Seltsamerweise sehr niedrige Übernahmefrequenz beim Einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
CarstenStahl
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2018, 15:15
Hallo, alle Hifi-Verrückte!

Ich habe ein kleines Problem bei der Einmessung meiner Anlage.
Kurz zu meinem Setup: Ich habe ein paar Klipsch RP-160m die an einem Denon AVR-1300x betrieben werden. Weil mir aber sowohl im Filmbetrieb als auch bei Musik der Bass gefehlt hab und ich letzens ein gutes Angebot bekommen hab, habe ich mir den Klipsch Subwoofer R-115Sw zugelegt. Raumgröße sind ca. 24m^2.

Jetzt habe ich ihn per Audessey eingemessen (vorher aufgestellt dass er sich gut und satt anhört, die Regallautsprecher haben eigentlich auch genug Luft zum "atmen") und habe mir dazu auch einige hier empfohlene Guides durchgelsen.

Jedoch werden die Regal-LS immer als Large ausgegeben (was ja noch typisch ist) aber die Übernahmefrequenz wird auf 40 Hz gelegt. Das erscheint mir zu niedrig und Klipsch gibt ja selber für die Frequenz der Subwoofer +-3 ab 45Hz an. Deswegen hatte ich bei der Übernahmefrequenz auch eher an 60Hz oder 80Hz gedacht. Wobei 60Hz die Regel "Angebene untere Frequenzgrenze + 10-15Hz" und 80Hz die Regel "80Hz bei großen Regallautsprechern" zu denen ich die Klipsch-LS schon zählen würde!

Mir ist naturlich klar das die Regeln nicht allgemein gültig sind, aber 40Hz erscheint mir schon arg..

Was ich also gemacht hab ist die Übernahmefrequenz auf 80 gestellt und die LS als klein konfiguriert. Ist das so richtig, oder schieß ich mir damit die Einstellung die Auddesey gemacht hab direkt wieder auseinander?
Ich bin allgemein mit dem Klang der LS und des Subs sehr zufrieden, aber mir fehlt ein wenig der Kickbass-Punch bei Rapmusik..

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!


Mit freundlichen Grüßen

Luca

ps: Ich hab mir bereits alles zu Stereodreieck, Raum-Modem, LS-Positionierung usw. durchgelesen, die typischen Guides brauche ich also bitte nicht nochmal verlinkt bekommen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2018, 15:19

Ist das so richtig, oder schieß ich mir damit die Einstellung die Auddesey gemacht hab direkt wieder auseinander?

Nein, alles richtig so, 80 Hz sollte passen
CarstenStahl
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2018, 01:13
Aber ist so der EQ für den Bereich 40-80Hz nicht falsch eingestellt?

Rein theoretisch wendet er ja für diesen Bereich Korrekturen für die LS an, die dann doch fälschlicherweise über den Sub auch wiedergegeben werden.

Mfg
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2018, 11:48
Hörst du denn überhaupt einen Unterschied ob 40 oder 80 Hz eingestellt ist?

Und falls ja: was hört sich für dich besser an?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1100W Einmessen Übernahmefrequenz
Trainer_d am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  14 Beiträge
Denon 8500 HA Übernahmefrequenz
intereddy am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  24 Beiträge
Teufel Consono 35 MK3 einmessen / Übernahmefrequenz und Pegel falsch?
TiggEos am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  2 Beiträge
Probleme beim einmessen
El-Cido am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  3 Beiträge
Denon - Fehler beim Einmessen
RonnyD am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  3 Beiträge
Denon x4000 Übernahmefrequenz
xwebshop am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  26 Beiträge
Ewige Thema: Übernahmefrequenz
gozerg am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  16 Beiträge
Übernahmefrequenz bei Atmos Top Middle?
ssj3rd am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  9 Beiträge
Probleme beim einmessen AVR 1507
DaveRich am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  4 Beiträge
Denon 4520 spinnt beim einmessen
palganer am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen