LS Brummen am AVR-X 1000 - selbst ohne Input

+A -A
Autor
Beitrag
gulliver2000
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 00:05
Liebe Gemeinde,

ich habe mir einen Denon AVR-X 1000 (Gebraucht über Amazon. Zustand "sehr gut") zugelegt um meine Harman Kardon HKTS 16 Boxen zu bespaßen.

Alle Komponenten, Boxen, AV sowie ich selbst haben noch nicht zusammen gespielt oder funktioniert. Also habe ich heute alles angeschlossen, angeschaltet und was passiert? Es brummt aus den Boxen.

Recherche. Alles was im Rahmen meiner Möglichkeiten war (Diverse sich gegenseitig ausschliessende Zusammensteckkombinationen) ausprobiert. Nichts. Nun habe ich ein Minimal-Setup geschaffen. Leider brummt das auch.

Aktuell hängt lediglich eine einzige Box mit dem von Harman mitgelieferten Kabel (Surround Box 12m Kabel, schwarz, ca. 2x2,5mm Kabel) am Surround Eingang links hinten am Receiver. Dieser hat keine 3 sondern nur 2 Pins für den Strom. Receiver steht weit weg von möglichen Störfaktoren wie SAT-Kabel, Steckerleisten oder sonstigen Verdächtigen. Die Box hängt an der Wand und ist, zumindest in meinem Raum, von jeglichem Störkörper isoliert.

Kann es sein, dass der Receiver einen Weg hat? Ich weiss sonst echt keinen Ausweg...es wird ja nicht "standard" sein dass dieser Receiver brummt?

Habe ich irgendwas beim verkabeln vergessen? Der Subwoofer spielt da ja erstmal keine Rolle oder? Dieser summt nämlich, wie in vielen anderen Problemfällen beschrieben, bei mir so gut wie überhaupt nicht.

EDIT: Kleiner Nachtrag, also die Lautsprecher sowie deren Kabel sind definitiv auszuschliessen. Habe gerade über Kopfhörer getestet. Dort ist ebenfalls ein Dauerbrummen festzustellen. Das heisst zurückschicken?



Hoffnungsvoll,
Gulliver



[Beitrag von gulliver2000 am 28. Feb 2015, 00:46 bearbeitet]
JanPower1975
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2015, 11:54
Hi

Das Teil ist Defekt also zurück damit
gulliver2000
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:54
So. Receiver wurde zurückgeschickt. Hab mir dann gestern direkt den 1100 zugelegt. Bisher läuft alles wunderbar.

Der Subwoofer hat nach einer bestimmten Zeit ein leichtes Piepen. Nach dem kurzen Abschalten (0/1 Schalter) fängt es unterschiedlich früh wieder an zu piepen. Die Stoppuhr hat von 8min über 15min bis zu 25min alles angezeigt.

Jemand ne Idee? Klingt nach irgendwas, was sich über die Zeit aufbaut und/oder mit bestimmten Verhalten des Subwoofers (Menge der Bassleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt?) zu tun hat.


Meine Nachbarn werden mich hassen
JanPower1975
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:06
Hi
Was für ein Subwoofer ist den überhaupt angeschlossen?
gulliver2000
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:19
Der HKTS 210/230 Sub vom HKTS 16 Set.

Habe nun herausgefunden (bin noch in der Beobachtung, aber bisher sieht's ganz danach aus), dass das Piepen erst auftritt wenn der Sub in den Standby schaltet. Überbrückt man das, indem man hinten am Sub den Powermode von "Auto" auf "ON" (also dauerhaft an) stellt, ist bisher nichts passiert.

Das würde auch die eher inkonsistenten Piep-Anfälle aus dem vorigen Post erklären. Immer wenn er sich aufgrund von "ich werde gerade nicht gebraucht, also mache ich mal Pause" in den Standby schaltet, piepst er aber dann fortan. Klar, bei lauter Musik etc. fällt das nicht auf. Bei Sprachpausen oder Nervenkitzel im Film fällt das jedoch umso mehr ins Gewicht und simuliert den Tinitus....

Jetzt ist er halt dauerhaft an. Beim Verlassen des Raumes schalte ich ihn sowieso hinten mit dem Kippschalter aus.

Ausser einen erhöhten Strombedarf (ist das überhaupt merkbar?) hat das ja keine Nachteile oder?


[Beitrag von gulliver2000 am 01. Mrz 2015, 21:34 bearbeitet]
JanPower1975
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:54
Hi
Man kann es erst mal so laufen lassen, trotzdem würde ich mal nach einem anderen Sub gucken. Der Mivoc Hype 10 G2 würde da schon reichen, preislich liegt er zwischen 109,00 und 139,00€.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1000 installieren!
raimi-29 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  88 Beiträge
Lautsprecher gegentesten mit Denon X-1000
Cmd_Bubble am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR X 1000 Einstellungen
UweV am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  9 Beiträge
Probleme mit AVR X 1000
cs5441 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  19 Beiträge
AVR X-1000 und Android
Plasmanaut am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  13 Beiträge
X 1000 Einstellmöglichkeiten Soundmodus
peti34 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  9 Beiträge
Denon AVR-X 1000 DVB-T Anschluss
Tom_62 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  9 Beiträge
Denon AVR X-1000 Update Problem
living-freeman am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  4 Beiträge
Von Soundkarte optisch zu AVR X-1000
deadbolt86 am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Denon X-1000 Ausgleich LS Abstände
chifan am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen