Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

25 mit ecken und kanten und bass ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
mat667
Stammgast
#51 erstellt: 27. Jul 2015, 23:07
hallo zusammen,

die rückwand ist fertig! aber zunächst zum klang. der bass hatte mir ja noch nicht so richtig gefallen und wurde teileweise durch loudness usw. aufgedickt. nun hatte ich am wochenende beim hören und bauen noch einmal einen blick auf die weiche geworfen, hierbei fiel der fett unterlegte audruck rechts auf "2-way"
P1220424
ich war hier (irrtümlich) der meinung die fett unterlegte skala am 2. regler von links (übernahmeferquenz) steht(stand vor dem foto) auf 2khz (=bislang 200hz), also habe ich diese bis auf das minimun 440 hz heruntergedreht.

vom bass war nix mehr zu hören, also gab ich über den stereoreciver mit der balance-regelung mehr(80/20) dampf drauf. (fast) genau so muss das klingen... ein echt starker bass und die 16 breitbänder dazu!

nach einigem testen war klar, dass der bass nicht bis 440hz sondern nur bis 44hz lief, aber sich halt geil, hoppla meinte genau richtig, anhörte! kommt man in die nähe von 120hz hört dies recht schnell auf, ich hab wohl arg verfuschte hörgewohnheiten.

jedenfalls muss der bass richtig drücken. ich habe auf dem dachboden noch ein eingemottetes 12zoll bassmodul gefunden und möchte auf 3 wege aufrüsten. der 15zoll bass spielt bis 80hz, der 12zoll bis 440 und die 16breitbänder darüber.

dass dieses selbst zusammengetüselte zeugs so gut klingen bzw. spaß machen kann hätte ich nicht gedacht. messungen folgen demnächst doch aus der garage. 3 aktivmodule müssen noch her und um eine vorstufe mit parametrischem equalizer (yamaha) komm ich wohl nicht rum, mal schauen was so auf dem gebrauchtmarkt im angebot ist. (beim ursprünglichen zwischenzeitlichen einsatz im wohnzimmer hätte das ja der yamaha rx-v 3067 besäht)

zur rückwand:
die alte version hatte gehrungen von über 67° zu bieten, das ging nicht zu sägen
P1220383

das wurde dann noch einmal anders aufgeteilt mit 44,8° und 22,6°, (wobei ich die erste version vom anpassen und verleimen bevorzugt hätte):
P1220385

der versuch mit der stichsäge in ruhe durchzuschieben erbrachte ca. 3mm dellen = geht wegzuschleifen.
P1220377

P1220380

die kabelei habe ich grob abisoliert und an die seitenwände geklebet, als dämmmaterial hatte ich nur steinwolle zur verfügung und locker eingefügt. oben drauf der 12" für den unteren bassbereich. (stammt aus dem subwoofergehäuse oben an der wand - aktivteil abgeraucht) ob das wirklich einsetzbar ist wird sich zeigen...
P1220398

ich habe noch zusätzliche zeiten-stütz-wande angeschraubt, damit die rückwand (links im bild) sich gut nach außen drücken lässt, aber nicht übersteht.
P1220405

da hier keine schraubzwinge zerstörungsfrei angesetzt werden kann habe ich 4 förmchen für die rückwand gebaut und das schwere vorderteil der box einfach draufgelegt. die ca. 50-60kg eigengewicht sollten den anpressdruck erzeugen. dafür habe ich die kontur der rückwand ca 1-2mm breiter gesägt, die seiten-stütz-wände sorgen ja hier für die begrenzung. auch unten zur spitze der rückwand muss freiraum bleiben.
P1220407

P1220418

bei lichte betrachtet:
bei lichte

von der seite:
P1220422

das untere chassi musste ich zum abschrauben vom fuß nochmal rausnehmen, das moosgummi hat sich schon gut mit dem holz angefreundet und klebt nicht mehr am chassi.
P1220412

das gehäuse hat auch schon einen deckel, nun kann langsam das funier folgen...

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#52 erstellt: 04. Aug 2015, 20:34
hallo zusammen,

(bis auf weiteres) fertig!

hier noch die bilder:

obere seite schräg gesägt
P1430085


mit deckel
P1430086


das funier, die erste seite. den leim habe ich vorher gleichmäßig verstrichen
P1430088


und schnell was schweres drauf
P1430089


für den ersten funierversuch hinnehmbar (zum glück nicht wieder komplett abschleifen). beim abschleifen des überstehenden funiers muss man sich zeit nehmen und sehr vorsichtig arbeiten
P1430093


die zweite seite, diesmal etwas besser vorbereitet: leim besonders dicht an die kannten, damit sich beim abschleifen nichts löst, in der mitte den leim wieder gleichmäßig verteilen
P1430098


nur noch das funier drauf (vorher lage anzeichnen) von der mitte nach außen glattstreichen und bereitgestellte bretter und ausreichend gewicht drauf:
P1430100

durch den leim an den kanten hat man zwar einige laufnasen und
P1430103

etwas mehr arbeit beim ausfeilen der kontur, dafür ist das aber garantiert was für die ewigkeit. außerdem kann beim ausschleifen nichts rausbrechen
P1430104

die schrägen seiten funktionierten nicht so gut, da hier einfach kein gewicht aufgebracht werden konnte.
P1430110


P1430111


P1430115


aus den holzresten habe ich noch schnell ein nach hinten offenes gehäuse für den 12" mittelton (derzeit von etwa 80-440hz) zusammen geschustert
P1430118


damit sind wir bei 3 wegen und nicht nur der sohnemann musste seinen verstärker vorübergehend zwangsspenden, nein auch ich musste den guten technics aus dem badezimmer rausrücken (die makita baustellentröte, die da nun dudelt ist hörbar komisch)
P1430119


soweit so gut, hört sich richtig gut an und sollte durch eine messung auf der grünen wiese endgültig abgenommen werden. dafür habe noch den stabilen fuß + rollen druntergeschraubt - höhe nun ca. 2,1m, leider zu groß für das garagentor... wer seinen lautsprecher mag, der schraubt halt den fuß ab und draußen wieder dran. auf dem rasen angekommen knackt und brummt der mitteltöner leider nur noch... umstecken an der weiche zwischen tief- u. mittelton hilft nicht. vermutung: der gute technics ist geschrottet also musste sohnemann seinen ersatzverstärker, den betagten "uher" auch noch zwangsspenden. keine besserung. weil mir ein passender adapter fehlte hatte ich aus anderen kabeln ein passendes xlr-chinch kabel zusammengelötet. dieses muss den transport von der garage auf den rasen nicht verkraftet haben, mit zwei weiteren geopferten, zusammengelöteten kabel funktionierte alles.
P1430121

nun messen. aber der laptop war leider ohne strippe einsam im akku-leerlauf-modus... ich hatte keinen bock noch ein weiteres stromkabel auszurollen und gab dem akku 30min, dafür bekam ich 12min zu messen, nach der ersten gut aussehenden messung suchte ich vergebens die smoothing funktion, der knopfkasten schaltete sich unerwartet bei 7% restakku ohne zu speichern (!!!) aus...
P1430122,


also muss die messung noch folgen, erstmal habe ich einen sehr guten garagen/werkstattlautsprecher!
P1430124

da dies erstmal nur ein werkstatt und ggf. partylautsprecher ist spare ich mir vorerst weitere geld- u. zeitinvestitionen, zu machen wäre noch:
- nachstreichen der schwarzen front (beim funieren abgeschliffen)
- schleifen und streichen des deckels
- endgültige gehäuse für tief- u. mittelton
- funier für tief- u. mittelton
- fuß ansehnlich gestalten + funier
- verstärker und weiche vernünftig verbauen
- vorverstärker erwerben

aber hauptsache die kiste spielt und macht spaß!

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#53 erstellt: 17. Aug 2015, 21:43
hallo zusammen,

anbei noch die messung (1 woche alt), ordentliche buckel... (gefällt aber trozdem )
L16 003

inzwischen konnte ich die verstärker wechseln:
hoch/mittelton 440-20.000hz = yamaha a-s201 (nur ein kanal genutzt)
mittelton/oberbass 80-440hz + 0-80hz = yamaha a-s300

als quelle dient nun ein gebrauchter yamaha rx-v1700, die einmessung hat noch nicht funktioniert, da der meckert, dass der 2. frontlautsprecher fehlt. die einstellungen des parametrischen eq´s müssen auch noch ausgelotet werden, dafür muss ich demnächst erstmal einen monitor anschließen.

messdaten folgen!

auffällig ist, dass halbwegs hohe pegel vom 15" tieftöner limitiert werden (hörbar übersteuert) - überlegung zum geschlossenen gehäuse (ggf. mit dem zweiten 15" tt).

der zweite 15" tt schlummert zwar noch im karton, ist aber wie der hauptteil der hier verwendeten bauteile für das hautprojekt vorgesehen. nunja dann gibt es wenigstens ordentlich was beim bauen zu hören (im winter - dieses bzw. nächstes jahr).

höhere pegel gehen locker bei weniger leistung im bass, aber das entspricht nicht dem gewünschtem höreindruck, der bei moderaten pegeln unglaublich ist!

notitz: der 15" tt rauscht schon beim einschalten (kalt), der teifmitteltöner 12" (hängt am gleichen verstärker) macht dies nicht...

auch wenn ich die frequenzkurve nicht auf perfekt hinbiegen möchte, so soll der anspron doch sein, die buckel glatt zu bügeln. erstmal nicht einfach.. weiter geht´s!

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#54 erstellt: 22. Okt 2015, 21:56
hallo zusammen,

die

mat667 (Beitrag #53) schrieb:
überlegung zum geschlossenen gehäuse (ggf. mit dem zweiten 15" tt).


wurde umgesetzt

P1430230

läuft aber noch nicht, ich versuche morgen neue aktifmodule (ucd) mit einem schaltnetzteil anzuschließen. dann folgen mehr fotos und messdaten.

meine idee mit dem parametrischen eq des yamaha rx-v1700 den frequenzgang hinbiegen zu können war ein schnellschuss. der param. eq wird nur für die automatische einmessung genutzt, kann jedoch nicht frei modifiziert werden. als vorverstärker muss ich mir also noch etwas anderes suchen.

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#55 erstellt: 23. Okt 2015, 17:49
P1430231
mat667
Stammgast
#56 erstellt: 25. Okt 2015, 21:33
Edit: so wie im vorherigem foto ist das schon mal falsch, überarbeitung folgt!
mat667
Stammgast
#57 erstellt: 29. Okt 2015, 23:39
hallo zusammen,

kraftwerksbau:
P1230071

um auf nummer sicher zu gehen habe ich 3 endstufen erstmal wieder abgeklemmt und vorhin mit einer endstufe getestet:
P1230076

läuft!
also: endspurt die kiste soll übermorgen hoffentlich wieder so richtig laufen.

danach muss ich noch das problem mit dem gleichmäßig abfallenden frequenzgang angehen: nur die dellen glätten = der parametrische eq zum freien einstellen muss her, also vorverstärkertausch...

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#58 erstellt: 01. Nov 2015, 00:02
hallo zusammen,

die verstärker sind in ihr abteil im boxenfuß eingezogen
P1230081

soweit quasi fertig:
P1230093

gefällt mir aber noch nicht so richtig. die kiste spielt viel zu neutral . vorher hatte ich die verstärker für den den bass enorm aufgedreht, nun kommt 4 x die identische leistung (100W) raus, ich kann nur über die weiche eingreifen.

derzeit spielt nur der untere basstreiber, für den oberen fehlt mir noch das y-kabel. das dürfte dann noch einmal so einiges an bassleistung bringen. mal abwarten. im laufe des heutigen nachmittags habe ich mich so langsam an die neutrale abstimmung gewöhnt, aber langfristig kann das nicht so bleiben

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#59 erstellt: 02. Nov 2015, 21:05
hallo zusammen,

gestern hatte ich mit den lautsprecher noch bei geringer zimmerlautstärke radio gehört, dabei war eindruck keineswegs zu neutral, die bassanhebung war recht deutlich. ich würde jetzt mal die unterschiedlichen wirkungsgrade (bass- zu breitbandchassis) als ursache vermuten.

hier noch einige messungen, erstmal mit bass +6db und höhen -6db. da die verstärker echt stark durchziehen je mit 2%, 6% und 12% lautstärke.
voll bass u. minimal höhen 2 6 12 prozent

dann habe ich die frequenzweiche noch einmal auf neutral gedreht und auch wieder mit 2, 6 u. 12% gemessen.
bass u. höhen neutral 2 6 12 prozent

mal abwarten, bis das y-kabel da ist, dann laufen beide bässe.

mfg
matthias


[Beitrag von mat667 am 02. Nov 2015, 22:06 bearbeitet]
flba
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 02. Nov 2015, 22:14
Hallo Matthias,

skallier die Frequenzachse deiner Messungen mal logarithmisch, dann wirst du sehen, dass im Bassbereich einiges im Argen ist.

Das kann einerseits am Messraum liegen oder aber an der Wechselwirkung der Übernahmebereiche der verschiedenen Lautsprecher, da keine Phasen- oder Latenzanpassung vorgenommen wird soweit ich das sehe.
mat667
Stammgast
#61 erstellt: 02. Nov 2015, 22:25
6db+bass u. -6dbhöhen
voll bass u. minimal höhen 2 6 12 prozent nochmal

"neutral"
bass u. höhen neutral 2 6 12 prozent nochmal
mat667
Stammgast
#62 erstellt: 05. Nov 2015, 21:59
hallo zusammen,

das y-kabel ist da, ein unterschied (1x15" zu 2x15") ist nur zu erahnen, wenn man das weiss

aber ich wollte mit dem 2. bass = endgültige konfiguration eine abschließende messung veranstalten... hierbei fiel mir auf, dass die erste messung (#59 u. #61) direkt am lautsprecher = ohne die einmessung durch den avr erfolgte.

ich hatte alle kabel entfernt und wusste nicht mehr, ob der lautsprecher am rechten oder linken kanal hing. da der avr 1.0 nicht einmessen will hatte ich damals einen der kleinen breitbänder am anderen kanal. bei der einmessung (yamaha japo) gleicht der avr ja die beiden kanäle möglichst gut zueinander an. ich wollte den spagat rechts 1x3,3"breitbänder gegen links 16x3,3"breitbänder+1x12"+2x15" nicht wieder gehen und habe daher einen lautsprecher aus der stube in die garage buxiert:

P1430238

damit erstmal einmessen über den avr, den stubenlautsprecher wieder abklemmen und neu messen:

mit einmessung

die beiden unteren kurven sind quasi ohne meine änderungen an der weiche oder den avr, hierbei war die dunkelgrüne messung mit offener rückwand (garagentor) und die hellbraune mit geschlossener rückwand. die obere grüne (hellere) messung dann mit meinen verschlimmbesserungen an der weiche und dem avr.

so 100%ig gefällt mir das noch nicht... irgendwie auch nicht 80%ig. der vergleich zu den stubenboxen (nur kurz 3min) war schon einmal gut, den selbstbau würde ich als bässer ansehen, schallfläche ist durch nichts zu ersetzen. aber irgendwie hatte ich mir das ganze gewaltiger vorgestellt. kickbass fehlt, beim atmen in lautspechernähe mit pegel ist zwar etwas festzustellen, aber ein preiswerteres gekauftes system wäre wohl überlegen...

weiter geht´s

mfg
matthias


[Beitrag von mat667 am 05. Nov 2015, 22:23 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#63 erstellt: 05. Nov 2015, 22:17
moin Mathias,

entschuldige bitte falls wenn du den Eindruck hast das keiner mit Ließt!?

das ist bestimmt nicht so

"ich " weiß dazu nur nichts zu schreiben?
weiter so
mat667
Stammgast
#64 erstellt: 05. Nov 2015, 22:33
hallo chappi, danke

flba hat das schon richtig durchschaut:

flba (Beitrag #60) schrieb:
da keine Phasen- oder Latenzanpassung vorgenommen wird


wobei ich latzenz erstmal googlen musste

die weiche bietet zwar die möglichkeiten, ich habe aber auf die schnelle keine verbesserung erkannt und alles auf neutral gelassen. zum messen war noch keine zeit, oder besser gesagt, ich habe keine ahnung wie ich die messsoftware bedienen muss

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#65 erstellt: 07. Nov 2015, 19:22
hallo zusammen,

ich habe noch einmal versucht alles über die weiche "fein zu justieren" auf die bassanhebung kann ich leider nicht verzichten
nochmal nachjustiert spl

ich stelle hier mal alle screenshots ein, und bin für verbesserungsvorschläge dankbar.

zunächst ist mir aber noch die sicke des oberen basses aufgefallen, damit ist die bassabteilung nun nicht mehr geschlossen
anhand von fotos ist nachvollziehbar, dass die sicke vor einer woche noch i.o. war. seither kann dort mechanisch von außen nichts eingewirkt haben. kann ich mir die sicke durch ne kurze pegelorgie zerschossen haben?

P1230098

P1230097

nochmal nachjustiert spl phase

nochmal nachjustiert decay

nochmal nachjustiert distortion

nochmal nachjustiert filtered ir

nochmal nachjustiert ground delay

nochmal nachjustiert impulse

nochmal nachjustiert rt60

nochmal nachjustiert scope

nochmal nachjustiert spectrogram

nochmal nachjustiert waterfall
PokerXXL
Inventar
#66 erstellt: 07. Nov 2015, 19:54
Moin Mathias

Ich lese auch noch mit.
Vom Bild her sieht das imho eher nach einer mechanischen Beschädigung von außen aus.

Greets aus dem valley

Stefan
A-Abraxas
Inventar
#67 erstellt: 07. Nov 2015, 20:06
Hallo,

PokerXXL schrieb:
... sieht das imho eher nach einer mechanischen Beschädigung von außen aus.

das ist auch meine "Deutung" - das Material der Sicke sieht (ansonsten) i.O. aus und direkt neben dem Schraubloch eine Beschädigung
Lässt sich (bei Bedarf) jedoch mit elastischem Kleber beheben , eine wirkliche Notwendigkeit sehe ich vornehmlich bei Betrieb in CB.

Viele Grüße
mat667
Stammgast
#68 erstellt: 07. Nov 2015, 20:39

A-Abraxas (Beitrag #67) schrieb:
Hallo,

PokerXXL schrieb:
... sieht das imho eher nach einer mechanischen Beschädigung von außen aus.

... direkt neben dem Schraubloch...


das kam mir auch komisch vor, aber bei 330€ habe ich da beim schrauben schon ordentlich aufgepasst, ein abrutscher mit dem akkuschrauber wäre mir nicht entgangen. bevor ich fotografiert habe, habe ich da natürlich erstmal ordentlich rumgefingert um zu schaun, ob der riss nur oberflächlich ist (leider nicht). nunja, ärgern bringt nun auch nichts mehr, davon geht er ja auch nicht mehr weg... habt ihr ne empfehlung für einen bestimmten kleber?


PokerXXL (Beitrag #66) schrieb:

Ich lese auch noch mit.
Stefan



mfg
matthias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass heimkinoprojekt
Ciratos am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  39 Beiträge
E-Bass Lautsprechergehäuse
carbon95 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Fully - Markaudio CHN-110 in 25 Liter Bassreflex
joltec am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  112 Beiträge
3Wege: Coax und Bass (CB) Teilaktiv
ALUFOLIE am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  89 Beiträge
Bass fuer Fostex FT7RP
danyy am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Sub-Bass-Horn E-H 250
Stilblüte am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
Line Array mit 50 Breitbändern + 2x18" + 1x22"
Markus_Audio am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  7 Beiträge
Die Cubes verlangen nach "Bass" - brauche Beratung
Jomothan am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
SONY "Dynamic BASS" Line Array
CL4Y23 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  53 Beiträge
Die Marlene Top - schon wieder ne kompakte mit 13er Bass
Wesker21509 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen