Probleme mit HEOS/Denon Apps und AVR-X2400H

+A -A
Autor
Beitrag
paparudi
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:39
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Denon AVR-X2400H zugelegt. Sowohl Sound als auch Funktionen waren grundsätzlich gut bis sehr gut.
Nach der ersten Einrichtung hat auch alles wunderbar funktioniert. Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe das Gerät wegen des unten beschriebenen Fehlers zurück geschickt und würde mich über einen Tipp freuen, ob es sich bei dem unen beschriebenen Fehler um einen Fehler im Gerät handelt (also, ob genau dieses spezifische Gerät schlicht kaputt ist und ich durch Kauf eines neuen gleichen Gerätes das Problem behoben habe) oder ob das ein grundsätzliches Problem des AVR-X2400H ist (ich mich nach einem neuen Gerät Typ, z.B. Yamaha RX-V683), umsehen sollte.
Kurzfassung des Fehlers: Das Gerät wurde nur widerwillig nach Reset der Netzwerksektion von den Apps erkannt, nach dem Ausschalten und wieder Einschalten dann aber nicht mehr.

Hier nun die ausführliche Fehlerbeschreibung:
Das Gerät ist über LAN mit dem Hausnetz (NAS , Router Fritz!Box 7390) verbunden.
Aktion:
1. Gerät eingeschaltet und mit dem Wizzard eingerichtet. Abends noch etwas Film geschaut, und noch Musik gehört (via Netz und unter Nutzung der APPs).

2. Nachdem ich das Gerät über Nacht aus hatte (Standby) hat es sich am Morgen im Netz nicht wiedergefunden. Wenn ich die interne Netzwerkdiagnose laufen ließ, stand es sehr lange auf der Sanduhr (> 10 min) bevor ich es abgebrochen habe.

3. Nun habe ich natürlich die Tipps vom Hersteller im Netz befolgt und einen Reset der Netzwerksektion durchgeführt. Das Gerät konnte sich danach im Netz anmelden und es wurde durch die beide Apps (HEOS und Denon AVR 2016) erkannt.

4. Mittags habe ich den Receiver dann ausgeschaltet und zum späten Nachmittag wieder eingeschaltet. Jetzt hatte ich wieder das Fehlerbild, jedoch mit leichten Änderungen: Die Apps haben beide den Receiver nicht mehr erkannt und ich konnte das Gerät nicht mit der Denon App steuern und kein HEOS mit Spotify Connect hören. Allerdings hat das Gerät das Netzwerk erkannt und ich konnte Musik streamen. Die Steuerung erfolgte aber ausschließlich über die Fernbedienung und das ist sehr unübersichtlich und unwirtschaftlich, da ich dazu das OSD im Fernsehen laufen lassen musste. Die Netzwerkdiagnose im Gerät war erfolgreich.

5. Ich habe nun wieder ein Reset der Netzwerksektion durchgeführt. Allerings hat das Reset jetzt keine Erfolge mehr gezeigt. Ich habe das Gerät nun eingepackt und zurück geschickt.

Anmerkung: Vllt. liegt das an meinem Netzwerk, aber meine Mediaserver, NAS's und Computer werden allesamt zuverlässig erkannt.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, da mir der Sound und der Formfaktor (Hat von der Tiefe her gerade so in den Schrank gepasst) grundsätzlich sehr gefallen hat und ich ggf einen zweiten Versuch starten würde.

Viele Grüße und Danke schonmal vorab
Paparudi


[Beitrag von paparudi am 21. Mrz 2018, 01:41 bearbeitet]
Plex88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2018, 22:17
Hallo,

Habe ebenfalls einen x2400h und nutze sehr häufig die Denon App und auch die Heos App. Funktioniert bei mir tadellos. Noch nicht einen Ausfall oder Verbindungsfehler gehabt.
AVR ist per Kabel an einem Telecolumbus Router angeschlossen. Handy logischerweise per WLAN.
Hatte aber auch schon wo anders mal gelesen, dass bei vielen der AVR da rumzickt.

Ich vermute das liegt an gewissen Routern oder Einstellungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-x2400h
Paddy90 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  2 Beiträge
X2400H und HEOS-App
Almera2000 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2400H Anfängerprobleme
Wolf_B am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  11 Beiträge
DENON x2400H HEOS App - Freigabe hinzufügen
viskemDENON am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  3 Beiträge
Klangeinstellung Denon AVR X2400H
herrdadajew am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR X2400H - Probleme zu erwarten?
FrankyD73 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  11 Beiträge
Denon AVR-X2400H massive HDMI-Probleme
mitch_f am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  19 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Firmware
AMVX am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Internetradio-Taste: kein Ton
Wolf_B am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  13 Beiträge
Denon AVR-x2400H und Plattenspieler
finisher am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen