Setup aktuelle DENONs, wie 3805, 2805, 3806, 2806 u.a.

+A -A
Autor
Beitrag
bladecgn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2005, 13:53
Hallo,

ich möchte Euch mal von meinem Denon-System berichten und erzählen, was ich wie manuell

eingerichtet habe und warum. Mich würde dann sehr interessieren, was Ihr bei Euren Denons so

eingestellt habe oder ob Ihr noch Hinweise zu dieser Produktfamilie habt.

Also zuerst mal mein System: Ich habe den Denon 3805 Receiver, Elac FS 209.2 Standboxen

links und rechts (ziemlich groß, 3-Wege), Center Elac CC 200.2, Surrounds Elac BS 203.2. Der

Subwoofer ist auch recht groß, ein Elac SUB 211.2 ESP.

Wenn ich das automatische Setup durchführe, dann sind laut Vorschlag alle Speaker auf

"LARGE" eingestellt.

Ich habe das genaue Gegenteil gemacht, alle Speaker auf "SMALL" gestellt bei einer

Crossover-Frequenz von 100 Hz. Den Subwoofer-Mode habe ich bei "LFE" gelassen und nicht auf

"LFE+MAIN gestellt".

Warum?

Erst einmal der technische Hintergrund:

Stellt man eine Box auf "SMALL" wird bei dieser der Frequenzteil unter der

Crossover-Frequenz getrennt und statt an die Box an den Subwoofer geschickt. (es sei denn,

man hat LFE+MAIN beim SW-Mode aktiviert, dann wird das Signal parallel weiterhin auch an die

Box geschickt). Subwoofer bei den Modi Direct/Pure Direct habe ich im Setup zugelassen.

Auswirkung:

a) auf die Box: Die Box bekommt nicht mehr das energiereiche Bass-Signal unter 100 Hz zur

Bearbeitung. Das heisst, sie wird hiervon entlastet (Tiefsignale, die Boxen nicht verarbeiten können, werden von der Freuenzweiche in Wärme umgewandelt, die Präzision der Wiedergabe wird durch nicht bearbeitbare Signale vermindert).

b) auf den Verstärker: Der Denon, der schon allein größenbedingt zwar einiges aber nicht sehr viel an Kraftreserven hat, muß für alle auf "SMALL" gestellten Boxen keine Energie mehr bereitstellen (die, wie oben dargelegt, teilweise eh den Klang verschlechert in den ganz tiefen Bereichen), da der (aktive) Subwofer hier für die Vertsärkung des Bassignals sorgt.

Der Vertärker wird also entlastet und hat somit mehr Dynamik bei den Freuquenzen über dem Crossover-Punkt.


c) den Subwoofer: Dieser muß mehr arbeiten, ist aber dafür ja auch ausgelegt und kommt bei den tiefen Frequenzen auch tiefer runter, selbst tiefer als große Standboxen. Der Tiefbassantgeil, den die Standboxen nicht mehr wiedergeben können, der SW aber schon, geht nun nicht mehr verloren.

d) den Klang: Alles in allem ist der Klang wie ich subjektiv empfinde deutlich freier, präziser und dynamischer. Ich hatte zuerst die Crossoverfrequenz auf 80 habe aber, um den
Punkt b) stärker zu betonen, die Crossoverfrequenz auf 100 angehoben.

Interessanterweise schlägt auch Denon selbst vor, Boxen eher auf "SMALL" zu stellen, vgl.

http://usa.denon.com/1854.asp

Interessant ist auch folgender Artikel:

http://www.audioholi...managementbasics.php

Mich würde einmal Eure Meinung und Erfahrungen interessieren und ob ihr sonst noch Setup-Tips habt für den Denon. In einem zweiten Teil möchte ich auf das Einstellen/Tuning der Surround-Modi eingehen.

Viele Grüße & viel Spaß bei ausprobieren!
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 15:04
Hi,

vielen Dank für Deine ausfühlichen Infos. Finde ich sehr interessant.


Ich habe auch einen Denon 3805, zwei Revox-Boxen für L und R und Center und Rears sind (kleine) Cantons. Dazu zwei kleinere Magnat-SW.

Momentan habe ich für die Front-Boxen das Setup auf Large und nur die Rears auf Small. Deine Idee, alle auf Small zu stellen, hat aber was für sich. Das werde ich mal ausprobieren.

Das SW-Setup hatte ich erst auf LFE, mußte ich aber auf LFE+Main umstellen. Grund: Ich höre Musik (CD, Rdadio) meist mit DPLII Music oder DTS Neo6 Musik. Ich finde das räumliche Klangbild einfach angenehm. Aber: Wenn ich das Setup nur auf LFE stelle, bekomme ich bei diesen Surround-Programmen so gut wie überhaupt keinen Bass mehr. Weder aus der Box selbst (die ja eigentlich auf Large steht), noch aus dem SW. Der Bass verschwindet einfach. Es ist weniger als bei Stereo. Erst wenn ich das Setup wieder auf LFE+Main stelle, bekomme ich vernünftigen Bass. Ich rede hier von normalem Musik-Bass, nichts besonderes. Aber bei nur LFE ist echt überhaupt kein Bass mehr da. Klingt wie blech. Daher geht bei mir die Einstellung nur LFE nicht, wenn ich auch Musik über PLII oder so höre. Bei DD und DTS 5.1 (Film) ist dann bei dieser Einstellung mitunter zu viel Bass, so daß ich dann auf nur LFE reduziere.

Wie ist Deine Erfahrung mit PLII Music und Neo6 Music, falls Du Musik so hörst? Kannst Du meine Erfahrung bestätigen?

Gruß
Michael
bladecgn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2005, 15:24
Hi,

der meiste Teil des Bassignals wird ja von den Boxen links und rechts wiedergegeben.

Ich tippe mal, wenn Du jetzt auch Deine Fronts auf SMALL stellst, dass Du dann nur LFE wählen kannst und auch solltest. ggf. den SW-Pegel bei PL II etwas höher stellen, habe ich auch so gemacht.

Dann müsstest Du wieder den verlorenen Bass hören können und die restlichen Boxen dürften sauberer klingen.

Bitte probiere es mal aus, bin sehr interessiert an Deinem Feedback.

Um diesen Thread nicht zu zerfasern und bei dem Thema Setup zu bleiben, schreibe ich in Kürze einen separaten Thread zu den Surroundmodi.
DVDMike
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2005, 17:52
Hi nochmal,

ich werde heute oder morgen Abend mal etwas rumspielen und Dich meine Erfahrungen wissen lassen.

Gruß
Michael
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2005, 18:42
Denon 3805 und Wharfedale Diamond 9.3 als Front sowie den 9.CM als Center, als Sub einen Heco.

Front und Center laufen auf Large, der Denon hat mehr als genug Power die Chassis zu sprengen, liefert die Tonspur dazu den Anreiz und der Regler ist weit genug aufgedreht!
So viel zum Thema der gute hätte keine Power.

LFE + Main sagt folgendes aus: Der Sub spielt den Bass des LFE sowie den aller auf Smal gestellten Boxen unter der Crossover, zusätzlich aber noch den Bassanteil der auf Large gestellten Boxen unter der Crossover. Steht irgendwas aus Smal wandert der Bassanteil komplett an den Sub und nix unter der Crossover an die Boxen
Steht sehr gut im Handbuch erklärt, für diejenigen die mir nicht glauben, Seite 83 links oben um genau zu sein!

Neo6 gibt die Front pur wieder, das bedeutet wie ohne jegliche Beeinflussung und daher ist es eine Art um Center und Rears erweiterter Direct Modus. Pl2 Musik dickt mir den Bass zu sehr auf, das ganze klingt schon wieder ein wenig zu künstlich, da ist mit Neo6 weit aus lieber, Gründe siehe oben. Der Stereomodus schaltet Loundness dazu, zumindest ist es mein Empfinden beim vergleich mit dem Direct Modus.



Standboxen zu kaufen und diese dann bei 100Hz zu trennen, halte ich für Geldverschwendung, dann hätten es auch kleine Sats getan. Zudem man so gleich noch in eine ganz andere Klasse aufsteigen kann, schließlich kosten Standboxen ein gutes Stück mehr und das hätte man anders Sinnvoller anlegen können, indem man halt bessere Regalboxen einkauft.
bladecgn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 10:50
Hallo Crazy,

LFE+MAIn hats Du richtig beschrieben. Ich habe nochmal zu Hause gestern nachgesehen: Wenn man im Setup alle Boxen auf SMALL stellt, gibt es die Option LFE+MAIN nicht mehr zur Auswahl, das ist ja auch logisch.

Bezüglich Crossover-Frequenz: Ich würde diese auch gerne tiefer stellen, aber wenn ich das mache, geht mir bei meinem System Dynamik verloren, ich habe das subjektive Gefühl, der verstärker kommt da (ich reden von den Soundmodi, bei denen der Denon 5 Lautsprechewr versorgt, z.B. 5.1 Modus oder CONCET HALL, etc., im (Pure) Direct Modus mit zwei bedienten LS kaum bemerkbar) an seine Grenzen.

Noch ein Wort zu "LFE+MAIN". Wenn die Frontspeaker auf "LARGE" eingestellt sidn, bekommen diese und auch der SUB das Bassignal. Das müßte doch in der Schnittmenge zu einer Überbetonung derselben führen, oder wird in diesem Modus die Schnittmenge lautstärkemäßig halbiert um das zu kompensieren? Müßte man ggf. mal Denon fragen.
NAhc meinen Tests wird die Schnittmenge doppelt gesendet. Daher würde ich LFE+MAIN nicht aktivieren. In diesem Fall (Boxen auf Large) bekommte der SW nicht mehr den Tiefstbassanteil, den die Fronts nicht mehr, der Sub aber sehrwohl noch spielen kann geliefert, dieser Frequenzteil geht also ins Nirvana.

Zurück noch einmal zur Subwoofer-Frequenz: Nehmen wir mal an, ich liege mit meiner Einschätzung falsch, dass Dynamik verloren geht und meine Ohren spielen mir eine Streich oder ich hätte eine 5-Kanal Endstufe mit mehr Leistung:
Es wäre super, wenn ich die Crossover-Frequenzt für jeden LS einzeln einstellen könnte. Meien Fronts kommen allein größenbedingt mit der Frequenz deutlich tiefer als mein Center. Bei den neuesten Denons geht das glaube ich. Denke, evtl. könnte Denon das beim 3805 per Firmware-Update nachrüsten. Ist aber wohl eher unrealistisch, dass die das machen, oder habt Ihr andere Erfahrung mit der Denon Kundenfreundlichkeit? Vielleicht sollte man die mal anmailen?
bladecgn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2005, 11:02
Nachtrag:

Hier mal von der Denon-Seite (http://usa.denon.com/1854.asp#Q0) das Zitat:

"We recommend that the subwoofer be used for deep bass reproduction of all bass within the soundtrack, not just for whatever might be in the LFE channel (assuming there is any information in the LFE channel for a particular program). Choose subwoofer Yes and Main/Center/Surround to Small for the best overall results."

und:

"Always choose Small for center channel (we know of no dedicated center channel speakers that are flat to 20 Hz). Choosing Large setting for the center channel will always result in reduced bass, as well as substantially degraded dialog quality.

Always choose Small for the surround channels as well. The bass management within the surround decoder will then route any deep bass information present to the subwoofer.

If your system has no subwoofer, then choose Large for the left and right speakers, keeping the center and surrounds set to Small. Any deep bass present in any channel of the program material will be routed to the left and right speakers - this would include any deep bass sounds encoded in the ".1" or LFE (Low Frequency Effects) channel."
DVDMike
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2005, 11:54
Hi,

ich habe gestern Abend nochmal etwas rumgespielt. Bisher hatte ich die Front plus Center auch immer auf Large und den SW auf Mail + LFE. Nur LFE ging trotz Large nicht, weil dann bei PLII und NEO6 eben fast sämtlicher Bass verloren geht. Zumindest bei dieser Einstellung kann ich Crazys Meinung nicht teilen, daß NEO6 zu den Fronts einfach nur Center und Rear dazu nimmt. Hat diesen Effekt noch niemand nachvollziehen können? Einfach mal bei Large und nur LFE Musik in Stereo hören und dann auf NEO6 oder PLII umstellen. Kingt dann räumlich, aber ohne jeden Bass. Erst bei Umstellung auf LFE+Main hat es wieder "normal" vom Bass her geklungen wie bei Stereo auch. Wäre cool, wenn das mal jemand probieren und ggf. nachvollziehen könnte. Würde mich interessieren.

Ich stimme bladecgn zu, daß bei LFE+Main und Large der Bass - insbesondere bei eh bassgewaltigem Filmmaterial - überdickt klingt, wohl wirklich doppelt kommt.

Ich habe jetzt auch mal alle auf Small und SW auf LFE+Main gelassen. In der Tat stimme ich zu, daß der Bass etwas weniger dick, etwas gelöster klingt. Ich werde noch etwas weiter mit Musik und Film experimentieren.

Auf der anderen Seite klingt Crazys Anmerkung auch logisch, daß ich mit dieser Einstellung die guten Frontboxen ja quasi kastriere. Schließlich können sie ja einen gewissen Bass und sind im Gesamtklangcharakter - besonder für Musik - ja auch darauf abgestimmt.

Schwierig, schwierig...

Gruß
Michael
alex1972
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2005, 12:54
Nur für mich zur Klärung:

Wenn ich eine normale CD höre, gibt es doch garkein LFE ? Oder ?
Der LFE ist doch ein eigener Kanal im Dolby/DTS oder DVD-Audio/SACD Signal.. oder ?

Ich besitze auch die ELAC 209.2 und weiss nicht so recht wie ich das Setuo einstellen soll.
AutoSetup stellt natürlich alles auf Large...
bladecgn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2005, 13:07
A ..................................
|...................................
|dB(A)..............................
|.............crossover.............
|....SW.......v.............FS......
|.....xxxxxxxx*oooooooooooooo.......
|...x.......o..x.............o.
|..x.......o....x.............o.
--------------------------------------------->
|.20.....40..80..200.........22,000.......Hz

Ich hoffe, jemand kqann mein ASCII-Gekritzel deuten ;-)

Das soll einen Frequenzgang darstellen.
bladecgn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2005, 13:11
Mist... zu früh auf senden geklickt... aber hätte eh nichts gegeben, da nach dem Editieren alles mit Proportionalfonts dargestellt wird.

Vielleicht versteht ja einer, was ich in etwa meie.. folgendes:

Jede Box hat eine Grenze, ab der Sie Tiefbass nicht mehr vernünftig wiedergeben kann, der Schalldruck nimmt rapide ab.

Wenn ich jetzt einen SW habe, der diesen Part übernimmt, gehen diese Teifstfreuquenzen nicht mehr verloren.

Bei auf "LARGE" eingestellten Boxen geht bei LFE dieser Part verloren.

Bei LFE+MAIN geht er nicht verloren, aber der Bereich, den sowohl SW als auch BOX abdecken wird überhöht.
bladecgn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2005, 13:13
Hi Alex,

genau, LFE geht bis 100 Hz und wird wenn Du einen SW hast nur von diesem gespielt, hast Du keinen, dann von den Fronts.
alex1972
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Nov 2005, 13:33
Mal angenommen ich stlle alle meine Lautsprecher auf small.
Würde bedeuten die Frequenzen unterhalb der Crossover FQ gehen nur an den Sub.
OK.
Nun nehme ich für meine ELAC 209.2 60Hz (oder besser 40 Hz?)
Für meinen Center "ELAC CC 200.2" 150Hz
Für meine Rears (HECO Standlautsprecher) 100 HZ

Denkt ihr ich würde damit meine Standlautsprecher unnötig "kastrieren" ?

Der Subwoofer steht dann natürlich auf LFE+Main

Grrrr.... schwierig schwierig....
bladecgn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2005, 13:44
Es ist sogar noch komplizierter.

Nebenbei bemerkt: Wäre doch langweilig, wenns einfach wäre, dann könnten wir doch gar nicht so viel rumspielen und probieren :-))

Unter der Prämisse, dass der Amp genug Saft hat um im 5.1 Mode alle LS mit genug Power zu versorgen und man hat einen Receiver wie den 3806 mit individuell einstellbarer CO-Frequenz für jeden einzelnen: So tief wie möglich, bis die jeweilige box anfängt unlinear zu werden.

Einfach mal ausprobieren,vergleichen mit PureDirect z.B.

Ich könnte auch auf unter 100 stellen, aber dann meine ich, dass Dynamik bei 5.1 (nicht bei Puredirect) verloren geht, was ich so interpretiere, dass der Amp an seine Grenze kommt.
alex1972
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Nov 2005, 13:56

bladecgn schrieb:

Ich könnte auch auf unter 100 stellen, aber dann meine ich, dass Dynamik bei 5.1 (nicht bei Puredirect) verloren geht, was ich so interpretiere, dass der Amp an seine Grenze kommt.


Du gehst für weitere Theorien besser NICHT davon aus, daß unser AVR schlapp macht.
Der 3805 nicht und mein 3806 schon garnicht.
Wenn, dann hat der Dynamikverlust andere Gründe.. da bin ich mir sicher..
DVDMike
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2005, 14:51
Hallo,

nochmal eine Frage:

Was genau bewirkt denn das Umstellen von Large auf Small? Ich meine, die Trennfrequenz wird ja eigentlich durh die Übernahmefrequenz des SW eingestellt. Wenn ich da z.B. 100Hz einstelle, was ist dann der Unterschied zwischen Large und Small?

Konfus.

Gruß
Michael
bladecgn
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Nov 2005, 14:57
Mike, es verhält sich so:

1.) Für die auf LARGE gestellten LS ist die Trennfrequenz irrelevant, sie bekommen das gesamte Spektrum.

Bei den auf "SMALL" eingestellten Boxen geht der Frequenzteil unter der Crossoverfrequenz:
2.) bei SW-Mode "LFE" nur an den SUB
3.) bei SW-Mode "LFE+MAIN" geht das gesamte Spektrum an die LS (wie bei 1.), zusätzlich die Frequenzen unter der Crossoverfrequenz parallel an den SUB.

----

Alex, das mit dem Dynamikverlust wundert mich auch, vielelicht hats andere Gründe, wäre schön, ich werde das noch einmal checken.
alex1972
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2005, 15:48

bladecgn schrieb:
Mike, es verhält sich so:

1.) Für die auf LARGE gestellten LS ist die Trennfrequenz irrelevant, sie bekommen das gesamte Spektrum.

Bei den auf "SMALL" eingestellten Boxen geht der Frequenzteil unter der Crossoverfrequenz:
2.) bei SW-Mode "LFE" nur an den SUB
3.) bei SW-Mode "LFE+MAIN" geht das gesamte Spektrum an die LS (wie bei 1.), zusätzlich die Frequenzen unter der Crossoverfrequenz parallel an den SUB.

----

Alex, das mit dem Dynamikverlust wundert mich auch, vielelicht hats andere Gründe, wäre schön, ich werde das noch einmal checken.


M.E. nicht ganz korrekt!

1.) Für die auf LARGE gestellten LS ist die Trennfrequenz irrelevant, sie bekommen das gesamte Spektrum.
(die Trennfrequenz bestimmt dann nur noch welche FQ-Anteile zusätzlich zum Sub gehen)

Bei auf "SMALL" eingestellten Boxen gilt:

2.) im SW-Mode "LFE" geht garnichts aus dem Hauptsignal an den Sub, sondern nur der eigenständige LFE-Kanal von Mehrkanalaufnahmenn z.B. Dolby Digital)

3.) im SW-Mode "LFE+MAIN" geht der LFE-Kanal und zusätzlich die Frequenzen unter der Crossoverfrequenz parallel an den SUB.
Die normalen LS erhalten immer noch keinen Bass-Anteil unterhalb der Trennfrequenz...

hmmm... obs so stimmt ?


[Beitrag von alex1972 am 08. Nov 2005, 16:17 bearbeitet]
bladecgn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Nov 2005, 16:14
*gfrins* tricky, tricky...

Also ich stelle mir das so vor:


Fall A) SW-Mode: "LFE"

Speaker LARGE: bekommen gesamtes Spektrum

Speaker SMALL: bekommen Spektrum > Crossover (Rest an SUB)

SW:bekommt LFE-Kanal komplett und zusätzlich die Frequenzen < crossover der auf SMALL eingestellten Speaker. SW bekommt NICHTS der auf LARGE gestellten Speaker.

---

Fall B) SW-Mode: "LFE+MAIN"

Speaker LARGE: bekommen gesamtes Spektrum

Speaker SMALL: bekommen Spektrum > Crossover (Rest an SUB)

SW:bekommt LFE-Kanal komplett und zusätzlich die Frequenzen < crossover der auf SMALL eingestellten Speaker. SW bekommt zusätzlich nochmal Frequenzen < crossover der auf LARGE gestellten Speaker.
oder anders ausgedrückt:
LFE sowie dieFrequenzen < crossover aller Speaker


Das zu klären ist äußerst wichtig für unsere Diskussion. Hat noch jemand Anmerkungen/Infos?
DVDMike
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2005, 17:02
In der Tat wäre das wichtig zu klären. Da sieht man mal, wie unklomplett Anleitungen doch sind...

Es klingt durchaus logisch, daß die Trennfrequenz bei Large irrelevant ist und nur bei Small Bedeutung hat. Müßte dann allerdings nicht in der Konsequenz im Menü auch der Menüpunkt zur Einstellung der Trennfrequenz verschwinden, wenn man auf Large stellt, so ähnlich wie SW-Einstellung LFE oder LFE+Main verschwindet, wenn man auf Small stellt? Im Umkehrschluß könnte man nur schließen, daß die Trennfrequenz auf auch Large einen Einfluß haben muß, wenn man sich schon bei Large auch einstellen kann....

Mehr Fragen als Antworten.

Michael
alex1971
Stammgast
#21 erstellt: 08. Nov 2005, 18:41

DVDMike schrieb:
In der Tat wäre das wichtig zu klären. Da sieht man mal, wie unklomplett Anleitungen doch sind...

Es klingt durchaus logisch, daß die Trennfrequenz bei Large irrelevant ist und nur bei Small Bedeutung hat. Müßte dann allerdings nicht in der Konsequenz im Menü auch der Menüpunkt zur Einstellung der Trennfrequenz verschwinden, wenn man auf Large stellt, so ähnlich wie SW-Einstellung LFE oder LFE+Main verschwindet, wenn man auf Small stellt? Im Umkehrschluß könnte man nur schließen, daß die Trennfrequenz auf auch Large einen Einfluß haben muß, wenn man sich schon bei Large auch einstellen kann....

Mehr Fragen als Antworten.

Michael


Die Trennfrquenz bei "Large" bestimmt nur welche Anteil zusätzlich AUCH an den Sub geht (falls dieser auf LFE+Main steht). Für den normalen Lautsprecher selbst hat das keinen Einfluss.
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2005, 19:00
"Bladecgn"

Hat es doch schon vollständig erklärt!

Bei Large und LFE + Main sagt die Crossover aus, ab wann der Sub zusätzlich die Anteile der Boxen spielt und daher hat sie immer noch eine Bedeutung.

Wie gesagt Boxen die bis 40Hz runter kommen bei 1xx Hz zu kastrieren halte ich für unfair!

Der Dynamikverlust, von Smal auf Large zu wechseln erkläre ich anders. Bestimmt wurde der Sub vom Pegel her ein wenig gegenüber der Einmessung verstellt und so ist es klar, er spielt halt nur fetter auf. Hat aber nicht mehr viel mit HiFi zu tun, denn dann produziert jeder Kanal so viel wie möglich. Andernfalls hättest du auch auf ein Set von Teufel setzen können, denn diese Firma setzt genau auf diesen Abspeckt. Alles ab 80Hz wandert zum Sub!
Doch 1:1 ist das nicht mehr, denn Anteile die R sind wandern so zum Sub und daher leidet halt das Gesamtklangbild.

Doch dem 3805 geht nicht die Power aus!
Schalte doch mal den Sub auf off und dann drehe ihn mal hoch, sagen wir auf -4dB und schaue mal wie deine Membranen Schlackern, dann weißt du wie viel ihn ihm steckt!
Als ich noch keinen Sub hatte, hats mir bei Wir waren Helden fast meine Chassis überlastet, daraufhin habe ich den LFE erstmal um -10dB eingebremst, bis mein Heco ankam.

Im Neo6 Modus ist der Sound also eher so, wie er abgemischt wurde, nur halt um Center und Rear erweitert, denn Front wird nicht weiter nachbearbeitet sonder 1:1 durchgeschaltet. Ergo HiFi pur und aus diesem Grund höre ich wenn mit DSP dann ausschließlich mit diesem.
Bei Pl2 ist mir der Bass zu aufgedickt.

Meine Kette steht im Profil, als Crossover fahre ich 100Hz, da meine Rears nicht weiter runter kommen und der Sub steht auf LFE + Main.
Mag sein, dass ich teilweise eine Überbetonung habe, doch ich finde es so äußerst gelungen und bei Filmen sind die Effekte umso besser dargestellt. Leider werde ich so äußerst verwöhnt und bei jedem Kinobesuch schlägt die Ernüchterung voll zu, viel zu leise und die Effekte sind einfach nur lustlos, keine Ortbarkeit usw.
alex1971
Stammgast
#23 erstellt: 08. Nov 2005, 20:07
Fragen zur Klarstellung:

1)
Alle Lautsprecher stehen auf SMALL
Der Sub steht auf "LFE"

Bedeutet dies nun, daß die Signale der LS unterhalb der Crossover-FQ nun verloren gehen ?

2)
Alle Lautsprecher stehen auf SMALL
Der Sub steht auf "LFE+Main"

Wo ist nun der Unterschied zu 1) ??
Crazy-Horse
Inventar
#24 erstellt: 08. Nov 2005, 20:18
Der Bass aller auf Smal stehenden Boxen unter der Crossover geht immer an den Sub oder wenn er nicht vorhanden ist, auf die als Large stehenden Boxen.

Bei Smal bringt die Einstellung LFE + Main halt nix, wird ja eh schon alles auf den Sub geleitet!

Sorry, das habe ich als Standart angesehen und daher bin ich nicht weiter darauf eingegangen.
alex1971
Stammgast
#25 erstellt: 08. Nov 2005, 20:52
Genau dieser Punkt fehlte in meiner Logik.

Wenn alle LS auf SMALL (doppel "L") stehen,
ist die Sub-Einstellung "LFE" oder "LFE+Main" völlig gleich.
In beiden Fällen gehen die unteren FQ der LS an den Sub.

Fazit: Eigentlich dürfte es die Auswahl "LFE" nicht geben, wenn alles auf SMALL steht, weil zwangsläufig "LFE+Main" aktiviert wird...

Jetzt bräuchte ich noch den entscheidenden Hiweis, wie ich die Crossoverfrequenzen meiner LS einstelle, sofern alle auf SMALL stehen.
Es besteht die Möglichkeit diese je Lautsprecher einzeln einzustellen.

Derzeit:
Elac FS 209.2 60Hz (Front)
Elac CC 200.2 100Hz (Center)
Heco Sup. 840 100Hz (Rear) Standlautsprecher


[Beitrag von alex1971 am 08. Nov 2005, 20:58 bearbeitet]
bladecgn
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Nov 2005, 21:39
Genau so ist es doch auch... habe alle LS auf SMALL gestellt und keine Option mehr SW Mode....

Habe übrigens auch die ELACs, aber kann nicht separat regeln, habe den 3805. Daher ist bei mir 100 der crossover, vielleicht liegt mein "Loch" auch daran, dass der CC 200.2 <100 nicht mehr darstellen kann optimal, wenn ich die CO-Freuquenz <100 stelle.
Ich kann beim 3805 nur eine Co-Frequenz einstellen, nicht per LS. Abwer ist egal, denn der Sound ist trotzdem genial :-))
Crazy-Horse
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2005, 22:12
Ich würde an deiner Stelle mal ein wenig testen, von wegen Front auf Small und Front auf Large plus LFE + Main.

Bitte gelegentliche Rechtschreibefehler zu entschuldigen, versuche schon so wenig wie möglich zu machen, doch dank LRS ist das halt nicht so einfach!
alex1971
Stammgast
#28 erstellt: 08. Nov 2005, 22:16

bladecgn schrieb:
Genau so ist es doch auch... habe alle LS auf SMALL gestellt und keine Option mehr SW Mode....


Also beim 3806 kannst Du immer noch zwischen "LFE" und "LFE+Main" wählen, auch wenn alles auf SMALL steht.
Hmm.. keine Ahnung warum....

Warscheinlich haben zu viele unwissende reklamiert dass sie Option "LFE+Main" fehlt und dachten es sei was defekt.
Jetzt hat Denon Ruhe und die Kunden sind glücklich...


[Beitrag von alex1971 am 08. Nov 2005, 22:20 bearbeitet]
Sledge__Hammer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Nov 2005, 01:16
Hallo

Ich habe da auch eine Problem und zwar ist mein sub kaum noch richtig "vorhanden" beim 3806. Habe die gesamt Front auf Large stehen.

So bei meinen alten sony war der sub deutlich vorhanden. So das die Gläßer wackelten als der T-Rex bei J Park 1 kam, also deutlich mehr "Bumms". Und jetzt ist er deutlich dezenter, fast gar nicht mehr vorhanden.

Die Boxen Klingen von der Basswiedergabe her viel besser als beim sony (Welten). Was Schüsse u.s.w angeht. ( der anfang bei True Lies sehr trockene und detail reiche Wiedergabe)

Habe crosover bei der Einmessung voll aufgedreht und die lautstärke auf die hälfte beim sub. Die CO-Frequenz liegt jetzt beim denon bei 80.

Meine frage ist nur woran könnte es liegen das der sub so deutlich verloren hat an wiedergabe?


[Beitrag von Sledge__Hammer am 09. Nov 2005, 01:47 bearbeitet]
mlersch2107
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Nov 2005, 01:26
Hi,
so ich habe mir gerade das Ende (der neue ) angesehen und TON auf DTS gehabt. Alle 5 LS sind auf Large. Hatte zuerst LFE + Main dran --> sehr gewaltiger Bass (natürlich auch vom Bass).
Dann habe ich mal auf LFE ungestellt, klar weniger Bass aber immer noch der Hammer. Konnte fats die ganze Zeit mit der FB laut und leiser Stellen, damit meine Nachbar hier nicht anrücken.

Also das mit dem Sub kann ich bei mir nicht bestätigen.

Gruß
bladecgn
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Nov 2005, 07:55
Sledge, bezieht sich das auf 5.1 Digitalsound? Da kann man den LFE separat regeln von der LS her. Anderer Grund könnte hier auch Dynamikkompression sein (Medium, High) bei den Surroundmodusoptionen.

Wenns allgemein ist, dan den Sub hochdrehen.Den Crooover-Frequenz Schalter des SUBS unbedingt auf Max. stellen, da das der Receiver übernimmt. Nur so passt die "Flankensteilheit" der Abtrennung zusammen, wenn Du Boxen auf SMALL gestellt hast.

Kannst auch mal "LFE+MAIN" probieren.
Goldjunge
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Jul 2007, 14:26
HY,jetzt muß auch mal meinen Senf dazugeben.Ich habe mir jetzt auch den Denon 3805 zugelegt(Ebay gebr.)
Da kann man einstellen was man will das Teil produzeirt keinen Bass genau wie der Pioneer AX4.Ich habe nämlich zum direkten Vergleich noch meinen alten Pioneer VSX 909 der sprengt bei Bass +6 einem Die Membran aus der Box.
Ich kann mir das nur so erklären das durch die ganze neue Technik(HDMI,Videokonvertierung,Einmess.usw.)die Leistung,Strom abgezweigt wird, so das die ganzen neuen Verstärker keine Endstufen-power mehr haben. Da helfen wohl nur ext.Endstufen!
Mfg
Wu
Inventar
#33 erstellt: 30. Jul 2007, 23:23

Goldjunge schrieb:
HY,jetzt muß auch mal meinen Senf dazugeben.Ich habe mir jetzt auch den Denon 3805 zugelegt(Ebay gebr.)
Da kann man einstellen was man will das Teil produzeirt keinen Bass genau wie der Pioneer AX4.Ich habe nämlich zum direkten Vergleich noch meinen alten Pioneer VSX 909 der sprengt bei Bass +6 einem Die Membran aus der Box.
Ich kann mir das nur so erklären das durch die ganze neue Technik(HDMI,Videokonvertierung,Einmess.usw.)die Leistung,Strom abgezweigt wird, so das die ganzen neuen Verstärker keine Endstufen-power mehr haben. Da helfen wohl nur ext.Endstufen!
Mfg


Ich würd mal eher vermuten, da ist was falsch eingestellt oder defekt oder Du benutzt den EQ aus der automatischen Einmessung - der tötet gerne den Bass. Das bisschen Saft für die Videokonvertierung (und der 3805 hat ja noch nicht HDMI) macht den Kohl nicht fett und lässt sich auch noch komplett abschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3805 vs. 3806 oder anderen?
Sledge__Hammer am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  61 Beiträge
bitte um hilfe bei kaufentscheidung - denon 3805-3806
khm am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  42 Beiträge
Denon 2805
Meckie am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  25 Beiträge
Stereotauglichkeit Denon AVR 2805
theUgly am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
Denon 3805/06 Kein Bass?
Goldjunge am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  76 Beiträge
Denon AVR-2805
777slider am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Denon 2805
olily am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Denon 2805 RICHTIG einstellen ?
360°1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR 3805 7.1
Ergo_RCL am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
AVR 3806 - Misstöne
Quintus14 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen