Bausatz Veritas

+A -A
Autor
Beitrag
sperrkreis
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 14:31
Hallo,

damit ich nicht bei jeder mailanfrage die Fotos neu verschicken muß:

Bestückung: Audaphon JP 3.0, Vifa 17 WN 225/8, TB W6 1108 SA und Mivoc AM 80

Dä_Träner und spongebernd haben sie schon gehört. Ihr könnt sie ja mal nach deren Meinung fragen.



Heinerich
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 12:26
Das war wohl nix!
Um gleich weiteren (ärgerlichen ) weiteren "Projektvorstellungen" zu vorzubeugen:

Es sollen nicht einfach nur fertige Lautsprecher abgebildet werden, sondern es geht um die Vorstellung eines kompletten Projektes. Idealerweise angefangen bei der Projektidee, über Chassisauswahl, Messtechnik / Weichenentwicklung, Gehäusebau und letztlich der Klangbeschreibung.

Schließlich soll das hier keine Fotogalerie werden!!

Am besten wäre es auch noch, wenn bereits im Titel zu erkennen wäre, wieviel Wege das System hat, die Gehäusebauform und die Art der Frequenzweiche (passiv oder aktiv). Dadurch wird dann die Verlinkung im Übersichtsthread einfacher!

Sorry für die deutlichen Worte. Ist weder persönlich noch böse gemeint.

Gruß
Bernd
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 12:44

Heinerich schrieb:
Sorry für die deutlichen Worte. Ist weder persönlich noch böse gemeint.


Jau.

Es wäre schön, wenn der TE seine Beschreibung noch ein wenig erweitert. Für alle anderen habe ich die obige Aussage von Bernd als Leitfaden gepinnt, die passt einfach.

Gruß,
Florian
sperrkreis
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 15:23
Hallo Heinerich und FloGatt,

ursprünglich war das hier nicht als neue Projektvostellung
gedacht.

Ich hatte auf einen Beitrag von ax3 vom 02.10. "ever the same procedure" geantwortet indem er sich darüber mokierte das immer nur die gleichen Hersteller im Selbstbau auftauchen.

In diesem Rahmen habe ich die Veritas als Bauvorschlag angesprochen und gesagt Info's und Fotos gibt es bei mir.
Ich erhielt dann auch einige Anfragen und mußte jedesmal die Fotos senden. Das hier sollte die Sache vereinfachen.

ABER O.K.

Die Veritas ist ein 2 Wege Lautsprecher mit integriertem
aktiven Subwoofer.

Das Ziel war die Entwicklung eines Allrounders der
von Klassik über Blues bis Rock alles spielt was kommt.
Beschränkt auf Hausfrauenerträgliche Gehäuseabmessungen.
BxTxH 220x1000x280 aus 22mm Birke-Multiplex.
(Der kreativität sind unter Einhaltung der Gehäusebreite und der Volumen keine Grenzen gesetzt)

Der Bass wurde mir von Blue Planet empfohlen, und ich muß
mich dafür noch bedanken. Der ist einfach Klasse.

Als TMT wählte ich nach einem Gespräch mit Gerd Lommersum
den Vifa 17 WN 225/8 aus. Treffer! Auch hier meinen Dank.

Als HT sollte zu Anfang ein Aurum Cantus G2 zum Einsatz kommen, hab mich aber dann für den günstigeren Audaphon JP 3.0 entschieden. Nach Bekämpfung der Reso bei 1600 Hz mit einem Saugkreis und einem 12Db Filter beschaltet läuft er Einwandfrei. (Strassacker empfiehlt 18 Db, war aber nicht erforderlich)

Der TB dient zur Erweiterung des Bassbereiches. Der -3Db Punkt liegt bei, für einen 17er äußerst beachtlichen 35 Hz. Der Vifa überträgt ab ca.60 Hz linear bis 3250Hz/12Db und übergibt dann an den JP 3.0.

Die Gehäusevolumen betragen für den TB W6 1108 SA 24 ltr.
und für den Vifa 17 WN 225/8 16 ltr. Beides Bassreflex

Zum Messen in einem stark bedämpftem Tonstudio benutzte ich (Mangels fertig aufgebauter Arta Messbox, bin aber dran) das ATB PC Pro und meinen guten alten Neutrik Pegelschreiber. Das Mikro ist ein Haun MBNM 550 EL.
Die Frequenzweiche gibt es leider aus Überlebensgründen(auch ich muß essen) nur fertig Aufgebaut in frei verdrahteter Ausführung.

Von einer Klangbeschreibung möchte ich hier aus Eigenlobgründen absehen. Das soll jeder selbst erhören.

Nur soviel: tiefer und sehr konturierter Bassbereich,
Verfärbungsfrei in den Mitten, neutrale und unagressive Höhen.
(Jemand von der S-Play hätte das sicher blumiger formuliert)

Vorführung in RE nach Absprache per mail oder Tel.02361-4074426 jederzeit ausser Sonntags möglich.

Reicht das schon mal für den Anfang ?

Gruß, Sperrkreis
sperrkreis
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 17:52
Blöder Fehlerteufel!

Natürlich 1000 mm hoch, 220 mm breit, 280 mm tief.
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2007, 21:46
Hi,

dass der Threat "sauber" bleibt, mache ich hier mal dicht. Mehr kann ja in einem speziellen Diskussionsthreat diskutiert werden.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 14. Dez 2007, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einfach aber zweckerfüllend HKM 21 PA in CB
wallah am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Die Broadsword - Eine Tangband Zwei Wege Box
holly65 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  62 Beiträge
Spaßprojekt gegen die Winter-Langeweile
holly65 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  50 Beiträge
Neuer 2 Wege Bausatz: Die "Hear I am"
custom-audio am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Cheap Trick Fast aus den Holly Laboratorien
holly65 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  26 Beiträge
Projekt EM-152Sub
Mayday1337 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  16 Beiträge
TQWT für Audaphon MB 18-8 Wer kann helfen?
mslogo am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  6 Beiträge
Der " Pimp my Behringer Truth B 2031P " Thread !
ton-feile am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  255 Beiträge
F.A.S.T.--- W5 1611+SD270-88
Steclau am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  15 Beiträge
Die VIDA, Vifa und Dayton
bassie_vorherKnikKnak am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen