HILFE - AVR-3808A, null Durchblick :(

+A -A
Autor
Beitrag
Chico1008
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 08:40
Hi,

ich habe mir vor 3 Tagen den AVR-3808A bei MM als Austeller gekauft.
Ich versuche nun schon seit 3 Tagen das Teil zu verstehen und verstehe vor lauter Einstellmöglichkeiten aktuell überhaupt nichts mehr.

Es mangelt bei mir schon am Grundverständnis wie "Endstufenzuordnung" oder "Zonen" usw...

Haltet mich bitte nicht für dumm, aber würde sich jemand erbarmen, mir telefonisch etliche Frgen zu erklären bzw. mir das Teil etwas verständlicher rüber zu bringen ? Wäre super !

Eine Frage bzgl. Lautsprechenaschlüsse habe ich (da mangelt es schon am Verständnis):
Was mich völlig irritiert ist, wieso hat der 3808 Surround A und Surround B, aber nur 1x Front ?
Der vorherige 2807 hatte Front A und Front B, aber nur 1x Surround.

Ich möchte meine Kappa 80 als Hifi nutzen, also 2CH und die 4 kleinen LS des HKTS11 als Surround-System.

Habe nun die Kappa80 als Surround B, 2 kleine HKTS11 LS als Surround A die anderen 2 als Front angeschlossen - ist vermutlich falsch, oder ?

Bei der automatischen LS Erkennung über das Menü, bleibt auch der Subwoofer stumm.

Ich bin kurz vorm Durchdrehen - kann mir BITTE jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße, Thomas
xutl
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2010, 08:57

Chico1008 schrieb:
Ich bin kurz vorm Durchdrehen - kann mir BITTE jemand weiterhelfen ?

Aber sicher doch

Die BA

z.B. LS-Anschluß: Seite 9
Chico1008
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2010, 09:03
ja klasse. Genau das ist das Problem. Sorry, ich verstehe die BA größtenteils nicht - lesen kann ich schon.

Wenn ich meine Kappa80 als Front anschließe, bedeutet das doch, dass auch der Surround Sound aus den Kappa kommt, oder ?
Ich möchte jedoch de Surround über die 4 kleinen LS des HKTS11.
Oder muss ich da irgendwelche Endstufen zuweisen ?

Ich könnte mir hier den Wolf schreiben, so unklar ist mir das Ganze
Chico1008
Neuling
#4 erstellt: 30. Apr 2010, 09:14
nochmal kurz zum Verständnis:

ich habe rechts und links des TVs 2 große Kappa80 stehen, die als Hifi-LS gedacht sind.
Auf den Kappa80 stehen je ein kleiner HKTS11 LS, der als Front-LS für Surround gedacht ist, die anderen 2 kleinen HKTS11 stehen rechst und links der Couch und sollen als rear-LS dienen.

Schließe ich nun die Kappa80 als Front an und je 2 kleine HKTS11 als Surround A und SUrround B ?

Aktuell habe ich die Kappa als Surround B, 2 kleine HKTS11 als Surround A und 2 kleine HKTS11 als Front.

Sorry, vielleicht nerve ich, aber ich habe voll den Durchhänger und blicke es nicht, zumal in der BA diese Konstellation nicht ersichtlich ist
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2010, 09:21
Die Kappa sind Front, sonst nichts.

die kleinen Tröten sind Rears und ggf. Center; sonst erstmal nichts. Das Grund-Setup sollte verstanden werden und fehlerfrei funktionieren. Wie kommts du auf so abstruse Gedanken wie "Front-Surround"? Die Fronts/Mains geben im Surround-Setup das Signal wieder, was bei der Abmischung auch f dort vorgesehen war.

Bitte Link auf das Handbuch!
Chico1008
Neuling
#6 erstellt: 30. Apr 2010, 09:27
mein vorheriger AVR-2807 hatte Front A und Front B Anschlüsse.

Ich hatte die Kappa als Front B deklariert auf der nur Hifi lief, 2 kleine HKTS11 als Front B über die Surround lief.

Ich möchte die Kappa nicht für Surround nutzen, sondern 2 kleine HKTS11.

Dies scheint aber beim 3808A nicht zu funktionieren, oder ?

Wenn ich als Front jetzt nur die Kappa anschließe und 2 kleine HKTS11 als Surround, bedeutet das doch, dass auch Surround über die Kappa läuft.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2010, 10:19

Apalone schrieb:
Bitte Link auf das Handbuch!

Büddeschön

- auf "Bedienungsanleitung" klicken
- "3808" eintippen
- runterladen


Lieber TE!


Auf Seite 9 mußt Du nix lesen (auch wenn Du es kannst ).
links ist eine Zeichnung welche LS wo stehen sollten.
rechts kannst Du dann sehen, wie diese angeschlossen werden müssen.

WO ist da das Problem

PS.
Wie das mal am 2807 war, ist völlig uninteressant.
Du hast jetzt was anderes
Chico1008
Neuling
#8 erstellt: 30. Apr 2010, 13:31
ich habe vorhin mit Denon geprochen - so einfach ist das nicht, aber es funktioniert !
Man muss entsprechend eine Zone2 deklarieren und für Zone 2 die Surround Back aktivierten.
Kappas werden als Surround Back angeschlossen und nur hierüber läuft Hifi, sonst nix.
Surround läuft unter der Main-Zone mit dem HKTS11 Surround System.

War beim 2807 wesentlich einfacher, da dieser 2Front Eingänge hatte

Danke nochmals.
vollhorn
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2013, 00:10
Ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich von meinem AVR-2106 auf den AVR-3808 umgerüstet habe klingt die ganze Anlage einfach nur noch Kacke!! Der AVR-2106 hatte die Option Front A/B Selector welche es ermöglicht hat 2 unterschiedliche Paar Lautsprecher zeitgleich zu den je 2 Surround und 2 Surround Back Lautsprechern zu betreiben. Beim AVR-3808 fehlt diese Möglichkeit komplett und wurde durch die absolut unsinnige schwachsinnige abstruse Option einer Surround A/B Selector ersetzt. Wer braucht denn bitte 4 Surround Lautsprecher und dazu noch 2 Surround Back Lautsprecher??? Durch die Möglichkeit 2 unterschiedliche Front Lautsprecher einzusetzen hatte ich die Möglichkeit zwei unterschiedliche Paare zeitgleich laufen zu lassen welche sich gegenseitig perfekt im Klang ergänzt haben und was habe ich jetzt, eine absolut unsinnige Surround Option die kein Mensch je nutzen wird weil es absolut keinen Sinn macht! Ich versuche mich jetzt schon seit Stunden durch das meterdicke Handbuch zu kämpfen, das fancy Menüsystem im AVR selbst und sämtliche Foren zu durchwühlen um eine Lösung für dieses Problem zu finden aber es scheint eine Sackgasse zu sein. Ich könnte einfach nur noch kotzen in Anbetracht eines wirklich professionellen AV Systems des Denon und eines derart beknackten Downgrade Fehlers. Muss ich jetzt meinen 3808 wieder verkaufen um ein veraltetes Modell zu erwerben was diese Möglichkeit eines Front Selectors noch hatte oder kennt jemand eine Möglichkeit wie ich am 3808 zwei Paar Front Lautsprecher betreiben kann? Bin für jede Hilfe dankbar!
hesa2801
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2013, 13:09
Wenn die B-LS richtig angeschlossen sind und die Endstufen zugewiesen sind, sollte im Audio Menü Frontlautsprecher einrichten erscheinen. Dort dann Lautsprecher B verwenden für 2-Kanal Wiedergabe.
std67
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2013, 21:31
Wenn 4 Frontlautsprecher besser klingen als 2 würde ich mir mal Gedanken über die Qualität der eingesetzten Lautsprecher machen
vollhorn
Neuling
#12 erstellt: 23. Dez 2013, 16:57
Meine Front besteht aus Klipsch Synergy und RFT Boxen die sich dahingehend ergänzen das die Klipsch die Höhen und Bässe bringen aber im Mittenbereich schwächeln wo die RFTs den Ausgleich schaffen. Gibt mit Sicherheit Lautsprecher die beides vereinen aber ich will hier nicht nochmal hunderte von Euronen dafür ausgeben wenn der Klang mit der aktuellen Konfig passt. Hab den 3808 wieder verkauft, mal abgesehen von dem geänderten Front A/B Selector welcher mit dem Sourround Blödsinn ersetzt wurde war mir die Bedienung viel zu umständlich. War es bisher immer gewohnt über das Frontpanel des Receivers zu arbeiten und will da nicht jedesmal den Beamer zuschalten wenn ich fix was umstellen möchte. Und mit dem Druck den das Ding liefert kann man sicherlich ganze Kinosäle beschallen aber für mein 5x5m Wohnzimmer wars dann doch zu heftig da hab ich nach wenigen Minuten schon Kopfschmerzen bekommen, ist sicher was für grössere Räume wo die Lautsprecher weiter entfernt voneinander stehen. Werde wieder auf ein älteres Modell zurückgreifen was für meine Bedürfnisse besser geeignet ist, abgesehen von einigen "Verbesserungen" bin ich mit den Denon Receivern mehr als zufrieden.

Danke für die schnellen Antworten und frohe Weihnachten!
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2013, 11:32
Wir sind doch hier im Hifi-Forum?

Meine Visaton Vox 252 (5x) klingen astrein am Denon. Er wird nur ein bisschen warm
vollhorn
Neuling
#14 erstellt: 30. Dez 2013, 21:05
Die laufen doch mit 4 Ohm oder? Und der Preis is auch ziemlich heftig javascript:insert('%20:cut%20','') Dafür kommen die 28hz bestimmt angenehm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3808A Tonproblem
etebuch am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Formatprobleme mitDenon AVR 3808A
Mandarine am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808A - Lautsprecherkonfigurationsprobleme
mscholz69 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  11 Beiträge
AVR 3808a - Audyssey umgehen?
Mr.Zuk am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  5 Beiträge
Audio OUT beim AVR-3808A
m08 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
avr 3808A mehr leistung wie?
8025chris am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  27 Beiträge
Pre outs am AVR 3808a
schirmherr am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 3808A kein BIld kein GUI HILFE!
CStanke am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR-3808A - Einstellungen plötzlich weg!
Muckmeister am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR-3808A mit Audyssey update?
CStanke am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen