Einstellung Denon AVR X2000 und Jamo Sub

+A -A
Autor
Beitrag
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2014, 19:54
Hallo zusammen, ich habe hier ein großes Problem, das sicherlich schon mehrmals durchgekaut wurde. Ich komme allerdings mit meiner Einstellung vom AVR nicht zum gewünschten Erfolg.

Hier meine Ausstattung:
Denon AVR X2000
Jamo 626 5.0
Jamo Sub 260 (jetzt dazugekommen)

Da sich beim normalen Fernsehschauen der Subwoofer spät bzw. selten einschaltet und ich die Anlage vorher ohne Sub betrieben habe (da klang es besser), wollte ich den Bass zusätzlich auch über die Frontlautsprecher laufen lassen.
Ich habe alles korrekt eingemessen und so ziemlich alle Einstellungen aus diversen Foren bereits ausprobiert.
Geändert habe ich: Lautsprecher groß/klein, die Übernahmefrequenzen, LFE und LFE Main.
Ich habe ohne und mit Subwoofer eingemessen und mir die Werte auch aufgeschrieben aber sobald ich Einstellung Subwoofer auf "Ein" stelle, bekomme ich keine tiefen Töne aus den Frontlautsprechern.

Ich hoffe ihr könnt mir einen hilfreichen Tipp geben.
Besten Dank schon mal
Gruß Tino
Lars_1968
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 10:30
Hallo Tino,

ich habe auch den X 2000 und aus meinen Stand LS kommt durchaus Bass, es muß also eine Frage der Einstellung sein. LFE + Main ist schon mal richtig, so hast Du die Front LS denn getrennt? Schreibe doch mal, welche Einstellungen Du explizit gewählt hast.

Gruß
Lars
CoupeFX2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 16:35
Ich habe ein ähnliches Problem..
Habe den X2100W und das Audio Pro Avanto 5.0 HTS Set vorletzte, den Jamo Sub 360 dann letzte Woche bekommen.

Irgendwie will ich mit dem Ergebnis trotz mehrfachem umstellen des Sub (Mittlerweile seitlich/hinten, ein stück vor dem linken Surround-Satellit) nicht recht zufrieden sein.
Zu Ortbar (trotz Reglerschwelle auf ~60-70Hz) zu Brummelig, zu dominant (trotz Lautstärke des Sub auf lediglich ~20-30%) ist mir der Bass.
Irgendwie war das ganze vorher deutlich stimmiger.

Der Sub steht aktuell auf einem -dünnen- Teppich, bekommt jedoch noch (überm Teppich aufsteigend beginnend) , Waschmaschinen-Dämmmatte, Granitplatte und Spikes an die Socken. Ich hoffe ihn damit ein bisschen beruhigen und besser zum klingen bringen zu können.

Vielleicht kann mir/uns noch jemand Tipps geben.


[Beitrag von CoupeFX2 am 24. Sep 2014, 18:06 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 16:42
Wo trennt denn der AVR den Sub? Was ist die Untergrund beschaffen? Ist es Neubau oder Altbau?
CoupeFX2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Sep 2014, 17:17
Hallo Lars,

Ich muss vorab sagen dass ich gewissermaßen ziemlicher Audio-Laie bin. Ich habe im Prinzip alles nach vorgaben mit dem Audyssey System einmessen lassen. Ohne den sub bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Der LFE Kanal wurde vom System auf 120Hz gestellt (ich nehme an das ist die Obergrenze bis zu der an den Woofer durchgeleitet wird). Sub-seitig habe ich am Drehregler etwa ~60Hz eingestellt (er stand auch schon auf den vollen 200Hz war dort jedoch noch besser zu orten).
Auch am Regler der Phase (0-180°) habe ich bereits Testhalber gespielt.

Über die Gebäudesubstanz kann ich wenig sagen da ich mit der Materie nicht so firm bin. Lediglich das die Hütte von 1975 stammt, ein dünner Teppichboden im Wohnzimmer ausliegt und darunter kein Holzboden sondern direkt der Beton ist.
Die Wände sind zwar nicht aus dem sprichwörtlichen Papier jedoch auch nicht so absolut Schalldämmend wie in den heutigen Stahl-Beton-Bunkern. Achja, der Betreffende Raum beinhaltet halbseitig Dach-schrägen.

Ich kann schwer beschreiben was mich stört. Der Bass wirkt irgendwie nicht stimmig wie es beispielsweise im Kino der Fall ist sondern wirkt teils als nicht zum Film gehörig und aufgesetzt. Das herunterregeln des Bass auf nunmehr noch ca. 15-20% hat dies zwar abgemildert, dies allerdings wie ich vermute nur aufgrund der geringeren Präsenz und nicht den Kern des Problems bekämpfend.

Leistungsseitig bringt der Bass glaube ich mehr als genug für die 35qm Wohnzimmer da er bereits bei ~40% die auf der anderen Raumseite befindliche Virtine nebst Weingläsern zum hörbaren mitschwingen/vibrieren anregt.
Es geht also wirklich nur um das irgendwie nicht ins Klangbild des Restsystems passen wollende Wirkbild des Basses.


[Beitrag von CoupeFX2 am 24. Sep 2014, 17:29 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2014, 17:25
Generell sind Tieffrequente Töne nur bis ca. 80 Hz ortbar. Du hast zwar den Regler am Sub auf ca. 60 / 70 Hz gestellt, jedoch würde ich auf jeden Fall den AVR ebenfalls auf 80 Hz stellen, damit ist das Problem möglicherweise schon gelöst. Ich habe die Einstellung LFE + Main gewählt und fahre damit am besten.

Der Jamo Sub 360 müßte ein Frontfire sein, da spielt die Bodenbeschaffenheit keine so große Rolle. Ich habe einen Downfire Sub und wohne in einem Altbau mit weichen Böden, die der Sub wunderbar in Schwingungen versetzt; deswegen habe ich den Sub vom Boden entkoppelt und habe ihn auf eine Gehwegplatte gestellt, die ihreseits auf Gummifüßen steht, der Sub ruht nochmals auf Spykes. Die einen tun dies als Vodoo ab, da Schall auch über die Luft übertragen wird aber ich habe da ein 100% verläßliches Meßinstrument: Mein Nachbar, der sehr gerne vor der Tür steht, wenn es zu laut wird
Lars_1968
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2014, 17:27
Nachtrag: Wie hast Du denn die Audyssey Messung durchgeführt?
CoupeFX2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Sep 2014, 17:38
Der 360 ist ein Downfire (ich habe mich bei der Bestellung allerdings durch seinen großen Bruder und das optische auftreten inkl stylisiertem Frontgitter fehlleiten lassen).

Ich habe auch schon die Spikes von viablue zuhause liegen und warte nun auf die nachbestellten M6/M8 Gewindeadapter da der sub bereits eigene Gewinde hat (so muss ich nicht die den Spikes beiliegenden Einschlag-Teile nutzen)

Das mit der 80Hz Einstellung muss ich mal testen. Ebenfalls TFE + Main (Der Sub hat nur TFE eingestellt).


Die Audyssey-einmessung habe ich nach den Vorgaben des Systems und den Richtlinien die hier irgendwo in dem klasse Leitfaden standen (nicht-feste-Gegenstände entfernen , Micro senkrecht stellen etc.) eingemessen. Für das 5.0 System ohne sub hat das auch wirklich gut funktioniert. Das Klangbild des merhrfach neu ein-gemessenen 5.1 Systems (unterschiedliche standorte des Sub) überzeugt allerdings -bass-seitig- nicht wirklich .

Entgegen den Restlichen Speakern erkennt er den sub nach dem Einmessen auch immer ~1 Meter zu weit weg stehend und regelt dessen Ausgang auf -10db. Soll ich daran händig irgend etwas ändern?


[Beitrag von CoupeFX2 am 24. Sep 2014, 18:04 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2014, 17:44
Da Du einen Betonfußboden hast, kannst Du dir - wenn die Nachbarn Ruhe geben - auf die Entkoppeltung verzichten; schließlich ist es Sinn und Zweck des Downfire Sub, den Fußboden anzuregen.

Wenn Du Dich an die (hervorragende) Anleitung zur Audyssey Messung gehalten hast, hast Du alles richtig gemacht. Allerdings solltest Du Deinen Sub etwas leiser drehen, dass Du nach der Einmessung bei 0 +/- 2 dB rauskommst. Die Entfernung zum Sub passt nie, das kannst Du hier auch nachlesen.

und eben TFE + Main einstellen.

Bin mal gespannt, ob das hilft
CoupeFX2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Sep 2014, 17:48
Um die -so weit mögliche- Entkopplung des Bodens in form einer Granitplatte mit untergelegten Tennisballhälften oder einer Waschmaschinenmatte werde ich nicht herum kommen um den Nachbarschaftsfrieden zu wahren .

Danke schon mal für die Tipps. Ich werde das mit LTE+Main und der Frequenzanpassung mal testen.


[Beitrag von CoupeFX2 am 24. Sep 2014, 18:04 bearbeitet]
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Sep 2014, 17:58
So nun nochmal zu meinem Problem:
also Beschaffenheit ist ein Neubauhaus mit Fliesenuntergrund.
Wie gesagt mit den Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert. Hier nochmal ein kurzer Ausschnitt der
Einstellungen. Das Ganze habe ich mit diversen Szenen aus Avatar getestet.

mein eigentlicher Favorit, weil die Einstellungen ähnlich sind, wie beim Einmessen ohne Subwoofer:
LFE
LFE-Filter 120 Hz
Übernahmefrequenz Front vollständig (durch LFE)
Lautsprecher Front auf Groß
Die Standlautsprecher bringen aber auch hier keine ausreichenden Tieftöne.

ausprobiert habe ich das Ganze bereits mit LFE und LFE-Main, die Übernahmefrequenzen zwischen 40 und 100, Lautsprecher auf klein und groß, Subwoofer-Pegel von minus 12 bis plus 12 db,
Lars_1968
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2014, 18:08
dann lautet meine Frage auch an Dich, wie Du einmisst?

LFE + main passt
Übernahmefrequenz auf 80 Hz
Front LS auf groß

Nach der Eimessung sollte ein Ergebnis von 0 +/- 2 dB herauskommen, ansonsten den Sub leiser drehen (hier hat sich ca. 9 Uhr als die beste Einstellung heraus kristallisiert) und erneut messen.
CoupeFX2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Sep 2014, 18:13
@ christino :

In dieser Rezension geht es zwar um den Sub 660 allerdings auch um das von dir angesprochene Problem der Einschaltautomatik.

Evtl hilft das.

Zitat :


.....Die Auto-Start-Automatik muss man aber mögen!! (Punktabzug)
Er schaltet erst zu, wenn er ein starkes Eingangssignal bekommt.
Allerdings kann man das mit Einstellungen am AVR weg bekommen (AVR hochdrehen und Woofer runter). Dann bekommt er ein stärkeres Signal und schaltet sofort zu.
Beim automatischen Einmessen den Woofer ganz zurück drehen, damit er mit mehr Pegel angefahren werden muss.
Auch ein Y-Kabel verstärkt das Eingangssignal.......


Also im Prinzip das was Lars schon schrieb + den Tipp des Y-Kabels.
Mir ist das Problem mit der Einschaltautomatik noch nicht aufgetreten. Allerdings habe ich bisher auch nur Probegehört und hatte keine längeren basslosen Stellen dazwischen in denen er sich hätte abschalten können.

