Problem: Denon AVR 2106 + JBL E100 = Nur Mitten!

+A -A
Autor
Beitrag
Andi0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2009, 14:17
Hallo Forumsuser,

Ich bekomme mit einem Denon ARV-2106 und JBL E-100 Boxen nur Mitten aus den Lautsprechern. Die Höchtöner sind komplett still, die Tieftöner nahezu.
Habe etliche Stunden mit herumstellen (am Setup des Denon) verbracht und bin jetzt 100% ratlos.

Ausfürhliche Beschreibung:
Seit 2005 besitze ich den Denon ARV-2106. Ebenfalls seit 2005 wurde daran ein kleines JBL 5.1 Sys mit aktivem Subwoofer betrieben (Set: SCS-178).
Ich war durchweg zufrieden mit dieser Konstellation, in meinem damaligen 12,8qm-Raum mit holzvertäfelten Wänden, hat mir besonders Musik damit stets Spass gemacht.

Allerdings wollte ich immer schon ein Paar große Stereo-Lautsprecher haben um den unteren Mittenbereich etwas satter mitzubekommen.
Seit gestern habe ich jetzt ein Päarchen JBL E-100 bekommen.
Ich habe ewig gesucht um diese Boxen bei Ebay noch zu bekomme. Ich wollte auch genau diese haben, da ich primar Musik im Bereich NuMetal/HipHop/Electro höre und mir Pegelfestigkeit um "Wums" wichtiger sind als besondere Detailtreue.



Beschreiben wir noch kurz die Leistungswerte der Komponenten:
- Das JBL SCS verträgt 5 * 75/100 Watt (nenn-/musikbel.) an 8 Ohm, dazu hat es einen 100W aktiv-sub.
- Die JBL E-100 vertragen 2* 125/500 Watt (nenn-/musikbel.) an ebenfalls 8 Ohm.
- Der Denon AVR-2106 leistet 7* 125 Watt an 6 Ohm.

Beides ist gleichzeitig verkabelt, da der Denon natürlich A-B-Umschaltung der Frontlautsprecher bietet.

AVR-Setup
Im Setup des Denon (habe ich extra neu einmesser lassen) stehen die E100 als "Large" eingetragen, damit sie auch mit dem kompletten Frequenzspektrum besendet werden.
Außerdem wurden sämtliche Tests auch im "Pure-Direct"-Modus verifiziert. In diesem Modus umgeht das Signal alle Bearbeitungsschaltungen des AVR-2106 um maximale Unverfältschtheit zu bieten.


Problem:
Wie beschrieben klingt das SCS-Set wie immer, die E100 haben aber nur Mitten. Mittels EQ habe ich herausgefunden dass die Mitten ca 24dB lauter kommen als der rest. Es klingt wie ein billiger Radiowecker.
Um die Lautsprecher als Fehlerquelle auszuschließen wurden sie Testweise an einen Onkyo Stereoamp mit 2*100 Watt an 8 Ohm gehängt. Siehe da: Perfeke Pegel & ausgewogener Sound.


bisherige Fehlerideen:
- Falsche einstellungen am Denon (-> Tiefen nur zu sub)
- Zu niedrige Impulsleistung des Denon
- "lockere" Kabel in den Lautsprechern
- Impedanzschriegigkeiten des Denon
- miese Kabel

Alle diese Ideen können aber mittlerweile ausgeschlossen werden.
Ich hab die Lautsprecher aufgemacht und reingeguckt, ich habe Bi-Amping probiert, ich habe den Denon neu eingemessen und alle Settings per Hand überprüft, ich hatte andere Kabel dran.


Hilfeeeeee!
Bis absolut ratlos mittlerweile. Hat jemad irgendeine Idee was ich jetzt mache.
Bitte keine Symptom-Behandlung, sondern Ursachen-Forschung (bedeutet: "Kauf dir nen neuen Receiver" setzt nicht am Problem an sondern versucht es zu Umgehen!)


Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende,
Andreas


[Beitrag von Andi0702 am 30. Mai 2009, 14:19 bearbeitet]
tomm73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2009, 18:00
Der Minus- und Pluspol der Boxen ist richtig am AVR angeschlossen?

Hast Du schon versucht neu einzumessen mit nur den JBL E-100 angeschlossen, also ganz ohne das 5.1 Set? Evtl. liegt der Fehler im Equalizer.

Bei meinem alten Denon 3805 konnte ich für Surround- und Stereobetrieb jeweils unterschiedlich Bass und Treble einstellen, das ist auch schon überprüft?
Andi0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2009, 18:52
Einmessung wurde mit E100 Front und SCS Center, back + Sub durchgeführt. Alle Werte würden manuell überprüft und waren korrekt (Lautsprechergröße, Level und Signallaufzeit).
Außerdem wurden zum testen dann alle Lautsprecher bis auf die Front auf "none" umgestellt.
Polung ist überprüft und korrekt.
Der mini-Zweiband-EQ steht in allen Modi auf neutral.

Habe viel über das Problem nachgedacht, ich studiere Maschinenbau und habe mich deshalb auch schon mit Mess und Reglungstechnik befasst. Ich weiß also über Impedanzen, Filter o.Ä. gut bescheid.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Denon aus irgendwelchen Gründen nicht mit der Frequenzweiche des E-100 klarkommt, aber das erscheint mir genauso unlogisch wie alles andere.
Leider steht mir auch keine Möglichkeit zur Verfügung das an dem Lautsprechern anliegende Ausgangssignal des ARV spektral zu untersuchen.

Was kann denn technisch gesehen der Grund sein, dass aus einem Lautsprecher nur Mitten kommen. Und das obwohl ein anderer Lautsprecher problemlos das ganze Spektrum widergibt und obohl der Problemlautsprecher an einem anderen Amp auch problemlos das ganze SPektrum abdeckt?


[Beitrag von Andi0702 am 30. Mai 2009, 18:56 bearbeitet]
tomm73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2009, 19:29
Ausseer einem Wackelkontakt fällt mir nichts ein. Warum sollte der Denon nicht mit der Weiche zurecht kommen? Das macht irgendwie alles keinen richtigen Sinn.
Andi0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 19:34
Du hast vollkommen recht, aber warum macht das SCS-178 System an den selben Anschlüssen keine Probleme?


Weiß eigentlich jemand ob man Die Bi-Amping Möglichkeit der Denons auch zum Bridgen nutzen darf?
Wobei dazu gesagt sei, dass ich eigentlich nicht an zu geringe Leistung des AVR glaube. AreaDVD hatte seiterzeit mit zwei Nubert nuWave125 (je 380 Watt Nennleistung) problemlos getestet und dem AVR-2106 außerordentlich hohe Pegelfestigkeit bescheinigt.

Ich würde super gerne bei Denon anrufen und die technikabteilung fragen ob ihnen jemals solche Phänomene bekannt waren, aber Denon gibt keine Nummern raus und auf meine Email wird sicherlich eine 400Eurokraft, die vlt nicht mal weiß was eine Impedanz ist, antowrten, dass es Denon sehr Leit tut, dass ich ein Problem habe, ihnen aber nichts ähnliches bekannt ist und ich die Möglichkeit hätte das Gerät zu einem authoprisierten Fachhändler zwecks Überprüfung zu bringen.....


[Beitrag von Andi0702 am 30. Mai 2009, 19:37 bearbeitet]
terrorhai
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 20:14
Ist diese Blechbrücke http://www.hifi-regl...hridge_e100__002.jpg zwischen den Eingängen vorhanden?
Ansonsten kein Wunder.
Andi0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mai 2009, 20:20
Ja, die teile sind natürlich dran, mir ist bewusst, dass die Frequenzweiche der LS quasi zwei eingänge hat die einfach verbunden werden solange der LS NICHT im Bi-Amping-Modus betrieben wird.

Aber ich habe mal zum Testen die Brücken entfernt und nur den Tiefton-Eingang der Weiche beliefert. Das Resultat passt zum restlichen Bild, es kommt was raus (Natürlich alles nur Tiefen), aber entsprechend des eingestellten Pegels massig zu wenig.
Schließe ich nur die anderen Klemmen an (es wird also Hoch-/Mitteltöner beliefert) schreit der Mitteltöner einen an, der Hochtöner ist unhörbar.

Da mit anderen Amps dieses Problem nicht auftritt denkt man dann ja erstmal an den AVR-2106 als Fehlerquelle, wobei dieser wiederum mit anderen LS ja auch keine Probleme macht.

Hat jemand Erfahrung was es ungefähr kostet das ganze Equipment zu nem Händler zu bringen und dort in der Werkstatt untersuchen zu lassen?
terrorhai
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2009, 20:27
Nur die Hotline von Denon, vorerst

Würde den erstmal nicht zum Händler bringen.
Nachher ist da eine Sache falsch eingestellt und das kostet dich mehrere 100€.
Andi0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Mai 2009, 20:54
Mehrere 100 möchte ich nicht investieren, dafür würde ich eher nen stereo amp aus den 90ern kaufen mit 2*120Watt oder so.
Aber am liebsten würd ich das ganze natürlich mit vorhandenem Equip betreiben wollen.

Was mich halt mega-stutzig macht ist die Sache mit den Höhen, warum produziert ein LS hören, ein anderer anber nicht?
In dem Freuquenzbereich wird ja auch nix mehr getrennt oder gefiltert (vgl Bassbereich -> Sub ja/nein etc)..
terrorhai
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2009, 21:06
Was ich mich noch vorstellen könnte, ist, dass die Ohm Anzahl der Lautsprecher sehr verschieden ist.
Kann zwar sein, dass auf den JBL 4 ohm oder so steht, sie aber z.B. bei tiefen auf über 10 ohm und bei höhen auf 2 ohm gehen.
Der Receiver fasst das noch nicht als Kurzschluss auf, bzw ist kurz davor, die Endstufen können jedoch nicht das bringen, was sie sollen.
So ergibt sich eins zum anderen.
Andi0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Mai 2009, 21:12
Jo, daran hab ich auch schon gedacht und hab mir deshalb das Service Manual der E100 besorgt. Da ist die Impedanz übe dem Frequenzgang dargestellt: Im Bereich des Tieftöners liegt sie bei 10 Ohm, der Mitteltöner hat 4,4 Ohm und der Hochtöner 3 Ohm.
Selbst wenn der Denon die 3 bzw 4 Ohm nicht abkönnen sollte, müsste der Bassbereich ja sauber funktionieren (ich habe ja auch mal zum Test nur den TT an den Denon angeschlossen).


Es ist wie verhext, alle Internetberichte reden von einem reinen Bassgewitter dank der 4 x 10" Bassspeaker.


Ach Leute, ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann und nu möchte ich den ganzen Kram am liebsten in die Tonne hauen


[Beitrag von Andi0702 am 30. Mai 2009, 21:14 bearbeitet]
terrorhai
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2009, 21:14
Bei Denon anrufen, wie gesagt
Ist bestimmt was ganz simples, kenn ich zur genüge
Andi0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Mai 2009, 21:19
Jo, leider ist jetzt auch noch das olle lange Wochenende und danch fast gleich RockAmRing. Aber der Anruf steht gleich für Dienstag um 9 Uhr auf dem Plan!

Falls noch jemandem hier was einfällt immer her damit, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Wer den Fehler findet hat meine unbegrenzte Dankbarkeit sicher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2106 defekt?
Bratislav am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR 2106 -> 3312
honkori am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 2106 - multiroom?
Der_Laie am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  26 Beiträge
Denon AVR-1906 oder Denon AVR-2106
Compiguru am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  26 Beiträge
Denon AVR-2106 + Kef LS
rauchsten.mgh am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  39 Beiträge
DENON AVR 2106 - bi-amping-Problem
f-design am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
Optische Eingänge Denon AVR 2106
fusselkopp am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
Denon 2106 abgebrannt
Bermler am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  28 Beiträge
Denon 2106 defekt ?
Boomy am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  57 Beiträge
Denon 2106 Erfahrungen gesucht!
mlersch2107 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen