Back loaded Horn/Transmission für 2x10WRMS

+A -A
Autor
Beitrag
kh-office
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2016, 12:06
Hallo Forum,
aufgrund der schwachen LS meines Flachfernsehers habe ich bereits zwei Lautsprecherterminals auf der Rückseite eingebaut. Kann somit von den internen auf die externen Lautsprecher umschalten. Derzeit extern ein Pärchen JBL, tob in den Höhen und Mitten, schon besser in den Tiefen.
Habe mir überlegt die Hoch- und Mitteltonkalotten zu übernehmen und statt des 16er Basses eher zwei Miniaturbasslautsprecher mit weniger Nennlaistung im Back loaded Horn prinzip ein zu bauen.

Seit langem schaue ich Pläne für Backloaded Horn oder Transmissionline LS an und lese und lese.

Ich würde mich über Infos von Usern bzgl. Erfahrungen damit freuen. Leistungstechnisch habe ich 2x10W RMS.
Abmessungen sollten B 15cm -H72cm -T40cm nicht überschreiten.
Die Breite und Tiefe kann linear zu 45° variieren. Also wenn breiter, dann im Verhältnis zu 45° weniger tief.

Feue mich total auf Infos und Erfahrungen.
Irgenwo mal Probehören im Bereich 77767 Appenweier (Freiburg-Karlsruhe-Freudenstadt-Kehl-Kinzigtal) wäre der Hammer!

Diese 2x3Wege sollten damit ersetzt werden


Grüße
Kurt.


[Beitrag von kh-office am 16. Apr 2016, 12:11 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2016, 12:32
Einen funktionierenden 3-Weger zu zerlegen ist keine gute Idee ... bist du "Boxenentwickler" , hast Erfahrung und auch ein Messystem ?!?
Wenn nein wird das so nix werden können.

Was erhoffst du dir auch von einem kurzen BL-Horn ?

P@Freak
kh-office
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2016, 17:44
Hallo,
recht einfach. Um aus der geringen Leistung mehr an Volumen und Tieftonbereich heraus zu holen bleibt fast nichts anders als ein Backloaded Horn.
Die aktuellen JBL spielen schon sehr gut, aber für den Tiefgang reicht die Leistung eben nicht, diese 3 Wege sind schlich und einfach für höhere Leistung ausgelegt.

Nun gut, die Bestückung mit eine TangBand oder einem Fostex ist natürlich auch möglich, kein Problem.

Gruß
Kurt.
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2016, 14:51
Moin Kurt

Vielleicht ergänzend zu dem was PA Freak schon schrieb.
Du hast im Speakerbau die Wahl zwischen Pegel,Volumen und Tiefgang.
Dummerweise kannst du davon nur immer 2 wählen.
Deshalb würde ein Umbau zu einem BL Hörnchen nicht viel bringen.
Deutlich einfach wäre es den TV Ton am TV über die Kopfhörerbuchse mit Hilfe eines Adapterkabels (Klinke - Cinch) an deine Anlage weiter zu leiten.
Oder falls vorhanden eine Verbindung ziwschen Receiver (SAT oder Kabel) und dem Amp herstellen,was gegenüber der Kopfhörerbuchse besser wäre.

Greets aus dem valley

Stefan
kh-office
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Apr 2016, 16:18
Ja ne, der Receiver und der TV hängt ja natürlich auch schon lange an der Anlage.

Das wäre ja wirkich viel zu einfach.

Die aktuellen 3 Wege JBL müssen ja auch nicht sein, auch nicht umgebaut. Wie schon erwähnt können die JBL eben nix an Volumen oder gar Bass bringen da denen 10W eben absolut nicht genügen um den TT in Schwingung zu versetzten.

Zwei Backloadeds mit TangBand oder Fostex würden da ja sicher mehr Volumen und Tiefe bringen. Die TangBand W3 XYZ sind ja für wesentlich geringere Leistung ausgelegt und machen daher schon mehr Hub der Membrane, dies im richtigen Gehäuse und das würde sicher schon wesentlich mehr klingen.

Eben darum geht es mir. Genial wäre wenn hier jemand mit kleineren Loadeds an geringeren Transenverstärkern Erfahrung hat.
Mehr suche ich hier ja nicht. Also getrost JBL aus dem Kopf streichen
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2016, 16:58
Moin

bei 10W müssten auch die JBl + 90dB von sich geben.
Ich denke eher, das die 'Endstufe' (naja, der 50c-Chip) des Fernsehers der grosse schwachpunkt ist.
Hat das Ding keinen line-Ausgang, um das Tonsgnla nach aussen zu geben?
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2016, 17:56
Hallo,

mit geringen Leistungen *leben in die Bude* bringen geht nur mit WIRKUNGSGRAD über die >> gesamte Bandbreite << von 20Hz - 20kHz ...
Hochwirkungsgrad HayFai heißt also auch richtig Geld in die Hand nehmen !

Die TangBand W3 XYZ sind ja für wesentlich geringere Leistung ausgelegt

Bei den meisten TB ist aber auch der Wirkungsgrad noch ZUSÄTZLICH *tiefer gelegt* ...
bringt also Nixnix und noch viel weniger !

P@Freak
Fosti
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2016, 17:59
Da ist doch genug Platz unter dem TV für ein anständigen Amp.....und vielleicht auch Ständer für die LS ....kostet in Summe vielleicht weniger als das ersehnte Backloaded-Horn...
JulesVerne
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2016, 18:58
Um mal zu Hörnern Auskunft zu geben.
Es ist möglich mit Hörnern aus wenigen Watt genug Pegel im gesamten Frequenzbereich zu erzeugen.
Nachteil ist aber die Größe, wenn du Wirkungsgrad und Tiefgang haben willst wird es immer groß !!!

Abmessungen sollten B 15cm -H72cm -T40cm nicht überschreiten.

Damit kannst du ein Horn vergessen !!!
Hier ist ein "Horn" Lautsprecher (eigentlich eher TML) welcher laut Simulation/ Messung auch nur bis ca. 100-120Hz runter spielt und dass ist schon viel zu groß für deine Vorgaben.
Alternativ für einen guten Wirkungsgrad mit Tiefgang bleibt eigentlich nur eins, Membranfläche. Je mehr du davon unterbringen kannst desto besser der Wirkungsgrad. (vereinfacht)
Große Lautsprecher brauchen aber auch in der Regel ein großes Gehäuse!
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2016, 00:03
Von Volvotreter würds das Tapped Horn geben, Herr der Ringe hat es mal umgezeichnet und weiter gefalten um es kompakter zu bekommen. Da kannst du dir dann ja deinen Dreiweger um 1-2 Subwoofer für Tiefgang erweitern.

Das tut auch dem Mitteltonbereich deines Ls gut.
kh-office
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Apr 2016, 11:48
Ich sage einfach mal vielen Dank für die Beträge bis jetzt.

Nachdem ich garade einen massiven Schrank mit 27er Buchenplatten geschreinert habe, gehe ich demnächst tatsächlich mal an ein Pärchen der BackLoadedHörner.

Stimmt, die W3 TangBänder hatte ich auch schon im Auge, evtl. gibt es ja noch einen 100er Tieftöner dazu der für wenig Leistung ausgelegt ist.
Die Boxenmaße werde ich dann wohl auch ausreizen soweit es geht.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Kurt.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Apr 2016, 09:55
Kurt, vergiss bitte das ganze Zeug, dass du denkst über die Wattangaben zu wissen. Ein Lautsprecher wie dieser hier verträgt auch locker 200 Watt, spielt aber an deinen 10 Watt schon richtig laut. Ein kleiner Lautsprecher wie der hier ist mit 10 Watt schon gut bedient, ist aber trotzdem etwa 15 Dezibel leiser als der Große.
Damit der kleine nun genauso laut spielt wie der Große, brauchst du in dem Beispiel das 40(!!)fache an Leistung. Oder anders ausgedrückt, der große Lautsprecher ist mit 0,25 Watt schon so laut wie der Kleine mit 10 Watt.

Und die Belastbarkeit hat auch überhaupt gar nichts mit der Menge an Bass zu tun, die ein Lautsprecher produzieren kann. Gerade Hörner werden riesig wenn man sie tief abstimmen will.

Mein Tipp:
Kid Rock
kh-office
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mai 2016, 16:01
Hallöle,

auch erst mal noch nen schönen ersten Mai, jetzt kommt sogar langsam die Sone raus hier im Schwarzwald.

Schau doch einfach mal auf meinem anderen Thread:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=29600

Ja in der Tat, es gibt Bauvorschläge ohne Ende aber schon vor rund 25 Jahren baute ich mir meinen Subwoofer für das KFZ selbst und jeder der einen gekauften hatte wollte tauschen. Fing schon damit an, dass jeder den anderen mit dem Durchmesser des Lautsprechers überbieten wollte. Ergo, meist zu wenig Leistung dafür und kein Bass bei normaler Lautstärke, dafür aber schön schwammig wenn es lauter wurde.
Ich hab mir damal die Box mit Kanälen und 2x20cm Woofern gebaut und mit sauberen 120Watt Sinus bespielt, das Ergebnis war durchweg sensationell.
Zur Endstufe gibt es auch einen Thread von mir, Grundig PA240, schön mit Lüfter gekühlt und kürzlich erst ne Elkokur gegönnt. Somit spielt die jetzt auch schon etwas über 25 Jahre.

Gut, die Loadedspäne die es gibt haben für mich ein Manko. Entweder diese sind mir zu klein oder in der nächsten Stufe dann zu hoch. Also wird hier ein Plan geändert werden müssen. Hoch- und Mittelton verwirklichen Kalotten, somit bleibt das Volumen rein für den Bass vorbehalten was auch die Abstimmung vereinfacht.
Basstechnisch werden es wahrscheinlich zwei Minibässe mir jeweils rund 10cm pro Box.

Soweit mal von hier. Wenn ich hier tätig werden kommen sowieso auch Bilder hier rein. Also im anderen Thread.

Gruß
Kurt.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Mai 2016, 17:55
Kurt?

Das wird so nichts. Glaub es bitte...
kh-office
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Mai 2016, 19:18
@schon_wieder_weg

Abwarten, bisher waren alle meine Projekte erfolgreich. Probieren ist besser als studieren!
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Mai 2016, 20:17

kh-office (Beitrag #15) schrieb:
Probieren ist besser als studieren!


Sagte das Vergiftungsopfer...

Sei mir nicht böse, aber du bist wirklich eine wandelnde Vorurteil - und Halbwissen - Schleuder.

Eigentlich mache ich mir gerne die Mühe, um das geziehlt zu kommentieren - aber das wird mir hier bzw. im anderen Thread echt zu viel.
kh-office
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Mai 2016, 20:38
Dafür ist ein Forum ja da, um Leute die sich etwas trauen und gerne probieren runter zu machen.

Gut, dass Du so über mein Wissen bescheid weist, ich könnte auch locker in einen Laden gehen und fünfstellige Beträge für HiEnd ausgeben aber das macht ja keinen Spaß.

Euch noch viel Spaß weiterhin.

Gruß Kurt.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 01. Mai 2016, 22:12
Das hat mit Runtermachen nichts zu tun - du stellst hier eben zum teil haltlose Thesen auf, tauschst einfach ein Chassis und lieferst keine Messungen dazu usw.
Wenn dann noch solche Sätze wie

kh-office (Beitrag #3) schrieb:
Die beste Messung mache ich noch immer über meine Ohren.
oder eben "Probieren ist besser als studieren" kommen, dann kann man das nicht unkommentiert lassen - es lesen hier sicher auch Leute mit, die nicht viel Ahnung haben und das Ganze dann vielleicht ernst nehmen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2016, 23:41
Ein Beispiel gefällig?


kh-office (Beitrag #13) schrieb:
schon vor rund 25 Jahren baute ich mir meinen Subwoofer für das KFZ selbst und jeder der einen gekauften hatte wollte tauschen. Fing schon damit an, dass jeder den anderen mit dem Durchmesser des Lautsprechers überbieten wollte. Ergo, meist zu wenig Leistung dafür und kein Bass bei normaler Lautstärke, dafür aber schön schwammig wenn es lauter wurde.

Du wirfst dort zwei "Parameter" zusammen, die einfach nichts miteinander zu tun haben.
Bzw. schon, nur eben genau anders herum als du denkst!

Welches Auto hat mehr Drehmoment:
- Ein VW Golf 1,8L Diesel
- Ein VW Tuareg 3,0L Diesel

Genau, der Tuareg. Er braucht auch viel weniger Sprit als der Golf um dessen maximales Drehmoment zu erreichen, einfach weil er grundlegend viel mehr Drehmoment hat!
Man sieht: Viel hilft viel.

So ist es auch bei Lautsprechern/Subwoofern.
Ein großer Subwoofer bzw. viel Membranfläche wird allgemein immer lauter sein/mehr Bass können als ein kleiner Subwoofer bzw. wenig Membranfläche.
Auch braucht ein großer Subwoofer immer weniger Leistung um so laut zu werden wie ein kleiner.

Ein Beispiel:
- ein 10" Subwoofer bringt es auf 87dB Wirkungsgrad bei 50Hz und ist mit 200W belastbar. Er kommt auf maximal 110dB (+23dB)
- ein 15" Subwoofer bringt es auf 93dB Wirkungsgrad bei 50Hz und ist mit 400W belastbar. Er kommt auf maximal 119dB (+26dB)

Damit der 15" Subwoofer aber genau so laut ist wie der 10" Subwoofer maximal werden kann, braucht er lediglich +17dB lauter werden, was mageren 50W entspricht!

Das ist Physik, das ist immer so, in deinem Auto wie in meinem Auto, im 800 Personen Kinosaal wie auch im 5 Personen Heimkino, in der Großraumdiskothek wie auch in der Bar um die Ecke.

Deine Aussage "die größeren Subwoofer waren viel leiser und haben weniger Leistung gebracht weil die Endstufe zu schwach war um diese großen Dinger anzutreiben" ist also kompletter Nonsens.

Und wie "schwammig" oder präzise ein Subwoofer spielt hat nichts, absolut gar nichts mit seinem Durchmesser zu tun!
Dabei kommt es auf ein, einfach ausgedrückt, möglichst harmonisches Zusammenspiel zwischen Chassis und Gehäuse an!



Wenn dir die anderen User also Tipps geben wollen, vieleicht auch mal indirekt beschrieben oder in leicht versteckt, dann kannst du ihnen in der Regel glauben, sie verstehen ihr Handwerk.
Und da wir ja nichts "davon haben" wenn wir dir dein Projekt versauen, wir bekommen ja kein Geld dafür dass wir uns mit deinem Thema beschäftigen, solltest du auch davon ausgehen dass alles was hier geschrieben wird nur gut gemeint ist, und niemand dich runtermachen will.

Wenn du allerdings übertreibst kann die Stimmung auch schnell umschwenken...



Wir wären grundlegend daran interessiert dein Projekt hier weiter zu beobachten und dir Tipps zu geben...
Aber wenn du einfach nur dein Ding durchziehen willst und hier solchen Unfug verbreitest, dann sind wir weniger daran interessiert.
JulesVerne
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2016, 07:27
Man sollte konstruktive Kritik hier einfach mal annehmen und dafür dankbar sein. Wenn jetzt jeder nur schreibt was du hören willst ist dir nicht geholfen.
Bin selbst eher ein dick-Kopf und habe auch deswegen in der Vergangenheit öfter mal Unsinn gebaut. Wurde dann meist im Nachhinein abgeändert zu Vorschlägen aus dem Forum.
Selbst wenn du Erfahrungen im Subwoofer Bau hast, einen Subwoofer bauen ist keine große Kunst im Vergleich zu einem Bereitband (vollbereich) Lautsprecher.
kh-office
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Mai 2016, 08:15
Um Gottes Willen

Wusste ja nicht, dass das hier so eine Flut von psychischen Analysen führt, dachte schon ich bin im Psychiatrieforum....

Mensch Leute, regt euch doch nicht so auf. Der Gegenwind der einem hier entgegenweht ist ja wirklich schon heftig.
Würde sich das Forum "HiFi-Experten-Forum" nennen, hätte ich sicher nicht geschrieben.

Hatte ja auch nicht vor einfach Chassis zu tauschen ohne eine Anpassung zu machen wenn das am Anfang auch so aussah. Aber mit Antworten wie "das wird eh nichts" oder "du bist eine wandelnde Vorurteil- und Halbwissen-Schleuder ist ja nicht wirklich konstruktive Kritik.

Ich möchte doch einfach nur einen besseren Klang als es der FlachTV hergibt und keinen super HighEnd-Lautsprecher.

Programme zur Berechnung bzgl. Frequenzabstimmung und Volumenberechnung habe ich doch, bin aber dummerweise wirklich zu wenig darauf eingegangen und nicht präziser geworden. Wollte eigentlich einfach mal sehen was andere diesbezüglich so geschaffen haben.

Aber eines verstehe ich dann doch nicht. Ein 300er Woofer hat ja lediglich 12% mehr Membranfläche als 2x 200er...... aber egal....

So, ich hoffe die Gemüter haben sich beruhigt und ich hab meine Idee einfach etwas genauer dargestellt.

Macht doch einfach mal Vorschläge, es könnte ja auch gerne ein TangBand oder Fostex verbaut werden, bin da absolut offen.

Euch eine schöne und nicht zu stressige Woche

Kurt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 02. Mai 2016, 09:12

kh-office (Beitrag #21) schrieb:
Der Gegenwind der einem hier entgegenweht ist ja wirklich schon heftig.

Das ist nur in seltenen Fällen so. I.d.R. sind die Leute sehr zufrieden mit unserer Beratung:
z.B. hier: Aufjedenfall nochmal vielen Dank an @Hellshooter @steelydan1 @Boxenluderich @Reference_100_Mk_II und @Fuchs#14 für die Tips.
und hier: Ja vielen Dank nochmal dafür Ich hätte das wahrscheinlich nie hinbekommen
und hier noch ein Glücklicher: Ihr seit super, vielen Dank für die Antworten, dann sollte ja jetzt nix mehr schief gehen

Gegenwind kommt fast nie vor. Und wenn doch, dann meist von den Threadstartern.
Aber egal, zurück zum Thema:


kh-office (Beitrag #21) schrieb:
Ich möchte doch einfach nur einen besseren Klang als es der FlachTV hergibt und keinen super HighEnd-Lautsprecher.

Dann halte dich an einen Bausatz. Die wurden wurden Profis entwickelt, vermessen und angepasst.
Zu nahezu jeder Budget- und Größenvorstellung gibt es mittlerweile eine Box.

Da es bei dir eher komapkt sein darf denke ich an die Aras für 103€/Bausatz mit ca. 25L Brutto
oder CT 280 für 51€/Bausatz mit ca. 20L Brutto.

Bass dass die Wände wackeln darfst du von keiner von beiden Boxen erwarten. Dafür wurden sie nicht konstruiert.

Wenn es auch mal ordentlich grummeln soll in der Magengegend müssen wir andere Bausätze finden.


kh-office (Beitrag #21) schrieb:
Ein 300er Woofer hat ja lediglich 12% mehr Membranfläche als 2x 200er

Das reicht aber schon...
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 02. Mai 2016, 10:25
Moin Kurt


Programme zur Berechnung bzgl. Frequenzabstimmung und Volumenberechnung habe ich doch, bin aber dummerweise wirklich zu wenig darauf eingegangen und nicht präziser geworden.

Das Problem bei den Programmen ist,das sie zwar Berechnungen durch führen können ,aber ohne eigene Messungen der Treiber im angedachten Gehäuse , aber ziemlich aufgeschmissen sind.
Von daher ist es für eine Entwicklung nicht ganz unwichtig ,ob du selber messen und die Ergebnisse richtig interpretieren kannst.
Ansonsten wird das ein langer und steiniger Weg.

Gut, die Loadedspäne die es gibt haben für mich ein Manko. Entweder diese sind mir zu klein oder in der nächsten Stufe dann zu hoch

Das ist leider bei BL-Hörner/ TML`s leider immer der Fall.
Soll es klein und handlich bleiben bei ausreichend Tiefgang und Pegel ist diese Bauform eher ungeeignet.
Kleine Ergänzung noch zum Thema große Speaker brauchen auch große Amps.
Link
Imho ein schönes Gegenbeispiel für diese These.

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 02. Mai 2016, 11:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D gedrucktes ?back loaded horn?
sucrax am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  6 Beiträge
Stückliste für das Back Loaded Horn Enclosure
Stereoteufel am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  6 Beiträge
Bach Loaded Horn
leolu am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Back loaded Basshorn (Podszus-Görlich)
Marcelg am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  30 Beiträge
Fe 206 Mass Loaded Transmission Line
schneck001 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  19 Beiträge
FE103E Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure Klang Aufstellung
lastweb1 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  7 Beiträge
fragen zum Rear-loaded-horn
djxcell01 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Backloaded Horn + Sperrkreis
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
Horn...warum meist nach vorne abstrahlend?
christophb am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  5 Beiträge
Transmission 200
mariobu am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen