Denon AVR-X1500H Kein Bild nach Stromausfall

+A -A
Autor
Beitrag
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2021, 11:30
Hi,
Vor 4 Wochen ist im Haus gegenüber ein Blitz eingeschlagen Durch die Spannungsspitze hatte es meinen guten alten Onkyo TX-NR509 gegrillt: kein Bild mehr per HDMI.

Also musste was neues her. Da der Markt aber im bezahlbaren Spektrum restlos ausverkauft ist, habe ich mir einen "gebrauchten" aber noch neu verpackten Denon AVR-X1500H erstanden.

Am Wochenende ist hier dann im halben Ort der Strom für 2 Stunden ausgefallen. als der Strom zurück kam ist dann noch die Sicherung hinter der mehr Equipment im Wohnzimmer hängt abgeflogen. Resultat -> AV Receiver gibt kein Bild mehr aus. sieht so aus als schlägt der HDMI Handshake zum ermitteln der Bildauflösung zwischen Beamer und Receiver fehl. Der Beamer und die anderen Geräte die am Receiver hängen tun noch. Auch die Audio Ausgabe vom Receiver tut noch einwandfrei.

Da ich nun, abhängig davon was die Hausrat sagt mir nicht nochmal einen neuen Receiver kaufen will (vor allem da der Markt gerade echt nicht hergibt), dachte ich mir ob ich ihn ggf reparieren kann.

Kann man aufgrund des Fehlerbildes Rückschlüsse ziehen ob vlt. nur ein paar Elkos drauf gegangen sind, oder ob es ggf sogar der HDMI Prozessor ist?

Hat der AVR-X1500h da bekannte Probleme?

Schöne Grüße,
kste
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2021, 11:43
Setze ihn auf Werkseinstellung zurück und richte den Denon neu ein.
Den Denon zum testen an einen TV anschließen ob dann ein Bild kommt.


[Beitrag von Nick_Nickel am 27. Sep 2021, 14:22 bearbeitet]
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Sep 2021, 15:05
ich habe bereits einen reset und 3 verschiedene Geräte am HDMI Out versucht.
Es ist definitiv ein Hardware Problem, ich vermute aufgrund einer Überspannung.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2021, 15:37
Dann ist das HDMI-Board beschädigt.
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Sep 2021, 16:10

Nick_Nickel (Beitrag #4) schrieb:
Dann ist das HDMI-Board beschädigt.


das war ja bereits meine Vermutung.

Meine frage war ob es da eher der hdmi Bildprozessor ist, oder ein einfacher elko und ob ich das irgendwie testen kann. Ich habe dahingehend auf Erfahrungswerte hier mit den denons gehpfft
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2021, 16:15
Wenn du jemand kennst der das Board durchmessen und reparieren kann ist es ein Versuch wert.
Wenn du dein Denon zur Reparatur einschickst tauschen die das HDMI-Board.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2021, 16:59
Bei entsprechender Versicherung tritt eventuell auch die Versicherungsgesellschaft für den Schaden ein.

Gruß ergo-hh
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Sep 2021, 18:42
Die Anfrage an die Versicherung ist bereits Samstag Abend gestellt.

Unabhängig davon: falls die Versicherung den Schaden erstattet und das teil nicht zurück haben will, oder falls die den schaden nicht erstatten wäre es schön ihn selber zu reparieren.

Solange ich keine Rückmeldung der Versicherung habe will ich das teil nur nicht aufschrauben um zu schauen was da an Bauteilen defekt ist. Ich hoffe ja auf nur ein paar elkos

Meine frage hier ging darum einzugrenzen was da auf der hdmi Platine defekt sein könnte was dafür sorgt das nur noch die ton ausgabe geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR x1500h defekt?
LocoFlasher am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  7 Beiträge
Denon AVR X1500H ; Internetradio ; HEOS
Peterhabo am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1500H Upmixer
Daywalker1709 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1500H Tonausfälle
froZn1991 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1500H - Tiefe
Michel89 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1500h
Stingray73 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  13 Beiträge
Denon AVR x1500H - automatisierung
Yannik1108 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Denon X1500H HDMI 4K 60hz kein Bild
cyberms am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1500H und DAB+
4Ilu am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  12 Beiträge
Denon X1500H Soundproblem
SonicPain am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen