Denon 1713 wie HDMI Eingang Ton über Toslink zuweisen?

+A -A
Autor
Beitrag
Silas_
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 15:12
Ich hatte bisher am Yamaha RX-V473 die PS3 Slim einmal mit HDMI und zusätzlich über Toslink verbunden. Die PS3 hatte ich auf bitstream gestellt. Beim HDMI Sound wählte ich nur die PCM Formate. Beim optischen Ausgang wählte ich DD und DTS. Und zusätzlich stellte ich die Mehrfachausgabe ein.

Das hatte den Vorteil, dass ich bei eingeschaltetem AVR den Ton für den Eingang der PS3 über Toslink zuweisen konnte und somit die Signale DD und DTS bekam. Wenn ich nun den AVR ausschaltete (z.B. am späten Abend) lies der AVR nur noch den Ton über HDMI durch und ich konnte über die Lautsprecher meines LCDs weiter hören.

Das war notwendig, weil mein LCD von externer Quelle nur PCM Formate wiedergeben kann und ich über DD keine Stimmen mehr hörte. Somit konnte ich mir das ersparen, jedesmal die Soundausgabeformate der PS3 anzupassen.

Beim Denon AVR1713 habe ich die PS3 Slim einmal am HDMI Game Eingang und auch wieder am Toslink Eingang verbunden. Nur bekomme ich es hier nicht hin, dass diesem Eingang der Ton über Toslink zugewiesen wird. Mein letzter Versuch war bei Eingängen und dem Punkt Game auf optisch zu stellen, leider erfolglos. Beim Yamaha war das super einfach über die Optionen zu lösen. Ich bin ein wenig ratlos und finde die Bedienbarkeit doch recht kompliziert. Dafür ist der Klang viel klarer.

Ich bitte um konkrete Hilfe, bzw. um einen alternativen Vorschlag, wie ich das lösen kann. Vielen Dank.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 15:33
Du musst dem Eingang 'Game' lediglich den entsprechenden optischen Eingang zuweisen, an dem die PS3 hängt (zusätzlich zur HDMI Verbindung, normalerweise HDMI4), siehe Bedienungsanleitung Seite 92.

Zusätzlich siehe hier, Beitrag #6:
http://www.hifi-foru...&hl=ps3&postID=12#12

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Okt 2012, 15:39 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 15:46
Das hatte ich ja schon probiert. Der Film, welchen ich probiert habe, gibt definitiv DTS über Toslink aus. Auch mit dem Yamaha getestet. Die Einstellungen sind auch an der PS3 korrekt (bitstream). Trotzdem zeigt mir der Denon nur PCM an. DD bekomme ich in diesem Fall nur, wenn ich bei HDMI alle Formate frei gebe und den Ton über HDMI lasse.

Da steht, dass Audiosignale, welche über optische Signale eingehen nicht über HDMI augegeben werden. Verstehe ich das falsch oder kann der Denon das nicht?

Dann wäre doch die Zuweisungsmöglichkeit für den popo, oder?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 16:10

Silas_ schrieb:
Da steht, dass Audiosignale, welche über optische Signale eingehen nicht über HDMI augegeben werden. Verstehe ich das falsch oder kann der Denon das nicht?


Du willst doch den über Toslink eingehenden Ton auch überhaupt nicht über HDMI ausgeben, oder habe ich dich falsch verstanden?

Hast du die Bedienungsanleitung Seite 93 'Eingangswahl' beachtet?

Gruß ergo-hh
Silas_
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 17:44
Nein, hast Recht, war vorhin in Zeit stress. Nein ich möchte über Toslink DD bzw DTS von der PS3 über den AVR ausgeben und über HDMI normalen PCM über ausgeschalteten AVR durchgeschliffen zum TV. Und das bekomme ich bis jetzt nicht hin.

Das blöde daran ist, dass der Denon nur einen Toslink Eingang hat, welchen ich eigentlich für meinen LCD benötige, da dieser kein ARC unterstützt. Der Digital Koaxil wird von meinem DVB-T Receiver besetzt.

Das war am Yamaha einfacher, der hatte jeweils 2 Eingänge davon.
Silas_
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2012, 23:09
Oh man, jetzt funktioniert es.

Ich hatte alles beim Punkt Digitalausgabe von Anfang an richtig eingestellt. Damit aber DTS genutzt wird, muss ich bei Eingangswahl und dem Punkt Eingangsmodus "digital" einstellen.

Es stand auf "automatisch" und laut BA müsste das auch so passen. Nur bei automatisch wählt er den PCM Ton. Ist das ein Bug?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2012, 05:14
Nein, der Avr weiß nicht was Du für ein Signal hören möchtest.

Automatisch, ersucht die Eingänge ab und fängt mit dem Qualitativ besten an.
HDMI,Digital dann analog. Wenn Er auf HDMI Ton findet sucht Er nicht weiter.
Silas_
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2012, 11:01
Aber er bekommt über HDMI doch nur linearen PCM. Ist der DTS Klang vom optischen nicht besser? Ich dachte, er würde automatisch den besseren bevorzugen, zu dem ich doch explizit den optischen zugewiesen habe.

Ist es eigentlich vom Klang ein Nachteil, wenn ich die PS3 auf lineare PCM festlege und dann beim Denon ein Dolby Programm wähle, anstatt den DTS Sound von der PS3 abzugreifen?

Wenn nein, wäre nämlich mein Problem gelöst und ich könnte den Toslink für meinen LCD verwenden.
Tanzmusikus
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2012, 15:54
Hallo Silas!

Aber er bekommt über HDMI doch nur linearen PCM.
Der AVR analysiert die ankommenden Daten nicht auf Qualität -> das muss der Hörer vor'm Gerät noch immer tun.

Lies Dir diesen oder diesen Thread mal wegen "Bitstream <---> PCM" durch ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 24. Okt 2012, 15:58 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2012, 19:22
Ok, Danke. Ich habe auch schon festgestellt, dass der Ton wesentlich dynamischer ist, wenn er per bitstream zum Denon kommt.

Dann würde ich noch die Möglichkeit sehen einen Optisch zu Chinch Wandler für meinen LCD zu kaufen. Per DVB-T empfange ich sowieso nur Stereo oder ich verbinde nur die PS3 per HDMI und muss dann halt notfalls vorher auf PCM umstellen, wenn der AVR ausbleiben soll.
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2012, 20:16
Ja - klingt gut. Probier das & melde Dich, falls es was gibt ...

Gruß
Silas_
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2012, 13:44
Ich sehe noch eine 2. Möglichkeit. Einen Toslink Switch, wie diesen hier http://www.amazon.de...=tag_stp_s2_edpp_url.

Hat jemand eine Meinung dazu?
Tanzmusikus
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2012, 13:58
Hallo Silas!

Kann sein, dass der Adapter bei gleichzeitig aktiven Quellen (z.B. PS3 & TV) Murcks macht. Habe aber keine Ahnung von genau diesem ...
Bei einigen dieser Toslink-Adapter muss halt zwingend eingehalten werden, dass nur 1 Signal ankommt, sonst gibt's Knackser oder Tonabbrüche.
Ist halt kein "Mixer" ...
Das könnte also bei der Konstellation PS3+TV evtl. Probleme machen ... ansonsten hilft nur ausprobieren.

Grüße, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC über Denon 1713
hildebrst am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  14 Beiträge
Denon 1713: Ein paar Fragen
Schmarsi am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  7 Beiträge
Denon 1713 Wii Anschliessen ?
der_ganz_neue_von_niederbayern am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
Denon 1713 anschließen (anfänger)
D0ct0rWh0o am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
DENON 1713 - AVR-Problem
Stan_Libuda am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  8 Beiträge
Zuwachs Denon AVR 1713
Zwuggel am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Problem mit DENON 1713 , Kein Bild/Ton
arsurend am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR 1713 / Kopfhöreranschluß
manuhamburg am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Denon 1713 - 2 AUdio Inputs gleichzeitig abspielen
chris3k am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  2 Beiträge
4300 HDMI Ausgang einer Quelle zuweisen
Toddy`s am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen