Denon X 6400

+A -A
Autor
Beitrag
Buddelbaby
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2023, 19:42
Sollte man dem 6400 lieber eine Stereo Endstufe zur Seite stellen wenn man alle 11 Kanäle nutzt? Oder leistet er da noch genügend Leistung für höhere Pegel und klingt nicht angestrengt?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2023, 06:43
Das hängt doch schon wieder von so vielen Faktoren ab, Raumgröße, benötigte Lautstärke und ganz wichtig: vom Kennschalldruck der verwendeten Lautsprecher.

Grundsätzlich braucht man für die gleiche Fläche in gleicher Lautstärke zu beschallen nicht mehr Leistung, weil man mehrere Kanäle verwendet. Also ob Du Dein Wohnzimmer nun mit angeschlossenem 5.1 oder einem 11.1 versorgst, ist insgesamt völlig gleich. Die Leistung verteilt sich nur auf mehrere Endstufen.

Für eine wirklich gehobene Lautstärke benötigt man nicht mehr als etwa10W pro Kanal, Leistung wird sehr oft ohnehin überbewertet. Gerade, wenn man zusätzlich einen gut dimensionierten Subwoofer verwendet, der den Verstärker bei dem leistungsintensiven Tieftonbereich entlastet.
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2023, 21:47
Ich hab 11 Lautsprecher am X6500H und einen potenten Sub. Zwei 2-Wege Standboxen, vier Elac BS 244.3, vier Nubert nuVero 50, ein Elac CC 241.3. Alle bei 80Hz getrennt.
Im 4-Ohm Betrieb verbraucht der X6500H 58W bei stumm. Bei z.B. dem Intro von Top Gun: Maverick und gut laut - weit über Zimmerlautstärke - zieht er keine 100W aus der Dose. Und da geht's schon richtig zur Sache. Macht im Schnitt weniger als 3,8W pro Lautsprecher.
Buddelbaby
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2023, 22:11
Auf welcher Lautstärke stand er da, ich höre bestens bei 70 Lautstärke Regler.
Ja also ich nutze auch alle 11 Endstufen und habe mir mal Testweise eine Rotel 5 Kanal Endstufe gekauft, mal sehen ob es da noch einen klanglichen Vorteil gibt, ich denke das man etwas mehr Durchzeichnung hat bei den höheren Pegeln obwohl ich nie lauter als 75 höre (Display Lautstärke).
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2023, 22:51
Welche Rotel wird es denn?
Buddelbaby
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2023, 22:59
Eine RB 985 sollte ja reichen um das ganze zu testen, gab's für einen schmalen Taler bei Ebay
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2023, 23:19
Da sollte je nach LSPs schon mehr gehen.
Die X6er brechen schon mal gerne in der Leistung ein und gerade, wenn es kein 1kHz Testsignal ist: Link
Buddelbaby
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2023, 23:22
Bin gespannt, werde mal Center und Front über die Rotel laufen lassen und dann mal Testen ob es klangliche Vorteile gibt. Melde mich Morgen Abend wieder.
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2023, 23:46

Welche LSPs hast du vorne?


[Beitrag von pogopogo am 13. Okt 2023, 23:49 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2023, 12:15

Buddelbaby (Beitrag #4) schrieb:
Auf welcher Lautstärke stand er da, ich höre bestens bei 70 Lautstärke Regler.

Weiß ich nicht. Ist auch egal. Diese Zahl sagt so ziemlich gar nichts über die gespielte Lautstärke oder el. Leistung aus, nur daß sie bei größerer Zahl höher ist. 70 bei Dir ist nicht dieselbe Lautstärke oder el. Leistung wie bei mir.
Buddelbaby
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2023, 13:45
Ich nutze Canton Reference 7.2 plus den 50.2 Center und der Rest sind Canton Gl 260 für die Rear und back sowie Decke. 7.1.4

Verstarker kam an, Teste ich später und melde. Mich gegen Abend.
Buddelbaby
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2023, 20:25
Also es hat definitiv etwas gebracht, mehr Durchzeichnung bei Bass Szenen und alles klingt gelassener. Also für 210 Euro für diese Endstufe, was will man mehr, definitiv ihr Geld wert auch wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Habe die Front und die Surrounds laufen den Rest sprich Back Surrounds sowie 4 Decken Lautsprecher laufen über den Denon. Da ist dieser sicherlich glatt gelangweilt.
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2023, 20:33
Was zu erwarten war
Viel Spaß damit.
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2023, 20:34
Nutzt Du einen Sub?
Buddelbaby
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2023, 20:34
Ja 2 Merovinger mit externer Endstufe inkl DSP.
Buddelbaby
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2023, 20:36

pogopogo (Beitrag #13) schrieb:
Was zu erwarten war
Viel Spaß damit.



Dank Dir

Da fragt man sich ob eine heutzutage neue Endstufe nochmal mehr bringt als die alte Rotel aber ich denke ich erfreue mich erstmal und behalte den Geldbeutel zusammen.
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2023, 20:37
Natürlich geht da noch mehr
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2023, 20:39

Buddelbaby (Beitrag #15) schrieb:
Ja 2 Merovinger mit externer Endstufe inkl DSP.

Komm schon, bischen mehr Info: Trennfrequenz?
Buddelbaby
Stammgast
#19 erstellt: 14. Okt 2023, 20:41
Alles Lautsprecher auf small 80 Hz
Subwoofer spielen ab 13 Hz Linear und wurden mit rew via DSP korrigiert.

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen das alles viel entspannter klingt mit der Externen Endstufe als wenn alle 11 Kanäle an dem 6300er hängen.
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2023, 07:29
Das Timing des Gitarristen ist sofort bedeutend chilliger und es atmet der Bassist gleich viel langsamer, jap. Rotel ist der Roth-Händle des 21. Jahrhunderts.

Nicht falsch verstehen: Wenn du da tatsächlich Klangänderungen hörst - bitteschön, es sei dir von Herzen gegönnt. Ich kann bloß mit diesen üblich blumigen Klangbeschreibungen wie "gelassen" und "entspannt" nichts anfangen, die sind mir schlicht zu nebulös-nichtssagend für ein physikalisch greifbares Phänomen. Da brauch ichs doch analytisch-konkreter. Obwohl ich Germanist bin - oder vielleicht grad deswegen. Sonst kommt im nächsten Beitrag auch noch das olle Tuch von der Box, die gute alte Ehefrau aus der Küche und der klassische Reigen wäre wieder mal komplett.

Aber wahrscheinlich fehlt mir für derlei Klangerfahrung auch nach wie vor nur die Kette.


[Beitrag von ostfried am 15. Okt 2023, 07:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2023, 08:15
Luftiger, Durchzeichnung, abgelöst von der Bühne, weniger angestrengt, offener, samtweich, detailreich, harmonisch, transparent, immersive Kulisse, voluminöses Fundament, präziser strukturiert, Räumlichkeit... etc., solche Begriffe liebe ich auch.

Area-DVD ist da in ihren unglaublich fachlich wertvollen Klangbeschreibungen (Vorsicht, Ironie!) berühmt-berüchtigt. Und ich behaupte immer noch, dass da sicher auch manchmal das eine oder andere Rauschmittel während der Tests zum Einsatz kam.

Das wird dann gerne auch von Usern eingesetzt, wenn man irgendwie nicht technisch relevantes aussagen kann.
pogopogo
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2023, 08:48
Man kann es auch viel einfacher ausdrücken: Der AVR komrimiert, sprich er bricht in der Leistung an komplexen Lasten weg.
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2023, 08:58
Ah. Jetzt ist wirklich alles klar.


Riecht es hier nach Nebelkerze?

pogopogo
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2023, 09:27
Um das Verhalten gewönlicher AVRs ein wenig deutlicher zu machen, kann man sich hier mal den Power-Cube des Marantz anschauen: Link
Komplexe Lasten haben halt auch eine Phase. Es werden normalerweise auch nicht solche Belastungstests an AVRs durchgeführt, da diese nicht laststabil sind. Deshalb der Power-Cube des Marantz. Falls jemand einen Power-Cube eines AVRs vorliegen hat, nur her damit.
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2023, 09:35
Gleich kommen wieder EPDR-Wert und Impedanz...

Habe gerade kein Bock auf Popcorn, ich gehe mal auf Oropax.
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 15. Okt 2023, 10:01
Pogo wieder auf Drehzahl am Sonntagmorgen, ja. Bis Wochenbeginn muss unbedingt noch einmal "NAD" unterm Pöbel gestreut werden, es geht schließlich langsam aufs Weihnachtsgeschäft.
Buddelbaby
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2023, 12:59
Keine Ahnung wie man es sonst beschrieben soll, man hat nunmal mehr Kontrolle über die Lautsprecher mit der Externen Endstufe.
Das hört man definitiv bei hohen Pegeln, es klingt nunmal kontrollierter.
pogopogo
Inventar
#28 erstellt: 15. Okt 2023, 13:03
Anstatt komprimiert kann man auch sagen, dass dem Eingangssignal verstärkt besser gefolgt wird.


[Beitrag von pogopogo am 15. Okt 2023, 13:04 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Okt 2023, 13:27
Das mag ja sein, das die externe Endstufe nochmals impulsfester ist bei hohen Pegel, aber ich glaube, diese Bedingungen werden Ottonormalverbraucher in ihren Wohnzimmern nicht realisieren können.
Gruß Dieter
pogopogo
Inventar
#30 erstellt: 15. Okt 2023, 13:31
Wie du hörst, ist das eigentlich so gut wie immer der Fall. Aber nicht bei allen Herstellern. Das kann man wiederum auch hören
jandus
Stammgast
#31 erstellt: 15. Okt 2023, 13:47

pogopogo (Beitrag #30) schrieb:
Aber nicht bei allen Herstellern. Das kann man wiederum auch hören ;)

Hallo
Stimmt!

Warst du das pogopogo, bei "wetten dass"?


Dann müsstest du dich nochmals für Verstärkerklang dort anmelden, du wärst unser Held

Gruß jandus


[Beitrag von jandus am 15. Okt 2023, 13:52 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#32 erstellt: 15. Okt 2023, 13:59
In der Welt da draussen ist das Phänomen 'Verstärkerklang' bekannt und hörbar. Das scheint nur im HF zu Diskussionen zu führen


[Beitrag von pogopogo am 15. Okt 2023, 14:01 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#33 erstellt: 15. Okt 2023, 14:01
Hallo

Dann bewirb dich und die Diskussionen sind vorbei

Gruß jandus


[Beitrag von jandus am 15. Okt 2023, 14:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 15. Okt 2023, 14:19
'In der Welt da draussen'?

Da lacht alles über Verstärkerklang, außer bestimmte Voodoo-Schwurbeler und natürlich die Verkäufer, das ist wohl klar. Und natürlich laienhafte Kunden, die für jede noch so blöde Erklärung für viel besseren Klang empfindlich sind.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Okt 2023, 14:23
Sorry pogopogo, aber gut, wenn das Deine Meinung ist, werde glücklich damit.
ostfried
Inventar
#36 erstellt: 15. Okt 2023, 14:46
Also wenn mein Klang dem komplexen Verstärker besser folgt und nicht brechen muss - oder so ähnlich, oder umgekehrt, völlig wumpe - und das Ganze jetzt komplett durchkontrolliert klingt - wie tanzt man dann noch Pogo, Pogo?

Hier draußen scheint übrigens grad die Sonne. Versuchs auch mal.
pogopogo
Inventar
#37 erstellt: 15. Okt 2023, 14:48
Ich muss nicht glücklich damit werden. Das sind auch einfach nur technisch basierte Effekte, wie z.B. aktuell hier: Link


[Beitrag von pogopogo am 15. Okt 2023, 14:49 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#38 erstellt: 15. Okt 2023, 15:40

jandus (Beitrag #31) schrieb:
........


Wie geil


pogopogo (Beitrag #37) schrieb:
Das sind auch einfach nur technisch basierte Effekte


Von einem technisch basiertem Effektgerät oder auch Verstärker genannt.


[Beitrag von Skaladesign am 15. Okt 2023, 15:44 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#39 erstellt: 15. Okt 2023, 16:23
Hallo

pogopogo hier auch einen Link für dich
http://www.hifi-foru...read=1857&postID=1#1

Gruß jandus
pogopogo
Inventar
#40 erstellt: 15. Okt 2023, 16:45
Danke für den Tipp.
Ich werde mal welche hinzufügen.
Denon_1957
Inventar
#41 erstellt: 16. Okt 2023, 22:21

pogopogo (Beitrag #40) schrieb:
Danke für den Tipp.
Ich werde mal welche hinzufügen.

Wir warten immer noch.
Kommst du dich nicht langsam Blööd vor mit deinem NAD Geschwätz ???
dialektik
Inventar
#42 erstellt: 16. Okt 2023, 22:59
OT: Er wartet gerade, welche Werbung er über den neuen Firmware-Software-Hype für NAD und Bluos ab morgen platzieren kann.

Dann klingt alles noch "kontrollierter" mit nie gehörter Ausschöpfung des vollen "Potentials" mit viel "bunteren" Bilder in der App.
Skaladesign
Inventar
#43 erstellt: 17. Okt 2023, 20:52

dialektik (Beitrag #42) schrieb:
den neuen Firmware-Software-Hype für NAD und Bluos


Scheint aber große Enttäuschung zu geben Bugs Bugs Bugs und so weiter.

Bin auf die Schönrederei gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4400 oder 6400?
Pears_Basti am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  6 Beiträge
Denon X 4700 11 Kanäle möglich oder nicht?
Stephan.M. am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  6 Beiträge
Stereo Stereo / Multichannel Stereo Denon X 2000
Lars_1968 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  27 Beiträge
Denon AVR 3808 nutzt den Subwoofer nicht.
masterchris_99 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  18 Beiträge
Denon 1713 5.1: Kanäle für Stereo bündeln?
neovanmatix am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
Denon x4000 - Ansteuerung der Front-Lautsprecher wirkt sehr "angestrengt"
thebuddha am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  10 Beiträge
Stereo Betrieb an Denon AVR x-3400
DJlber am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR 6200 Anzahl Kanäle
intereddy am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  11 Beiträge
Denon 4400h - Stereo Endstufe für Frontlautsprecher notwendig?
DarwinJones am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  4 Beiträge
Endstufen Zuweisung Denon avr x 4200
Boogie_ am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen