Hife beim Einmessen Audyssey MultiXT für zwei unterschiedliche Hörposition

+A -A
Autor
Beitrag
Justme_:-)
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 17:59
Hallo

Jamo S608 HCS 5.0
Jamo Sub 660
Denon AVR-X1000

- TV hängt an der wand
- Center hängt über dem TV an der Wand
- für alles wird einem PC benutzt. (Filme, Musik...)
- die Fronts stehen etwas zur Sofa gedreht. siehe Bild

Aktuell Sub
Cutt off: 200Hz
Phase: 0
Boundary Gain: ganz links

Zimmer

Ich weiß ist nicht gerade optimal aber ich möchte trotzdem versuchen das beste beim Einmessen herauszuholen.

Mein Problem ist unter anderem das ich zwei unterschiedliche Hörposition habe und ich weiß nicht ob es Sinn macht, zu versuchen beide irgendwie optimal ein zumessen. Tagsüber nutze ich meinen TV aus PC Bildschirm und höre Musik, also sitze ich vor dem Tisch. (der TV hängt an der Wand). Und Abends eben auf dem Sofa für Filme gucken.

Fragen:

1. Es es möglich so ein zumessen, dass ich bei Tisch und Sofa beiden Positionen optimal Einmesse? Mit welchen Abständen sollte ich messen(Mikrophon)?

2. Position 7. und 8. wie sollte die einmessen? (Eigentlich hinterm Sofa ist nicht möglich.)

3. Ich bekomme immer diesen Phasen Fehler bei den beiden Fronts. Kann ich das irgendwie beheben? Richtig angeschlossen ist sie.

4. Was soll ich einstellen bei:
Front: HZ
Center: HZ
Surround: HZ

5. Bei Sub Cutt off auf? Gleich wie AVR 120Hz? oder 200Hz?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Justme:-)
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 22:35
1.) Nein, du musst dich schon auf eine der beiden Positionen festlegen.

2.)7 und 8 kannst du auch irgendwo anders machen, solange sie ca. 50 cm innerhalb Position 1 und 40cm von der Wand weg sind.

3.)Phasenfehler einfach ignorieren, das passiert andauernd mit Audyssey.

4.) Ich würde ALLE LS (egal, was die Einmessung sagt) auf "small" stellen, Center und Surrounds bei 80Hz, die Fronts bei 60Hz trennen.
Subwoofer nur auf LFE (nicht LFE+Main)

5.)Beim Sub den Cutoff voll aufdrehen, also 200Hz (regelt schließlich der AVR)


[Beitrag von Chillerchilene am 30. Aug 2013, 22:36 bearbeitet]
Justme_:-)
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2013, 01:04
@Chillerchilene Vielen Dank sehr hilfreich!!

Wenn ich den AVR auf Direct einstelle und Audyssey off scheint aber immer noch die Einstellungen Lautsprecher "Smal, large" und die Hz zu greifen.

Sonst könnte ich auch Musik auf Vollband hören. (große Front Speaker)

Naja da suche ich noch irgendeine Möglichkeit.

Gruß

Justme:-)
hesa2801
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2013, 10:34
Ich habe das gestern mal mit dem 3313 und einer Quad-SACD "Tubular Bells" getestet. Im Multi-CH - Modus generiert der AVR auch ohne Audyssey den SW Ton entsprechend der Crossoverfrequenzen. Im DSD Direct Modus nicht. Ob dann auch bei (60hz) Schluss ist oder ob alle Signale "breitband" durchlaufen konnte ich so nicht feststellen.
Justme_:-)
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2013, 15:54
Habe nochmal neu Eingemessen und bin jetzt zufrieden. Position 7. und 8. habe ich das Stativ einfach in die hintere rechte und linke Ecke vom Sofa gestellt und auch recht nahe zur Wand.

Probleme habe ich noch die richtige Übernahmefrequenz HZ einzustellen.

Audyssey hat folgendes ein gemessen:

Front: 110 HZ
center 60 HZ
Surround 60 HZ

Laut: Datenblatt http://www.voxxintlc.../S608HCS3_CUT_SH.pdf

unterstützen die:
Fronts ab 37 HZ
Surround ab 80 HZ
Center ab 75 HZ

Bei Musik in Stereo 2.1:

Front ab 60 HZ fehlt Dynamik
Front a 110 HZ hört sich dynamischer an.

Bei DTS/DD:
Fronts: 80 HZ
Center: 60 HZ
Surround 80 HZ

Wenn ich die Fronts auf 60 HZ und Surround auf 80 HZ finde ich, dass man die Surroundboxen zu stark hört.

Fragen:

1. Sollte ich nicht die Center und Surroundboxsen nicht auf 80HZ einstellen, weil Sie 60 HZ gar nicht unterstützen?

1. Boxen stehen alle auf Small. LFE auf 120HZ. Die Front auf 110HZ Was heißt das jetzt? Bis 110HZ übernehmen die Front den Bass und nur 120 HZ übernimmt der Sub?

Danke
Gruß
Justme :-)
plyr2153
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2013, 21:24
Hallo,
habe die 608 als Surround Speaker-die kann nicht sehr tief aber sehr laut-( so um die 55 Hz bei -3dB )
trenne diese bei 60 Hz .
Grüsse Reiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessen Audyssey für zwei unterschiedliche Hörpositionen möglich? X1200
Josefin0815 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  3 Beiträge
Audyssey mit 4.0 Einmessen
Moe69 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Einmessen mit Audyssey Denon 5200
dadas2206 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
AVR-X1100W Klangeinstellung nach Audyssey Einmessen
+dünneBerg+ am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  19 Beiträge
Audyssey+Subwoofer
Darkm3n am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  6 Beiträge
Denon Audyssey einmessen mit SUB DSP ?
nutsman am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  14 Beiträge
Denon 4500 - Einmessen mit Audyssey - Dolby
jotortelli am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  13 Beiträge
Wie Audyssey einmessen bei unterschiedlichen Sitzpositionen
gfisch am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  8 Beiträge
Audyssey Denon 1500 H einmessen. Hilfe bitte!
nadwork am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  11 Beiträge
Denon - Fehler beim Einmessen
RonnyD am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen