Fragen zum AVR-1908, Stereo Betrieb und 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Tascho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2012, 15:36
Hallo,
habe mal eine etwas knifflige Frage. Ich nutze einen Denon AV Receiver, Modell AVR-1908. Bisher waren über "Speakers A" zwei Lsp angeschlossen, ich nutze diesen also im reinen Stereobetrieb, das soll auch so bleiben. Jetzt möchte ich zusätzlich 2.1 für TV nutzen und habe mir hierfür 2 weitere Frontlsp (aus aufstelltechnischen Gründen kann ich vorhandene nicht nutzen) sowie einen Center besorgt (später auch mal Sub).
Die Idee ist jetzt, über Speaker A weiterhin Stereo-Betrieb (alte Boxen) zu betreiben und über Speakers B 2.1 mit neuen Boxen für TV.
Jetzt sehe ich aber auf der Rückseite, dass ich Front, Center und Sub nicht A bzw. B zuordnen kann. Kann ich meinen Wunsch umsetzen oder höre ich zu den gewählten Lsp A bzw. B immer den Center und SUB? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ... vielen Dank vorab.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2012, 18:05
Schau mal in die (englische) Bedienungsanleitung Seite 53 und 52. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste dort 'Setting 2' für dich das Passende sein.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Jun 2012, 18:06 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 10:20
Front A ist für Surround, siehst Du auch daran das die Anschlussfelder schraffiert sind.
Front B ist für deine Stereoboxen.
Das Setting 2 geht bei Dir nicht, da die Stereoboxen nicht am TV stehen. Wenn Du beim Tv schauen auf Stereo umschaltest würden die nicht am TV stehenden Boxen spielen.

Das Tv Boxen an Front A und als 3.0 einrichten.
Mußt die boxen dann halt über Front A oder B aktivieren.
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 14:41
Und dann beim Einmessen Amp-Assign auf "2ch" stellen statt "7.1ch" !!!
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 15:31
Wieso ?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 16:05

pegasusmc schrieb:
Das Setting 2 geht bei Dir nicht, da die Stereoboxen nicht am TV stehen. Wenn Du beim Tv schauen auf Stereo umschaltest würden die nicht am TV stehenden Boxen spielen.


Das verstehe ich nicht Er kann die Boxen doch hinstellen wo er will. Über die Stereoboxen soll zudem nicht der TV Ton wiedergegeben werden.

Wenn ich mir das 'Setting2' anschaue wird damit genau das Problem des TE gelöst, siehe auch angehängtes Bild.

Multi Channel: FL - C - FR - SW - SL - SR, wobei SL und SR beim TE noch nicht vorhanden sind

Stereo: nur die zusätzlichen Lautsprecher L + R

Oder ich stehe völlig auf dem Schlauch ?

Setting2

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 17:06
Wenn Er z.B. ein Konzert im TV schaut und es nur in Stereo ( also ohne Center) hören möchte laufen nicht die Front boxen am TV sondern die Stereoboxen die woanders stehen.

Setting 2 macht nur Sinn wenn alle Frontboxen auf einer Linie stehen.
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2012, 17:39
Nö - versteh ich auch nicht ...
Er könnte doch die reinen Stereo-Boxen nur für Musik nutzen, dann wäre er unabhängig von i-welchen TV's usw ...

Er sollte natürlich vorher die Stereo-Boxen als LS-Paar B umstöpseln !!!
Dann kommt an LS-Paar A das 3.0 Set. Später können dann SW und Surrounds nachgekauft werden.

Beim Einmessen kann er Probleme bekommen, falls sich die Stereo-Boxen nicht im Raum befinden ...
Dafür sollte er dann besser Zone2 verwenden!
Andere Eventualitäten können per Hand nachgestellt werden, also:
1. falls er mal Stereo-Quellen über die Mehrkanal-Boxen oder Mehrkanal-Quellen über die Stereoboxen hören will.
2. lassen sich auch alle beiden Paare bei Bedarf zuschalten -> im Setup A+B für Mehrkanal oder Stereo
3. Bei vorhandenem SW könnte man diesen so konfigurieren, dass er eben nicht die Stereo-Boxen sonder nur das Mehrkanal-Set unterstützt.

Evtl. meint Pegasusmc ja auch nur, dass der Ton dann eben nicht zentral von vorn kommt, falls die Stereo-Boxen nicht direkt neben dem TV stehen.
Wie aber schon gesagt, kann man das, wenn auch etwas umständlich über das Setup-Menu immer wieder umkonfigurieren.
!!! Einfacher wäre da vlt. wirklich die 2.Zone !!! !!! !!!


Grüße allerseits, TM

P.S. @Tascho: Was spricht eigentlich dagegen, die vorhandenen Front-LS weiter zu verwenden und die anderen LS als Surrounds zu benutzen? Dann hättest Du ja schon ein 5.0 Set und könntest immer noch individuell nur die Stereo-Boxen bei Stereo-Quellen nutzen ...
Liegt es wirklich daran, dass Du die irgendwo anders im Raum oder in einem anderen Raum aufstellen willst ..??


Aah - sehe grad -> der 1908 hat ja wie meiner zusätzliche LS-B Anschlüsse !!!!!!!!!!!!!
Dann muss natürlich nicht unbedingt auf "2ch" Amp-Modus gestellt werden.
Dann reicht es ja, einfach immer LS-Paar A zu nutzen & nur dann auf LS-Paar B umzuschalten, falls Bedarf ist ... (dann sollte auch Stereo- oder Direkt-Modus gefahren werden für LS-Paar B, wenn gewünscht)
... oder wie bereits beschrieben die Zone2 zu nutzen !!

So ist ja sogar 7.1 für Mehrkanal möglich.



[Beitrag von Tanzmusikus am 07. Jun 2012, 17:50 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2012, 18:13

Tascho schrieb:
Jetzt möchte ich zusätzlich 2.1 für TV nutzen und habe mir hierfür 2 weitere Frontlsp (aus aufstelltechnischen Gründen kann ich vorhandene nicht nutzen) sowie einen Center besorgt (später auch mal Sub).
Die Idee ist jetzt, über Speaker A weiterhin Stereo-Betrieb (alte Boxen) zu betreiben und über Speakers B 2.1 mit neuen Boxen für TV.


Daraus kann ich nur schließen, dass der TE 2.1 Boxen für TV und die Stereo Boxen weiterhin sonstwofür benutzen will, aber nicht für den TV..



pegasusmc schrieb:
Wenn Er z.B. ein Konzert im TV schaut und es nur in Stereo ( also ohne Center) hören möchte laufen nicht die Front boxen am TV sondern die Stereoboxen die woanders stehen.

Setting 2 macht nur Sinn wenn alle Frontboxen auf einer Linie stehen.


Aber nur wenn deine Annahme stimmt, dass er hin und wieder TV auch über die alten Stereoboxen hören will, was imho keinen Sinn macht. Außerdem hat der TE nirgendwo geschrieben, dass die alten und neuen Frontboxen nicht in einer Linie stehen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 07. Jun 2012, 18:13 bearbeitet]
Tascho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2012, 20:26
Zimmer

...also erstmal VIELEN Dank, ihr seit super.

Das mit der "Einstellung 2" müßte passen, wobei ich mit der Denon Bedienung etwas auf Kriegsfuß stehe. Entweder ist sie wirklich kompliziert oder ich komme einfach in ein Alter, wo Mann nicht mehr so mitkommt, na ja, wieso soll´s mir anders gehen.

Ich habe mal eine Skizze unseres Wohnzimmers zur Verdeutlichung angehängt. Lsp 1&2 dienen dem reinen Stereobetrieb ohne TV, 3,4&5 (vor halb hoher Wand) sollen nur bei Bedarf mit dem Fernseher laufen.

Jetzt noch eine weitergehende Frage:
Die Anschlüsse kann ich ja der Bedienungsanleitung (danke ergo-hh) entnehmen. Kann ich auch meine Stereoboxen als Rearboxen im Surround Modus nutzen. Ich müßte also Lsp 1&2 sowohl an "Speakers B" (wegen nicht schraffiert?) als auch an "Surr" hängen. Je nach dem, welcher Modus geschaltet ist, müßten diese doch angesteuert werden.


[Beitrag von Tascho am 07. Jun 2012, 22:00 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2012, 20:28
Ich versuche es für dich nochmal :

Tascho schrieb:
habe mir hierfür 2 weitere Frontlsp sowie einen Center besorgt (später auch mal Sub).
für TV..

Er hat sich also ein 3.0 Sytem nur für den TV besorgt das um einen SUB erweitert werden soll = 3.1


Tascho schrieb:
Bisher waren über "Speakers A" zwei Lsp angeschlossen, nutze diesen also im reinen Stereobetrieb, das soll auch so bleiben. (aus aufstelltechnischen Gründen kann ich vorhandene nicht nutzen).

Also können die alten Boxen nicht für den TV genutzt werden, stehen also nicht in der Front sondern irgendwo im Zimmer. Bedeutet dann auch das der Hörplatz nicht für Stereo und TV gleich ist .


Tascho schrieb:
Die Idee ist jetzt, über Speaker A weiterhin Stereo-Betrieb (alte Boxen) zu betreiben und über Speakers B 2.1 mit neuen Boxen für TV.

Der Lösungsansatz ist richtig aber eben verkehrtherum.

Wenn alle DSP Programme usw. ( auch Stereo) für den TV mit den neuen Boxen genutzt werden soll und kann, sollte das an Front A angeschlossen werden.
Front B für die alten Boxen.
Front A beinhaltet die Surroundkanäle
Front B spielt dann nur die beiden alten Stereoboxen.
Vorteil Er kann Front A mit Surround mit Audyssy einmessen. Bei Front B ist es egal wenn die Boxen gut aufgestellt sind. Laufzeitverzögerung ist bei Front B manuell einstellbar.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2012, 20:43

Tascho schrieb:

Jetzt noch eine weitergehende Frage:
Die Anschlüsse kann ich ja der Bedienungsanleitung (danke ergo-hh) entnehmen. Kann ich auch meine Stereoboxen als Rearboxen im Surround Modus nutzen. Ich müßte also Lsp 1&2 sowohl an "Speakers B" (wegen nicht schraffiert?) als auch an "Surr" hängen. Je nach dem, welcher Modus geschaltet ist, müßten diese doch angesteuert werden.


Grundsätzlich ist es immer problematisch, zwei Lautsprecher an einen Anschluss zu hängen. Schließt man sie parallel an, wird die Impedanz (der Scheinwiderstand) halbiert; das kann für den Verstärker misslich sein. Schließt man sie in Reihe an, verdoppelt sich der Scheinwiderstand. Das ist für den Verstärker kein Problem, nur die Lautstärke wird sich verringern. Bei deinem Vorschlag würden dann im Stereobetrieb auch die LS 3 und 5 immer mittönen.

Wenn ich mir deine Zeichnung anschaue frage ich mich, warum du kein 5.1 (5.0) System aufbaust? 3 und 5 würden dann den reinen Stereobetrieb übernehmen, alle Lautsprecher dann den 5.0 Betrieb. Für meinen Begriffe sind die LS 1 und 2 - soweit man das deiner Zeichnung entnehmen kann - für Stereobetrieb auch nicht optimal aufgestellt, 3 und 5 schon besser.

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2012, 21:00
Zwei Boxen parallel angeschlossen ist ein no go.

Dank deiner Zeichnung haben wir jetzt einen besseren überblick.

Für Stereo: Box 1+2 ist dein Hörplatz ( Sessel) auf höhe der Box 3 ?
Falls nicht kannst Du Stereo vergessen, das geht nur in einem gleichschenklichen Dreieck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Was für Boxen sind 1+2, passen die anstand 3+5 neben den TV ?
Tascho
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jun 2012, 22:00
...mmmh. Lsp 1 & 2 habe ich mit dem Mikrofon einmessen lassen, bin mit Klang zufrieden. Der Stereobetreib wird immer genutzt, wenn wir "in" der Essecke sitzen. Habe 4 HECO Victa 300 und Center.

Problem ... Boxen 3,4&5 strahlen Richtung Sofa, TV steht dort auch Richtung Sofa. Von denen und dem TV bekommt man dank des Raumteilers in der Essecke nichts mit.
std67
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2012, 22:55
Hi

so ist das Quatsch

Stereo ist vorne beim TV, hinten sind die Surrounds. Wobei ich die Linke (auf der Zeichnung) näher zur Couch rücken würde

Für die eßecke ein weiteres Lautsprecherpaar das an Zone2 angeschlossen wird
Tanzmusikus
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2012, 00:48
Genau -> entweder 1 + 2 als Zone 2 ... O D E R

Er richtet sich wirklich ein 5.0 / 5.1 Set ein. Wenn dann mal Stereo-Musik für die Essecke gespielt werden soll, dann würde ich einfach den "5ch Stereo"-Soundmodus aktivieren !!

Übrigens bin ich kein HiFi-Fa***ist und kann mir vorstellen, dass die Boxen 1 + 2 den Raum gut genug durchdringen, dass am Essplatz halbwegs angenehmes Stereo entsteht (mit 5ch-Stereo natürlich ebenso).
Ich setzte bei Sowas nicht auf Perfektionismus.

Für schönen Filmgenuss würde ich aber 1+2 als Surrounds im 5.x-Boxenset empfehlen, damit ein guter Raumklang z.B. bei BluRay & DVD entsteht.

Grüße allerseits
Tascho
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2012, 19:50
...so, nach einigen Abenden Lektüre und Einmessen bin ich doch einen Schritt weiter. Ich glaube, das mit Setting 2 klappt ganz gut. Habe Boxen 1 & 2 an Surround Back angeschlossen, 3 & 4 an Front A. Jetzt kann ich zwischen 5.0 und Stereo wechseln, also Stereo "hinten" über 1&2 für die "Raumbeschallung". Soweit so gut.

Folgendes Problem habe ich noch. Das Einmessen hab ich durchgeführt mit dem Mikro auf bzw. um die Couch herum, ist ja unsere TV-Zone. Kann ich für den Stereo-Betrieb die Boxen 1&2 separat einmessen. Habe dazu nichts gefunden. Im Netz habe ich etwas von Zone 2 gelesen, habe ich aber weder im Menü noch in der BA gefunden. Kann jemand helfen?
Tanzmusikus
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2012, 22:42

Kann ich für den Stereo-Betrieb die Boxen 1&2 separat einmessen. Habe dazu nichts gefunden.

Das ist ja auch eigentlich nicht nötig, da die LS einzeln eingemessen wurden, sodass am Hörplatz 85dB ankommen.
Also sind alle möglichen Kombinationen damit gut eingemessen, sofern es immer der gleiche Hörplatz ist !!!
Mehrere Hörplätze kann man leider nicht einmessen.

Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1908
derpate am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
problem mit denon avr-1908!
koptrop am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  24 Beiträge
Denon AVR-1908 defekt?
Tim1983 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
denon avr 1908
liebeswolf am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  9 Beiträge
Denon AVR-1912 - Stereo-Betrieb
u0we7b5 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  8 Beiträge
Problem mit Denon AVR 1908
Lylat am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  15 Beiträge
2 kleine Probleme [AVR 1908]
dream001 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
X1100w 2.1 Betrieb Stereo mit subwoofer
Messiah am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  3 Beiträge
denon 1908 - nur stereo sound
dominik44287 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  26 Beiträge
Denon AVR-1908 & DVD-3800BD
friedl1958 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen