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25 mit ecken und kanten und bass ;-)

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mat667
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 20:56
hallo liebe gemeinde,

ich möchte mich im selbstbaulager dazu gesellen.

der eigentliche selbstbau-traumlautsprecher ist schon als 4 wege konzept vorgesehen, doch vorher möchte ich etwas erfahrung im selbstbau sammeln. irgendwie habe ich es nicht geschafft etwas einfaches auszusuchen... nachdem die überlegungen zum ersten selbstbau von "viech" über dies und das gewandert sind, fiel die entscheidung auf die "twentyfive". da ich vor jahren mal eine bose l1 mit begeisterung auf einer feier gehört habe, möchte ich die idee mit der anwinklung der lautsprecher mit bassunterstützung aufgreifen...

25 mit ecken und kanten 001

25 mit ecken und kanten 002

25 mit ecken und kanten 002

25 mit ecken und kanten 004

zur verdeutlichung die ersten entwürfe noch mit 2 bässen (war mir zu teuer)
25 mit ecken und kanten 005

von innen:
25 mit ecken und kanten 006

25 mit ecken und kanten 007
die grünen lautsprecher laufen 0° nach vorne, die gelben beidseitig 12,5 ° versetzt, die blauen 22,5° beiseitig versetzt und die roten 35° beidseitig versetzt.

je lautsprecher sollen 24 stk. FRS 8M visaton und 1 x der 15B100R-G/H beyma verbaut werden. da ich mich nicht intensiv mit passiven frequenzweichen befassen möchte soll eine ""Behringer CX3400 Super x Pro" herhalten und die schose soll aktiv angetrieben sein.

nunja nicht ohne für das erste projekt, vor den säge- u. schleifarbeiten grauelt es mir... ;-)

24+1 008

notfalls schleife ich das mit einem bandschleifer, schön wäre es wenn ich eine firma finde, die das für einen erträglichen preis fräst. ich starte mal einige anfragen.

baubeginn ist voraussichtlich in 1-2 monaten, die baudauer kann sich hinziehen da dafür nur sporadisch zeit übrig ist.

mfg
matthias
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 21:06
Dieser Herr michael.a.rothe@kabelbw.de schrieb hier von einem Bauplan für einen Linienstrahler mit den http://www.thomann.de/de/visaton_frs_8m.htm
(die Mail-Adresse ist in einer Bewertung verborgen; ich lies mir den Plan selbst schon zukommen). Vielleicht kannst du dich davon inspirieren lassen.
ziGi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 22:09
Hi Matthias,

warum winkelst du die Chassis unterschiedlich ein?
Haben die Chassis eine hohre Richtwirkung?

Grüße
Christian
mat667
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 22:24
hallo Christian,

ich möchte keinen sweet spot, sondern den raum gleichmäßig beschallen. das vorbild, die bose l1, war diesbezüglich super.

mfg
matthias
ziGi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 22:28
Hi Matthias,

ah ok, sowas war mir bis jetzt unbekannt...
Würde das allerdings nicht das Line-Array verhalten negativ beeinflussen?

Nur so ein Gedanke von mir...

Grüße
Christian
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 22:31
Die Maui-Systeme von LD Systems schaffen die breite Abstrahlung auch ohne verdrehte Lautsprecher.
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2015, 11:43
Moin,moin

@ Matthias

Interressante Idee
Allerdings sehen die kleinen Visatöner etwas viele Kanten durch das Verdrehen,was sich imho negativ auf den Klang auswirken dürfte.

@ Donsiox

Die Maui Systeme benutzen ja auch einen separaten HT.

Greets aus dem Valley

Stefan
mat667
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2015, 21:40
hallo zusammen,

es geht los! die kleinen chassies sind bestellt. um mir etwas aufwand zu sparen und der kantenproblematik (danke stefan) rechnung zu tragen habe ich das konzept etwas geändet, es werden nun je lautsprecher 22 einzelne chassiehalterungen gebaut und diese entsprechend eingewinkelt.

fotos folgen (nur gelegentlich zeit...)



3798847566428534
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2015, 14:17
Bose Panaray in "lang"
ziGi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2015, 10:11
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was du uns berichten wirst!
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2015, 17:29
moin,

ich habe die 25 als 16er,
schon einmal über die Verkabelung nach Gedacht bei 50 kleinen Gehäusen?
ich bin Sicher das du das nicht Durch ziehst,
oder Verzweifelst!

Schade aber blöd!
mat667
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2015, 21:58

ich bin Sicher das du das nicht Durch ziehst


...zu spät, schon dabei ;-) text- und bildbeiträge folgen. weil die post streikt sind die chassis noch nicht da, die holzarbeiten laufen erfreulich gut.

mfg
matthias
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2015, 22:11
moin,

war Eventuell zu hart ausgedrückt!

meine Bilder sind ja leider alle weg,
aber Ich konnte ja wenigstens alles Verlöten,
weil ich das Gehäuse und Frontplatte erst Gebaut und dann Miteinander Verleimt habe!?
inklusive Beizen
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2015, 16:15
moin,

habe noch ein Bild Gefunden

also viel Spaß bei der Verkabelung,
das war echt Hölle

löten

PS.Übrigens waren die Magnete nicht alle Gleich Groß?
habe ein Paar Löcher mit ner Holzraspel vergrößern müssen!
also warte bis sie da sind und mess die dinger erst einmal!

die Drei Verschiedenen Kabel Farben helfen auch!!!!!
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2015, 17:14

mat667 (Beitrag #8) schrieb:
, es werden nun je lautsprecher 22 einzelne chassiehalterungen gebaut und diese entsprechend eingewinkelt.
]


:?moin,

will ja nicht nerven ,
aber wie willst du 22 Chassis den Verkabeln um wieder auf 8 Ohm zu kommen?
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2015, 18:34
Moin,moin

Yöpp das könnte schwierig werden.
Ohne Probs machbar wäre das mit
Anzahl der Treiber in Reihe...Anzahl der Paralellzweige....Gesamtzahl der Treiber
................2........................................2...................................4
................3........................................3...................................9
................4........................................4..................................16
................5........................................5..................................25

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2015, 18:40
moin Stefan,

deswegen war ich bei 16

kann natürlich gehen,
weiß aber "noch" nicht wie?
Bin Gespannt!

Schönen Sonntag
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2015, 17:38
Nach meinen Erfahrungen sind Reihenschaltungen von Lautsprechern immer als kritisch anzusehen. Es kommt unweigerlich zu einer unsynchronen Leistungsumverteilung innerhalb der Reihenschaltung (es sind ja alles komplexe Lasten) was wiederum zum qualitätsverlust in sachen Klang und Maximalpegel führt. Ich würde die Chassis auf 2×8 parallel geschaltete aufteilen und die dann pro Seite mit einer Stereostufe mit 2×1 Ohm zu betreiben. Damit bekommt jedes Chassis, unabhängig vom Einbauort, -lage und unabhängig von der Schwingspulenposition im Magnetfeld, exakt die gleiche Spannung und damit Leistung zugeführt.
NHDsilkwood
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2015, 08:13
Gibts schon Neuigkeiten? Wieviele Treiber sind es denn nun?
mat667
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jun 2015, 09:26
hallo zusammen,

ihr habt recht, wegen der ohmzahl wird das mit 22 chassis schwierig. ich hatte dort einfach aufgehört, weil dort mein muster 0° 35° 22,5° 12,5° 12,5° 22,5° 35° 0° genau 3 x reingepasst hat und weil ich dort schon über 2,5m höhe war.

mit 25 chassies würde ich auf 2,83m höhe kommen, das würde auch noch passen, dann müsste ich mir noch überlegen wie ich die 3 zusätzlichen chassis anordne. andererseits wäre ich mit 16 chassis bei 1,84m, könnte mein muster 2 x unterbringen und hätte noch 1 chassi zusätzlich anzuordnen. 16 oder 25 muss ich mir noch überlegen, tendenz ehr 16.

ich hatte noch keine zeit die fotos und zeichnungen einzustellen, zur zeit baue ich die kleinen gehäuse, 25 stk. sind schon angearbeitet.

die post streikt weiterhin, seit mittwoch liegen die 46 chassies (2 reserve) und die aktive weiche ca 15min entfernt im verteilzentrum und ich kann die dort noch nicht einmal abholen...

mfg
matthias
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2015, 21:22
Hmm bei 24 Chassis könntest du 3×8 parallel verschalten und jedes der Rudel mit nem separaten Verstärkerkanal (min. 1 Ohm stabiel) betreiben. Das würde m.E. am ehesten Sinn ergeben, nur welche Amps - mit Ausnahme von CH Komponenten - sind hierfür geeignet. Wie gesagt, eine Reihenschaltung von Chassis würde Ich soweit irgend möglich umgehen wollen.
mat667
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jun 2015, 21:27
hallo zusammen,

in der nicht mehr aktuellen version mit 22 treibern sähe der lautsprecher nunmehr so aus, die seitenwände stehen paralell:
25 l1 22
.
das sind dann einzelne gehäuse, hinten offen:
kasten

später werden diese an den hinteren ecken abgeschnitten um seitlich paralelle seitenwände zu bekommen, in für 35°, 22,5° und 12,5° seitliche anwincklung:
35°
22,5°
12,5°

von oben:
von oben

der zuschnitt mit einer kappsäge ging sehr gut, im baumarkt war der zuschnitt im m² preis (16€) inbegriffen, ich habe 150mm streifen zuschneiden lassen, so brauchte ich nur noch die gehrungen sägen:
säge
kleine gehäuse1

und leimen:
kleine gehäuse2

lochsäge 74mm:
lochsäge

heute kamen die treiben und die weiche an, ich baue nun erstmal einen 8´er block und sehe weiter. die weiche hat nur xlr anschlüsse, da brauche ich noch diverse adapter. ich wollte eigentlich als quelle die pre-out ausgänge meines yamaha -rx v3067 und dann dessen endstufen zur aktivierung nutzen. zur not sind noch andere verstärker da, aber egal wie, erstmal müssen entsprechende adaper zu und von xlr her.

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jun 2015, 21:31
hallo böötman,

das hört sich schlüssig an, welche verstärker meist du z.b.: mit "pro Seite mit einer Stereostufe mit 2×1 Ohm"?

mfg
matthias
ippahc
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2015, 01:18
Noch mal ne info!

mit meinem 110 Watt pro Kanal AVR kann ich sie nicht Annähernd ansteuern!
zumindest mit dem Original Sperrkreis,
der bei Dir ja so oder so nicht Passen wird!

Die Brauchen Weit über 200 Watt damit Sie Rocken!
das solltest du ja auch wissen!
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2015, 07:07
Ich weiß nicht ob's 1 Ohm stabiele Hifi-/ PA-amps gibt. 8 8 Öhmer parallel ergeben 1 Ohm Gesamtimpendanz. Zumindest im Carhifibereich ist das kein kleinere Problem. Da Du 24 Chassis pro Seite anstrebst, brauchst du bei der Version 3 entsprechende Stereostufen.

Edit: Leider ergab die erste Recherce das es keinerlei geeignete Verstärker auf 230 V Basis gibt. Die übliche Carhifi @ Home Diskussion will ich hier nicht lostreten.


[Beitrag von Böötman am 24. Jun 2015, 08:31 bearbeitet]
mat667
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jun 2015, 20:11
hallo zusammen,

sperrkreis? ich wollte dort gar nichts zwischenbauen... ?

die post war da! drei kleine treiber dudeln schon, nun ist mir das mdf ausgegangen, ich muss erstmal was nachkaufen.

lik6uj5zhg3rsdf
ippahc
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2015, 21:02
Moin,

ohne Beschaltung kann ich dir Schlechten Klang vorhersagen!
also wirst du ohne MiniDSP und Verstärkerleistung ohne Ende kaum Spaß haben!
Dazu noch Kalibriertes Messmicro und Erfahrung.

So einfach wird es nun wirklich nicht!

ach ja nicht zu Vergessen,
Subwoofer die bis 150 Hz sauber mitspielen!

mat667
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jun 2015, 21:52
hallo chappi,

ganz so weit bin ich noch nicht, erstmal werden die kleinen breitbänder gestapelt und dabei gehört. der subwoofer ist bis 80hz zuständig, ab 80Hz bis ca 200-400hz der 15" beyma. als messmico ist nur das yamha zubehör vorhanden und erfahrung fehlt... aber dazu mach ich das ja

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jun 2015, 22:12
hallo zusammen,

die bedienungsanleitung der aktiven weiche ist recht rudimentär, eigentlich kann man die übernehmefrequenz und die jeweilige laustärke einstellen. den rest soll dann erstmal das yapo vom yamaha avr richten, falls das nicht funktioniert folgt plan b, welcher noch ersonnen werden will.

die 15" tieftöner und die kabel hängel noch im poststreik...

16 von den kleinen gehäusen sind (grob) vorgefertigt:
1qaSYadsfghjk

die anschlusspole habe ich mal großzügig nach innen auf gerollt, damit die chassies durch die bohrungen (73mm) passen.
3sfbngfhmkgfz,mnd

die abgeschnittenen ecken der kleinen gehäuse habe ich auf der gegenüber liegenden seite angeleimt, so habe ich immer die gleiche gehäusebreite:
401ahztdjthgnfd

derzeit versuche ich die einzelnen kleinen gehäuse lotrecht auszurichten, alles was man sich vorher an fertigungstoleranz gegönnt hat muss nun abgeschliffen werden. das mdf ist beim schleifen erfreulich unkompliziert.
31lkj,hmgnfbewartf

da meine ursprüngliche variante mit 22 chassies nicht umsetzbar ist und die 25´er variante die wiederverendbarkeit mit 2,83m erheblich einschränkt, wird es nun die 16´er variante. mein drehmuster umfasst 15 chassies, das letzte wird nach oben zur decke angewinckelt.

noch ca. eine woche, dann ist der erste lautsprecher halbwegs hörbereit... :-) ich hatte bisher testweise 9 chassis paralell angeschlossen, das war bis auf den fehlenden bass/grundton schon recht passend. kann also weitergebaut werden ;-)

mfg
matthias
ippahc
Inventar
#30 erstellt: 29. Jun 2015, 22:31
moin.

und wie sieht denn jetzt die Verkabelung aus?
32 Terminals

und das 2. Chassis von oben ist keins mit "M" ,oder?

mach ma weiter
ippahc
Inventar
#31 erstellt: 29. Jun 2015, 23:02
ach ja ,
auch wenn du schon einen Plan haben solltest!?

so habe ich Verkabelt!
nach meiner Ansicht das einfachste
verkabelung 16
mat667
Stammgast
#32 erstellt: 01. Jul 2015, 21:52
hallo zusammen,

die tieftöner sind da und sehen richtig böse aus ich freue mich schon.

003rdtgfhzj

die kabel sind auch da, gehen aber zurück da falsch geliefert. zudem wurde mir soeben klar, dass ich einen peinlichen konzeptfehler entdeckt habe, in 4 tagen ist hier noch nix hörbereit... denn 1 x stereoverstärker reicht nicht für 2 wege stereo aktiv. ist mir eigentlich auch klar, habe ich aber erst jetzt realisiert, nunja....

20jahre alt, der obere teil meiner ersten anlage +obendrauf die aktivweiche:
004rsedtguhijok

auch die idee auf einen wechel mit einem mit A/B lautsprecher verstärker hilft wohl nicht, da entsprechende eingänge nicht vorhanden/wählbar sind.

005esrdtfzguhij

auch die brach liegenden endstufen des yamaha 3067 kann ich wohl nicht nutzen, nun müssen mindestens zwei neue endstufen her bzw. 1 x stereo. ich bastel das ganze hier ja "nur" in vorbereitung für einen deutlich größeren 4 wege lautsprecher und muss mir nun erstmal überlegen, wie ich welche endstufen später (wo) verbauen möchte (dann brauch ich ja immerhin 8 stk.).

@chappi:
der 2. von oben hat nur eine lichtreflektion, danke für den plan ich löte pauschal an die äußeren eines 4´er packs 2m kabel und die inneren 0,3m. dann bin ich dauerhaft flexibel. 4´er päckchen in reihe und 4 päckchen parallel.

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#33 erstellt: 05. Jul 2015, 19:39
hallo zusammen,

erstmal habe ich ja nur einen lautsprecher gebaut, daher reicht eine stereo endstufe aus. nachdem einige fehleinstellungen an der aktiven weiche überwunden waren klang es heute recht gut.

die kleinen gehäuse sind plan geschliffen und probe gestapelt.
P1210919

als idee können wir ja mal die runde anordnung um den bass, möglichst zweireihig für später in erwägung ziehen...
P1210921

zum aufleimen auf die seitenwände haben die kleinen gehäuse eine markierung der chassiemitte.
P1210928

die innenseiten der seitenwände haben erstmal einige rechtwinklige markierungslinien zur einfacheren ausrichtung bekommen, dann wurden die einelnen chassies je gruppe (0°, 35°, 22,5°, 12,5°) ausgerichtet und zur vorderkannte eingemessen. hinten gleich einige schrauben als anschlag.
P1210929
P1210932

jetzt noch alles aufleimen.
P1210923

es geht weiter...

mfg
matthias
Böötman
Inventar
#34 erstellt: 05. Jul 2015, 21:21
Was ne schweine Arbeit ...
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 09. Jul 2015, 22:20
Mal ne andere Frage, besteht die mgl das ganze Konstrukt mit allen Chassis parallel an einem Übertrager zu betreiben? Welche Kompromisse gehen damit einher?
mat667
Stammgast
#36 erstellt: 10. Jul 2015, 07:32
ich hatte 9 chassis parallel, dann hast du nur noch 0,88 ohm. mein verstärker wollte damit nur noch leise spielen, danach schutzschaltung.
pelowski
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Jul 2015, 13:41

mat667 (Beitrag #36) schrieb:
...nur noch 0,88 ohm. mein verstärker wollte damit nur noch leise spielen, danach schutzschaltung.

Welch ein Wunder!

Grüße - Manfred
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 10. Jul 2015, 17:24
Daher die Frage wegen dem Übertrager ...
Big_Määääc
Inventar
#39 erstellt: 10. Jul 2015, 20:21
mit nem "dicken" ELA Übertrager der gut Strom abkann sollte das gehen.
aber man muss den das halt auch wegen seines Innenwiderstandes iwo in die F-Weiche mit einbeziehen.
mat667
Stammgast
#40 erstellt: 11. Jul 2015, 03:46
hallo zusammen,

zurück zum thema. (Übertrager = noch nie gehört...)

die kabel und chassis sind verlötet, 6 x 0,3m und 2 x 2m je 4´er pack.
P1430013

anständig leim und dann die zweite seitenwand:
P1430016

und dann ging der spaß erst richtig los, sägen und pfleilen ........
P1430019

und das mdf kann da schon mal etwas zickig werden...
P1430023

endlich fertig, mit holzkit beschliffen
P1430031

farbe und funier fehlt noch, erstmal nur zum probehören:
P1430037

der faule bass muss morgen aus seinem liegestuhl und ich überlege, ob der noch ein gehäuse (geschlossen) bekommt.

mfg
matthias
Böötman
Inventar
#41 erstellt: 11. Jul 2015, 07:00
Ein Übertrager ist an sich nichts anderes wie ein kleiner Transformator und gehört an sich zur 100V ELA Technik.
mat667
Stammgast
#42 erstellt: 12. Jul 2015, 11:59
hallo zusammen,

die vorderseite hat einen grobanstrich bekommen und musste zum messen ins wohnzimmer.
SRDTFZGUHIJKLKLJHGCFH klein

das gehäuse der breitbänder muss hinten noch (spitz zulaufend) verschlossen werden, verstärker und weiche müssen noch hinter dem bass versteckt werden und das holzfunier fehlt noch. dennoch trifft der lautsprecherwechsel auf wenig zustimmung. die alten standlautsprecher waren viel wohnlicher...
KJHTRGJGHFDSDFGHJ klein

die erste messung sah gar nicht so schlecht aus:
L16 001

mfg
matthias


[Beitrag von mat667 am 12. Jul 2015, 11:59 bearbeitet]
mat667
Stammgast
#43 erstellt: 14. Jul 2015, 21:21
hallo zusammen,

könnt ihr mir ein paar tips zum holzfunier geben?

ich möchte die variante ohne schmelzkleber, sondern ehr die unbehandelten funiere verwenden. ich stelle mir das in der theorie so vor, dass hierfür "nur" der leim sehr dünn aufgetragen werden muss, das funier aufgelegt und angepresst wird, anschließend die ränder abschneiden, und fertig? (anschließend freuen + ölen oder abschleifen... )

danke.

mfg
matthias
PokerXXL
Inventar
#44 erstellt: 14. Jul 2015, 23:52
Moin Matthias

Murray hatte mal zu dem Thema ein imho sehr gutes und anschauliches Video gemacht.

Link

Greets aus dem Valley

Stefan
mat667
Stammgast
#45 erstellt: 17. Jul 2015, 22:59
hallo zusammen,

es hat sich einiges getan.

bereits am letzten wochenende zeichnete sich ab, dass der jetzige lautsprecher wohl keinen stereopartner bekommen wird. der "waf" fehlt, wobei dies ja nie im vordergrund stand. soweit die schlechten nachrichten, die sehr gute nachricht lautet jedoch, dass das eigentliche hauptprokjekt:


mat667 (Beitrag #1) schrieb:
der eigentliche selbstbau-traumlautsprecher ist schon als 4 wege konzept vorgesehen, doch vorher möchte ich etwas erfahrung im selbstbau sammeln.


lautsprecher 2016 2

nun vorbereitet werden kann.

trotzdem wird zuvor der jetzige lautsprecher fertig gebaut. (obwohl die frequenzweiche und die tieftöner schon zur spende für´s hauptprojekt vorgesehen waren...)

die front in schwarz hat mir nicht gefallen, die übergänge waren auch nach dem zweiten anstrich zu stark sichbar,

rizjmhgnsbtabrsdyxSdfghj

daher habe ich alles noch einmal alles abgeschlifen

oöplikuzjhtgreasrdtfzoölkjrefd

ca. 5 stunden immer feiner nachgeschliffen und neu beschichtet.

sdfghkjkihrefwdeesgrdtfzg

das wurde nun 3 x geschliffen und gestrichen und muss noch noch mind. 1x geschliffen und gestrichten werden. (im nachhinein wäre es schneller gegangen, wenn ich die erste version stark nachgeschliffen und etwa 2-3 mal nachgestrichen (mit zwischenschleifen) hätte. nunja beim nächsten mal.

morgen kommt hoffentlich das funier an, dann geht´s weiter!

mfg
matthias
ippahc
Inventar
#46 erstellt: 17. Jul 2015, 23:08

mat667 (Beitrag #45) schrieb:
hallo zusammen,

es hat sich einiges getan.

bereits am letzten wochenende zeichnete sich ab, dass der jetzige lautsprecher wohl keinen stereopartner bekommen wird.
mfg
matthias


Du denkst aber nicht wirklich das dich deine Frau (Freundin) Verlassen wird ,oder?
Eier sind zwar nicht jedem gegeben,aber

S..... doch drauf

das meine ich Ernst!

Was soll sie schon machen
Du bist der Mann
mat667
Stammgast
#47 erstellt: 17. Jul 2015, 23:21
hallo chappi,

alles cool, die lautsprecher waren nie als hautplautsprecher vorgesehen, sondern nur ein zwischenschritt um mich mit dem selbstbau vertraut zu machen.

mfg
matthias
ippahc
Inventar
#48 erstellt: 17. Jul 2015, 23:41
na denn is ja Gut

"ich" mag dieses zurechtweisen von Freundinnen nun mal nicht !
hab ja ein eigenes Gehirn!

Bis dahin aber sehr Geil!
weitere Messungen wären interessant!

mat667
Stammgast
#49 erstellt: 18. Jul 2015, 00:11

ippahc (Beitrag #48) schrieb:
weitere Messungen


ich überlege noch, ob ich ein messmicro anschaffe, einerseits messe ich mit dem micro von arv ja identische werte zum einmessprogramm aber andererseits sind diese wenig reproduzierbar.

in der werkstatt/garage messe ich erstmal nix, dennoch verbiege ich hier grob die kurven....
awsxcvbnokolnhvfcysweghg

beim bauen: keine direkten schallanteile von den breitbändern, loudness weit drinn und zudem noch böse eingriffe bei den klangreglern. so gefällts derzeit aber am besten. bin noch am testen!

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#50 erstellt: 21. Jul 2015, 22:11
hallo zusammen,

vor dem zuleimen der rückwand sind die chassis an ihren platz gekommen, zur abdichtung umlaufend moosgummi:

P1220093

die schwarze front ist soweit fertig, farbe schleifen macht aber echt keinen spaß. dafür konnte ich heute aber wieder über die große box hören. die kabel habe ich dabei auch gleich zusammengelötet, ausbauen geht nun nicht mehr!

P1220104

die box ist nach hinten noch offen, das hören macht dennnoch schon spaß. nach div klangeinstellungen läuft alles wieder recht neutral, ich trenne bei 200hz. der bass kommt mir noch etwas unsauber vor, hier muss ich noch am delay rumschrauben (ca. 60cm versatz). insgesamt noch nicht zufriedenstellend, da muss wohl noch etwas länger als 30min getestet werden. stellenweise haut einen die membranfläche aber echt um, bei über 3m hörabstand spürst du die resonazen in der bedienungsanleitung in deinen händen! membranfläche ist durch nichts zu ersetzen! an pegel scheint wirklich ordentlich was möglich zu sein, das konnte ich heute abend noch nicht so laut machen. bislang hatte mir das zusammenspiel zw. den breitbändern und bass nicht so sehr gefallen, die breitbänder waren mir zu aggresiv und der bass nicht knackig genug, nun nachdem einige fehleinstellungen an der weiche behoben sind, überlege ich schon doch noch die zweite box zu bauen. andererseits ist die weitere verwendung der box(en) noch nicht näher bestimmt, mobile bastel u. werkstattbox oder ins kinderzimmer... der paltzbedarf ist allemal enorm.

der erste versuch die rückwand spitz zu bauen ist auch mächtig daneben gegangen. die stichsäge sägt schief und die kreissäge ist nicht wirklich besser. zudem ist der winkel nicht spitz genug, die getesteten ca. max 50° reichen nicht.

wie sägt ihr winkel von ca. 70°? ich hab da mit ca. 186cm einen langen weg

das funier ist auch schon da, natur ohne bügelleim. sobald ich die rückwände fertig habe kann das funier geleimt werden.

endspurt!

mfg
matthias
mat667
Stammgast
#51 erstellt: 27. Jul 2015, 23:07
hallo zusammen,

die rückwand ist fertig! aber zunächst zum klang. der bass hatte mir ja noch nicht so richtig gefallen und wurde teileweise durch loudness usw. aufgedickt. nun hatte ich am wochenende beim hören und bauen noch einmal einen blick auf die weiche geworfen, hierbei fiel der fett unterlegte audruck rechts auf "2-way"
P1220424
ich war hier (irrtümlich) der meinung die fett unterlegte skala am 2. regler von links (übernahmeferquenz) steht(stand vor dem foto) auf 2khz (=bislang 200hz), also habe ich diese bis auf das minimun 440 hz heruntergedreht.

vom bass war nix mehr zu hören, also gab ich über den stereoreciver mit der balance-regelung mehr(80/20) dampf drauf. (fast) genau so muss das klingen... ein echt starker bass und die 16 breitbänder dazu!

nach einigem testen war klar, dass der bass nicht bis 440hz sondern nur bis 44hz lief, aber sich halt geil, hoppla meinte genau richtig, anhörte! kommt man in die nähe von 120hz hört dies recht schnell auf, ich hab wohl arg verfuschte hörgewohnheiten.

jedenfalls muss der bass richtig drücken. ich habe auf dem dachboden noch ein eingemottetes 12zoll bassmodul gefunden und möchte auf 3 wege aufrüsten. der 15zoll bass spielt bis 80hz, der 12zoll bis 440 und die 16breitbänder darüber.

dass dieses selbst zusammengetüselte zeugs so gut klingen bzw. spaß machen kann hätte ich nicht gedacht. messungen folgen demnächst doch aus der garage. 3 aktivmodule müssen noch her und um eine vorstufe mit parametrischem equalizer (yamaha) komm ich wohl nicht rum, mal schauen was so auf dem gebrauchtmarkt im angebot ist. (beim ursprünglichen zwischenzeitlichen einsatz im wohnzimmer hätte das ja der yamaha rx-v 3067 besäht)

zur rückwand:
die alte version hatte gehrungen von über 67° zu bieten, das ging nicht zu sägen
P1220383

das wurde dann noch einmal anders aufgeteilt mit 44,8° und 22,6°, (wobei ich die erste version vom anpassen und verleimen bevorzugt hätte):
P1220385

der versuch mit der stichsäge in ruhe durchzuschieben erbrachte ca. 3mm dellen = geht wegzuschleifen.
P1220377

P1220380

die kabelei habe ich grob abisoliert und an die seitenwände geklebet, als dämmmaterial hatte ich nur steinwolle zur verfügung und locker eingefügt. oben drauf der 12" für den unteren bassbereich. (stammt aus dem subwoofergehäuse oben an der wand - aktivteil abgeraucht) ob das wirklich einsetzbar ist wird sich zeigen...
P1220398

ich habe noch zusätzliche zeiten-stütz-wande angeschraubt, damit die rückwand (links im bild) sich gut nach außen drücken lässt, aber nicht übersteht.
P1220405

da hier keine schraubzwinge zerstörungsfrei angesetzt werden kann habe ich 4 förmchen für die rückwand gebaut und das schwere vorderteil der box einfach draufgelegt. die ca. 50-60kg eigengewicht sollten den anpressdruck erzeugen. dafür habe ich die kontur der rückwand ca 1-2mm breiter gesägt, die seiten-stütz-wände sorgen ja hier für die begrenzung. auch unten zur spitze der rückwand muss freiraum bleiben.
P1220407

P1220418

bei lichte betrachtet:
bei lichte

von der seite:
P1220422

das untere chassi musste ich zum abschrauben vom fuß nochmal rausnehmen, das moosgummi hat sich schon gut mit dem holz angefreundet und klebt nicht mehr am chassi.
P1220412

das gehäuse hat auch schon einen deckel, nun kann langsam das funier folgen...

mfg
matthias
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