Sollte ich auch damit zu kämpfen bekommen und alle Stricke reißen muss ich vielleicht auch nochmal mein 10 Meter Monochannel-Chinch gegen ein Y-Kabel tauschen.


[Beitrag von CoupeFX2 am 24. Sep 2014, 18:24 bearbeitet]
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Sep 2014, 18:22
eingemessen habe ich laut einer sehr detaillierten Beschreibung aus dem Forum für die Einmessung vom Audyssey. Ich habe mir auch sehr viel Mühe gemacht (meine Frau wolte schon ausziehen )

Den Subwoofer hatte ich auf ca. 20%. Nach der Einmessung stand er trotzdem im AVR auf -12db
Da die Einstellungen nach dem Einmessen sich eh alle ändern, weiß ich nicht , warum ich vorher die Trennfrequenzen und LFE-Main einstellen soll.
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Sep 2014, 18:25
ich glaube aber wir reden etwas aneinander vorbei...ich möchte meine Standlautsprecher so betreiben, wie ohne Subwoofer. Das bekomme ich mit den Einstellungen nicht hin. Ich möchte einfach nur mehr Bass aus den Standlautsprechern.
Lars_1968
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2014, 18:56
Kommt denn aus den TT der Stand LS etwas raus? Wenn die LS als Full Range laufen, müssen sie tiefe Töne wiedergeben, völlig egal, ob der Sub an ist oder aus.
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Sep 2014, 19:07
Nein, nachdem ich den Sub angeschlossen und eingemessen habe, kommen keine tiefen Töne mehr raus.
Das ist auch mein Problem.


@Lars 1968: Was bedeutet Full Range (wie kann ich das einstellen?) Ist das evtl. Lautsprecher Groß?
Lars_1968
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2014, 19:12
Dann liegt da des Rätsels Lösung. Es ist für die Stand LS vollkommen egal, ob der Sub an ist / aus ist / angeschlossen ist.....

Full Range heißt, dass sie über den kompletten Frequenzbereich laufen, von 0 Hz bis 30 kHz. Meine Front Stand LS sind so eingestellt. Was für einen AVR hast Du?
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Sep 2014, 19:19
Denon AVR X 2000
Lars_1968
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2014, 19:27
Ach sicher........Entschuldige......


gehen wir`s mal einzeln durch:

FB --> setup --> Lautsprecher --> man. Konfig. --> Endstufenzweisung --> Zuweisung Zone2 (es sei denn, Du benutzt Front Height LS oder Surround back)

back

LS Konfig --> Front --> groß

back

Übernahme Frequ. LS Auswahl individuell Front 40 Hz

back

Subwoofer Modus LFE+Main
LFE Tiepass Filter 80 Hz

Das ist meine Einstellung.
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Sep 2014, 21:02

Lars_1968 (Beitrag #20) schrieb:
Ach sicher........Entschuldige......


gehen wir`s mal einzeln durch:

FB --> setup --> Lautsprecher --> man. Konfig. --> Endstufenzweisung --> Zuweisung Zone2 (es sei denn, Du benutzt Front Height LS oder Surround back)

back

LS Konfig --> Front --> groß

back

Übernahme Frequ. LS Auswahl individuell Front 40 Hz

back

Subwoofer Modus LFE+Main
LFE Tiepass Filter 80 Hz

Das ist meine Einstellung.




Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich natürlich gleich ausprobiert. Bei der Bluray klang es als hätte sich was verbessert, habe dann Musik mit viel Bass eingelegt und den Sub ausgeschaltet, mit dem Ergebnis, dass zu wenig Bass an den Frontlautsprechern ankommt. Dabei habe ich festgestellt, dass bei den eingebauten Subwoofern in den Standlautsprechern nicht nur die tiefen Töne sondern auch die mittleren Töne übertragen werden. Der Bass klingt sehr flach .

Gibt es bei der Einstellung vom AVR die Möglichkeit den Bass oder die tiefen Töne separat vom Subwooferausgang einzustellen?
Lars_1968
Inventar
#22 erstellt: 24. Sep 2014, 21:48
Das geht nicht, Du kannst im AVR Menue nur aktiv einstellen, welcher LS ab welcher Frequenz spielen soll. Ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latein am Ende aber ich würde einfach etwas abwarten, hier gibt es wirklich Fachleute und vielleicht ist die Lösung naheliegend, nur mir / uns fällt sie nicht ein.

Tut mir leid
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 24. Sep 2014, 23:48
Alles Bullshit.

Jamo Front kann nur bis Frequency Response (Hz +/- 3 dB) 42-20,000

Audio FS-20 FRONT SPEAKER kann auch nur bis Freq. Range: 40 - 22.000Hz ohne +/- 3 dB Angabe, also wahrscheinlich 50Hz.

Also beide nicht auf large stellen, small mit 40 oder 60 Hz Crossover ist richtig.

Sub, wird dadurch vom AVR geregelt. Crossover am Sub auf volle Pulle, Lautstärke auf 75 dB leider gibt es nur bei den größeren AVr´s eine Einmessfunktion.

LFE Tiefpass Filter 80 Hz, sollte auf 120 Hz stehen da die X.1 Tonspur von D.D bis 120 Hz übertragen kann die DTS geht nur bis 80 Hz.
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Sep 2014, 08:17

pegasusmc (Beitrag #23) schrieb:
Alles Bullshit.

Jamo Front kann nur bis Frequency Response (Hz +/- 3 dB) 42-20,000

Audio FS-20 FRONT SPEAKER kann auch nur bis Freq. Range: 40 - 22.000Hz ohne +/- 3 dB Angabe, also wahrscheinlich 50Hz.

Also beide nicht auf large stellen, small mit 40 oder 60 Hz Crossover ist richtig.

Sub, wird dadurch vom AVR geregelt. Crossover am Sub auf volle Pulle, Lautstärke auf 75 dB leider gibt es nur bei den größeren AVr´s eine Einmessfunktion.

LFE Tiefpass Filter 80 Hz, sollte auf 120 Hz stehen da die X.1 Tonspur von D.D bis 120 Hz übertragen kann die DTS geht nur bis 80 Hz.



Danke für die Antwort, werde ich sofort heute Abend ausprobieren!
Hast du vielleicht eine Lösung zu mein Problem mit den Standlautsprechern?
Habe gestern nochmal einiges getestet und es ist definitiv so, dass bei den eingebauten TT nur sehr wenig Bass und mittleren Töne übertragen werden, trotz seperat eingebauten Subwoofer. Sind da eventuell meine LS defekt?
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 25. Sep 2014, 16:37
Stell mal ein Foto vom Raum ein.


[Beitrag von pegasusmc am 25. Sep 2014, 16:37 bearbeitet]
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Sep 2014, 18:07
Hallo, hier ein paar Fotos vom WZ.

Ich habe deine Einstellung gleich mal ausprobiert - aber ohner Erfolg.

Es kommen noch immer mittlere Töne und sehr wenig Bass aus den TT.


mein WZ mein WZ mein WZ
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Sep 2014, 18:49
Ich habe jetzt mal meine alten Standlautsprecher (meine alte Anlage mit großen Magnatboxen- die jetzt mein Sohn bekommen hat und womit er die ganze Nachbarschaft beschallt) bei mir angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass da auch nix rauskommt. Also an den Lautsprechern liegt es wohl nicht.
std67
Inventar
#28 erstellt: 25. Sep 2014, 18:55
Hi

wenn die LS auf Fullrange/Groß stehen muss da auch Bass rauskommen
Ich schätze dir fehlen nur die Raummodenn, das der Bass so richtig schön dröhnt. eine Folge der Audyssey-Einmessung. Schalte mal auf ¨(Pure-)Direct¨. das umgeht die Einmessung
Dann dröhnts wieder ¨schön¨
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 25. Sep 2014, 19:03
die LS hatte ich bereits auf Groß, ebenso wie Pure-Direct, es änderte aber nichts
pegasusmc
Inventar
#30 erstellt: 25. Sep 2014, 19:24
Auf den Fotos ist die linke Box nicht zuerkennen, wo sitzt der Bass ?

Ist der nach außen gedreht so wie die rechte Box ?
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 25. Sep 2014, 19:50
Der linke Lautsprecher steht direkt in der Ecke und der TT ist Richtung Wand gerichtet
pegasusmc
Inventar
#32 erstellt: 25. Sep 2014, 21:40
Das soll laut Jamo lauteren Bass geben, aber nicht bei Wandnaher Aufstellung.

Stell die Frontboxen probehalber 50 cm von der Rückwand weg und die linke 50 cm von der der Seitenwand weg,

Aber die TT nach innen gedreht.


[Beitrag von pegasusmc am 25. Sep 2014, 21:42 bearbeitet]
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 25. Sep 2014, 21:52
Das mit dem Aufstellen der LS probiere ich noch aus aber ich denke, dass wenn ich mein Ohr an den TT halte, sollte ich nicht die mittleren Töne hören (Musik) , sondern nur tiefe Töne. Das passiert aber nicht.
pegasusmc
Inventar
#34 erstellt: 26. Sep 2014, 05:53
Nein, Crossover Frequency (Hz) 150 / 2500.
Der TT spielt bis 150 Hz, die Mitten bis 2500 Hz darüber der HT.

http://www.dak.com/reviews/tutorial_frequencies.cfm gibt Dir einen überblick was bis 150 Hz hörbar ist.
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 26. Sep 2014, 22:48
So, jetzt hab ichs hinbekommen.

Ich habe noch einmal ganz von vorne angefangen:
- Front-LS untereinander getauscht
- ohne Subwoofer neu eingemessen-> da klang es bereits besser
- die Einstellungswerte überprüft, dabei ist mir die Option "Klang" am AVR aufgefallen

Unter der Option "Klang" (der Schlüssel zum Erfolg) konnte ich den Bass separat einstellen. Danach habe ich den Sub dazugenommen und alles nochmal feineingestellt. Jetzt klingt es, wie es klingen soll.



Besten Dank an dieser Stelle für eure tatkräftige Unterstützung

Gruß Tino
pegasusmc
Inventar
#36 erstellt: 27. Sep 2014, 02:33
Klang , ist nur einstellbar wenn Audessey ausgeschaltet ist.
Daneben .......
hesa2801
Inventar
#37 erstellt: 27. Sep 2014, 18:48
es geht, wenn Audyssey aktiv, aber der DynEQ aus ist. Also nicht ganz daneben. Allerdings ist jetzt der SUB nicht eingemessen, was ich wiederum als daneben bezeichnen würde. Nix für ungut
christino3
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 28. Sep 2014, 20:58
Hi, ich habe jetzt noch einmal mit Sub eingemessen, jetzt klingt es vernünftig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offset Einstellung Denon AVR-X2000
Assassin64 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Fragen zu denon x2000
Sascha89# am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
Denon X2000 verschiedene Fragen
estart am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  24 Beiträge
Denon AVR-X2000 96kHz kompatible?
Assassin64 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  4 Beiträge
Denon X2000 Fragen zur Einstellung und Anschlüsse
Nighty78 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  6 Beiträge
Denon AVR X2000 + aktiver Subwoofer?
rassle am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  11 Beiträge
Denon AVR-X2000 Einstellungen sichern?
tommi155 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  9 Beiträge
DENON AVR X2000 Spotify
SirIslay66 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2000 Ausgabeproblem
agradert am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2000
chrisbvb72 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen