Denon AVR X4200W oder andere - Welchen Ton-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
axbl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 02:01
Hi,
vielleicht könnt Ihr mir das ma l erklären / helfen.
Habe die Bedienungsanleitung auf und ab gelesen aber verstehe es nich, bekomme es nicht hin.

Habe eine VU+ Solo4K Sat receiver am Samsung UHD-TV und den Denon am Rückkanal.
Am Denon hängen 5.1 Boxen.

Was stelle ich denn jetzt ein um ein Surround Sound beim Fersehen zu bekommen ?
Dachte ich stelle mit der gelben Taste auf Auto.

Dann zeigt er mir im Display aber "TV Audio Stereo" an. Nix Surround, egal welchen Sky-Film ich ansehe...

Welche von den vielen Einstellungen und Tasten (blau,rot,grün,gelb) sollte ich denn nehmen ?

Viele Grüße, Axel
hesa2801
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 11:29
Du musst die Tasten gedrückt halten, dann erhältst Du eine Auswahl. Bei TV oder Filmen dann die Movie Taste, bei Musik logischer weise die Music Taste.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 12:19
Um 5.1 zu bekommem muß der Sat Receiver entweder per HDMI direkt an den Denon, oder zusätzlich zum HDMI an TV mit einem optischen Kabel an den Denon.

Bei der durchleitung über den TV gibt es nur Stereo und kein 5.1
axbl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 14:54
Habe jetzt im TV folgende Einstellungen vorgenommen:

HDMI Audioformat: Bitstream
Audioformat: DTS Neo 2.5
HD-Audio: Ein

Wenn ich jetzt im Denon auf mit der gelben Taste auf TV-Audio AUTO gehe wechselt die Anzeige auf DTS Surround.

Scheint doch zu gehen oder ?
std67
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 15:11
Hi

Sky sendet kein dts

Ist da keine Option mit DolbyDigital oder Bitstream?
hesa2801
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 15:55
Wenn Du den Samsung auf DTS stellst, gibt er intern hochgerechnete 5.1 Signale aus. Das ist eher Murks. Stell mal auf Dolby Digital mit optischem Kabel, wenn der TV selbst Mehrkanalton empfängt (internen Tuner) oder schließ den Sat-Receiver an den AVR (per HDMI (voruzugweise) oder optisch). Über ARC bekommst Du wahrscheinlich kein 5.1 Signal, wenn es per HDMI in den TV geht.
axbl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2016, 19:16
Kann ich das irgendwie feststellen ob das ein vom TV hochgerechntes Signal oder das originale vom SAT-Receiver ist ?

Habe testweise mal BluRay-Player und SAT-Receiver direkt an den AVR angeschlossen, den TV and den ARC-HDMI-Anschluss.

Jetzt funktioniert das Einschalten über HDMI-CEC aber nicht mehr, der AVR bleibt aus wenn ich SAT-Receiver oder BlueRay-Player anschalte.
Auch die Wahl der Quelle ist blöd, ich muß auf der AVR-Fernbedienung immer mit den dedizierten Tasten wählen.
std67
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2016, 19:23
Hi

hat du an Sat und BD-Player auch mal CEC eingeschaltet?
hesa2801
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2016, 20:16

axbl (Beitrag #7) schrieb:
Kann ich das irgendwie feststellen ob das ein vom TV hochgerechntes Signal oder das originale vom SAT-Receiver ist ?


Logischerweise ist das Signal dann vom TV, wenn der AVR als Eingangsquelle TV eingestellt hat. Und ich bin mir zu 80% sicher, das ARC nicht das Durchschleifen von Bitstream-Signalen sicherstellt.

Aber vielleicht weiß, hier jemand mehr dazu als ich. Ich nutze ARC nicht.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2016, 20:27
Bei Samsung steht es in der BDA das von den HDMI Eingängen nur Stereo angenommen wird.
axbl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2016, 20:36
Ok, danke Euch allen.

Lasse ich die neue Verdrahtung mal aktiv.

Ein/Ausschalten funktioniert jetzt auch, wenn ich die SAT-Box anschalte geht alles ander5e auch an.

Für die Vu+ gibt es ein HDMI-CEC Plugin, da kann man einstellen das beim Ein/Ausschalten das TV UND der Receiver mit geschaltet werden. Hatte ich erst nicht gefunden.

Jetzt muss ich nur meine Logitech 4in1 Fernbedienung noch umprogrammieren.

Dazu wäre es toll, wenn für den Denon eine Taste die Eingänge per jeweiligen Druck weiterschaltet.
Hab ich aber nicht gefunden....
Gibt es da was ?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2016, 20:42

axbl (Beitrag #11) schrieb:
Jetzt muss ich nur meine Logitech 4in1 Fernbedienung noch umprogrammieren.

Dazu wäre es toll, wenn für den Denon eine Taste die Eingänge per jeweiligen Druck weiterschaltet.

ist das eine Harmony?
dann solltest du das mit dem HDMI CEC vergessen und "vernünftig" über die Harmony regeln.
hesa2801
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2016, 09:22
CEC ist der Grund dafür, dass ich ARC nicht nutze (s.o.). Bin allerdings "oldschool" und benutze noch die FBs der Geräte
axbl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2016, 02:23
Jetzt noch mal zurück zur Ausgangsfrage.... welche Ton Einstellung ?
Gibt es eine die immer gut ist ?

Habe auf AUTO gestellt, erkennt den Ton,
Bei Filmen super.

Jetzt lief die Sportschau von ARD Samstags. Während der Spielberichte ist die Stimme des Kommentators kaufm zu hören. Bei den Interviews gehts...
Nick_Nickel
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2016, 09:27

Habe auf AUTO gestellt, erkennt den Ton,
Bei Filmen super.


So ist es auch richtig.
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2016, 19:28

axbl (Beitrag #14) schrieb:


Habe auf AUTO gestellt, erkennt den Ton,
Bei Filmen super.

Jetzt lief die Sportschau von ARD Samstags. Während der Spielberichte ist die Stimme des Kommentators kaufm zu hören. Bei den Interviews gehts...

Auto.
Dann kommt es halt darauf an das Du das passende DSP Programm auswählst. Sportschau wird in DD 2.0 gesendet, dann eben nach Geschmack Pro Logic oder DTS NEO usw. auswählen. Die Einstellung bleibt dann gespeichert. Oder gleich auf eine QUICK SELECT-Taste legen.


[Beitrag von pegasusmc am 26. Jan 2016, 19:30 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2016, 20:24
Womit wir wieder beim Drücken der bunten Tasten wären,...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft
Parafly117 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  67 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W nur Stereo
ummelein am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen
HAL20001 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  897 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify Problem
chris200483 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR X4200W Auro Upgrade
mixmasterarne am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify kratzen
Kuwaitboy am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4200W vs. AVR-X4300H
yansop am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  28 Beiträge
Denon X4200W kein Ton rechter LS-Kanal
CristianoR7 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  2 Beiträge
Denon X4200w kabeloser Subwoofer
ThomasEsc am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen