AVRX1400H Sub bleibt im Standby, System zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
heititei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 19:03
Guten Tag,

ich komme mit den Einstellungen einfach nicht zurecht.

Problem 1:
Sound ist recht leise, muss auf 57,5 hören um z.b einen Film von Netflix vernünftig zu verstehen. Der Bass ist gefühlt überhaupt nicht vorhanden, weder aus den Satelliten, noch vom Sub.

Problem 2:
Der Sub ist nicht vorhanden weil der Receiver kein Signal weitergibt das ihn einschaltet. Egal welche Einstellung am Sub, er bleibt aus, außer ich ziehe den Stecker, dann geht er an, aber selbst voll aufgedreht ist der bei der o.g. Lautstärke recht leise.

Folgendes Setup:
Quellen: PS4 Pro, Samsung Galaxy Note 9, Telekom Media Receiver, Raspberry PI3+, PC
Was wird gespielt: Netflix, Amazon Prime Video/Music, Spotify, Radio, Musik vom Handy, iwas gestreamt über den PC
Anlage:
Front + Center JBL Studio 230
Rear JBL Studio 220
Sub Klipsch SW112

Eingemessen wurde alles. Einstellungen poste ich als Bilder, bitte gebt mir mal nen Tipp.
Fragt wenn ich was vergessen habe.
heititei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2018, 19:21
IMG_20181110_171553
IMG_20181110_171518
IMG_20181110_171447
IMG_20181110_171428
IMG_20181110_171405
IMG_20181110_171344
IMG_20181110_171325
IMG_20181110_171308
IMG_20181110_171247
IMG_20181110_171223
IMG_20181110_171157
IMG_20181110_171053
IMG_20181110_170800

Sorry, aber das Tablet hat nur ne Kartoffelkamera mit -8 Megapixel^^


[Beitrag von heititei am 10. Nov 2018, 19:23 bearbeitet]
mokko
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2018, 10:37
Ich würde nochmal von vorne beginnen.Neu einmessen, den Sub dabei auf 12 Uhr stellen und auf dauer an. Danach alle Lautsprecher auf klein stellen, Dynamik IQ auf ein, Dynamik Volume auf niedrig und Audyssey auf Referenz.

Mach vor dem neuen einmessen einen Werksreset.
heititei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2018, 18:31
So, ich habe das alles gemacht, es ist jetzt auch untenrum lauter.
Mein Fehler war scheinbar der Folgende:
Ich habe am Anfang ohne Surround eingemessen und als die Dinger dann da waren, habe ich die manuell eingestellt. Das war scheinbar nicht so clever, bei mir war auch permanent der Menüpunkt "Audyssey" ausgegraut, ich dachte das müsste so, passiert aber erst wenn man die Lautsprecheranzahl ändert.
Nach dem einmessen habe ich dann noch die Lautsprecher auf "Klein" geändert, kann mir noch wer nen Tipp aus der Praxis geben was die Übernahmefrequenz angeht?


Der Sub allerdings hat immernoch keinen Bock, er schaltet sich nicht ein, außer, wie gesagt, wenn ich ihn vom Strom trenne und wieder einstecke.

Das bringt mich nebenbei noch zu der ein oder anderen Frage, ich habe überall gelesen das die JBL einen sehr guten Bass haben, entweder ist mein Verständnis von Bass anders als das der Meisten, oder die laufen ggf. nicht richtig.
Ja ich weiß, das soll der Sub übernehmen, aber dafür das das so große Klopper sind erwarte ich eigentlich ordentlich Druck, zum Vergleich, mein Sonos 1 im Badezimmer macht mehr Bass bei gleicher Lautstärke.
Jetzt zu den Fragen:
1. Die Audyssey Messung ist ja nun im Speicher, wie stelle ich das System Testweise so ein, das die Dinger auch mal Bass ausspucken?
2. Wie kriege ich das hin, dass die auch im normalen Subwooferbetrieb mal Bass ausspucken, denn bisher sind es etwas bessere Hochtöner.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich auf den Info Button der Fernbedienung klicke, dann wird bei Input Signal nur FL und FR angezeigt, sollte das nicht anders aussehen??

Ich hatte vorher das Logitech Z906 und die Satelliten hatten ca 0 Bass, ungefär so klingt das bei den System jetzt auch, was sehr enttäuschend ist. Das muss einfach an falschen Einstellungen liegen, ich hab schon ein paar Anlagen gehört, dass kann doch nicht alles sein

Zum Grundverständnis, der Sub nimmt theoretisch alles bis 120Hz mit, die Satelliten geben alles unter 40Hz (Audyssey Einstellung) ab, spielen also ab 40Hz bis xxxxxHz alles ab, bis 350Hz oder so spricht man doch noch von Basstönen die da rauskommen müssten, richtig?

!!!!!!!!!!!FEHLERTEUFEL!!!!!!!!!!!

Es ist der Klipsch R-112SW


[Beitrag von heititei am 17. Nov 2018, 22:06 bearbeitet]
heititei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2018, 15:03
Hat keiner nen Tipp??
heititei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2018, 01:35
Ich benötige immernoch Hilfe..
marcodj
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2018, 12:04
Schau mal hier nach...

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3316

Da hab ich mich auch eingelesen und dann läuft das System auch 1A
meistro.b
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2018, 14:33
Trenne die LS bei 80 oder 100 Hz, dabei sollte sie auf klein eingestellt sein.
Bei Audyssey LFE auf 0 db
Wenn an deinem Sitzplatz kein Bass ankommt, solltest du für den Sub einen
anderen Standort suchen.
heititei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2018, 22:12

meistro.b (Beitrag #8) schrieb:

Wenn an deinem Sitzplatz kein Bass ankommt, solltest du für den Sub einen
anderen Standort suchen.


Moin, ich werde mal 80/100Hz probieren, klein sind die, siehe Screenshot, LFE auf 0db prüfe ich, kann mich an die Einstellung gerade nicht erinnern.
Du hast das leider falsch verstanden, der Sub ist aus, wenn ich den Stromstecker davon ziehe und wieder einstecke, dann geht er an und spuckt auch Bass aus.

@marcodj, lese ich mir morgen abend mal durch.

@ Rest, ich hatte iwo gelesen das es möglich ist, wenn ich die Einmessung fertig habe und der Sub mit -12db eingemessen wurde, ggf. die Signale zu schwach sind und daher der Sub nicht zuschaltet, ist das so?
Bei mir wurde der so eingemessen und ich habe den dann händisch auf 0db gestellt, ich nahm an das würde das o.g. beheben, oder passiert da bei der Einmessung mehr als ich sehen kann?

Bin ab morgen erstmal unterwegs daher kann ich erst nächsten Sonntag testen, werde wohl nochmal einmessen und den Sub auf 1/3 stellen.

Ich melde mich, danke.
meistro.b
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2018, 01:26
- 12 ist zu LAUT, optimal ware - 1 bis + 1
Bei - 12 ist der Sub außerhalb des Messbereiches von Audyssey.
Stelle den Volumen Regler vom Sub auf ca 9 Uhr und mess neu ein.
Nach dem erneuten Einmessen wird dein Sub seine Arbeit aufnehmen
so wie es sei soll .
Bei - 12 bleibt der Sub stumm das ist dein gesuchter Fehler.


[Beitrag von meistro.b am 15. Dez 2018, 01:42 bearbeitet]
heititei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2018, 16:09
Huhu,
ich habe jetzt 5 Mal eingemessen, der Sub ist bei -0,5.

Es ist aber immernoch so wie vorher, wenn ich z.b. über die Playstation per Netflix einen Film schaue, dann schaltet sich der Sub nicht zu, erst wenn ich den Strom Stecker ziehe und wieder einstecke.

Ich habe den Sub über Kleinanzeigen gekauft und habe nicht das Original Kaltgerätekabel dazu bekommen, ich werde das mal tauschen.
Desweiteren, was für ein Kabel schließe ich für das Signal am Sub an, ich habe mir so ein 2 auf 1 Cinch Subwoofer Kabel gekauft. Der Sub hat halt 2 Cinch, am X1400H ist das für den Sub aber nur 1 Cinch, daher habe ich 2auf1 geschlussfolgert, laut Anleitung müsste für LFE aber nur 1 Cinch am Sub und Verstärker angeschlossen sein, kann das auch noch ein Problem sein?
Quasi das hier: Sub 2 auf 1


[Beitrag von heititei am 30. Dez 2018, 16:25 bearbeitet]
heititei
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2018, 16:37
Was mich halt extrem stutzig macht ist, wenn ich den Sub auf "on" stelle, dann sollte er doch an gehen und an bleiben, meiner tut da gar nix, den juckt Auto/On/Off nicht ..
meistro.b
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2018, 18:13
Ich glaube es liegt ein Defekt vor.
Wenn du das Kabel am AVR trennst und die Spitze vom Stecker berührst sollte der Sub etwas
Brummen. Bei dem test sollte der Sub natürlich an sein.
Gibt der Sub ein Ton von sich, kann es nur noch am AVR liegen.
heititei
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2018, 15:18
Also den Brummtest kenn ich, eigentlich jeder der noch Endstufen in Autos eingebaut hat ^^
Der Sub funktioniert tadellos, er schaltet sich halt nicht mit dem AVR ein.
Also könnte es meiner Meinung nach an der Verkabelung liegen, oder der AVR macht iwas nicht richtig.
heititei
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2019, 16:21
Alsoooooooo, mal wieder ein Update meinerseits:

Ich habe jetzt ein neues Boxen Set gekauft und bin ziemlich zufrieden, hat erstmal nix mit dem Problem zu tun, also nice to know. Die neue Aufstellung sieht folgendermaßen aus:

CENTER: JBL Studio 235 C
FRONT L/R: KEF Q350
SURROUND L/R: JBL Studio 230
SUB: Klipsch R-112SW


Zum Problem, ich habe bei der Playstation nochmal nach den Soundeinstellungen geguckt, da ich ein optisches Kabel habe konnte ich da nicht großartig iwas einstellen. Ich habe dann zu Testzwecken mal auf HDMI umgestellt und siehe da, ich konnte Lineare PCM // Bitstream Dolby // Bitstream DTS.
Die Magie tat ihr Ding und bei dem von mir erwähnten "Info-Button" der Fernbedienung wurde nun tatsächlich auch endlich bei Input Center, Front L/R, Surround L/R und der LFE angezeigt, faszinierend, aber der Sub wird immernoch nicht durch den AVR Receiver eingeschaltet.......

Ich könnte im Strahl kotzen... gestern war ich in einem Fachgeschäft, habe das was ich getestet habe mal erzählt und mein Gedanke, das iwas mit der An,- und Ausschaltautomatik defekt ist, hat sich erhärtet.

Nochmal zum aktuellen Problem:

1. Ich gucke z.b. Transformers über Netflix auf der Playstation 4+.
2. Der Sound bei dem Film ist auf 5.1 eingestellt.
3. Bei der Playstation steht jetzt die Soundeinstellung auf HDMI Signal und Bitstream Dolby.
4. Der AVR erkennt, laut Info Taste auch alle Kanäle.
5. Ich ziehe den Stromstecker beim Sub, pack ihn wieder rein, tada, er geht an und bei dem "Standbyschalter" passiert was, unten ist AUS, Mitte ist AUTO (an), oben ist AN (auf Dauer).
6. Jetzt kommen auch Töne aus dem SUB.

Was ich nun noch testen kann ist, ob der SUB bei dem Film anbleibt, oder nach 20Minuten abschaltet (ich meine das ist die Zeit nach der er ohne Signal abschaltet).
Möglichkeiten:
a) er bleibt an
b) er geht aus

Naja mal sehen, werde das heute mal testen..

Bin für jede weitere Anregung dankbar!!!!
meistro.b
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2019, 18:11
Hast du ne Möglichkeit einen anderen Sub auszuprobieren ?
Vielleicht einen Freund fragen.
Aphex5200
Neuling
#17 erstellt: 08. Jan 2019, 10:10
Hi, kannst du zum testen mal
1) den eingangspegel vom sub erhöhen.
2) die sub Einstellungen auf "lef+main"

Ich habe den x4500h. Deinen kenne ich nicht, ich weiss nicht ob Du diese Einstellungen hast aber ich denke schon. Wenn ja, teste sie mal.
heititei
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jan 2019, 23:34
Soooooo lange ist es wieder her und hier präsentiere ich die Lösung meines Problems, welche ich zuerst vermutet habe, aber weil ich dumm bin nicht direkt über den Händler geprüft habe.

Die Elektronik hatte einen weg.
Ich habe bei dem Laden angerufen wo das Teil gekauft wurde, die wollten das ich noch was teste, was ich getan habe und dann ist der Sub, stumpf nach, ich schätze mal 20min (also der "ich geh in den Standby wenn ich kein Signal bekomme Zeit"), aus gegangen.
Neue Elektronik bekommen, eingebaut und tada der Gerät arbeitet wieder schweißfrei =)

@Aphex5200, die Einstellungen habe ich und das hatte ich zum Teil schon getestet, bzw. wollte das auch der Laden.

@meistro.b, nope

Ich bedanke mich bei allen die mir versucht haben zu helfen =)

Gruß,
Steven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRX1400H 2.0 Betrieb
Naratik am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  6 Beiträge
Denon AVRX1400H Soundprobleme
vfbf4n1893 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  11 Beiträge
Denon AVRX1400H an Soundbar anschließen
Kaktus322 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Anschluß an meinem Denon AVRX1400H
tahrak am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  4 Beiträge
Frage zu HDCP 2.2 und Denon AVRX1400H
rieggie am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  16 Beiträge
Denon AVRX1400H - Zeigt nichts mehr an
cyc2k am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  3 Beiträge
Denon x4700 Sub zu leise
enslaved am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  16 Beiträge
X4400H Standby
Klirrfaktor am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  8 Beiträge
Denon AVRX1400H und Lenco Plattenspieler L-3808
Wolfgang1133 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  2 Beiträge
X3100 - Subwoofer zu leise
the_blarney am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen