Denon avr x 2000 dolby fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
c0ut
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 17:28
Hallo

Ich besitze folgende Geräte:

Denon avr x 2000
Samsung LE40C630
Apple TV


Der Fernseher ist über Hdmi mit dem Reciever verbunden Sound wird vom TV über ein Toslink in den receiver gespeist.

Der Apple TV hängt über HDMI am Receiver.

Meine Frage ist:

Welche Einstellungen kann ich nutzen bzw was muss ich tun um ein vernünftiges
Dolby Digital oder überhaupt ein Dolby Signal zu empfangen und zu nutzen.
Das System besteht aus 2 Front Lautsprechern, 1 Center und 2 Rears.

Ich habe jetzt etliche google Einträge gelesen aber bisher konnte mir da nichts helfen.
Ich kann zb über Apple kein Dolby wiedergeben.

Danke
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2013, 23:19
Erst mal sollte dein Apple TV als Bitstream ausgeben. Sonst bekommt dein AVR nur ein bereits entpacktes und als PCM ausgegebenes Signal. In diesem Fall wird kein Dolby im Display angezeigt. Und dein AVR muss eben so eingestellt sein, dass er das entgegennimmt und verarbeitet. Das ist er aber eigentlich automatisch. Wenn er eine Dolby Audiospur bekommt, zeigt er das dann auch im Display an.

Was genau willst du denn mit dem Apple TV abspielen?
c0ut
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2013, 12:44
Erstmal danke für die Antwort!
Ich habe bei Watchever ein paar Filme angetestet.

Bisher ist es mir nur gelungen PL II C über die Movie Taste zu aktivieren allerdings ist das nicht das was ich mir vorstelle.

Desweiteren habe ich unter den Einstellungen im Apple TV Dolby Digital auf "EIN" gestellt.
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2013, 13:17
Das sollte auch alles so gehen.

Habe allerdings gerade mal geschaut, was Watchever ist und ein wenig im Service geschaut. Watchever scheint gar keinen Kinoton zu unterstützen. http://www.watchever...ea942c128e0e53000001
c0ut
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2013, 13:37
Okay. Ich schau mich mal um. Ich würde es gerne mal testen. Im Fernseher Menü kann ich nur PCM auswählen ist das korrekt so?
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 13:49
Leih dir einen Film bei iTunes. Die bieten meistens immerhin Dolby als Tonspur an. Früher gab es z.B. den Film der Woche, den man für 1 Euro bei iTunes leihen konnte.

Aber hast du keine DVD oder so zum Testen? Da ist ja normal mindestens eine Dolby Spur drauf.

PCM ist immer schon ein umgewandeltes Signal. Das willst du aber den Receiver machen lassen. Also musst du mal schauen, ob es so etwas wie Bitstream oder so als Einstellung gibt.

Warum hast du überhaupt den X2000 genommen? Irgendwie wirkt dein Setup so, als hätte auch der X1000 oder ein anderer kleiner Receiver vollkommen gereicht.
c0ut
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2013, 13:59
Das war alles ziemlich Spontan!
Den gabs gerade als super Schnäppchen.

Ich habe mittlerweile :

LS = Magnat Vector 208
Sub = Magnat betasub 30a
Center = Magnat Vector Center 213
Rear = Magnat Vector 202 F
Media = Apple TV 3 mit Plex Hack über Trailers
Externes System = Sonos Play 1 und Bridge fürs Badezimmer
Nas = Synology Synology DS214play



PC über HDMI am System
c0ut
Neuling
#8 erstellt: 22. Dez 2013, 14:02
Ich bin sozusagen ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Erst ging es mir um ein besseres Soundsystem für Musik.
Dann bemerkte ich aber was ich da gekauft habe und fing an es aufzustocken und zu verbessern.

Bitstream?

Ich kann im Audio Menü lediglich PCM auswählen!
DolbyDigital ist ausgegraut


[Beitrag von c0ut am 22. Dez 2013, 14:09 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2013, 14:35
Ach, du hast ihn dir auch so günstige gekauft? Hatte auch schon den X1000 als Ersatz für meinen alten im Blick, aber bei dem geringen Aufpreis, wurde es jetzt doch der X2000.

An sich ist das ja schon ein nettes System. Was dir einfach fehlt, ist ordentliches Quellmaterial. Hast du gar keine DVDs oder besseres Material? Also zumindest der Streamingdienst scheint ziemlich bescheiden zu sein. Die meisten schauen das wahrscheinlich sowieso nur in Stereo oder auf mobilen Geräten.

Am Fernseher kannst du wahrscheinlich nur etwas anderes einstellen, wenn es verfügbar ist. Der Fernseher bräuchte also erst mal ein entsprechendes Audiosignal, damit er es weitergeben kann.
c0ut
Neuling
#10 erstellt: 22. Dez 2013, 14:44
Da ist die Frage was kann ich tun um ein besseres Signal auszuwählen
hesa2801
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2013, 15:00
Du brauchst einen TV-Sender der 5.1 sendet oder eine DVD mit dem entsprechenden Signal. Diese wird als Bitstream ausgegeben und im AVR gewandelt. Ausgabe: Bitstrem oderr Digital oder Direkt nicht PCM.

Wenn die Quelle wandelt, also TV oder DVD, dann kommt PCM raus
Tob8i
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2013, 15:10
Genau. Ohne besseres Quellmaterial mit der richtigen Tonspur geht da nichts. Mit diesem Streaminganbieter und normalem Fernsehen kannst du dein System überhaupt nicht richtig ausnutzen.
c0ut
Neuling
#13 erstellt: 22. Dez 2013, 16:09
Habs jetzt geschafft ich habe ja ein KD Home Cinema Paket.
Als ich die HD sender durchgezappt habe konnte ich im TV auch Dolby Digital aktivieren.
Jetzt stellt er es auch beim zappen automatisch um.

Vielen Dank
Der_Jan_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Feb 2014, 08:42
Hast du beim zappen auch manchmal so signal aussetzter?

Habe vom kd ind avr ind tv über hdmi, schalte ich um zeigt der tv ab und an kurz kein signal

Bei derfunktion netzwerk und usb hab ich garkein bild


Und sonst film tastegedrückt halten und anderen soundmodi auswählen.
7evenhill
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Feb 2014, 01:04
Ich habe Aussetzer, wenn der TV über HDMI am Denon hängt und ich irgendwo in der Bude Licht an mache.
Interessant gell?

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x 2000 fragen
Elvattivo30 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  21 Beiträge
Denon AVR-X 2000
Galli68 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  18 Beiträge
Denon AVR X 2000 Zone 2 Internetradio
bracvi am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Denon X 2000 und Garantie
Lars_1968 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
Denon X-2000
Bert09 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  6 Beiträge
Denon X-2000 Schutzschaltung
datsoli am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  13 Beiträge
Hilfe Denon avr-x 2000 Geister
Galli68 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR-X 2000 - für mich enttäuschend
winerwan am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  7 Beiträge
Denon AVR-X: Setup Dolby Enabled Lautsprecher
Peter1962 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR- 2000 - Anfängerfragen
jungatirola am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen