ARC > UHD funktioniert nicht (Denon AVR X 2000)

+A -A
Autor
Beitrag
pitman_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2018, 11:54
Hallo zusammen,

ich habe folgende Geräte im Einsatz:

TV: Philips PUS8602
AVR: Denoen AVR X2000
Zuspieler: Sky + Pro und Amazon Fire TV
HDMI Kabel: ARC / Highspeed

Aktuell sind sowohl der Sky Receiver, als auch das Fire TV per HDMI direkt mit dem TV verbunden.
Der Ton läuft per optischem Ausgang dann vom TV zum Denon AVR.

Warum ich so angeschlossen habe?
Weil ich Probleme mit der ARC-Konfiguration habe.

Sobald ich den SKY-Receiver oder das Fire TV per HDMI direkt mit dem Denon AVR verbinde und den Ton über ARC laufen lassen möchte, können keine UHD Inhalte mehr abgespielt werden. Inhalte vom Fire-TV (z.B. auch über Netflix) werden mir nur noch in HD angeboten.

In der zuerst beschriebenen Konfiguration kann ich UHD-Inhalte abrufen.

Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Muss ich irgendetwas spezielles an einem der Geräte beachten?
Spontan vermute ich das Problem beim AVR-Receiver, da ich gleiches Verhalten auch schon mit einem anderen TV hatte.


Beste Grüße und vielen Dank vorab


[Beitrag von pitman_1 am 17. Apr 2018, 11:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2018, 12:05

Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Der X2000 ist zu alt, der kann kein HDCP 2.2
pitman_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2018, 12:09
Ok, das ist eine schnelle, aber ernüchternde Antwort...

Vielen Dank für den Hinweis! Und die schnelle Antwort!

Bedeutet, dass ich mich nicht länger mit ARC beschäftigen muss und dass meine beschriebene Konfiguration die korrekte Verkabelung für mich ist, richtig?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2018, 12:11
ich weiss gar nicht was du mit dem ARC hast, aber der AVR kann kein 4k Signal durchleiten.. Es geht nur Bild an TV per HDMI und Ton an AVR per optischem Kabel
pitman_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2018, 12:14
ARC > Wollte gerne nur noch mit einem Kabel zum TV.
Aber Du hast Recht: 4K ist das größere Problem meines Receivers ;-)

Danke für den Hinweis! Dann lasse ich erstmal alles beim Alten und gucke mich nach einem neuen Receiver um.
lordnikon1507
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2018, 12:14
Zur Ergänzung ARC bedeutet AudioReturnChannel und hat wie schon gesagt wurde mit dem Bild überhaupt nichts zu tun.
Habe dir ein Bild angehängt zur Verdeutlichung wozu ARC ist.

arc_before_400
arc_after_400-3


[Beitrag von lordnikon1507 am 17. Apr 2018, 12:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2018, 12:16

pitman_1 (Beitrag #5) schrieb:
ARC > Wollte gerne nur noch mit einem Kabel zum TV.

Was soll denn ARC übertragen?

Lass alles wie es ist und sende den Ton optisch zum AVR, fertig!
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Apr 2018, 13:16
Na das Bild stimmt so aber auch nicht, wenn das rechts oben der Receiver sein soll.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2018, 13:20
Das Bild stimmt schon bei der allgemeinen Verwendung von ARC, für diesen Fall hier ist es aber nutzlos.
lordnikon1507
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2018, 13:20

kobold58 (Beitrag #8) schrieb:
Na das Bild stimmt so aber auch nicht, wenn das rechts oben der Receiver sein soll.


Das in der Mitte ist der AVR samt den Boxen. Rechts oben ist ein Zuspieler.
Glaub aber das Bild ist eigentlich nicht falsch zu verstehen.

LG
xutl
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2018, 13:27
Man(n) kann ALLES falsch verstehen.

Man(n) muß nur wollen
pitman_1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2018, 13:27
@lordnikon1507:
Die Bedeutung von ARC ist mir klar. Ich hatte allerdings nur festgestellt, dass der ARC-Rückkanal nicht funktionierte und gleichzeitig kein UHD abgerufen werden konnte. Daher hatte ich da einen Zusammenhang vermutet.
Die fehlende 4K-Unterstützung erklärt das Verhalten und macht damit auch die Nutzung von ARC unsinnig.

@Fuchs#14:
Bisher geht ein Kabel vom Sky Receiver, ein kabel vom FireTV zum TV und ein Kabel vom TV zum AVR.
Außerdem geht noch das optische vom TV zum AVR.

Mit ARC wären die Kabel vom Sky Receiver und vom FireTV direkt zum AVR und nur noch ein Kabel vom AVR zum TV gegangen.
Das optische hätte ich mir auch noch sparen können.


Aber nachdem Du Licht ins Dunkel gebracht hast (4K) bleibt die Konfiguration jetzt erstmal so wie sie ist.

Vielen Dank
Highente
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2018, 13:36
ARC funktioniert nur zwischen TV und AVR. Der Ton wird vom TV HDMI IN (ARC) zum HDMI Monitor Out des AVR übertragen. Die SPDIF Verbindung der Geräte zum AVR hat nichts mit ARC zu tun. Wenn du die Zuspieler direkt mit HDMI an den AVR hängst, hat das nichts mit ARC zu tun. Du hast dann kein 4K weil der AVR das nicht unterstützt.

SPDIF Verbindungen der einzelnen Geräte zum AVR haben nichts mit ARC zu tun.


[Beitrag von Highente am 17. Apr 2018, 13:37 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2018, 13:45
Wenn - wie im Bild - ein TV-Receiver oder ein anderes externes Gerät am Denon hängt, dann ist weder ARC noch ein optisches Kabel zwischen Denon und TV erforderlich. Insofern ist es etwas irreführend, dass im beiden Bilddern jeweils ein Receiver/externes Gerät mit aufgeführt ist.

Wenn ein TV Receiver oder ein anderes externes Gerät 4k wiedergeben soll, geht das allerdings - wie @Highente schrieb - beim X2000 nur, in dem du dieses externe Gerät mit dem 4k-fähigen TV verbindest. Idealerweise sollte dann das externe Gerät zusätzlich wegen eventueller HD Audio Wiedergabe mit dem Denon verbunden werden (wenn der X2000 denn diese Tonformate beherrscht)..

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Apr 2018, 13:52 bearbeitet]
lordnikon1507
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2018, 13:51
@ ergo-hh
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.
Wie soll den der Ton vom TV sonst zum AVR kommen wenn nicht über HDMI / ARC oder über SPDIF?

@ All
Bin ich der einzige der mit dem Bild was anfangen kann und es klar ist was ARC bringt? Wenn ja dann entferne ich es wieder.
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2018, 13:56
Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe:
- Wenn der Ton des internen TV Tuners über den AVR wiedergegeben werden soll, ist natürlich ARC oder eine optische Verdindung erforderlich
- Wenn man den internen TV Tuner nicht nutzt, sondern nur einen externen Receiver oder nur andere externe Geräte und diese direkt am Denon hängen, dann ist weder ARC noch eine optische Verbindung zwischenAVR und TV erforderlich.

Das Bild ist im Prinzip ok, zum Verständnis von ARC hätte ich das externe Gerät allerdings weggelassen und erwähnt, dass diese Verkabelung nur für den internen TV Tuner gilt.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Apr 2018, 13:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2018, 13:56

Wie soll den der Ton vom TV sonst zum AVR kommen wenn nicht über HDMI / ARC oder über SPDIF?

welcher Ton denn? Siehe auch
Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Was soll denn ARC übertragen?
lordnikon1507
Stammgast
#18 erstellt: 17. Apr 2018, 14:01
@ ergo-hh

auf dem Bild steht aber BUILT IN TUNER, also von was reden wir denn gerade?

@ Fuchs

Ja schon klar. Ging ja eher darum das im Raum stand das man weder SPDIF noch HDMI/ARC braucht.


[Beitrag von lordnikon1507 am 17. Apr 2018, 14:03 bearbeitet]
nasser.iltis
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Nov 2018, 07:38
Ich kapere den Thread mal, habe nämlich ein ähnliches Problem.

Meine Geräte:
Sony KD-75ZF9
Sky Q Receiver
Denon AVR-X2000
Sony UBP-X800

Sky Q habe ich per HDMI jetzt direkt am TV und per optischem Kabel am Denon. Hier steht ja: Der X2000 ist zu alt, der kann kein HDCP 2.2.

Jetzt meine Frage: Auf der Denon-Seite wird beworben, dass er 4K fähig ist. Oder verstehe ich das Fachchinesisch falsch und der könnte das nur hochskalieren, wenn der Kopierschutz nicht wäre?

HDMI mit 4k- und 3D-Unterstützung sowie Audio Return Channel
4k Video-Signalverarbeitung (4k-Switching, 4k-Scaling, 4k GUI-Überlagerung)
Digitale HDMI-Video-Konvertierung und mit 1080p/4k-Skalierung (12-Bit-Video-Signalverarbeitung) erlaubt die Verbindung zum TV mit nur einem HDMI-Kabel in bester Qualität

Was bedeutet das jetzt für meinen UHD Blu-Ray Player (Sony UBP-X800)? Wird der die Bilder nur in HD auswerfen? Oder hochskalieren? Bei neuerem Kopierschutz garnichts machen? Ich befürchte fast, dass ich nen neuen AV-Receiver benötige.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2018, 09:39
Der X800 hat 2x HDMI Out, einen für 4k Bild direkt an den TV, den anderen für Ton in den AVR, fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X 2000
Galli68 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  18 Beiträge
Hilfe Denon avr-x 2000 Geister
Galli68 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR X 2000 Zone 2 Internetradio
bracvi am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Denon x 2000 fragen
Elvattivo30 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  21 Beiträge
Denon X 2000 und Garantie
Lars_1968 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
Denon X-2000
Bert09 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  6 Beiträge
Denon X-2000 Schutzschaltung
datsoli am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  13 Beiträge
Denon avr x 2000 dolby fragen!
c0ut am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  15 Beiträge
Denon AVR-X 2000 - für mich enttäuschend
winerwan am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  7 Beiträge
Denon AVR- 2000 - Anfängerfragen
jungatirola am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen