Teufel Consono 35 MK3 einmessen / Übernahmefrequenz und Pegel falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
TiggEos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2015, 01:40
Hallo zusammen,

habe heute mein Teufel Consono 35 Mk3 mit dem Denon AVR-X1100 eingemessen, zudem habe ich als Front High noch zwei Lautsprecher aus der Consono 25 Serie installiert.

Zu meiner Frage: Laut Teufel soll die Übernahmefrequenz der Lautsprecher auf 150 - 180 Hz eingestellt sein, mein Denon hat aber die Front und Front High auf 120 Hz eingestellt. Soll ich diese auf 150 Hz anheben?

Noch eine Frage zum Pegel:

Front: -6dB
Front High: -4,5dB
Center: -4,5dB
Surround: -4dB
Subwoofer: -9,5dB

Den Subwoofer (Regler am Sub auf 12Uhr-Stellung) - hier habe ich den Pegel nachträglich auf -5dB angehoben, da der Bass zu schwach war.
Die Front High habe ich sogar auf +6dB hochgeregelt, weil sonst fast nichts zu hören war. Selbst mit +6dB werden meine Erwartungen noch nicht getroffen. Natürlich könnte ich noch auf +12dB hochregeln, aber ist das Sinn der Sache? Audissey hat ja auf -4,5dB eingeregelt.

Die FH sind unter der Decke und nach unten Richtung Hörposition geneigt. Mache ich was falsch? Oder soll ich vielleicht meine Surround aus dem MK3 Set als FH benutzen und meine jetztigen FH (also die kleineren Lautsprecher aus der MK25 Serie) als Surrounds verwenden?

Gruß


[Beitrag von TiggEos am 20. Dez 2015, 01:44 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 11:58

TiggEos (Beitrag #1) schrieb:
Zu meiner Frage: Laut Teufel soll die Übernahmefrequenz der Lautsprecher auf 150 - 180 Hz eingestellt sein, mein Denon hat aber die Front und Front High auf 120 Hz eingestellt. Soll ich diese auf 150 Hz anheben?

Mach es so, wie es sich für dich am besten anhört. Generell sind Trennfrequenzen oberhalb 80 Hz kritisch, weil dann der Subwoofer lokalisierbar wird. Deine Satelliten sind halt nur viel zu klein und schwach, um bei 80 Hz zu übernehmen.

Alles darüber ist Kompromiss. Eine niedrige Trennfrequenz führt zu einer Lücke im Frequenzspektrum (der Subwoofer kriegt nix mehr, die Satelliten können's nicht), eine höhere Trennfrequenz macht den Subwoofer lokalisierbar. Welcher Kompromiss am erträglichsten ist, musst du für deinen Geschmack in deinem Raum herausfinden.


Den Subwoofer (Regler am Sub auf 12Uhr-Stellung) - hier habe ich den Pegel nachträglich auf -5dB angehoben, da der Bass zu schwach war. Die Front High habe ich sogar auf +6dB hochgeregelt, weil sonst fast nichts zu hören war. Selbst mit +6dB werden meine Erwartungen noch nicht getroffen. Natürlich könnte ich noch auf +12dB hochregeln, aber ist das Sinn der Sache? Audissey hat ja auf -4,5dB eingeregelt.

Grundsätzlich macht Audyssey das so, wie es "richtig" ist. Das heißt, dass das Ergebnis relativ nah an dem ist, was der Toningenieur beim Abmischen gehört und gewollt hat. Nun mag es sein, dass man es selbst ganz anders will. Dann sind solche Anpassungen völlig ok. Du solltest aber vielleicht der Versuchung kritisch gegenüberstehen, die Front High so laut zu stellen, nur damit du da oben raus was hörst. Je nach Tonmaterial ist das nämlich wie beim Subwoofer: Den soll man erst dann hören können, wenn man ihn aus macht.


Die FH sind unter der Decke und nach unten Richtung Hörposition geneigt. Mache ich was falsch? Oder soll ich vielleicht meine Surround aus dem MK3 Set als FH benutzen und meine jetztigen FH (also die kleineren Lautsprecher aus der MK25 Serie) als Surrounds verwenden?

Nein, das passt schon so. Das meiste spielt sich halt in der horizontalen Ebene ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1000 Teufel Consono 35 MK3
smith23d am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  23 Beiträge
AVRX1200WBKE2 vs. AVRX520BTBKE2 für Consono 35 Mk3
eko65 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Denon X1100W Einmessen Übernahmefrequenz
Trainer_d am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  14 Beiträge
Denon 1911 und Teufel Consono 35 - Einstellungen
icke60 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  8 Beiträge
Denon 7.2 Reciever und Teufel Consono 35 mk3 UND 2 Standlautsprecher - gerüstet für Musik und Film?
pappepfeffer am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Seltsamerweise sehr niedrige Übernahmefrequenz beim Einmessen
CarstenStahl am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  4 Beiträge
Denon X1000 Teufel Consono 35Mk3
smith23d am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
Teufel Theater 200 mk3 cinema
gasse am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  3 Beiträge
Denon 8500 HA Übernahmefrequenz
intereddy am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  24 Beiträge
Denon X1000 & Teufel System 5 Übernahmefrequenz
SuperMaxe am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen