Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon avr-x2400 kein OSD Menü bei 4K!

+A -A
Autor
Beitrag
DonDigger
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2018, 00:19
Hallo,
da mein Yamaha RX-A740 kein HDCP 2.2 unterstützt, habe ich mir gestern ein Denon Avr-x2400 gekauft. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass das OSD Menü nur angezeigt wird, wenn ich meinen sky-Receiver oder die anderen Geräte auf 1080p einstelle.

Kann es wirklich sein, das der Receiver das nicht kann? Ich überlege nämlich, ihn dann zurück zu senden...
Oder gobt eine andere Lösung....
Vercettide
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2018, 06:43
Sollte eigentlich gehen. Außer du hast das Bildsignal direkt vom TV und Ton über ARC zurück. Da kann er es schlecht überlagern weil das Bild vom TV selbst kommt und nicht von einer Quelle die in den AVR eingespeist wird und dann zum TV übertragen wird incl. Menü.
Quelle->AVR->TV = Bild mit Menü
Irgendwo kann man das Menü auch ganz abschalten, möchte ich meinen. Zur Not mal ein werksreset und nochmal schauen.
DonDigger
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2018, 08:34
Naja, es funktioniert ja auch, wenn die Quelle 1080p ausgibt, aber eben nicht mehr, wenn die Quelle 4K ausgibt.

Beispiel:
Sky Plus Receiver auf 1080p eingestellt -> Denon X2400 -> LG Oled B7d =
1. Lautstärkemenü wird auf dem Bildschirm angezeigt.
2. Wenn ich Info drücke, wird das Info Bild über das Sky-Bild gelegtt.
Alles genau, wie es sein soll.

Sky Plus Receiver auf 4K eingestellt -> Denon X2400 -> LG Oled B7d =
1. Lautstärkemenü wird auf nicht dem Bildschirm angezeigt.
2. Wenn ich Info drücke, wird das Sky-Bild abgeschaltet und ein schwarzer Bildschirm mit dem Info Bild erscheint.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2018, 08:37
Der 2400 kann das nicht, erst ab 2500
DonDigger
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2018, 08:41
So, Google ist mein Freund. Das scheint tatsächlich nicht zu gehen, bzw. erst ab dem X3400 zu gehen!
Hier ein entsprechender Link zum Manual des X2400 und hier zum X3400.

Das ist ärgerlicht. Das Ding wird als 4K tauglich beworben und dann funktioniert sowas nicht.
Hmmm.... dann werd ich ihn wohl wieder zurück schicken müssen. Ein neues Gerät kaufen und dann gleich wieder Kompromisse eingehen ist ja auch doof.
DonDigger
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2018, 08:43

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Der 2400 kann das nicht, erst ab 2500
2500?! Du meinst, die nächste Generation?! Oder meinst Du auch den 3400er?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2018, 08:48
ich meine den X2500
DonDigger
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2018, 08:53
Alles klar... ich habe es auch gerade bei Area-DVD in der Vorstellung der 2018er Geräte gefunden.

Mist... dann geht der 2400er wohl heute zurück. auch wenn es mit 333.- Euro ein echter Schnapper war. Dann warte ich lieber auf den x2500er und nutze erstmal meinen Yamaha rx-a740 weiter.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2018, 08:56
Wenn dir eine popelige Anzeige 250€ wert ist
DonDigger
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2018, 09:05
Naja...
ich habe einen Yamaha RX-A740...der kann 4K und der kann das. Der kann leider nur kein HDR und kein HDCP 2.2. Ich habe also gerade 333 Euro ausgegeben nur um HDCP und HDR am Receiver zu haben. Dann will ich nicht gleich den nächsten Kompromiss eingehen. Dann warte ich lieber ein paar Monate, bis der 2500er bezahlbar ist...

Erstmal spare ich also quasi 333 Euro!
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2018, 09:09
das bessere ist der Feind des guten
DonDigger
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2018, 09:13
Eben!
Und wenn man dann noch in manchen Dingen eine "kleine Macke" hat, wie ich...
Den RX-A habe ich mir z.B. nur gekauft, weil ich damals unbedingt eine echte Alu-Front wollte. War mir 150 Euro gegenüber dem RX-V wert. Und heute weiss ich, dass man es im TV-Bord eh nicht erkennt.
DonDigger
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2018, 09:47
Kann es sein, daß auch schon der x1500 das kann? Weiß da jemand was?
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2018, 09:50
gibts noch keine Infos, ich gehe aber davon aus
AMVX
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Mai 2018, 14:13

DonDigger (Beitrag #5) schrieb:
Das ist ärgerlicht. Das Ding wird als 4K tauglich beworben und dann funktioniert sowas nicht.


Volle Zustimmung! Das empfinde ich nicht nur als ärgerlich, sondern sogar als Verarschung von Denon.
Das ist eine vorsätzliche Falschinformation von Denon. Mit "GUI mit HDMI-Bildüberlagerung" und "4K GUI Überlagerung" wir geworben (Technische Daten auf Website), ohne dass hier Einschränkungen erwähnt werden. Das ist eine wissentliche Falschinformation von Denon. Sie wissen es, tun aber nichts dagegen. Das ist inakzeptabel.
Mich ärgert das auch ungemein.

Hätte ich das rechtzeitig gewusst, hätte ich mir das Teil nicht gekauft (oder rechtzeitig retourniert). Die Frage nach der Alternative wäre dann natürlich wieder neu zu beantworten gewesen.

Nichts desto trotz ist der AVR-X2400H sonst ein tolles Gerät, wenn auch nicht frei von Schwächen. Preislich ist er für mich (zumindest jetzt) konkurrenzlos. Mehr Features für diesen Preis gibt es sonst nirgendwo.


[Beitrag von AMVX am 16. Mai 2018, 14:13 bearbeitet]
DonDigger
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2018, 14:52
Ja, er ist auch gut. Und ich habe da auch erst bemerkt, als ich alle aufkleber entfernt habe, weil ich ihn behalten wollte. Aber ich kenne mich... ich würde mich jetzt jedesmal über das nicht vorhandene Menü ärgern. Ich habe mich ja jetzt auch schon zwei Jahre über meinen 4K-fähigen Yamaha geärgert, der aber leider kein HDCP 2.2 kann.
Dann "ärgere" ich mich lieber noch ein paar Monate darüber weiter und spare das Geld.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2018, 15:29
Bei deinem neuen ärgerst du dich dann das er ______ nicht kann
jebeyer
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2018, 18:49

DonDigger (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

Kann es wirklich sein, das der Receiver das nicht kann? Ich überlege nämlich, ihn dann zurück zu senden...
Oder gobt eine andere Lösung....


Er kann schon OSD/GUI Überlagerung aber nur bei 4k 30/25/24 Hz. Bei 4k 50/60 Hz kann er es nicht. Siehe auch Online-Handbuch

Ich finde die Angaben diesbezüglich bei Denon zwar auch etwas irreführend (eine Fußnote zu den Einschränkungen hätte es auch getan), aber auf diese Einschränkung wurde hier im Forum schon mehrfach hingewiesen, ist also schon ein "alter Hut"...Man hätte also "vorgewarnt" sein können


[Beitrag von jebeyer am 16. Mai 2018, 20:28 bearbeitet]
DonDigger
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mai 2018, 21:56

Fuchs#14 (Beitrag #17) schrieb:
Bei deinem neuen ärgerst du dich dann das er ______ nicht kann :D

Die Gefahr besteht natürlich!

@jebeyer
Mag angehen... darauf stößt man aber nur, wenn man danach sucht. In all den Tests, die ich so zum 2400er gelesen hab, stand davon nichts. Aber Egal... er ist bereits verpackt!
jebeyer
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2018, 23:26

DonDigger (Beitrag #19) schrieb:

... darauf stößt man aber nur, wenn man danach sucht.

DonDigger
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mai 2018, 00:07
Soll heißen?
Lass mich raten... Du suchst natürlich vorher danach, ob bei einem als 4K beworbenen Receiver auch das OSD unter 4K funktioniert...
jebeyer
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2018, 00:19
Natürlich, wenn ich auf diese Option Wert lege. Und ich schau da schon genau danach welche 4k Optionen hier genau unterstützt werden. Genau wie bei anderen Funktionen die mich interessieren. Nicht nur im Hifi-Bereich..."Überraschungen" kann man natürlich immer noch erleben-sowohl positive wie negative. Aber das "Rest" Risiko minimiert sich doch schon stark


[Beitrag von jebeyer am 17. Mai 2018, 00:28 bearbeitet]
AMVX
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Mai 2018, 00:28
Warum " "?

DonDigger hat schon Recht! Er hat einen 4K-AVR gekauft, der 4K auch mit 50/60 Bildern unterstützt und der GUI-Überlagerung hat. Da darf man wohl erwarten, dass die GUI-Überlagerung auch bei einem 4K-Signal mit 50/60 Bildern/Sekunde funktioniert. Genau das suggeriert Denon mit der Produktbeschreibung und den Produktdaten auf seiner Website. Die technischen Daten enthalten auch keinerlei Einschränkung diesbezüglich.
Anders sieht es z.B. beim HDMI-Upscaling aus. Hier wird klar angeführt, dass der 2400er nur bis 24/25/30 Bilder kann. OK.

Da jedoch kein GUI-Overlay bei 4K 50/60 funktioniert, erfüllt das Gerät auch für mich ein wesentliches Produktmerkmal nicht! Punkt. Dem einen ist es wichtiger, einen anderen kratzt es nicht. Soll so sein.
Doch wenn man bei 4K 50/60-Wiedergabe mal schnell ins Menü will/muss und dann der Schirm schwarz wird, die Anzeige (TV/Projektor) von 4K auf Full-HD umschaltet (was auch mal einen Augenblick dauern kann), dann ist das ein nicht unerheblicher Mangel.
Ich kann die Entscheidung von DonDigger voll und ganz verstehen und nachvollziehen. Er hat Recht, sich so etwas nicht gefallen zu lassen!

Denon hätte schon längst auf diesen Missstand hinweisen müssen. IMHO hätten sie das schon von Anfang an tun müssen. So werden Fähigkeiten angepriesen, die das Gerät nicht hat/kann. Das geht gar nicht!

Man darf von einem (potentiellen) Kunden sicher nicht erwarten, dass er jede Seite einer Bedienungsanleitung (immerhin ca. 280 Seiten als PDF) liest. Der Vergleich der veröffentlichten technischen Daten muss dafür ausreichend sein! So etwas darf man Denon nicht durchgehen lassen.
Erst recht darf man nicht erwarten, dass ein durchschnittlicher Kunde sich durch die Tiefen diverser Foren liest, damit er feststellen kann, dass ein angepriesenes Produktmerkmal nicht bzw. nur mit erheblichen Einschränkungen unterstützt wird.

@DonDigger: Recht so! Zurück mit dem Teil! Und auch entsprechend vermerken, damit vielleicht der Händler Druck auf Denon ausübt.

@Denon: Shame on you!
jebeyer
Inventar
#24 erstellt: 17. Mai 2018, 00:38
Das sieht eben jeder anders Also ich hatte die Informationen schon vorher, s. Online Handbuch X2400H und Denon-Produktseite. Wie ich oben schon schrieb, hätte Denon die Einschränkung wenigstens in einer Fußnote vermerken sollen. So steht die Einschränkung eben leider nur im Online-Handbuch.
Im übrigen gibt es auch beim X3400H und aufwärts und offenbar auch beim neuen X2500H auch immer noch die Einschränkung das OSD/Overlay nicht mit einigen Arten von HDR-Signalen funktioniert...nur das sich hinterher keiner "beschwert"
So hat eben jeder eine andere Art und Weise über Produkte zu recherchieren...


[Beitrag von jebeyer am 17. Mai 2018, 00:55 bearbeitet]
AMVX
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Mai 2018, 00:51

jebeyer (Beitrag #24) schrieb:
Also ich hatte die Informationen schon vorher, s. Online Handbuch X2400H und Denon-Produktseite.


Wo genau steht das?
Ich finde es gerade überhaupt nicht!
jebeyer
Inventar
#26 erstellt: 17. Mai 2018, 01:01
Siehe Beitrag #18
AMVX
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Mai 2018, 01:09

jebeyer (Beitrag #26) schrieb:
Siehe Beitrag #18 ;)


OK, danke.
So weit nach oben hab ich nicht geschaut.

Und in der Bedienungsanleitung hätte ich das jetzt nie gefunden. Meine Suchbegriffe waren unpassend.
Und im Kapitel "Tipps" / "Fehlersuche" nach Features, genauer gesagt angepriesene, nicht unterstützte Features zu suchen, kann man von einem potentiellen Kunden beim besten Willen nicht verlangen.

Diese 4K-Schwäche habe ich leider erst zu spät entdeck; eine einfache Rückgabe wäre da nicht mehr möglich gewesen.

P.S.: Ich hätte doch Händler werden sollen. Man kann den Leuten heutzutage ohnedies alles verkaufen.
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 17. Mai 2018, 07:10

Man darf von einem (potentiellen) Kunden sicher nicht erwarten, dass er jede Seite einer Bedienungsanleitung (immerhin ca. 280 Seiten als PDF) liest. Der Vergleich der veröffentlichten technischen Daten muss dafür ausreichend sein! So etwas darf man Denon nicht durchgehen lassen.
Erst recht darf man nicht erwarten, dass ein durchschnittlicher Kunde sich durch die Tiefen diverser Foren liest, damit er feststellen kann, dass ein angepriesenes Produktmerkmal nicht bzw. nur mit erheblichen Einschränkungen unterstützt wird.

Aber vom Hersteller darf man erwarten das ein Einsteigergerät Funktionen der Oberklasse kann? Wir reden hier über einen AVR der 500€ Klasse der ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis hat. Wer sich vorher genau informiert was ihm wichtig ist (und die GUI Überlagerung gehört sicherlich nicht zu den Kernfunktionen) und ob das Gerät das auch kann ist da auf der sicheren Seite.
DonDigger
Stammgast
#29 erstellt: 17. Mai 2018, 08:12
Grins...mal ehrlich Fuchs und jebeyer... es ist irgendwie sinnlos darüber zu diskutieren. Ihr wollt Eure Meinung haben und das dürft Ihr auch gerne.

Wenn man allerdings in irgendwelche Elektronik-Märkten geht, dann wird einem der X2400 da eben nicht als "Einsteigermodel" präsentiert. Und wenn man ein Gerät anschaut und testet und das Gerät hat eine Gui Überlagerung bzw. zeigt die Lautstärke auch dem Bild an, dann geht man mit nicht davon aus, dass das nur bei bestimmten Auflösungen funktioniert! Warum auch... auf dem Gerät steht ja: 4K, HDR und HDCP 2.2.

Wenn Ihr Zwei allerdings der Meinnung seid, dass Ottonormaluser schon auch immer das zu einem Gerät gehörige Onlinehandbuch lesen muß, dann ist das aber mit Sicherheit nicht die Meinung der breiten Masse und in der Realität macht das wohl auch kaum einer.

Letztendlich ist es ja aber auch geklärt. Der Receiver geht zurück und jemand anderes darf sich daran erfreuen.


[Beitrag von DonDigger am 17. Mai 2018, 08:14 bearbeitet]
AMVX
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Mai 2018, 17:02

Fuchs#14 (Beitrag #28) schrieb:
Aber vom Hersteller darf man erwarten das ein Einsteigergerät Funktionen der Oberklasse kann?


Das ist aber nicht das Thema! Es geht ja nicht darum ob ein Gerät etwas kann oder nicht, sondern ob der Hersteller das - klar und missverständlich - aufzeigt. Es ist unseriös mit Features zu werben, die dann nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren. Noch dazu wird diese, nicht unerhebliche Einschränkung auch nur als Nicht-Fehler (Kapitel Tipps/Fehlersuche) ausgewiesen; es wird quasi ein Bug zum Feature erklärt.

Ganz nebenbei agiert Denon IMHO auch zum eigenen Nachteil: Wenn hier (und auch bei anderen Punkten) klar hervorgeht, dass Features von kleineren Geräten nicht oder nur eingeschränkt unterstützt werden, von größeren Geräten aber voll, dann würden wohl mehr Leute zu größeren Geräten greifen (und somit Umsatz und Gewinn von Denon steigern).

Und da es sich hier um ein Consumer-Gerät, ich würde sagen der [unteren] Mittelklasse handelt, sollten bzw. müssten Features und auch Einschränkungen für durchschnittliche Konsumenten klar und deutlich ersichtlich sein. Genau dafür gibt es einen Überblich über die technischen Daten und Produktvergleiche. Doch bei diesem Punkt (GUI-Overlay) versagt Denon hier total; hingegen schaffen sie es z.B. bei der HDMI-Skalierung gut, so wie es sich gehört.

Aber wie DonDigger schon meinte, ist es wohl sinnlos hier weiter zu diskutieren und ich bin raus!
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 17. Mai 2018, 17:20
Onkyo hat 2014 mit AVR geworben die HDCP 2.2 und 4K können. Was sie nicht so direkt gesagt haben war das nur jeweils ein Port das eine Feature kann, aber nicht das andere, somit war das quasi in der Paxis nutzlos. Das ist wohl (leider) gängige Praxis.

Der X1400/2400 gehört hier wohl zu den meist empfohlenen/genutzten Geräten des Jahres 2017, aber beschwert darüber das das nicht geht hat sich so gut wie keiner.
jebeyer
Inventar
#32 erstellt: 17. Mai 2018, 17:51

DonDigger (Beitrag #29) schrieb:
Grins...mal ehrlich Fuchs und jebeyer... es ist irgendwie sinnlos darüber zu diskutieren. Ihr wollt Eure Meinung haben und das dürft Ihr auch gerne.

...Wenn Ihr Zwei allerdings der Meinnung seid, dass Ottonormaluser schon auch immer das zu einem Gerät gehörige Onlinehandbuch lesen muß, dann ist das aber mit Sicherheit nicht die Meinung der breiten Masse und in der Realität macht das wohl auch kaum einer.


Ich habe überhaupt nicht diskutiert. Nur sachlich meine Herangehensweise erläutert. Also bitte nicht pauschalisieren...Jedem steht es frei in einem Forum zu fragen und oder zu recherchieren. Man kann, muss aber nicht. Der einzige der hier Schlüsse für die Allgemeinheit zieht bist offenbar Du...
Und wo bitte habe ich geschrieben, Zitat:...dass Ottonormaluser schon auch immer das zu einem Gerät gehörige Onlinehandbuch lesen muß,... Zitatende. Also bitte bei der Wahrheit bleiben.


Kommt mal wieder runter...


[Beitrag von jebeyer am 17. Mai 2018, 18:36 bearbeitet]
AMVX
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Mai 2018, 18:38

Fuchs#14 (Beitrag #31) schrieb:
Onkyo hat 2014 mit AVR geworben die HDCP 2.2 und 4K können. Was sie nicht so direkt gesagt haben war das nur jeweils ein Port das eine Feature kann, ...

Wenn andere (Onkyo) etwas falsch machen sollten, ist das eine andere Sache und noch lange keine Argumentationshilfe für ein Fehlverhalten von Denon.
Aber so ist das ja gar nicht, denn Onkyo hat im Datenblatt für den TX-NR636 bereits klar angeführt, dass es bei 4K und HDCP 2.2 Einschränkungen gibt:

*1 4K/60-Unterstützung an den HDMI-Eingängen 1/2/3/4, am Fronteingang sowie am Main- und Sub-Ausgang.
* 2 Unterstützung für HDCP 2.2 nur am HDMI-Eingang 3 und am Main-Ausgang.

Somit hat Onkyo hier klar und deutlich darauf hingewiesen. Das war 3 Jahre vor dem Denon AVR-X2400H und 4K und HDCP 2.2 waren damals noch relativ neu. 3 Jahre später sind diese Technologien etabliert und trotzdem gibt es bei Denon Einschränkungen, auf die nicht - jedenfalls nicht ausreichend - hingewiesen wird.




Fuchs#14 (Beitrag #31) schrieb:
Der X1400/2400 gehört hier wohl zu den meist empfohlenen/genutzten Geräten des Jahres 2017, aber beschwert darüber das das nicht geht hat sich so gut wie keiner.

Und wieder völlig irrelevant. Wie oft etwas genutzt und empfohlen wird, tut nichts zur Sache. Es wird auch nicht bestritten dass z.B. der AVR-X2400H ein gutes, ja sehr gutes Gerät ist und beim aktuellen Preis eigentlich eine absolute Kaufempfehlung wäre. Dennoch funktionieren beworbene Funktionen hier nicht so wie man es erwarten darf.
Und dass sich angeblich so gut wie keiner beschwert zeigt vielleicht nur auf dass 4K/60 nicht sehr verbreitet im Einsatz ist, viele Leute einfach alles schlucken, was ihnen vorgesetzt wird, einfach diese Fehlerbeschreibung akzeptieren oder auch sonst was. Und auch wenn es manchen nicht passt, dass das Menü bei 4K/60 nicht funktioniert, muss es ja noch lang keine öffentliche Beschwerde geben, schon gar nicht hier.


Deine Argumentationsversuche sind konstruiert und nur wenig stichhaltig.

PS: Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass manche Leute von D&M bezahlt werden.
PS2: Und nun bin ich wirklich raus, egal wie viel Schmonsens hier noch geschrieben wird.
DieselTuner
Stammgast
#34 erstellt: 17. Mai 2018, 19:16
Ich persönlich glaube eher, dass nur wenige das OSD-Menü überhaupt nutzen. Bei mir wird es eigentlich nie genutzt und ich brauche es auch gar nicht.
jebeyer
Inventar
#35 erstellt: 17. Mai 2018, 19:24
Genau. Ich mache auch viel über die HEOS und Denon App. Und bei den 2018er Modellen ist ja auch wieder ein Web-Interface mit dabei. Bei ARC-Quellen gibt es eh kein OSD vom Denon.


[Beitrag von jebeyer am 17. Mai 2018, 19:28 bearbeitet]
geniussoft
Stammgast
#36 erstellt: 17. Mai 2018, 19:58
Hmmm, ich habe den 4400. Und habe mich auch schon darüber geärgert, dass ich manchmal auf den Bildschirm gucken kann (bei FullHD) um den Lautstärkebalken zu sehen und manchmal kommt da eben …. nichts. (bei 4k dolbyvision und HDR). Das ist jetzt kein Killerargument, vom 4400 bin ich nach wie vor schwer überzeugt. Aber das jetzt eben dieses overlay bei 4k bei der 2018er Baureihe sogar noch als Highlight hervorgehoben wird, zeigt das Denon nicht mehr viel einfällt. Früher hätte man das als Softwareupdate auf die bestehende Generation ausgeliefert, heute braucht man so einen Kleinkram um die neue Serie zu bewerben. Irgendwie bisschen arm, der 4400 kostet auch heute noch um die 1000 € und selbst der 6400 der wesentlich teurer ist, kann das dann nicht? Auch zukünftig nicht? Ich hoffe doch, dass man hier noch ein update für die Vorjahresgeneration liefert für dieses pipi feature. Wenn nein geht es aber auch, finde es aber schon peinlich. Denn ich hätte auch nie damit gerechnet, dass 4k und HDR und HDCP 2.2 fähige neue Geräte das Menü overlay bei 4k nicht beherrschen.
jebeyer
Inventar
#37 erstellt: 17. Mai 2018, 20:08
Die Einschränkungen das bei bestimmtem HDR Signalen kein OSD geht, gibt es auch bei den 2018er Modellen, zumindest beim X1500H und X2500H noch s. Denon 2018 Thread. Ob bei den "höheren" (X3500H und darüber) diese Einschränkung auch noch gilt, muss man erstmal deren Release und die offiziellen Daten abwarten.


[Beitrag von jebeyer am 17. Mai 2018, 21:00 bearbeitet]
geniussoft
Stammgast
#38 erstellt: 17. Mai 2018, 20:30

jebeyer (Beitrag #37) schrieb:
Die Einschränkungen das bei bestimmtem HDR Signalen kein OSD geht, gibt es auch bei den 2018er Modellen, zumindest beim X1500H und X2500H noch (s. Denon 2018 Thread. Ob bei den "höheren" (X3500H und darüber) diese Einschränkung auch noch gilt, muss man erstmal deren Release und die offiziellen Daten abwarten.

Das macht es jetzt nicht wirklich besser, oder
jebeyer
Inventar
#39 erstellt: 17. Mai 2018, 20:37
"Besser" macht es das natürlich nicht. Wünschenswert wäre es sicherlich. Aber für mich zumindest "verschmerzbar" wenn es nicht funktioniert.
BTW: Es scheint wohl auch noch techn. Schwierigkeiten im Zusammenhang DV/OSD zu geben. So ganz trivial ist die technische Umsetzung wohl nicht. Link


[Beitrag von jebeyer am 17. Mai 2018, 20:46 bearbeitet]
DonDigger
Stammgast
#40 erstellt: 17. Mai 2018, 22:13

jebeyer (Beitrag #32) schrieb:
Ich habe überhaupt nicht diskutiert. Nur sachlich meine Herangehensweise erläutert. Also bitte nicht pauschalisieren...Jedem steht es frei in einem Forum zu fragen und oder zu recherchieren.

Meiner Meinung eine überflüssige Wortspielerei. Wenn jeder seineHerangehensweise darlegt und versucht andere zu überzeugen, dann ist das was?


jebeyer (Beitrag #32) schrieb:
Und wo bitte habe ich geschrieben, Zitat:...dass Ottonormaluser schon auch immer das zu einem Gerät gehörige Onlinehandbuch lesen muß,... Zitatende. Also bitte bei der Wahrheit bleiben.

Wo bitte habe ich das geschrieben?! Mein Satz fing an mit "Wenn Ihr der Meinung seid, dass..." nicht mit "Du hast gesagt...". Erkennst Du den Unterschied?

Ich zitiere Dich aber auch gerne mal:

Er kann schon OSD/GUI Überlagerung aber nur bei 4k 30/25/24 Hz. Bei 4k 50/60 Hz kann er es nicht. Siehe auch Online-Handbuch

Ich finde die Angaben diesbezüglich bei Denon zwar auch etwas irreführend (eine Fußnote zu den Einschränkungen hätte es auch getan), aber auf diese Einschränkung wurde hier im Forum schon mehrfach hingewiesen, ist also schon ein "alter Hut"...Man hätte also "vorgewarnt" sein können


Das suggeriert nicht, dass man Deiner Meinung nach erwarten könnte, das Onlinehandbich zu lesen?!


jebeyer (Beitrag #32) schrieb:
Kommt mal wieder runter... :.

Wovon?! Ich bin tiefenentspannt und Du darfst auch gerne Deine Meinung haben. Das sollten die lächelnden Smilies eigentlich ausdrücken.


jebeyer (Beitrag #32) schrieb:
Also bitte bei der Wahrheit bleiben.

Damit andere als Lügner zu bezeichnen sollte man übrigens vorsichtig sein...

So, Thema durch für mich. Du darfst mich aber gerne noch einmal zitieren, damit Du das letzte Wort hast. Oder Du trinkst jetzt auch gemütlich ein Glas Wein, so wie ich...


[Beitrag von DonDigger am 17. Mai 2018, 22:14 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#41 erstellt: 18. Mai 2018, 03:36
Dann ersetze "Also bitte bei der Wahrheit bleiben" mit "aus dem Zusammenhang gerissen". Da du ja offensichtlich was für "Wortspielereien" übrig hast... Und "lesen muss" und "erwarten kann" (beides Deine Worte) ist ja wohl auch ein Unterschied. Ersteres ist nicht meine Meinung und habe ich eben gerade nicht geschrieben und gemeint, und letzteres ist auch nur Deine Interpretation, genau wie deine anderen Schlussfolgerungen. Das sei dir unbenommen
Du hattest mich gefragt, und ich habe Dir geantwortet. Und hier, schrieb ich auch nur wie Ich das "mache". Was Du wo "hineininterpretierst" ist ganz allein Deine Sache. Ich kann in Deiner Antwort übrigens keine "Smileys" entdecken Meine "Antwort", bestand allerdings nur aus einem einzigen "Smiley". Und auch der hier --> -ist einer. Wenn Du hier die "Ironie" nicht siehst...
"Überzeugen" wollen hier wohl ganz andere... Da hast Du leider den falschen erwischt... Ich habe diese Diskussion übrigens nicht vom Zaun gebrochen... Und jetzt bitte BTT


[Beitrag von jebeyer am 18. Mai 2018, 07:09 bearbeitet]
DonDigger
Stammgast
#42 erstellt: 18. Mai 2018, 08:04
Uarx! Jetzt kommt totlabern!
Ich folge dann mal AMVX...

Allen Beteiligten Danke!
jebeyer
Inventar
#43 erstellt: 18. Mai 2018, 09:28
Bitte gern geschehen. Frohe Pfingsten
buzzard2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 21. Mai 2018, 17:50
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch einen neuen thread öffnen soll: Ich habe mir auch den 2400 gekauft, mich stört es dzt noch nicht so sehr keinen lautstärkebalken zu sehen. Was ich mich mehr interessieren würde: wie kann man das Audio Eingangssignal vom TV erkennen (also wie viele Kanäle reinkommen). Mein TV hängt normal über dem ACR HDMI und hat sowieso kein OSD.. Das Audio Eingangssignal vom Sat Reci kann ich zumindest in 1080p sichtbar machen. Wie kann ich das Eingangssignal vom TV abfragen. Auf der Denon App sehe ich nur das Ausgangssignal. Das wäre mir sehr wichtig. Vielen Dank vorab!!
jebeyer
Inventar
#45 erstellt: 21. Mai 2018, 18:05
Denon-AVR-App ist schon richtig. Dann unten auf das "?" tippen, dann "AVR Informationen", jetzt ist das Eingangssignal zu sehen, nun nach links scrollen jetzt wird "Ausgang" angezeigt, nochmal nach links scrollen jetzt werden die "Audyssey" Infos angezeigt. Hab ich am Anfang auch erst eine Weile suchen müssen


Screenshot_20180521-181325_Denon 2016 AVR Remote


[Beitrag von jebeyer am 21. Mai 2018, 18:20 bearbeitet]
buzzard2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 22. Mai 2018, 20:03
Genial. Vielen Dank!!
church
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Nov 2018, 16:51
Hallo,

ich bin bei meiner Recherche auf diesen alten Thread gestossen!

Beim AVR-X1500 wird jetzt zwar das GUI Overlay auch bei 4k/60Hz dargestellt, aber in einer anderen Auflösung als bei HD (ca. doppelt so gross und nicht transparent) . Das Setup Menü wird gar nicht als Overlay dargestellt sondern in 576p, so dass der TV erstmal die Auflösung ändern muss. Irgendwie alles etwas antiquiert und unschön!

Weiss jemand, wie das beim AVR-X2500 ist, der ja das Advanced GUI hat?

Oder wie hat der AVR-X2400 bei 4k/30Hz das GUI dargestellt? Wurden da auch andere Auflösungen verwendet als bei HD?

Ich würde aus dem Grund sonst echt zum 2500 greifen, auch wenn ich die restlichen Features eigentlich gar nicht brauche.

Danke für Infos!
Horst3
Inventar
#48 erstellt: 23. Dez 2018, 17:28
Also ich habe nun dein X2500H und da ist es genauso .
Ein Firmware Update hatte ich sofort am Anfang gemacht .
Ich habe die Vodafone 4K-GigaBox dran , und diese strahlt wohl immer 4K aus.

Heisst wenn ich auf die Menütaste drücke geht auch das Bild komplett weg und das Menü erscheint,
könnte man sich dran gewöhnen wenn es nicht soo lange dauern würde ,

wenn ich das Menü einschalte und nichts anderes mache und das Menü sofort wieder beende vergehen locker 6-8 Sekunden, weil immer für kurze Zeit der Schirm schwarz wird , das nervt ein wenig (mehr).
Denn grad am Anfang "spielt" man doch viel herum und das versaut einfach den Film .

Der ,nicht zu sehende Lautstärkebalken ist mir egal ,man sieht es ja auf dem AVR .

Happy Weekend
Horst


[Beitrag von Horst3 am 23. Dez 2018, 18:40 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#49 erstellt: 23. Dez 2018, 18:12
Sowohl der X1500H und auch X2500H können das nicht besser. Das wird auch kein FW-Update richten können. Es kommt auch immer auf das Eingangs-Signal an. Z.B. ob 4K mit 24/25/30 Hz oder 50/60 Hz, auch ob mit oder ohne HDR (DV) etc.
Ich nutze beispielsweise die Remote-AVR App von Denon. Hier lassen sich viele Sachen auch einstellen. Und auch die Aus-und Eingangs-Signal Infos (Video/Audio) kann man sich anzeigen lassen.
Und dann gibt es bei den 2018er Modellen ja generell wieder ein Web-Interface. Darüber sind allerdings manche Punkte noch nicht wieder konfigurierbar.


[Beitrag von jebeyer am 23. Dez 2018, 18:16 bearbeitet]
church
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Dez 2018, 19:39
[quote="Horst3 (Beitrag #48)"]

Der ,nicht zu sehende Lautstärkebalken ist mir egal ,man sieht es ja auf dem AVR .

Happy Weekend
Horst[/quote]


Den solltest Du aber sehen, auch bei 4k 50/60Hz. Der sieht dann nur anders aus...


[Beitrag von church am 23. Dez 2018, 19:41 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2018, 19:46
Ganz genau nur ohne Transparenz-Effekt. So sieht das beim X1500H bei 4k/60p/HDR aus.
20181223_183422 (2)20181223_180709 (2)


[Beitrag von jebeyer am 23. Dez 2018, 20:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Avr x2400 nicht zu 4K Tv kompatibel?
christhoefel am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  50 Beiträge
Avr 1600H OSD UNTER 4K
m_schlonz am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1500 vs. AVR-X2400
horstepipe am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  3 Beiträge
kein osd Bildschirm Menü am denon 2309
Den_on am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  9 Beiträge
Denon AVR 1611 OSD
larocka am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR X1300W kein OSD + weiteres Probleme
vianniello am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR 1610 kein OSD bei Signal
Silence1980 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Denon x2400, PS5 und LG C2 77?
tonberry am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  2 Beiträge
DENON x2400 HiRes Audio über AirPlay oder
viskemDENON am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  9 Beiträge
DENON AVR 1912 und OSD
princepaul am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen