Denon 1911 und Teufel Consono 35 - Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
icke60
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 13:43
Hallo,
habe am WE das Teufel Set an den Denon angeschlossen und mittlerweile 2x eingemessen.

Front, Back und Center funzen einwandfrei, dem Subwoofer fehlen noch m.E. 50 % .

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich manuell den Sub konfigurieren kann?
(am Sub selbst ist der Regler bereits auf Anschlag)

Hatte zuvor ein Noname Set dran und da hat es mich vom Sub fast aus der Couch gehauen.
Habe auch schon einen Test gemacht, indem ich ein CD direkt am Sub abgespielt habe und da funzte es wesentlich besser.

Danke und Gruss
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2012, 19:16
Den Crossover am Denon für alle Boxen auf 150 Hz einstellen. Alle Boxen auf small stellen und Sub auf LFE.

Am Sub selber kannst Du nichst einstellen.
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2012, 19:46

am Sub selbst ist der Regler bereits auf Anschlag

Anscheinend kann er doch!

Also, mach mal Folgendes:
- Vor dem Einmessen stellst Du den Volume-Regler auf ca. 1/3 bis 1/2, wenn das nicht reicht sogar nur auf 1/4.
- Nach dem Einmessen schau mal, was Audyssey dem Sub für einen dB-Wert gegeben hat.
- Werte rund um die 0dB sind schonmal fantastisch.
- Werte im starken Minusbereich -> Volume-Regler runter & neu einmessen.
- Werte im starken Plusbereich -> können okay sein, müssen aber nicht.
Nach dem endgültigen Einmessen kannst Du dann den Sub von Hand etwas lauter stellen, um ihn an deine Hörgewohnheiten anzupassen ...

et voilà

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 31. Jan 2012, 19:47 bearbeitet]
icke60
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 18:28
Hallo,
danke Euch zweien. Also ich kann hinten am Sub schon die (Laut) Stärke einstellen.

Habe den Sub auf 1/4 gestellt und nochmals durchgemessen (1 Position).

Heraus kam:
Front Sp. "Small"
Center Sp. "Small"
Subwoofer "Yes"
Surround Sp. "Small"
S.Back Sp. "None"

SW Mode LFE+Main
LPF for LFE 110 Hz

Crossover Frequ.
Front 100 Hz
Center 150 Hz
Surround 110 Hz
S.Back None

Front L +1.0db
Center -0.5
Front R +1.5
Surround R -1.5
Surround L 0.0
Sub -3.0
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 18:55

icke60 schrieb:
Hallo,
danke Euch zweien. SW Mode LFE+Main
LPF for LFE 110 Hz

Crossover Frequ.
Front 100 Hz
Center 150 Hz
Surround 110 Hz
S.Back None

SW Mode LFE+Main : bringt nichts wenn die Frontboxen das nicht wiedergeben können.
Auf LFE umstellen.

Crossover Frequenz für alle Satteliten auf 150 Hz hochstellen. Weniger können die boxen nicht sauber wiedergeben. Es bringt nichts wenn der Ton bei Front und Rear zwischen 150 - 100 Hz fehlt.
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 20:32
Hallo Icke!

Ich stimme P-mc nur halb zu.
Ob LFE oder LFE+Main, ist bei den Einstellungen fast egal.
Bei der jetzigen Einstellung hättest Du nur eine leichte Überlappung der Frequenzen im oberen Bassbereich.
Das kann gut klingen, muss aber nicht. Wenn's zu sehr unangenehm dröhnt oder brummelt, dann stell halt auf LFE. Wenn's nicht genug Bumms hat, dann eher auf LFE+Main.

Die Abtrennung des Subs könntest Du wie schon angesprochen auch bei z.B. 120 oder 110Hz vornehmen. 110Hz (wie Du's momentan hast) könnte ideal sein !!!

Nach näherem Hinsehen finde ich Deine jetzigen Einstellungen logisch & stimmig. Der Rest ist nur noch probehalber von deinen Ohren abhängig ...

Du kannst ja mal bis 150Hz für LFE hochgehen & die anderen Boxen auch mal verstellen.
Ich kenn mich mit Teufel-Sets nicht aus ...
... am Center ist das Fehlen einiger hohen Bassfrequenzen sicherlich zu verschmerzen (habe den bei mir sogar bewußt auf 250Hz gesetzt, weil der sonst leicht brummelt).

Wie P-mc schon schrieb, wäre ansonsten ein homogener Übergang des Sub zu den übrigen Boxen wünschenswert.

Gruß, TM
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 21:12
Also nochmal, der AVR hat für alle Boxen eine inviduelle Crossover Einstellmöglichkeit.
Teufel gibt für die Boxen eine Übernahmefrequenz von 150 Hz vor, die würde ich höchstens um die 20 Hz
überschreiten = 130 Hz.

Die Einstellung LFE Crossover bezieht sich nur auf eine Zuspielung von einem X.1 Signal.
Der Bass auf dem Frontkanal wird dann trotzdem bei 150Hz an den Sub weitergereicht, nur das Signal der .1 Spur ( LFE) auf der DVD oder Blu Ray wird auf 80 Hz begrenzt.
icke60
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 18:33
Hallo Jungens,

danke für Eure Mithilfe.
Also da der Sub m.E. immer zu mickrig ist, muss ich ihn manuell aufdrehen. Dann wohl bei den db-Einstellungen oder?

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1000 Teufel Consono 35 MK3
smith23d am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  23 Beiträge
Optimale Einstellungen finden für Denon 1911 +Teufel - Bass zu leise
icke60 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR-1611 oder 1911
Nightx am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  7 Beiträge
Denon X1000 Teufel Consono 35Mk3
smith23d am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
AVRX1200WBKE2 vs. AVRX520BTBKE2 für Consono 35 Mk3
eko65 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Teufel Consono 35 MK3 einmessen / Übernahmefrequenz und Pegel falsch?
TiggEos am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  2 Beiträge
Denon 1911 EQ Customize
celi1988 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  7 Beiträge
Denon 1911
Thophi am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 1611 + Teufel Consono 15
dacrowe am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  10 Beiträge
Denon 1911
lui23 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen