-audio
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Sep 2008, 11:51
Vertrau einfach auf die Aussagen der Jungs vom Forentreffen.
Die haben ja schließlich keine Blechohren.

Gruß, Ralf
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2008, 12:05
ja, hab ich schon vernommen, das deine kleinen ganz gut waren
Bärlina
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Okt 2008, 06:37

custom-audio schrieb:
Ihr kennt das Forumspielchen doch
Preise gibt's PM

Gruß, Ralf


Moin, Ralf !

PM heisst hier: " Post Mortem " ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz Veritas
sperrkreis am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
mobiles 2 wege lautsprecher system
_-_- am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  12 Beiträge
2-Wege PartyBox, passiv
AudioHansch am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  15 Beiträge
Projektvorstellung: 2 Wege Standbox
Boxen_Bauer am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  21 Beiträge
2-Wege Standbox "Matilda"
knutolafson am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  51 Beiträge
1,5-Wege-Lautsprecher
ChrisVolker93 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  29 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Eigenbau 2-Wege Regallautsprecher - Neuling
lensdu am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  45 Beiträge
Accuton TANTO 2-Wege Kompaktlautsprecher
sonic_empire am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  18 Beiträge
Viisab, ein 2-Wege Projekt mit Waveguide Hochtöner
Wholefish am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen