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Jericho Horn im Miniformat

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LRKUSER
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 19. Jun 2010, 20:31
Ja schon klar das Holz stabiler ist.
Es ging ja nur ums Prinzip das ich sowas mal ausprobieren könnte und dann berichten. Wird aber noch ein bisschen dauern, komm leider momentan nicht mal dazu meine großen Standboxen fertigzubauen, bzw. zu furnieren.

Gruß LRK
GREichi
Stammgast
#102 erstellt: 20. Jun 2010, 17:43
So, alle Probleme gelöst:
Hab meinen Denon PMA-520 A reanimiert und an den Computer angeschlossen, super Sache .
Werde dann im Urlaub die Boxen verschönern, freu mich schon drauf .
Schönes Restwochenende,
Günther


[Beitrag von GREichi am 21. Jun 2010, 07:48 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#103 erstellt: 21. Jun 2010, 07:51
Meine Notoperation am Denon hat doch nicht geklappt , gestern ist der linke Kanal dann komplett ausgefallen, sowohl A als auf B Ausgang sind weg.
Also doch das kleine Aktivmodul einbauen und hoffen daß es funktioniert.
Grüße,
Günther
reallui
Stammgast
#104 erstellt: 21. Jun 2010, 12:49
Ja das geht ganz gut, allerdings bist du mit einer Eingangsspannung von 12V etwas besser dran als mit 5V. Hier verzerrt der Bass manchmal

Elkos und Chip sind 15V stabil, sollte also keine Probleme geben
reallui
Stammgast
#105 erstellt: 21. Jun 2010, 14:22
Hier mal eine sehr grobe Messung des Frequenzganges direkt vorm unbeschalteten Chassis (Violett) und vorm Hornmund (Gelb)



Als stoerend empfinde ich vor allem den Pegelabfall um 500 und 1000Hz.

EDIT: Achja hierbei handelt es sich um die billigen Chassis.


[Beitrag von reallui am 21. Jun 2010, 14:31 bearbeitet]
teddy85
Stammgast
#106 erstellt: 26. Jun 2010, 05:32
Hi,

so die 2. Box ist nun auch fertig. Jetzt hab ich eine kleine Frage zur Verkabelung: Die Peerless haben ja eine RMS vom 6 Watt. Da sollte doch auch ein Kabel mit 0,25mm2 Durchschnitt reichen. Ich könnte auch meine 2 mm2 Kabel benutzen. Soch die sind so dick, dass sie vielleicht im Hornverlauf stören.
Oder doch eher 0,5 mm2 ?

Gruß
Elnufo
Stammgast
#107 erstellt: 26. Jun 2010, 14:41
Hi,
bei so geringen Leistungen wie 6W RMS sollten 0,25qmm absolut ausreichen, ich hab auch damit verkabelt.
Gruß Michael
teddy85
Stammgast
#108 erstellt: 26. Jun 2010, 18:13
Hi,

hab grad mit Hernn Vollstädt telefoniert. und zwar hat er in seiner Fundgrube die Peerless FR2 für 10€/Stück. Zwar fand ich die Version mit inverser Sicke optisch ansprechender, doch kosten die auch 80% mehr. Und wir wollen ja ein LS im Miniformat bauen. Da sollte der Preis auch mini bleiben.
Hab jetzt 2 Perrless FR2,4 Polkelmmen, und 8 Schrauben + Versand für 33€ bestellt.
Die Polklemmen kommen dirket unter das letzte schiefe Brett vorm Hornmund, sodass sie nicht sichtbar sind. Ich denke mit den goldenen Polklemmen sieht es optisch richtig gut aus wenn es mal fertig ist.
Wegen dem Kabeldurchmesser. Herr Vollstädt meinte noch, dass man etwas aufpassen muss, da die Peerless mit 4 Ohm anfalliger gegen zu starke widerstände sind. wobei ich denke, dass der Widerstand bei 0,25 mm2 zu klien ist um es sogar messen zu können. Sicherheitshalber werd ich nochmal mit dem Multimeter rangehen. Doch ich denke nicht, dass etwas andres als eine NULL angezeigt wird.
Wegen der Bedämpfung meinte er, dass hinter dem ersten Teilernoch etwas hinkommet. Hat vielleicht jemand vielleicht Vorschläge wie ich dämmen sollte?

Gruß
teddy85
Stammgast
#109 erstellt: 27. Jun 2010, 18:15


So damit das hier etwas optisch interessaner wird.
Die großen KAmmern unter dem Chassis hab ich jetzt auch mit Wachs gefüllt. Nicht wundern wegen den unterschiedlichen Farben. Mir sind die roten Kerzen ausgegangen
Der letzte Hohlraum bleibt frei. Da kommen die Polklemmen hin.
Vielleicht füll ich es noch mit Sand auf. Auch wegen der Gewichtsbalance. Das Wachs in der oberen Kammer macht das Ganze etwas kopflastig
Mit Wachs werd ich es nicht machen. Weil ich die Polklemmen nicht mit Wachs verschmieren will. Ich will mir gar nicht vorstellen was für eine Sauerei es ist, wenn ich die mal ausbauen will.

Kabel: Ich hab mich doch für 0,5 mm2 entschieden. Sicher ist sicher.

Dämmung: Da warte ich noch immer auf Tipps von euch.

Gruß
Elnufo
Stammgast
#110 erstellt: 28. Jun 2010, 11:46

teddy85 schrieb:

Dämmung: Da warte ich noch immer auf Tipps von euch.

Gruß


damit ich dich richtig verstehe:
Meinst du Dämmung der Gehäusewände oder Bedämpfung des Innenraumes?
teddy85
Stammgast
#111 erstellt: 28. Jun 2010, 12:05
Die Bedämpfung im Innenraum. Herr vollstädt meinte zwar, dass im Oroginal die Innenseite der Wände in der Chassiskammer mit Bitumenwatte bekebt waren, doch ich weiß nicht ob man bei dieses Format einfach si nachmachen kann.

GRuß
reallui
Stammgast
#112 erstellt: 28. Jun 2010, 12:48
Ich wuerde es ausprobieren, vll. mit einem duennen Teppich
querkopf
Stammgast
#113 erstellt: 29. Jun 2010, 11:01
[quote="teddy85"]Die Bedämpfung im Innenraum.




Laut AJhorn sollte man den Absorberkammer mit Sonofil/BWvatte bis zu Dichte 1000 füllen und am Hals 400.Vatte hat so vie sie in der Packung ist die Dichte 800.
Das ist aber simuliert.Die beste Lösung waere hier auch das Messen.

Schöne Arbeit,gratuliere!
GREichi
Stammgast
#114 erstellt: 30. Jun 2010, 13:49
So, muß auch wieder mal was einstellen, nachdem ich mich dazu entschlossen hab daß ich die Gehäuse furnieren werde hab ich mal außen sauber alles verschliffen und den Hornmund schwarz gemalt.

Den Visaton werde ich von hinten auf ein Brett schrauben und dieses dann über die Ausnehmung schrauben. Die Schirmung des Magneten hat nämlich die gleiche Breite wie der Korb und dadurch kann man den gar nicht aufsetzen. So erklärt sich auch der Moosgummi vorne.
http://www.foto-eichi.at/Jericho-mini-3.JPG
Mal schauen wann ich wieder dazu komme weiter zu arbeiten, bin schon gespannt aufs furnieren.
Grüße,
Günther

EDIT: keine Ahnung warum nur ein Bild angezeigt wird, tut mir leid.


[Beitrag von GREichi am 30. Jun 2010, 13:50 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#115 erstellt: 02. Jul 2010, 21:15
[/url]l wieder berichten was sich so getan hat in den letzten Tagen.
Furnierversuch mit Zwingen und Andrückbrettern:

http://www.foto-eichi.at/Jericho-mini-6.JPG

Hat nicht besonders gut funktioniert, zumindest nicht so wie ich mir das vorstellte.
Während der Trocknungszeit gleich mal die Schallwandaufdopplung für den Treiber angezeichnet:



Das Furnieren der Rückwand mit Zwingen hat nicht so geklappt wie ich das wollte also ein paar Tage drauf dann mit der Bügelmethode probieren.

Warum wieder nur ein Bild angezeigt wird obwohl [url] steht ist mir ein Rätsel
GREichi
Stammgast
#116 erstellt: 02. Jul 2010, 21:24
Furnieren mit der Bügelmethode ist einfach als ich gedacht hab.
Man sollte aber beachten daß das Furnier durch die Feuchtigkeitsaufnahme durch den Leim erstens einrollt und zweitens ausdeht. Wenn an dann mit dem Bügeleisen drauf geht dann zieht es sich wieder zusammen und, wenn man nicht aufpaßt so wie ich, kann ganz häßliche Risse bilden. Ich hab nämlich den Fehler gemacht und hab das Furnier an den Ecken festgebügelt und nachdem es dann dort schon gehalten hat, hat es sich nicht mehr zusammenziehen können und hat teilweise ganz ordentliche Risse bekommen. Nachdem da Mini-Jericho ein Spaßprojekt ist ist mir das mal egal, bei einem "ordentlichen" Lautsprecher müßte man das Furnierblatt wieder abbügeln, alles schleifen und neu anfangen.
So, ein paar Bilder noch:






Nachbehandelt wurde die Oberfläche mit Leinölfirnis, gibt einen matten Glanz und hebt die Maserung des Holzes ein wenig hervor.

Schöne Grüße,
Günther
Dynacophil
Gesperrt
#117 erstellt: 02. Jul 2010, 21:56
also von der mitte nach aussen, und überstand erst kappen wenn es sich beruhigt hat?
GREichi
Stammgast
#118 erstellt: 02. Jul 2010, 21:59

Dynacophil schrieb:
also von der mitte nach aussen, und überstand erst kappen wenn es sich beruhigt hat?



Ja, entweder von der Mitte aus oder quer rüber, aber nicht die Ecken fixieren und dann erst die Mitte machen.
Überstand wird sowieso erst nach dem abkühlen weggeschnitten und geschliffen, ansonsten ist die Gefahr zu hoch daß man das Furnier abzieht wenn der Leim noch nicht wieder getrocknet ist.
Grüße,
Günther
teddy85
Stammgast
#119 erstellt: 03. Jul 2010, 04:39
Hi,

da will ich doch in nichts nachstehen
Erstmal möchte ich mich für die graunvolle Quali entschuldigen.Doch um die Uhrzeit hatte ich nichts als mein altes Handy zu Hand.Der Hörtest folgt dann morgen. Bin zu geschafft um mir das jetzt noch anzuhören

Hier hab ich mal alle Kabel schön verlegt und die Chassis eingebaut.


Bei der Dämmung hab ich mich für die "eher Viech" Variante entschieden.Heißt, hinten Noppenschaunstoff und um das Chassis Sonofil.




Bei den Anschlüssen hab ich mich für Polklemmen entschieden. Sieht recht schick aus


Und so schauen die Schmuckstücke von vorne aus:



Kommentare sind erwünscht. Für weiteren Text bin ich zu müde

Gruß
querkopf
Stammgast
#120 erstellt: 03. Jul 2010, 11:31
[quote="GREichi"]Furnieren mit der Bügelmethode ist einfach als ich gedacht hab.
"Risse bekommen....."


Hallole!

Gratuliere,die sind ganz gut geworden!
Die Risse kann mann mit "One Time" Kunstholz von Casati ausbessern. Die gibt es in vielen Farben,trocknen schnell,danach kann man die Flaeche hobeln, schleifen usw.

Mfg


[Beitrag von querkopf am 03. Jul 2010, 11:54 bearbeitet]
querkopf
Stammgast
#121 erstellt: 03. Jul 2010, 11:51
[quote="teddy85"]Hi,

da will ich doch in nichts nachstehen

Bei der Dämmung hab ich mich für die "eher Viech" Variante entschieden.Heißt, hinten Noppenschaunstoff und um das Chassis Sonofil.

Warum gerade diese Variante? Ich glaube nicht dass Schaumstoff in deinen Hörnern passen.Bin gespannt ,was Diene Ohren sagen!

Bei den Anschlüssen hab ich mich für Polklemmen entschieden. Sieht recht schick aus

Das finde ich auch so!

Und so schauen die Schmuckstücke von vorne aus:

Ja,Deine Schmuckstücke sehen auch von vorne gut aus.
(ich würde schwartze Schrauben nehmen)
Hast du schon Farben gewaehlt?


Mfg
teddy85
Stammgast
#122 erstellt: 03. Jul 2010, 16:29
Hi,

also ich muss sagen ,die LS haben es mir angetan. Ich hatte jetzt nicht große HiFi Qialitäten erwartet.Doch die Chassis haben es in sich.
Schon uneingespielt trumpfen sie richtig auf. Die Dämmung scheint gut gelungen. Man darf nicht vergessen, dass die Peerless mit ihren Neodymmagneten einen recht starken Antrieb haben. Also meinen Ohren gefällt es .
Die kleinen Teile können sogar richtig Bass.Furztrockrn und richtig dynamisch.Wobei keine Tiefbasswunder erwartet werden dürfen.
Was mich am meisten erstaunt hat war die Auflösung. Die spielen locker in der Liga eines TangBand 871 mit.
Mit jeder Stunde in denen sie sich einspielen werden sie auch besser und gehen etwas tiefer.
Also angefangen hat das Ganze vielleicht als ein Spassprojekt.Doch mit dem Peerless haben die Minijerichos richtige HiFi Qualitäten.
Wegen den Schrauben: Keine Ahnung weshalb mir der Herr Vollstädt grad die und keine schwarzen geschickt hat. Im Notfall lackier ich sie halt schwarz .
Also erst einmal beliben sie so rustikal.Irgendwie gefällt mir das so. Wenn ich mal dazu komme,werden die weiß lackiert. Schon meine Needles haben mir in weiß gefallen. Ich denke die Minijerichos werden auch weiß.

Gruß

PS: Ich seh mir übrigens grad das Deutschlandspiel gegen Argentinien über die Minijerichos an. Die LS können sogar richtig laut


[Beitrag von teddy85 am 03. Jul 2010, 16:30 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#123 erstellt: 03. Jul 2010, 17:17

teddy85 schrieb:
Hi,

also ich muss sagen ,die LS haben es mir angetan.



Hatte auch keine großen Erwartungen aber die wurden weit übertroffen und ich bin richtig begeistert von den Dingern. Hoffe ich hab bald Zeit zur Fertigstellung damit sie dann auch wohnraumtauglich sind.

Grüße,
Günther
teddy85
Stammgast
#124 erstellt: 04. Jul 2010, 00:42
Hi,

ja ich bin auch mal auf deinen Hörbericht gespannt. Wenn ich jetzt noch jemanden hätte der die Teile mal messen könnte.
Jemand zufällig aus der Gegen Mannheim oder Kaiserslautern hier der ein Messequipment hätte?
Bei deinen "Mediumjerichos" sollte der Bass auch relativ tief gehen.

Gruß
c0rvette
Stammgast
#125 erstellt: 04. Jul 2010, 01:15
Laufen deine Peerless jetzt ohne Sperrkreis oder habe ich etwas überlesen?

Ein genauer Plan mit Maßangaben wäre noch schön, sofern Du mal Zeit und Lust hast... ich bräuchte auch mal kleine Lautsprecherchen für den Schreibtisch Und die Teile sehen einfach cool aus und scheinen ja auch besser zu spielen als die "Lautsprecher" in meinem TFT
teddy85
Stammgast
#126 erstellt: 04. Jul 2010, 01:50
Hi,

ist doch kein Problem.
Wiso neuen Bauplan zeichnen?
Hier ist der original Bauplan:

http://img695.imageshack.us/img695/4784/jerichohorn.gif

Dieser wird je nach Bedarf umgerechnet. Also bei den Peerless ist es der Faktor 0,25. Einfach alle Maße durch 4 teilen und du hast deine Maße. Auch die Dicke passt perfekt. 19 mm ist es im Original. Runtergerechnet sind das 4,75mm. Also sind 5 mm ideal. Da vibriert auch nichts. Bei der Dicke braucht man auch keine Versteifung im Hornmund mehr.

Zu deiner Frage: Ja die Peerless laufen ohne Sperrkreis. Deshalb die Nachfrage ob jemand in der Nähe ein Messequipment hat. Mich würde es schon interessieren ob noch Verbesserungspotenzial in den Teilen steckt.

Gruß


[Beitrag von teddy85 am 04. Jul 2010, 01:53 bearbeitet]
querkopf
Stammgast
#127 erstellt: 04. Jul 2010, 09:50
[quote="teddy85"]Hi,

also ich muss sagen ,die LS haben es mir angetan. Ich hatte jetzt nicht große HiFi Qialitäten erwartet.Doch die Chassis haben es in sich.

Das Glaube ich dir gern!Es ging mir auch jedes mal so.
Die kleinen Membranen sind besser für mitten und hőhen,können ausserordentlich gute Qualitaeten vorweisen und die von Peerless trifft es genau zu.

"Die Dämmung scheint gut gelungen. Man darf nicht vergessen, dass die Peerless mit ihren Neodymmagneten einen recht starken Antrieb haben."

Starke Antriebe sind for allem für Mitten und hőhen gut.Mit der Bedaempfung (ich glaube das hast du auch gemeint) sollte mann diese Töne zwischen 150-500Hz leise stellen..

" Also meinen Ohren gefällt es ."
Das ist die Hauptsache!
So werden Kleine Dinge auf einmal gross.
Lass die Schrauben sein,geniesse die neue Musik.

Viel Spass mit den neuen Jerichos!

Mfg:adam

PS:
Gratuliere für Deutschland,habe Angst wegen Maradona!
Ob er nach diesem Spiel nach Hause fahren darf?
c0rvette
Stammgast
#128 erstellt: 04. Jul 2010, 14:36

teddy85 schrieb:
Hi,

ist doch kein Problem.
Wiso neuen Bauplan zeichnen?
Hier ist der original Bauplan:

http://img695.imageshack.us/img695/4784/jerichohorn.gif

Dieser wird je nach Bedarf umgerechnet. Also bei den Peerless ist es der Faktor 0,25. Einfach alle Maße durch 4 teilen und du hast deine Maße. Auch die Dicke passt perfekt. 19 mm ist es im Original. Runtergerechnet sind das 4,75mm. Also sind 5 mm ideal. Da vibriert auch nichts. Bei der Dicke braucht man auch keine Versteifung im Hornmund mehr.

Zu deiner Frage: Ja die Peerless laufen ohne Sperrkreis. Deshalb die Nachfrage ob jemand in der Nähe ein Messequipment hat. Mich würde es schon interessieren ob noch Verbesserungspotenzial in den Teilen steckt.

Gruß


Danke dir. Bin bei den Hörnern nicht so up-to-date, daher kannte ich den Originalplan noch nicht.
Muss ich dann mal sehen, was ich baue. Die "Black Beauty" mit den CHR70 finde ich auch noch ganz spannend, wobei da das Chassis schon 32€ kostet im Gegensatz zu den 17,50€ bei den FR2.
teddy85
Stammgast
#129 erstellt: 04. Jul 2010, 17:29
Hi,

nein du scheinst nicht auf dem aktuellen Stand zu sein
Die Peerless FR2 mit normaler Sicke gibts bei Spectrumaudio für 10€ das Stück. Die Parameter sind exakt die selben. Ich kann damit leben. Schau einfach mal in der Fundgrube nach.

Gruß
c0rvette
Stammgast
#130 erstellt: 04. Jul 2010, 17:57
10€ sind ja ziemlich okay. Finde die silberne Membran eh schöner
Fragt sich nur noch, wie ich das Holz/MDF am besten zuschneide. Große 5mm Platte kaufen und in stundenlanger Kleinarbeit die Brettchen heraussägen? 'Ne Gehrungssäge kann ich mir sicher im Bekanntenkreis ausleihen.
Im Baumarkt gibts ja leider Mindestmaße die sie schneiden müssen
Hoffe die Gehäuse überfordern mich nicht (sollten es die Hörnchen werden)
GREichi
Stammgast
#131 erstellt: 04. Jul 2010, 18:43

c0rvette schrieb:

Hoffe die Gehäuse überfordern mich nicht (sollten es die Hörnchen werden)


Da kann ich Dich beruhigen, ist zwar ein wenig fummelig aber überfordern tut einen sowas nicht gleich.

Grüße,
Günther
teddy85
Stammgast
#132 erstellt: 04. Jul 2010, 23:20
Dito!

Mit dem richtigen Werkzeug funktioniert es. Wenn man die richtige Reihenfolge plant gibts keinen Stress. Nicht wie bei mir als ich die Anschlüsse für die Polklemen reinpopeln musste. Im Endeffekt hat eine Pinzette geholfen
Doch günstigeren Einstig in Horntechnik gibts echt nicht.

Gruß
c0rvette
Stammgast
#133 erstellt: 04. Jul 2010, 23:33
Richtiges Werkzeug ist relativ.. habe zwar Massen an Schraubendrehern, Zangen, Lötkolben, Schraubenschlüsseln etc. aber keine Sachen wie Tischkreissäge, Oberfräse & Co, die man eigentlich für soetwas haben sollte.
Werde wohl demnächst mal in den nahegelegenen Baumarkt fahren und mir eine Platte MDF/MPX besorgen.. das ausschneiden der Brettchen werde ich wohl bis Weihnachten erledigt haben
Bin auf jedenfall sehr gespannt wie die Teile dann klingen
Der_Sid
Neuling
#134 erstellt: 06. Jul 2010, 21:40
Hab da mal ne Frage an die Leute, die sich mit der Berechnung von Hörnern auskennen:
Warum funktionieren diese kleinen Dinger bis in den Bassbereich hinein?
Die untere Frequenz läßt sich ja anhand des Hornmundes berechnen. Bei den hier gebauten Größen müßte eigentlich im Mitteltonbereich schluß sein???
julzZz303
Stammgast
#135 erstellt: 06. Jul 2010, 23:51
die fr2 und die intertechnik "RESTPOSTEN" unterscheiden sich was ich bis jetzt gehört habe (im diy hifi forum), schon ein bisschen voneinander,
sprich der fr2 misst sich besser als der resti,---

hab das aber selbst noch nicht nachvollzogen, weil ich zur zeit noch zu blöd bin um messen zu können

aber ich habe den fr2 und den (ich weiß die nummer leider grad nicht im kopf) resti beide als paar da

und werde, wenn ich mich mit arta und dem kalibrieren meines messsystemes durch bin, beide durchmessen

btw: ich wäre interessiert, ,ir die mini jerichos nachzubauen,

eine stückliste ist nicht zufällig im umlauf??

regards jul
c0rvette
Stammgast
#136 erstellt: 07. Jul 2010, 00:02
Hm, jetzt habe ich mir gerade ein Paar der Restposten-Chassis bestellt .
Hoffe mal, der Unterschied ist nicht so frappierend, dass ich doch lieber die 15€ mehr ausgeben hätte sollen.
julzZz303
Stammgast
#137 erstellt: 07. Jul 2010, 00:19
ich hab beide versionen in 0,7ltr br laufen, und ich muss sagen ich hör`nix (holzohr ahoi/oder dank der oberfräse )

regards jul
c0rvette
Stammgast
#138 erstellt: 07. Jul 2010, 00:36
Na dann Und da ich eh keinen Vergleich habe und der silberne besser zum geplanten Finish passt, wirds dieser wohl erstmal tun.
Mal noch eine Frage: Wie habt ihr die Gehrungen gesägt die keine 45° sind? Habe schon von der Methode "Raspel" gehört, aber ob das genau genug wird!?

Und wen es interessiert:

Der "Original"-Jerichoplan für die Peerless FR2. Hoffe ich habe mich nirgends verrechnet (die ganzen Kommazahlen kann man wohl aufrunden denke ich, ein Brettchen mit 2,375cm wird wohl keiner sägen ).


[Beitrag von c0rvette am 07. Jul 2010, 01:58 bearbeitet]
teddy85
Stammgast
#139 erstellt: 07. Jul 2010, 01:55
Hi,

da gibts wohl eine Verwechslung. Die Restposten FR2 von Spectrumaudio sind mit den FR2 mit inverser Sicke exakt gleich. Sowohl Parameter als auch Klang.
Ich weiß nichts von Internechnik Restposten.

Gruß
c0rvette
Stammgast
#140 erstellt: 07. Jul 2010, 01:59
Der Intertechnik-Restposten ist wohl der hier: http://www.intertech...8,de,6662,94699.html und der sieht recht ähnlich zu "unserem" Fr2 aus
julzZz303
Stammgast
#141 erstellt: 07. Jul 2010, 02:12
mein fehler,... aber ich denke dass sind da wohl die gleichen

ich habe bei spectrum bestellt,...

ich beruf mich nur aufs diyhififorum http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=1778

ich habe/höre keine probleme

regards jul
teddy85
Stammgast
#142 erstellt: 07. Jul 2010, 02:59
Hi,

ne sind doch die selben.
Da ihr noch wach seid,mach ich mir die Mühe noch paar Fotos hochzuladen. Sollte guter Anreiz sein





Interessant wäre mal zu wissen, wie sich das Ganze an meiner Röhre anhört



Gruß


[Beitrag von teddy85 am 07. Jul 2010, 03:01 bearbeitet]
teddy85
Stammgast
#143 erstellt: 07. Jul 2010, 03:08

c0rvette schrieb:
Na dann Und da ich eh keinen Vergleich habe und der silberne besser zum geplanten Finish passt, wirds dieser wohl erstmal tun.
Mal noch eine Frage: Wie habt ihr die Gehrungen gesägt die keine 45° sind? Habe schon von der Methode "Raspel" gehört, aber ob das genau genug wird!?

Und wen es interessiert:

Der "Original"-Jerichoplan für die Peerless FR2. Hoffe ich habe mich nirgends verrechnet (die ganzen Kommazahlen kann man wohl aufrunden denke ich, ein Brettchen mit 2,375cm wird wohl keiner sägen ).


1.Hab alles per Hand geschliffen. Geht mit MDF sehr gut.Brauchst keine Gehrungesäge. Würde bei den winzigen Teilchen eher die Fingerkuppen kosten

2.Danke für die Mühe.Plan sieht super aus.

Gruß
reallui
Stammgast
#144 erstellt: 07. Jul 2010, 11:33
nundenn ein paar Bilder vom Bau







Ganz schoen laut

Ich hatte mir ein Modell in Google Sketchup erstellt, kann es aber leider bei Directupload nicht hochladen. Jedoch diesen Teilbemassten Screenshot:



Innenbreite 6cm

[ EDIT: Hier der Downloadlink fuer die Google Sketchup Datei:
http://rapidshare.com/files/405478286/minihorn.skp ]


[Beitrag von reallui am 07. Jul 2010, 12:53 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#145 erstellt: 07. Jul 2010, 12:03
Das Sketchup File kannst bei RAPIDSHARE kostenlos hochladen
reallui
Stammgast
#146 erstellt: 07. Jul 2010, 12:52
Alles klar, hier der Downloadlink fuer die Sketchup Zeichnung, damit man sich die benoetigten Masse selbst raussuchen kann:

http://rapidshare.com/files/405478286/minihorn.skp

Ich habe auch den vorigen Post der Uebersicht wegen editiert und den selben Link eingefuegt. Die Datei kann jedoch nur 10-mal heruntergeladen werden. Wenn jemand die Datei dauerhaft hochladen kann darf er das gerne tun und den Link hier veroeffentlichen.
c0rvette
Stammgast
#147 erstellt: 07. Jul 2010, 14:50
@tedddy85: Na umso besser, dann werde ichs mit Feile/Raspel probieren. Morgen erstmal in den Baumarkt und alles besorgen, hoffe die sägen mir zumindest ein paar der "großen" Teile (z.B. die Seitenwände).

Man könnte glatt meinen, die Teile wären um einiges größer wenn man den Vergleich mit dem Notebook nicht hätte
Aber kann es sein, dass im rechten Chassis eine kleine Delle in der Membran ist oder ist das ein Lichtreflex?

Ein Verstärkerchen muss ich mir dafür auch noch suchen - meine Pioneer M-90 hat dafür wohl ein bisschen zuviel Dampf


[Beitrag von c0rvette am 07. Jul 2010, 14:52 bearbeitet]
teddy85
Stammgast
#148 erstellt: 07. Jul 2010, 15:33
Hi,

ja du hast recht.Eine kleine Delle. Mein Vater konnte seine Finger nicht von den vibrierenden Chassis Halten
Die Kupferpolkappen sind da recht empfindlich.

Gruß
c0rvette
Stammgast
#149 erstellt: 09. Jul 2010, 14:39
So, meine Spectrum-Bestellung ist angekommen. Gott sind die süüüüüüß die Chassis Kaum zu glauben, dass die mal nach was klingen sollen. Nun fehlt nur noch MDF, aber für die kleinen Brettchen hab ich noch keine Tischlerei o.ä gefunden die die halbwegs bezahlbar sägt.
teddy85
Stammgast
#150 erstellt: 10. Jul 2010, 00:02
Hi,

ich weiß nicht ob du so etwas hast aber du könntest die Bretter perfekt mit so einer japanischen Säge zurechtsägen.
Wir hatten mal so etwas. Da wird das Brett in eine Art Holzschiene gelegt so dass man sie Säge perfekt führen kann.
Ich kenn jetzt leider nicht die richtige Bezeichnung. Schade, dass dein Baumarkt nicht so klein sägt. Bei mir macht er das. Naja, nur ein bestimmter Mitarbeiter

Gruß
c0rvette
Stammgast
#151 erstellt: 10. Jul 2010, 00:15
Haben nur normale Zugsägen hier, nichts Hochwertiges leider. Baumarkt (Toom Markt) sägt bis 10cm Minimum... da jedes Brett (außer die Seitenteile) 9cm Breite hat und das zweite Maß teilweise deutlich kleiner ist (1,5cm minimum) wird das wohl nichts. Obi/Bauhaus sind alle um die 50km entfernt - uncool. Habe aber zumindest eine Tischlerei gefunden, die so klein sägt, muss ich nur noch den Preis in Erfahrung bringen. Hoffe ich kann nächste Woche anfangen.

Ohne Gehäuse klingen die FR2 auf jedenfall nicht allzu spannend hab ich vorhin festgestellt

Edit: Soa.. los gehts


Edit2: So, der Rohbau Nr. 1 steht soweit

Seit heute Mittag dabei gewesen und gerade soweit fertig geworden. Morgen noch die Verkabelung und Nr2
Btw. teddy, kanns sein, dass deine Hörnchen deutlich schmaler sind? Meine haben doch um das Chassis noch mehr Platz Dabei hab ich den Originalplan (Originalinnenbreite 36cm) einfach durch 4 geteilt wie es eigentlich sein sollte =/


[Beitrag von c0rvette am 12. Jul 2010, 01:04 bearbeitet]
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