Audiosignal von Quelle durch den Denon 1611 durchschleifen an einen Gamingsessel

+A -A
Autor
Beitrag
kleineschaufel
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 10:13
Hallo,

Ich hab ein Problem, ich bekomme kein Sound aus meinem Gamingsessel.
Ich weiß, die Boxen sind nicht das beste auf dem Markt, aber ich würde die Funktion trotzdem gerne nutzen. Die Soundfunktion des Sessels funktioniert schonmal, das hab ich mit meinem MP3 player getestet.

So ist es im Moment verkabelt. Beispiel PS3, die PS3 ist per HDMI an den Denon 1611 angeschlossen, der Denon leitet das Videosignal an den TV und der Sound wird über die Heimkinoboxen ausgegeben.
Ziel ist es, das der Sound aus den Heimkinoboxen UND aus dem Sessel herauskommt. Der Sessel hat übrigens den Namen XRocker 2. Anschluss möglichkeiten sind entweder 2 mal Cinch oder per Adapter mit Klinke. Mein Problem bei der Sache ist, ich finde kein Audio Out bei meinem Receiver wo ich den Sound zum Sessel übertragen kann.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 23:47
Hallo !

Tja, mit dem 1611er ist leider kein extra Sound auszugeben.
Dann bleibt Dir nur noch, der PS3 den Sound abzugewinnen.
Entweder hat diese einen analogen Cinch-Ausgang ...
oder Du musst einen digital-analogen Adapter kaufen und den dazwischen anschließen.

Was ist eigentlich ein Gaming-Sessel?
Hast Du mal ein Foto davon?
Klingt ja irre ...

Gruß, TM
kleineschaufel
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 10:56
Vielen dank für deine Antwort.
Hier findet man welche: Xrocker Gaming Chair Also ich sitze da jedenfall überraschend bequem drauf, kann meinen auch gemütlich als schaukelstuhl nutzen

Also ich hab gesehen, das mein Fernseher ein Optical-Out hat...gibt es entsprechende Adapter auf cinch? Und das müsste doch theoretisch dann auch funktionieren?
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 12:35
Dein TV hängt hinter'm AVR und bekommt über HDMI gar kein Ton.
Da wird also egal wo nix rauskommen ... (... es sei denn, Du möchtest TV schauen.)

Deshalb meine Frage, ob Du ander PS3 analogen Ausgang hast?
Welche PS3 hast Du (Fat oder Slim)?

Evtl. musst Du dann in den Audio-Einstellungen diesen zusätzlichen Analog-Out aktivieren.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 18. Okt 2011, 12:36 bearbeitet]
kleineschaufel
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 13:01
Das hab ich über die PS3 gefunden:PS3 AudioOut
(ok gerade gelesen das die PS3 aufjedenfall Audio Mehrfachausgang bereitstellt)

Jetzt weiß ich leider trotzdem nicht wie das am besten funktionieren soll, was ich für Adapter eventuell brauche...
(edit: Könnte es funktionieren, wenn ich das ScartKabel: [thumb]https://lh4.googleusercontent.com/-_W4N4Swaelc/Tp1eLjvM6AI/AAAAAAAAAkk/GoIYg2YICX8/s350/xps-2-chinch-kabel-3-0m-13-656758.jpg[/thumb] benutze und nur die Audiokabel dann an den Sessel mit den vorhandenen adapterstücken anschließe)....ich werd das heute abend mal ausprobieren sofern ich dieses scartkabel finde.

kannst du mir vielleicht sagen, wie man das nun am besten löst?


Dein TV hängt hinter'm AVR und bekommt über HDMI gar kein Ton.

Kann man am AVR irgendwie einstellen, das er das Audiosignal auch noch weiter an den Fernseher durchschleift?


[Beitrag von kleineschaufel am 18. Okt 2011, 13:11 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2011, 00:05
Hallo Schaufelchen!

Der verlinkte Adapter sieht gut aus!
Evtl. noch eine Cinch-Verlängerung zum Sessel ranhängen ...
... also 2x Cinch Buchse auf 2x Cinch Stecker (rot/weiß).

Welche Eingänge sind denn am Sessel möglich?
Nur Stereo-Analog-Cinch oder auch Digital per optischem Kabel/Toslink ..?
Kann mir sonst gar nicht vorstellen, wie er die .1-Spur zustande bekommt.
Die verlinkte Homepage ist grausig und die Handbücher gehen nicht Da kriegt man ja das Ko**en !!

Man kann zwar den Ton vom AVR zum TV ebenso aktivieren, aber dann geht das nur in Stereo, weil der TV nicht mehr kann.
Am AVR geht dann auch nur Stereo, weil HDMI nur den kleinsten gemeinsamen Nenner beim Handshake zulässt.

Gruß, TM

P.S. Es gibt übrigens ein neues Update für die PS3.
kleineschaufel
Neuling
#7 erstellt: 19. Okt 2011, 09:17
Moin,

also es hat tatsächlich geklappt (Cinch verlängerung + PS3 Scart kabel). Nee leider hat der Sessel nur analoge anschlüsse. Zwar kann ich jetzt "nur" Sound von der PS3 am Sessel hören, aber das reicht auch im Prinzip. Von der Quali, sollte man sich natürlich nicht zuviel erwarten, aber im Zusammenspiel mit der Heimkinoanlage, kommt da schon ne gute Stadion atmosphäre rüber (Fifa).

Vielen dank tanzmusikus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon avrx1300 audiosignal vom tv durchschleifen
pisione am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  8 Beiträge
Grundsatzfragen Denon AVR-1611
MechUnit am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-1611 Wandmontage?
Rudoph2000 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Denon 1611 einige Fragen
jojetomek am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
denon 1611 einstellen
denonfan92 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
Denon 1611 standby
onkel-p am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-1611
Jack4242 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-1611 und 4k Fernseher
Zardoz77 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  5 Beiträge
Denon 1611 - PCM - Stereo?
mikey84 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  20 Beiträge
Denon 1611+Aktiv Subwoofer
bernschi am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.237

Top Hersteller in Denon Widget schließen