AVR2313 - Subwoofer-Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Okami-chama
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2014, 18:02
Hi

Was ist der Unterschied zwischen dem LFE-Tiefpass-Filter Wert in dem Menü für Bässe, und dem Wert für die Übergangsfrequenz im Menü für die Übernahmefrequenz... Scheint an sich ums gleiche zu gehen... Warum dann zwei mal mit verschiedenen Werten konfigurierbar? Soll man dort die selben Werte einstellen?

Lg
oliverpanis
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 18:34
Mit der Übergangsfrequenz leitet man alle Frequenzen der auf klein gestellten Kanäle unterhalb dieser auf den Sub
Der LFE- Filter macht meines Erachtens genau das Gegenteil.
Er begrenzt ab der eingestellten Frequenz den LFE- Kanal nach oben, welcher bei DTS theoretisch unbegrenzt spielen könnte!
Man möge mich verbessern, wenn das so nicht stimmt!
hesa2801
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2014, 19:17
Stimme im Großen und Ganzen zu. Der/Das LPF wirkt sich nur auf die x.1 Spur von Mehrkanalquellen aus. Also Dolby Digital (in allen Variationen), DTS (dito) und MLP-Lossless. (ist Unfug daran rum zu "schrauben")

Die Trennfrequenz besagt "nur" ab wann der Sub die Tiefbass/ - ton- Anteile der übrigen Lautsprecher übernimmt.

Nicht ganz das Gegenteil, aber das ist Haarspalterei.

Achtung: Die Einstellung LFE+Main liegt hier nahe, diese macht nur Sinn im Pure Direct-Modus, sonst nicht. Vorallem nicht mit den LS auf Large, wie ein Denon-AVR gerne einrisst.
hesa2801
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2014, 19:20
woops, Okami Du hast ja gar keinen Sub... Dann hat das Alles gar keine Bedeutung für Dich. Alle LS auf Large. (Ist das nicht ein Satelliten-System?)

Normalerweise machen die Geräte in der Signatur nur Unsinn,z.B. die Suchfunktion irritieren, bzw. die Suchenden. Jetzt war´s mal nützlich
Okami-chama
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2014, 19:45
Doch doch, hab nen Sub. atm nen Pioneer, wird morgen übermorgen durch einen SVS PB-2000 ersetzt wann UPS halt liefert^^ Daher die Frage, weil ich ja dann neu einmessen und die Einstellungen anpassen muss

Die Lautsprecher bestehen aus drei identischen Frontstrahlern und zwei Dipolen im Surround Bereich.

Ich hab die Übernahmefrequenz jetzt auf 120Hz, den Tiefpass-Filter ebenso. Settings betreffend der Lautsprecher sind natürlich auf klein, und Sub-Modus ist nur LFE.

Was meint ihr, soll ich den Tiefpass-Filter so lassen, oder nach oben schrauben?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2014, 19:51
Da es THX Boxen sind solltest Du dich an die Norm halten, Übernahmefrequenz für alle auf 80 Hz.
Okami-chama
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2014, 19:55
Auf der Teufel HP steht in den Technischen Daten der Frontstrahler eine Empfehlung für die Übernahmefrequenz von 120-140Hz, Da der Denon nur entweder 120 oder 150Hz nimmt, hab ichs auf 120 eingestellt

Zitat:

Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen)120 - 140 Hz


[Beitrag von Okami-chama am 23. Apr 2014, 19:56 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2014, 20:05
Lass den AVR mal einmessen, vielleicht stellt er ja direkt auf 80Hz. Allerdings neigen die Denons nach unten hin sehr großzügig zu bemessen. 120Hz wird dann wohl richtiger sein, was das THX-Certificate in Frage stellt. Aber so ist das mit Zertifikaten...Sie kosten Geld und bringen am Ende..3Buchstaben
Okami-chama
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2014, 20:09
Tjo, mag sein. Das Zertifikat selbst bringt eh nix. Klingen müssen sie gut, und das tun sie ja.
Dann lass ich in dem Fall beide Werte auf 120Hz eingestellt.

Thx für die Infos auf jeden Fall
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2014, 23:26
Ist richtig sind nur THX Select, stell nach den Vorgaben von Teufel ein. Das Einmesssystem vom Denon kann abhängig vom Raum tiefere Werte messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 -Einstellen der übergangsfrequenz verwirrend
pileepalee am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Denon X1000 & Teufel System 5 Übernahmefrequenz
SuperMaxe am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  7 Beiträge
GELÖST: X3800H - Tiefpassfilter lässt sich nicht einstellen
studio-kiel am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  37 Beiträge
X1100W Startet ins Setup Menü / Verliert Einstellungen
Meiestrix am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  5 Beiträge
Mivoc Hype G2 mit Denon Avr x1100w spielt nicht bei Musik
HH21 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  10 Beiträge
DENON X4500H - Subwoofer richtig einstellen?
loxilortkill am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  87 Beiträge
Einstellungen Denon AVR W4100x und Yamaha NS 700
*derSiebte* am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  7 Beiträge
Denon X1100W Einmessen Übernahmefrequenz
Trainer_d am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  14 Beiträge
Canton Referance Serie Denon 4520 Rotel1585
DJDicker26 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
AVR 2113 und Jamo S606 HCS3/Frage zum LFE
Kajton am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen