Samsung TV via optisches Kabel an Denon AVR Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Lullaby234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 18:25
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich hatte einen Denon x1300, welcher via ARC HDMI mit meinem TV verbunden war. Normales Fernsehen habe ich immer direkt über den TV geguckt (also ohne unitymedia receiver). Anwählbar war stets Dolby Digital bei normalen Fernsehen über den Samsung TV und mein AVR gab auch stets 5.1 wieder wenn das Programm so ausgestrahlt wurde.

Leider ist mir der x1300 abgeraucht und ich kam günstig an einen x520bt. Dieser unterstützt jedoch kein ARC. Also habe ich TV und AVR mit einem optischen Kabel verbunden, dementsprechend auch an beiden Quellen alles korrekt eingestellt/angepasst.

Problem:

trotz das im TV-Menü nach wie vor Dolby Digital erscheint und auch anwählbar ist, empfängt mein AVR nur Stereo. Schließe ich einen Stick am TV mit einem Clip in Dolby Digital oder DTS, wird dies ohne Probleme so an den AVR weitergeleitet über die optische Verbindung.

Warum habe ich nun kein 5.1 mehr beim normalen Fernsehen?

P.S. Netflix (direkt über die Fernseh App schaue ich) leitet 5.1 auch weiter an den AVR.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 18:57
Die wenigsten TV Sender senden in 5.1

ZDF und Pro7 kannst du mal versuchen
Lullaby234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 19:02
ja aber vorher hatte ich fast alle sender ganztägig in 5.1 außer hier und da mal was auf arte oder 3sat. und jetzt plötich gar kein sender mehr. Selbst sowas wie Two and a half men oder Big bang auf Pro7 wurden immer in 5.1 wiedergegeben. Liegt dies jetzt nur an der Verbindung durchs optische Kabel?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2019, 19:08

ja aber vorher hatte ich fast alle sender ganztägig in 5.1


Da bist du wohl der einzige in Deutschland

Keine Ahnung was du glaubst früher gehabt zu haben aber wie bereits erwähnt ist 5.1 eher die Ausnahme als die Regel. Sicher dass du früher beim Denon nicht einfach nur einen Upmixer aktiviert hattest? Bzw wieso denkst du dass früher alles in 5.1 wär?

Die Verbindung ist ok, sonst würde zb. Netflix auch nicht in 5.1 funktionieren.
Lullaby234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 19:36
wie gesagt früher war tv und avr durch hdmi arc verbunden. im tv menü dolby digital ausgewählt weil es fast immer zur auswahl stand und am avr war stets auto direct bzw. pure ausgewählt. kein upmixer kein nix.

nun, alles so gelassen bis auf die verbindung mit optischem kabel (im tv steht dolby digital immernoch zur auswahl und ist ausgewählt) und auch der "neue" AVR steht auf Direct. nun aber eben beim Fernsehprogramm kein 5.1 mehr.

und ich denke nicht nur das es früher so war, denn ich weiß meine alten einstellungen genau und hören konnte ich es auch, wenn z.b. in einer Comedy Serie ein Teller flog von recht nach links, oder sich etwas im Hintergrund tat.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2019, 19:44
Was zeigt denn der TV in der Infoleiste für ein Tonformat an
Lullaby234
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2019, 20:43
20190213_204027Dolby digital. Auch das ist wie früher. Wenn etwas wirklich nur in stereo ausgestrahlt wurde, stand nur pcm und dts neo zur Auswahl.


[Beitrag von Lullaby234 am 13. Feb 2019, 20:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2019, 20:46
Nein was zeigt er dir bei der senderinformation an.
Lullaby234
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2019, 21:18
Achso das zeigt mir mein tv nicht an, nur welche Auflösung etc. Aber habe jetzt festgestellt das sich der avr bei manchen Filmen die gerade im tv laufen von alleine auf Dolby digital stellt wenn ein Film wohl so ausgestrahlt wird dann bleibt mir noch die Frage warum früher auch einfache Serien in 5.1 ausgegeben wurden. Am tv war jedenfalls nichts anders als gestellt als jetzt und am avr damals wie heute direct.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2019, 21:24
Waren die Sendungen tatsächlich in Dolby Digital 5.1 oder in Dolby Digital 2.0 (also in Stereo)?

Gruß ergo-hh
Lullaby234
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2019, 21:31
Also alles war so eingestellt wie nun auch. Und Sendungen wie mord ist ihr Hobby oder Two and.....wurden in 5.1 ausgestrahlt bzw. So wieder gegeben. Hätte ich einen Sound mode damals angehabt am AVR, würde mir z.b. "cinema" dauerhaft im Display angezeigt. Doch da stand wenn überhaupt mal "auto". Das er also nur das wiedergibt was er als Input bekommt.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2019, 21:35
Mord ist ihr Hobby? Die Sendung aus den 70er? In 5.1? Also das glaub ich nun wirklich nicht.

Du hattest früher ganz sicher nur irgendeinen Upmixer aktiv
Wombert
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2019, 23:30
Ich bekomme, bei Kabel Deutschland, über ARC und an einem älteren Sony, bei den meisten Sendungen korrekt Dolby Surround (steht so im Display vom X3400H), mit Stimmen am Center und dem Rest über die weiteren Lautsprecher. Und ja, das ist ohne eingestellten Upmixer, sondern per "Direct"-Taste an der FB auf Modus "Auto".

In der AVR-App sieht man, dass das Eingangssignal dabei DD2.0 ist, und bei der Ausgabe Dolby Surround als Upmixer automatisch gewählt wird.

Bei manchen Filmen etc dann Dolby Digital mit 5.1 am Eingang.

Auf ein paar exotischeren Kanälen bekomme ich nur Stereo, da ist das Eingangssignal laut App dann PCM, und entsprechend wird auch kein Upmixer automatisch gewählt.

Klingt also, als würde entweder der Samsung von Lullaby234 DD2.0 auf PCM runter rechnen, oder der X520BT wählt nicht automatisch den Dolby Surround Upmixer bei DD2.0, so wie es der X1300W tat (den hatte ich auch mal, da war das Verhalten das gleiche wie bei meinem X3400H jetzt).


[Beitrag von Wombert am 13. Feb 2019, 23:43 bearbeitet]
Wombert
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2019, 23:48
Ist wohl zweiteres, laut Handbuch... musst an der FB mit "Sound Mode" auf Dolby PL II gehen wenn die Quelle nur DD2.0 Stereo bietet, dann dürfte es wieder halbwegs wie früher sein.
Lullaby234
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Feb 2019, 23:51
Verrückt das klingt ganz plausibel und das wird es wohl sein. muss man ja auch erstmal drauf kommen
Also das was der x1300 z.b. automatisch tat nämlich upmixen, muss ich nun am x520 manuell einstellen wie oben geschrieben?!

Das klappt sogar

Letztlich wäre nur interssant welches verfahren x1300 und höher zum upmixen automatisch wählen Danke erstmal an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1911 mit Samsung TV
schuppi139 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR 1910 - TV-Signalverlust beim Anschalten des AVR
Crizzo_ am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR-1602 - Hilfe - Problem
FlexoO am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
DENON AVR 3806 Kein Bild via HDMI ?
Midian73 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  42 Beiträge
Denon AVR-2113 Fernbedienung für Samsung TV
Lil88 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
Samsung TV und Denon AVR 1912
Tomkatcoco am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR + LG BluRay + Samsung TV = Flackern
fc01 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  22 Beiträge
Denon X4700, Samsung TV und eARC Probleme
strokeone am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  8 Beiträge
Problem bei Denon Avr 1610
kickert am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR-1713 und Samsung UE40D6200
Korse am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Top Hersteller in Denon Widget schließen