Störgeräusche durch PowerLAN / dLAN

+A -A
Autor
Beitrag
big.bud99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2015, 13:43
Hallo liebe Denon oder dLAN Besitzer,

leider höre ich in den Lautsprechern starkes Rauschen/Knacken, sobald ich im PowerLAN etwas übertrage. Die Störung hängt nach ausgiebigen Tests eindeutig am PowerLAN. Scheinbar ist im Denon ein minderwertiges Netzteil ohne Filter verbaut, so dass man die Übertragungssignale des PowerLAN "hören" kann.
Hat noch jemand dieses Problem? Wenn ja, gibts hierfür eine Lösung? Ansonsten muss ich den Reciver leider zurücksenden und hoffen, dass dies bei einem anderen Fabrikat nicht auftritt.

Die konkrete Hardware:

TP-LINK TL-PA8030P KIT AV1200 Powerline-Netzwerkadapter
AVRX1200WBKE2 7.1
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2015, 15:55
Mein AVR-2313 hängt ebenfalls am Devolo DLAN. Von Störgeräuschen ist nichts zu hören. Ist dein DLAN und nicht der Denon vielleicht minderwertig?

Hat zwar nichts mit Denon zu tun, aber auch ein IP Telefon hängt bei mir an einem Devolo DLAN Adapter. Seitdem ist das Telefonieren völlig störungsfrei.

Vielleicht hilft bei dir ein Netzfilter. schau mal hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1436159
oder hier:
http://www.kmcompute...etail&sArticle=11508 (mit Filter?)
Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 24. Dez 2015, 16:08 bearbeitet]
big.bud99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2015, 01:14
Könnte mir schon vorstellen, dass das mir der "neuen" 1200 Mbit Technik zusammenhängt. Bisher hatte ich da aber keine Problem mit anderen Geräten. Da hängt auch noch der TV mit Lautsprechern dran, ohne dass irgend etwas brummt. Nutze auch problemlos IP-Telefonie. Lediglich der Verstärker ist neu und macht Probleme.
Im Netz findet man schon einige Leute welche über ähnliche Probleme berichten, auch mit anderen Herstellern. Oftmals wird dann der Tipp mit Ferritkern oder Filter gegeben, leider meist ohne positive Rückmeldung.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2015, 12:06
Ist denn die Verbindung über WLAN keine Alternative für dic h?

Gruß ergo-hh
big.bud99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2015, 12:11
WLAN ist zu langsam für Filme und warum soll ich einen Repeater kaufen, wenn ich doch gerade ein neues PowerLAN in Betrieb genommen habe?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2015, 12:14
Normalerweise brauchst du ja keinen Repeater, es sei denn, deine räumlichen Gegebenheiten machen das erforderlich.

Was meinst du mit '... ist für Filme zu langsam'? Filme kannst du doch eh nicht über den AVR streamen.

Gruß ergo-hh
big.bud99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2015, 12:43
Es hängen noch andere Geräte am DLAN mit denen ich Filme abspiele. Wlan direkt habe ich schon versucht, ist zu langsam bzw. brauch dann jedes Gerät WLAN.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2015, 12:48
Das verstehe ich nicht, wieso braucht jedes Gerät dann WLAN? Du brauchst doch nur den Denon über WLAN verbinden und alles andere lässt du am DLAN hängen.

Gruß ergo-hh
big.bud99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2015, 12:53
Sobald ich irgendetwas über das DLAN übertrage, wird der Denon gestört, also nicht nur wenn ich die LAN Schnittstelle des Denon nutze. Das DLAN müsste also komplett weg und alle Geräte (TV, Dreambox) auf WLAN umgestellt werden.
Deshalb ja die Vermutung, dass es am Netzteil des Denon liegt. Die Störsignale kommen nicht über die LAN-Buchse sondern über das Stromkabel. Normalerweise sollten solche Signale aber vom Netzteil rausgefiltert werden.


[Beitrag von big.bud99 am 25. Dez 2015, 12:54 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2015, 13:05
Dann bleibt wohl nur der Versuch mit einem Netzfilter. Beispiele siehe hier:
http://www.amazon.de...f=pd_sl_6ik72tscb8_b

Hier ein paar Hintergrundinformationen:
http://www.hifi-regl...kabel/netzfilter.php

Ein Versuch wäre noch, den Netzstecker des Denon um 180 Grad zu drehen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 25. Dez 2015, 13:08 bearbeitet]
luxscriba
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2015, 14:21
Mit der Logik hast Du es nicht so, oder?


Sobald ich irgendetwas über das DLAN übertrage, wird der Denon gestört, also nicht nur wenn ich die LAN Schnittstelle des Denon nutze. Das DLAN müsste also komplett weg und alle Geräte (TV, Dreambox) auf WLAN umgestellt werden.

Folgerung: Dein PowerLAN stört mehrere Geräte. Oder eines der anderen Geräte stört die restlichen.


Deshalb ja die Vermutung, dass es am Netzteil des Denon liegt. Die Störsignale kommen nicht über die LAN-Buchse sondern über das Stromkabel. Normalerweise sollten solche Signale aber vom Netzteil rausgefiltert werden.

Folgerung: Weil die Störungen nicht vom Denon rausgefiltert werden, liegt es am Denon?! Dass das PowerLAN mit Frequenzen auf der normalen Stromleitung arbeitet, ist Dir bekannt? Wie soll da bitte eine Trennung von der Stromleitung und den nachgeordneten LAN-Kabeln technisch erfolgen?

Ich habe hier ebenfalls einen Denon 4000x mit PowerLAN aufgebaut und da stört nichts.
Fang erst mal an, alles abzuklemmen und nach und nach die einzelnen Geräte wieder anzustöpseln. So kommst Du dem Fehler auf die Spur.
PowerLAN an sich kann funktionieren, muss aber nicht. Empfohlen ist grundsätzlich eine direkte Nutzung der Strom-Steckdose (keine Verteiler zwischengeschaltet) und klare getrennte Stromkreise und gleiche Kabeldurchmesser. Nachträgliche Umbauten schaffen Fehlerquellen.


[Beitrag von luxscriba am 25. Dez 2015, 14:26 bearbeitet]
big.bud99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2015, 18:16

luxscriba (Beitrag #11) schrieb:
Mit der Logik hast Du es nicht so, oder?

Als entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder du hast meinen Text vielleicht nicht richtig gelesen?


Sobald ich irgendetwas über das DLAN übertrage, wird der Denon gestört, also nicht nur wenn ich die LAN Schnittstelle des Denon nutze. Das DLAN müsste also komplett weg und alle Geräte (TV, Dreambox) auf WLAN umgestellt werden.



luxscriba (Beitrag #11) schrieb:

Folgerung: Dein PowerLAN stört mehrere Geräte. Oder eines der anderen Geräte stört die restlichen.

Deine Folgerung kann ich nicht nachvollziehen. Meine Erläuterung soll zeigen, dass es nichts bringt, wie vom User ergo-hh empfohlen, nur den Denon auf WLAN umzustellen, weil jegliche Aktivität im DLAN den Denon über die Stromleitung stört.


luxscriba (Beitrag #11) schrieb:

Folgerung: Weil die Störungen nicht vom Denon rausgefiltert werden, liegt es am Denon?! Dass das PowerLAN mit Frequenzen auf der normalen Stromleitung arbeitet, ist Dir bekannt? Wie soll da bitte eine Trennung von der Stromleitung und den nachgeordneten LAN-Kabeln technisch erfolgen?

Richtig, der Denon lässt die nicht erwünschten Frequenzen durch. Eine physische Trennung ist natürlich nicht möglich, deshalb sprechen wir ja auch von Filterung der Signale, wie es normalerweise auch ein Netzteil im Verstärker des Denon tun sollte.


luxscriba (Beitrag #11) schrieb:

Ich habe hier ebenfalls einen Denon 4000x mit PowerLAN aufgebaut und da stört nichts.
Fang erst mal an, alles abzuklemmen und nach und nach die einzelnen Geräte wieder anzustöpseln. So kommst Du dem Fehler auf die Spur.

Habe ich ja gemacht und die Ergebnisse hier eingestellt: Sobald Traffic im DLAN --> Störung auf den Lautsprechern. Was ist daran so schwer zu verstehen?


[Beitrag von big.bud99 am 26. Dez 2015, 18:17 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2015, 12:02
Hast du den Netzstecker des Denon mal um 180 Grad gedreht?

Gruß ergo-hh
luxscriba
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2015, 21:45
Also ich steig bei Deinen Folgerungen immer weniger durch.
Um ein Problem einzukreisen, fängt man mit ganz wenigen Schritten an und erweitert diese. In Deinem Fall ist das einmal, Denon direkt an den Router und testen ob OHNE DDLan das Problem auftritt. Wenn ja, ist der Störer das DLan und nicht der Denon. Folgerung: DLan tauschen. Dann sehen wir weiter.
Oder ist Dein Auto schlecht gebaut, nur weil es nicht ohne Kratzer gegen einen Baum gewickelt werden kann?
big.bud99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jan 2016, 14:16
Also Netzstecker drehen hat nichts gebracht.
Bezüglich Tauschen gibt es ja nur zwei Optionen, entweder DLAN oder AVR.
Ich kann ja nur noch den Denon zurückgeben, da dieser neu ist und es außerdem beim DLAN noch nicht viele 1200Mbit Alternativen gibt, welche "funktionieren". Habe jetzt einen anderen AVR bestellt und werde berichten.

PS: den Test mit dem Denon direkt am Router auszuführen ist doch überflüssig. Die Störung tritt doch schon auf, wenn ich den Denon nur an den Strom anschließe OHNE ihn auch noch ans Netzwerk zu hängen. Die Störung geht ganz klar vom DLAN aus.
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2016, 14:26
Wenn der Austausch Denon dasselbe Verhalten zeigt, tippe ich auf ein Problem der verwendeten DLAN Adapter, da ich z. B. mit meinen Devolos (allerdings 'nur' max. 600 MBit/s) und meinem 2313 überhaupt keine Probleme haben. Und ich habe noch etliche andere Geräte im selben DLAN Netz hängen (TV, Drucker, IP-Telefon).

Gruß ergo-hh
Plasmabruzzler
Neuling
#17 erstellt: 04. Jan 2016, 20:42
Selbes Problem hier mit der Kombination Denon AVR-X2200W und den Komponenten von Fritz Powerline 1000E. Eine Drehung des Netzsteckers des Receivers hat nichts gebracht. Ich nehme solange meine alten Dlink-Powerline-Adapter und kaufe bald einen Netzfilter.
big.bud99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jan 2016, 21:44
Interessant zu lesen, bin dann wohl nicht der einzige. Bin mal gespannt, ob das nur die Kombination Denon und Gbit Powerlan betrifft. Demnächst teste ich ja einen Onkyo und werde berichten.
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2016, 15:44
Hallo,

ich habe einen Denon x4100 und das Devolo Powerlan. Habe das schon recht lange und die mittlerweile wohl nicht mehr verfügbare Linie mit 200mbit. schneller muß es bei mir auch nicht sein, da mein Internetanschluß eh nur 60mbit her gibt. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und habe keinerlei Störgeräusche oder sonstige Probleme. Mein Denon hängt per Ethernet dran und der Fernseher per WLan an das Devolo Modul gekoppelt. Beim streamen von Amazon werden ja schon ein paar Bytes bewegt. Keinerlei Probleme...

Viele Grüße
Daniel
Plasmabruzzler
Neuling
#20 erstellt: 05. Jan 2016, 19:36
Nachdem ich den ECO Modus auf "aus" geschaltet habe, stört das Geräusch nicht mehr so arg, weil es sehr leise geworden ist. Im ECO "ein" oder "auto" ist es aber deutlicher zu hören.
big.bud99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jan 2016, 20:24

Plasmabruzzler (Beitrag #20) schrieb:
Nachdem ich den ECO Modus auf "aus" geschaltet habe, stört das Geräusch nicht mehr so arg, weil es sehr leise geworden ist. Im ECO "ein" oder "auto" ist es aber deutlicher zu hören.


Gleiches Phänomen tritt auch bei mir auf.

Meine Tests habe ich soeben abgeschlossen:
- Wenn ich den Denon über diesen Netzfilter anschließe wird das Rauschen sogar noch stärker! Also ein totaler Griff ins Klo
- Mit dem Onkyo TX-NR646 habe ich keinerlei Rauschen! Absolute Ruhe Außerdem hat sich dadurch sogar der Klang verbessert

Fazit: die aktuellen Denon AVR (zumindest X1200 und X2200W) scheinen definitiv Probleme mit Gbit DLAN / Powerlan zu haben


[Beitrag von big.bud99 am 06. Jan 2016, 20:24 bearbeitet]
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jan 2016, 10:17
Hallo,

ich habe bei mir ohne bzw. mit ECO-Modus den Receiver betrieben. Derzeit im ECO-Modus und keinerlei Rauschen...

Viele Grüße
big.bud99
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jan 2016, 18:05

Nimbus.V6 (Beitrag #22) schrieb:
Hallo,

ich habe bei mir ohne bzw. mit ECO-Modus den Receiver betrieben. Derzeit im ECO-Modus und keinerlei Rauschen...

Viele Grüße


Du hast ja auch nicht die neue PowerLan Technik im Einsatz.
dpl2000
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jan 2016, 18:14
Als Alternative kommt auch ein WLAN Repeater mit integriertem Switch in Betracht, so was hier z.B. Netgear EX6200 oder Netgear WN2000RPT . Ich habe den WN2000 RPT im Einsatz und habe damit ebenfalls DLAN abgelöst. Die Geräte werden dann einfach an die LAN-Ports angeschlossen, und Du kannst zusätzlich noch die Reichweite Deines WLANs erweitern.

Volker
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Jan 2016, 18:29

big.bud99 (Beitrag #23) schrieb:

Du hast ja auch nicht die neue PowerLan Technik im Einsatz.


Und Du nicht Devolo als Hersteller
Plasmabruzzler
Neuling
#26 erstellt: 07. Jan 2016, 18:44
Ein WLAN Repeater kommt für mich nicht in Frage. Ich habe im Wohnzimmer noch andere Komponenten an die GigE-Powerline angeschlossen und selbst wenn ich nur den Denon Receiver über WLAN laufen lasse, bleiben die Probleme ja. Bitte keine Diskussion, ob GigE zum Streamen oder dergleichen nötig sei (natürlich nicht, aber ich nutze auch meinen Laptop im Wohnzimmer, der auf mein NAS zugreift und einen SAT-Receiver ohne WLAN sowie eine PS2).
Ich kann aber mit den Störgeräuschen gut leben, wenn der Receiver im nicht-ECO-Modus läuft, weil sie dann so leise sind, dass man sie nur hört, wenn man sein Ohr direkt an den Lautsprecher hält.
dpl2000
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jan 2016, 19:01

Plasmabruzzler (Beitrag #26) schrieb:
Ein WLAN Repeater kommt für mich nicht in Frage. Ich habe im Wohnzimmer noch andere Komponenten an die GigE-Powerline angeschlossen und selbst wenn ich nur den Denon Receiver über WLAN laufen lasse, bleiben die Probleme ja. Bitte keine Diskussion, ob GigE zum Streamen oder dergleichen nötig sei (natürlich nicht, aber ich nutze auch meinen Laptop im Wohnzimmer, der auf mein NAS zugreift und einen SAT-Receiver ohne WLAN sowie eine PS2).
Ich kann aber mit den Störgeräuschen gut leben, wenn der Receiver im nicht-ECO-Modus läuft, weil sie dann so leise sind, dass man sie nur hört, wenn man sein Ohr direkt an den Lautsprecher hält.


Die Bandbreite bei DLAN wird nicht höher sein als bei einem guten WLAN Repeater mit eingebautem Gigabit Switch. Du kannst damit genau das gleich Szenario aufbauen, glaub mir, ich habe selbst genug experimentiert, und das ist die für mich beste Lösung.
Der Rat war eigentlich auch für den TE gedacht, den die Geräusche ja durchaus stören.
shuebsch
Neuling
#28 erstellt: 27. Nov 2016, 16:24
Hallo an alle,

der Beitrag ist zwar schon älter aber ich greif das jetzt nochmal auf.
Ich habe das selbe Problem, und zwar hör ich mein Netzwerk arbeiten.
Soll heißen, leichtes Hintergrundrauschen im Takt der Powerlan LED.
Allerdings habe ich nur meinen Braun RS1 ( wird definitiv nicht ausgetauscht :-) )am Strom stecken und der ist über Chinch an den D/A Wandler angeschlossen. Direkt am PC oder über Wandler bringt keinen Unterschied, die Störung wird also nicht übers Chinch übertragen.
Als LAN für den Rechner nutze ich ein TP-Link AV500 TL-PA4010P. Durch WLAN ersetzen kommt nicht in Frage da Altbau... dicke Wände und der Rechner hat kein WLAN.

Gibt es vielleicht sowas wie filternde Steckdosen an den man den Verstärker anschließen kann? Ansonsten muss das Power Lan ausgetauscht werden, scheint ja beim Devolo keine Störgeräusche zu geben.

Viele Grüße,

Sebastian
big.bud99
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Nov 2016, 19:12
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder den Verstärker oder den Powerlan Adapter austauschen!
Ich habe den Verstärker ausgetauscht und die Geräusche waren weg. Später habe ich auch die TP-LINK Powerlan Adapter gegen AVM Powerlan Adapter getauscht, ich meine damit waren die Störgeräusche mit dem Vorgänger Verstärker auch weg.
shuebsch
Neuling
#30 erstellt: 28. Nov 2016, 00:36
Ja auf AVM wechseln hatte ich auch schon überlegt, ist mit einer Fritzbox ja auch sinnvoll.

Danke für die Antwort
2160p
Stammgast
#31 erstellt: 28. Nov 2016, 08:23
Moin, also ich gebe mal Entwarnung für Devolo 650+ und Denon AVR X4200 W .
Keine Störungen.
VG Bernd
#Fabian#
Neuling
#32 erstellt: 17. Dez 2016, 01:29
Nach langem ausprobieren habe ich für meine Konstellation dir Lösung gefunden.
2x TP Link AV1200
Denon AVR-X1000

Nachdem ich

  1. die Adapter auf Werkseinstellung zurückgesetzt ( Sync Button länger als 15 Sekunden halten)
  2. Aktuelle Firmware installiert 08/2016
  3. QoS auf Video gestellt

hatte, waren die Störgeräusche komplett weg.

Gruß Fabian
Krazy_Peanut
Neuling
#33 erstellt: 04. Okt 2018, 20:34
Moin Moin,

so...es scheint, als wäre jetzt auch ich betroffen.

Denon X1500H & TP Link TL-WPA8630P. Sobald ich das Gerät vom Stecker nehme (Denon hängt NICHT an der DLAN Steckdose), habe ich NULL Störung. Sobald ich das Gerät wieder in die Steckdose stecke, knacken ALLE Lautsprecher
Was soll ich tun? Neues DLAN kaufen?


[Beitrag von Krazy_Peanut am 04. Okt 2018, 20:35 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#34 erstellt: 05. Okt 2018, 06:14
Da ich kein DSL Supervectoring habe, komme ich grundsätzlich mit Powerline klar. Ich gehe über alle Phasen des Hauses per Hutschienen-Adapter von Devolo.
Der Denon hängt aktuell an einem https://www.devolo.de/dlan-1200-triple-powerline.html Devolo.
Wie bereits mit dem Vorgänger habe ich keine Störungen.
VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 05. Okt 2018, 06:15 bearbeitet]
vogelscheuche
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Apr 2023, 07:40
Bei mir hat abschalten des MIMO über die AVM Fritz-Powerline Software das Knistern und Knacken in den Subwoofern komplett beseitigt.


[Beitrag von vogelscheuche am 18. Apr 2023, 08:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Störgeräusche bei Mehrkanal Ton
Alex__85 am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  5 Beiträge
Störgeräusche bei Decode Mode Einstellungen
DooDafiit am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR 1508 Problem - Laute Störgeräusche
BadeMeizter am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  7 Beiträge
AVR 2113 immer noch Störgeräusche vom Netzteil?
goofy69 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Denon 4400h - Störgeräusche auf allen Hochtönern
DarwinJones am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  5 Beiträge
Denon AVR-2105 Störgeräusche bei angeschlossenem 5.1 Teufel Concept E Magnum PE
Stingray1966 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
AVR 1600H mit HEOS1 und BlueRayPlayer bzw. Phono
racinggoat am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  7 Beiträge
Brummen durch den computer
lomkijo am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  3 Beiträge
X1500H Empfang durch Schranktürchen
Sinalco3 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  8 Beiträge
Verwirrung durch Audyssey
ErHCic am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen