Die Cubes verlangen nach "Bass" - brauche Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Jomothan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 20:42
Nabend zusammen,

in den letzten 2 Jahren habe ich viel an mobilen Anlagen getüftelt, die bis jetzt meist nur aus alten Radios bestanden die mit neuen Endstufen, akkus und Speakern getuned worden sind. Seit Frühjahr dieses Jahres wurde jedoch das Verlangen nach mehr WUMS groß, wodurch, inspiriert durch ein Projektes hier im Forum, die "Cubes* entstanden sind.

Cubes

Pro Kiste ein Visaton bg20 in ca. 13l geschlossen. Befeuert wird das Ganze von einer Sure Electronics 2x50w Endstufe die auf 24v läuft und ihren Strom von Li-po's mit einer Kapazität von ca. 20ah bezieht. Die gesamte Elektronik sitzt in einem Würfel und der zweite wird passiv mit betrieben.
Klanglich haben mich die Chassis wirklich überrascht, vor allen wenn man bedenkt in welch kleinen Volumen sie spielen. Bis ca. 90hz wird alles sauber und mit beachtlichen Pegel gespielt.

Inzwischen würde ich mir jedoch noch ein wenig mehr Rums untenrum wünschen, wieso nun ein bzw. ,bei entsprechend vorhandenen finanziellen Mitteln, zwei Subwoofer in Planung sind. Momentan bin ich mir jedoch noch sehr unschlüssig bei der Wahl der Chassis. Sie sollten möglichst mit 100w auskommen und in kleinen Volumen einsetzbar sein.
Bis jetzt ins Auge gefallen ist mir der aw2000 da ich ihn selbst schon mehrfach verbaut habe und er laut einiger Berichte im Netz schon ab ca. 15l zur 'Tieftonwiedergabe' taugen soll. Tiefton bedeutet bei mir bis ca. 50 Herz.
Zu beachten ist noch das die Cubes Praktisch nur outdoor zum Einsatz kommen und dort unterstützt werden sollen, keinesfalls erwarte ich von einer Solchen Kiste brachiale Bässe.

Ich würde mich sehr über Ideen und Anregungen zu der vorliegenden Problematik freuen.

lg,
Jonathan
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 22:22
schonmal über aktive enzerrung/br mit den bg20 nachgedacht? bin grade selber an sowas dran, 12l @70hz abstimmung, hochpass bei 50hz, anhebung bei 70-90hz.
spielt dann bis 90hz ohne pegelverlust (auf maximallautstärke ohne pegelverlust, nicht nur das bei 1w) 70 sind noch drin hörbar. enn ich weiß wies ausgegangen is meld ich mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Open Baffle FAST Beratung
M_o_e am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  11 Beiträge
Bass heimkinoprojekt
Ciratos am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  39 Beiträge
E-Bass Lautsprechergehäuse
carbon95 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Bass fuer Fostex FT7RP
danyy am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Kugelboxen aus Beton brauche technische Hilfe
Maginifico am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Hornresp
nextloop am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
BBOX FRFR 30Hz für 5-Saiter Bass
bbg am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  15 Beiträge
SONY "Dynamic BASS" Line Array
CL4Y23 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  53 Beiträge
brauche verbesserungsvorschläge!!!portable box
leo.unbekannt am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  23 Beiträge
25 mit ecken und kanten und bass ;-)
mat667 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen