Denon AVR X3300W MultiZone Dummy Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Skynet83
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2017, 13:58
Hallo,

ich überlege mir einen neuen AV Receiver anzuschaffen und mich interessieren vor allem die Multi Zone Konzepte, allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung damit und aussagekräftige Antworten zu meinen Wunschvorstellungen konnte ich so auch nicht finden.

Aber wie flexibel sind die Zonen einstell- und umstellbar?

Derzeit schaut es so aus, ich habe ein 5.0 System an meinem Receiver angeschlossen und ein 2.0 an meinem PC, nun nimmt das alles aber entsprechend doppelt Platz weg, daher würde ich die vorhandene Hardware einfach besser nutzen wollen. Das 2.0 am PC könnte theoretisch komplett weg und über ein MultiZone System ersetzt werden (Surround/Back LS vom Receiver).
Wenn ich dann zusätzlich TV schaue reicht mir Stereo vollkommen aus (Front LS). Wenn ich einen Film schaue, möchte ich aber natürlich 5.0 voll ausnutzen, schön wäre natürlich auch, wenn ich am PC zum Musik hören auf 5.0 umschalten könnte.

Zusammenfassend:
- Main Zone 5.0: Front, Center, Surround
umzuschalten auf:
- Main Zone 2.0: Front sowie Zone2 2.0 Surround (Back)

Jetzt kommt noch die Bonusfrage:
Meine LS sind Bi-Amp fähig, ich würde die Front LS gerne per Bi-Amp anschließen. Seite 46 und 48 der Bedienungsanleitung enthalten entsprechende Einstellungen, allerdings sind jeweils die beiden Surround Back entweder Bi-Amp oder Zone2. Seite 139 geht noch einmal darauf ein, dass Zone2 Surround Back verwendet, während es zum Bi-Amp keine weitere eindeutige Beschreibung gibt. Kann ich Bi-Amp dann auch auf Surround setzen statt Surround Back, so dass ich beide Funktionen nutzen kann? Bzw. funktioniert dann das Surround überhaupt noch korrekt, da ja eigentlich für 5.0 Front, Center und Surround verwendet wird.

Es beißt sich also eigentlich, dass ich die Surround LS als "Zone2" am PC verwenden möchte und die Surround Back für Bi-Amp.


*Puh* Ich hoffe, das war verständlich, noch mal zusammenfassend:
- Kann der X3300 5.1 Bi-Amp + Zone 2?
- Kann ich aus der MainZone zwei Ausgänge als Zone2 definieren und bei bedarf aktivieren? (Zone2 nicht nur auf Surround Back)

Wenn der Denon das nicht kann, könnte das ein anderer? Wenn das Zoning nicht flexibel ist, dann bringt es mir nicht viel.

Viele Grüße


[Beitrag von Skynet83 am 31. Mai 2017, 14:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2017, 14:10

Skynet83 (Beitrag #1) schrieb:
Meine LS sind Bi-Amp fähig, ich würde die Front LS gerne per Bi-Amp anschließen.

Was versprichst du dir davon? Das ist absolut sinnlos wenn du nur ein Netzteil zur Verfügung hast. Ob du dem Lautsprecher nun 1x50W oder 2x25W zuführst ist im Endeffekt das selbe. Siehe auch https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping
Skynet83
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2017, 14:26
Okay... dachte immer das wäre so das non-plus-ultra und wenn die LS das schon können, warum nicht nutzen?

Wenn das keinen Sinnvollen Nutzen bringt okay, muss ja nicht, aber dann bleibt noch immer die Frage mit der Zonenzuweisung.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2017, 14:32
Lade die die Bedienungsanleitung herunter, da seht genau drin was geht und was nicht.
Skynet83
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2017, 14:42

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Lade die die Bedienungsanleitung herunter, da seht genau drin was geht und was nicht.


Anders gesagt:

Du weißt es nicht oder der Receiver kann es nicht? Denn laut Anleitung ist Zone 2 und Bi-Amp auf Surround Back und lässt sich anscheinend nicht verändern. (Was ja blöd wäre)
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2017, 14:44
wie schon oben geschrieben: Vergiss Bi-Amping und nutze die Anschlüsse für die Zone 2. Welche Quellen da wiedergegeben werden können steht in der BDA, ich weiß es nicht auswendig.
std67
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2017, 15:08
Du kannst aber nicht die Surround/Surroundback-Lautsprecher für Zone 2 nutzen. Da brauchst du separate Lautsprecher. Alternative wäre auf AllChannelStereo zu schalten. Dann geben alle LS dasselbe wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon X3300W Audyssey Einmessung
endy6 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  21 Beiträge
Denon AVR x3300w bekommt kein Einschaltsignal
garry87_ am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge
Denon X3300W HDMI Ausgänge (Hauptzone/Zone)
h4nnib4l123 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  36 Beiträge
Lohnt der Aufpreis zum AVR-X3300W?
RayOfToday am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  12 Beiträge
Denon X3300W Ton über HDMI funktioniert nicht
Dean am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  10 Beiträge
DENON AVR-X3300W 4k-Bild und ARC/CEC Probleme
BjoernDerErste am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  6 Beiträge
Denon AVR-X3300W - Audio out auf Zone 2 HDMI out
gessi am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
X3300W mit Sonos verbinden
Sonne007 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  12 Beiträge
Neues Denon Lineup 2016 AVR-X1300W AVR-X2300W AVR-X3300W AVR-X4300H AVR-X6300H
Sonophil am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  4324 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen