denon 1908 - nur stereo sound

+A -A
Autor
Beitrag
dominik44287
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 21:57
hallo leute.

Ich brauch mal wieder eure hilfe... Hab mir den denon 1908 zugelegt und bin anscheind wirklich zu blöd, ihn zu bedienen :-(

Verkabelt hab ich alles. Lautsprecher kabel angeschlossen, hdmi dvd-player in richtigen eingang, hdmi kabel vom receiver in den fernseher...

Hab dann die ausrichtung der lautsprecher durchgeführt...hat auch alle ls samt subwoofer gefunden und eingerichtet.

Dvd eingelegt, film gestartet...und alles ist nur in stereo. Ich kann zwar stereo 5 kanal auswählen, aber halt kein dolby digital.

Ich hab keine ahnung und bin echt am verzweifeln... Hab auch versucht, den dvd player mit nem optischen kaben anzuschließen...nur stereo... Ich bitte um hilfe...


[Beitrag von dominik44287 am 03. Aug 2009, 06:33 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 22:28
Du musst den DVD-Player auch entsprechend konfigurieren, dass er Bitstream ausgibt.
dominik44287
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 06:36
Ich kann im DVD Player bei der Konfiguration nur zwischen PCM und spdif auswählen...

Dass der DVD Player Sound in Dolby Digital ausgeben kann, weiß ich zu 100%. Hatte ja vorher nen anderen AV-Receiver... Nur halt ohne HDMI sondern nur mit optischen Ein- und Ausgängen...

Und da hat alles prima funktioniert. Wurde alles automatisch erkannt.

Daher hab ich dann auch einfach mal versucht, das optische kabel zu verwenden... Und HDMI vom DVD Player direkt in den Fernseher.

Aber auch alles nur in Stereo :-(

Bin echt am verzweifeln...
lucky69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 13:07
Um welchen DVD-Player handelt es sich denn? Und wie genau sieht deine Verkabelung aus?
dominik44287
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 13:37
Ist son billig dvd player ausm aldi...
Ich glaub im April war der im Aldi Nord...

Hat nen HDMI und nen optischen Ausgang...

Der war vorher an meinem alten receiver nur übers optische Kabel angeschlossen...
Funktionierte super...

Zum thema jetzige Verkablung:

DVD Player geht per HDMI Kabel in den Receiver. Am Receiver habe ich den HDMI Steckplatz "DVD / HDP" genommen.

Dann geht ein HDMI Kabel vom Receiver in den Fernseher. Am Receiver habe ich den Steckplatz "Monitor Out" genommen.


Habs dann auch irgendwann mit HDMI Kabel vom DVD Player direkt in den Fernseher versucht und vom DVD Player per optisches Kabel in den Receiver...

Auch alles nur Stereo... :-(
dominik44287
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 06:47
So,
ich mal wieder :-)

Also, mit dem digitalen Sound bekomme ich es jetzt so langsam hin...
Ist noch nicht zu 100% konfiguriert...
Aber es wird.


Jetzt habe ich aber noch ein anderes mittelschweres Problem...

Undzwar habe ich ja die Möglichkeit, für jede einzelen Box die db Zahl einzustellen...

Das ganze mache ich über die Taste "select / enter" (Die Taste unter dem Lautstärke-regler)

Heißt: Ich drücke auch den Knopf, kann die einzelnen Boxen auswählen und dann die db-Zahl verändern...

Mein Subwoofer steht da auf -7 db...
Ich dreh den dann immer höher (auf +2db) um etwas mehr Bass zu bekommen.

Anschließend geh ich wieder zurück aus der einstellung und gucke weiter...

Wenn ich jetzt aber per "Quick Select" in einen anderen Modus gehe (beispielsweise von TV auf DVD), und anschließend wieder zurück, steht der Subwoofer wieder auf -7 db.

Heißt also, dass der das nicht speichert.


Gibts ne möglichkeit, die einstellung abzuspeichern??
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 09:14
Anleitung? Einmessen?
baerchen
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 09:20

dominik44287 schrieb:
So,
ich mal wieder :-)

Also, mit dem digitalen Sound bekomme ich es jetzt so langsam hin...
Ist noch nicht zu 100% konfiguriert...
Aber es wird.


Jetzt habe ich aber noch ein anderes mittelschweres Problem...

Undzwar habe ich ja die Möglichkeit, für jede einzelen Box die db Zahl einzustellen...

Das ganze mache ich über die Taste "select / enter" (Die Taste unter dem Lautstärke-regler)

Heißt: Ich drücke auch den Knopf, kann die einzelnen Boxen auswählen und dann die db-Zahl verändern...

Mein Subwoofer steht da auf -7 db...
Ich dreh den dann immer höher (auf +2db) um etwas mehr Bass zu bekommen.

Anschließend geh ich wieder zurück aus der einstellung und gucke weiter...

Wenn ich jetzt aber per "Quick Select" in einen anderen Modus gehe (beispielsweise von TV auf DVD), und anschließend wieder zurück, steht der Subwoofer wieder auf -7 db.

Heißt also, dass der das nicht speichert.


Gibts ne möglichkeit, die einstellung abzuspeichern??


Benutzt Du Quick Select?

Dann musst du natürlich die geänderten Parameter unter Quick Select erst speichern, damit sie das nächste mal auch wieder aktiv sind.

dominik44287
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 09:22
Ich hab gerade mal ein bisschen gegoogelt..

Das ganze nennt sich "Kanalpegel"...

Dieser wird nicht abgespeichert, wenn ich etwas anderes bei "Quick Select" auswähle...

Beispiel:
Ich stelle im "Quick select 3" (Beispielsweise TV) unter Kanalpegel den Subwoofer von -7db auf +2 db.
Irgendwann schalte ich den Receiver aus.
Ich schalte ihn wieder an... Subwoofer steht noch auf +2db

Ich wechsel in den "Quick select 1" (Beispielsweise DVD) Modus und stelle den Subwoofer von -2db auf +3db.
Ich schalte den Receiver aus und wieder an. Der Subwoofer steht auf +3db.

Ich wechsel zurück in den "Quick select 3" Modus. Der Subwoofer steht wieder auf -7db :-(

Ich wechsel in den "Quick select 1 Modus" und der Subwoofer steht wieder auf -2db.

Sobald ich also zwischen den einzelnen "Quick Select Modis" wähle, stellt er mir den Kanalpegel auf ausgangsposition... :-(
Das kann doch nicht sein,...
baerchen
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 10:28

dominik44287 schrieb:
Ich hab gerade mal ein bisschen gegoogelt..

Das ganze nennt sich "Kanalpegel"...

Dieser wird nicht abgespeichert, wenn ich etwas anderes bei "Quick Select" auswähle...

Beispiel:
Ich stelle im "Quick select 3" (Beispielsweise TV) unter Kanalpegel den Subwoofer von -7db auf +2 db.
Irgendwann schalte ich den Receiver aus.
Ich schalte ihn wieder an... Subwoofer steht noch auf +2db

Ich wechsel in den "Quick select 1" (Beispielsweise DVD) Modus und stelle den Subwoofer von -2db auf +3db.
Ich schalte den Receiver aus und wieder an. Der Subwoofer steht auf +3db.

Ich wechsel zurück in den "Quick select 3" Modus. Der Subwoofer steht wieder auf -7db :-(

Ich wechsel in den "Quick select 1 Modus" und der Subwoofer steht wieder auf -2db.

Sobald ich also zwischen den einzelnen "Quick Select Modis" wähle, stellt er mir den Kanalpegel auf ausgangsposition... :-(
Das kann doch nicht sein,...


Ändere doch den Kanalpegel und speichere erst die Einstellung im Quick Select.

Ich wette mit dir, dass die Einstellung dann beim Umschalten zwischen den einzelnen quick selects bleibt
dominik44287
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 10:35
joar, würd ich gerne...
wenn ich nur wüsste wie :-)

maaaan, das ding ist echt zu hoch für mich....
baerchen
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 10:44

dominik44287 schrieb:
joar, würd ich gerne...
wenn ich nur wüsste wie :-)

maaaan, das ding ist echt zu hoch für mich....


Bedienungsanleitung lesen!

Seite 47:


Halten Sie die gewünschte QUICK SELECT solange
gedrückt, bis das Display “Memory” anzeigt.


Alles klar?

dominik44287
Stammgast
#13 erstellt: 04. Aug 2009, 10:52
danke für den tip...
das werde ich nachher mal testen :-)
dominik44287
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 16:50
mein gott... es klappt... ich bin begeistert...

jetzt müssen nur noch meine hkts 11 kommen und dann werden der denon und ich vielleicht doch noch freunde... :-)

(kompliziertes scheiß ding )
dominik44287
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2009, 06:35
ein neuer tag...
ein neues problem ;-)

beispiel:
ich schaue eine dvd... höre, wie die leute sprechen... höre sie aber mehr oder weniger "flüstern"... also die sprache ist sehr, sehr leise...

Wenn dann ein "special effect" (explosion, schießerei etc) kommt, ist es sowas von laut, dass selbst die toten aufstehen könnten :-)

klar könnte ich jetzt hingehen und den night modus auf high stellen...
ist aber nicht sinn der sache (find ich)

gibt es eine andere möglichkeit?
baerchen
Stammgast
#16 erstellt: 05. Aug 2009, 07:24

dominik44287 schrieb:
ein neuer tag...
ein neues problem ;-)

beispiel:
ich schaue eine dvd... höre, wie die leute sprechen... höre sie aber mehr oder weniger "flüstern"... also die sprache ist sehr, sehr leise...

Wenn dann ein "special effect" (explosion, schießerei etc) kommt, ist es sowas von laut, dass selbst die toten aufstehen könnten :-)

klar könnte ich jetzt hingehen und den night modus auf high stellen...
ist aber nicht sinn der sache (find ich)

gibt es eine andere möglichkeit?


1. hast du richtig mit Audyssey eingemessen?

2. schalte doch Audyssey Dynamic Volume ein. Hier kannst du zwischen Day, Evening und Midnight wählen. Die Einstellung Evening ist ausreichend.

3. Falls das nicht hilft, erhöhe den Pegel für den Center.
dominik44287
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2009, 08:01
ja, ich habe 6 verschiedene messungen durchgeführt...
die funktion "Audyssey Dynamic Volume" habe ich noch nicht gefunden...
werde ich mir nachher mal ansehen...

naja, wenn ich den pegel für den center erhöhe, werden dann explosionen, schießereien, autofahrten wie bei the fast und the furious nicht auch lauter?
lucky69
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Aug 2009, 09:00

dominik44287 schrieb:

naja, wenn ich den pegel für den center erhöhe, werden dann explosionen, schießereien, autofahrten wie bei the fast und the furious nicht auch lauter?



Bei mir war es auch so, dass die automatische Einmessung nichts wirklich brauchbares geliefert hat, trotz großer Sorfalt bei den Messvorgängen. Vertrau lieber auf dein Gehör (und evtl. vorhandene Messtechnik)

Über den Center wird vorrrangig Sprache wiedergegeben, du kannst den Pegel also guten Gewissens erhöhen.

Dynamic Volume kann man auch benutzen, damit verpfuscht du aber die Dynamik der Wiedergabe - wem's gefällt...
dominik44287
Stammgast
#19 erstellt: 05. Aug 2009, 21:04

baerchen schrieb:

dominik44287 schrieb:
ein neuer tag...
ein neues problem ;-)

beispiel:
ich schaue eine dvd... höre, wie die leute sprechen... höre sie aber mehr oder weniger "flüstern"... also die sprache ist sehr, sehr leise...

Wenn dann ein "special effect" (explosion, schießerei etc) kommt, ist es sowas von laut, dass selbst die toten aufstehen könnten :-)

klar könnte ich jetzt hingehen und den night modus auf high stellen...
ist aber nicht sinn der sache (find ich)

gibt es eine andere möglichkeit?


1. hast du richtig mit Audyssey eingemessen?

2. schalte doch Audyssey Dynamic Volume ein. Hier kannst du zwischen Day, Evening und Midnight wählen. Die Einstellung Evening ist ausreichend.

3. Falls das nicht hilft, erhöhe den Pegel für den Center.



ich kann da nichts auf "Day, Evening und Midnight" stellen :-(

Du meinst im Menü und Parameter -> Room EQ, oder??
Da kann ich nur zwischen: Audyssey, Audyssey Byp. L/R, Audyssey Flat, Manual und OFF auswählen...
dominik44287
Stammgast
#20 erstellt: 06. Aug 2009, 07:16
kann es sein, dass es diese funktion erst beim 1909 gibt?
Ich finde dazu echt nix in der bedienungsanleitung...
baerchen
Stammgast
#21 erstellt: 06. Aug 2009, 10:53
Menue -> Parameter -> Surround Parameter -> Audyssey Settings -> Setting (Einstellung Dynamic Volume)

Seite 42 Bedienungsanleitung

Bedienungsanleitung 1909


So jetzt werde ich für dich die Bedienungsanleitung nicht mehr lesen...

dominik44287
Stammgast
#22 erstellt: 06. Aug 2009, 10:55

baerchen schrieb:
Menue -> Parameter -> Surround Parameter -> Audyssey Settings -> Setting (Einstellung Dynamic Volume)

Seite 42 Bedienungsanleitung

Bedienungsanleitung 1909


So jetzt werde ich für dich die Bedienungsanleitung nicht mehr lesen...

:cut


ähm, du weißt schon, dass ich den denon 1908 habe?!
baerchen
Stammgast
#23 erstellt: 06. Aug 2009, 11:13
Sorry war mein Fehler!



Du hast recht, der 1908 hat Audyssey Volume nicht
dominik44287
Stammgast
#24 erstellt: 06. Aug 2009, 11:16
okay..
bleibt mir also nur die möglichkeit, den center etwas höher aufzudrehen und den master-volume knopf etwas weiter runter zu drehen....
(um sprachen lauter zu hören und mich bei explosionen nicht so zu erschrecken )

dann müsste es passen...
eine andere möglichkeit habe ich also nicht, oder!?

//edit
kein problem, dass du dich vertan hast... ich bin über jede hilfe sehr, sehr dankbar


[Beitrag von dominik44287 am 06. Aug 2009, 11:16 bearbeitet]
lucky69
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Aug 2009, 11:47

dominik44287 schrieb:
okay..
bleibt mir also nur die möglichkeit, den center etwas höher aufzudrehen und den master-volume knopf etwas weiter runter zu drehen....


Das klingt bei dir so negativ?! Die von Audyssey falsch eingemessenen Werte manuel und nach Gehör zu korrigieren ist doch besser, als die Dynamik künstlich zu verpfuschen
dominik44287
Stammgast
#26 erstellt: 06. Aug 2009, 11:51
naja, negativ würd ich das nicht nennen

negativ war meine meinung am sonntag über das ding, als ich das angeschlossen habe :-)

Da kam nämlich wirklich nur stereo raus...und ich kam absolut nicht mit den vielen tausend einstellmöglichkeiten klar.
mittlerweile geht es...

das war halt nur noch die einzige sache, die mir negativ aufgestoßen ist...

mittlerweile würd ich das ding nicht mehr abgeben

werd mir die tage noch nen dvi auf hdmi adapter kaufen und meinen pc da mal anzuschließen...
freue mich schon auf fifa 09 aufn fernseher...

und ich wollte mal unreal tournament ausprobieren (ja, ich spiele dieses spiel noch, auch wenn es schon 10 jahre alt ist...)


[Beitrag von dominik44287 am 06. Aug 2009, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Problem Denon Avr 1908
klipschMan am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
Denon 1908 Soundproblem
miggi1968 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR-1908
derpate am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
Denon AVR-1908 defekt?
Tim1983 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
denon avr 1908
liebeswolf am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  9 Beiträge
Youtube auf Denon 1908
niketm am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  10 Beiträge
Denon AVR 1908 HDMI Probleme
marihuna am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Denon AVR 1908
Lylat am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  15 Beiträge
Denon AVR-1908 & DVD-3800BD
friedl1958 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  5 Beiträge
Denon 1908 - Weitere Geräte hinzufügen
dominik44287 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen