Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Radiodenon kostenpflichtig

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#51 erstellt: 26. Jan 2020, 21:18
In der Anleitung steht drin, das der Dienst eingestellt werden kann.

Beispielsweise Seite 92 der Anleitung des AVR-X2300:

Die Radiosenderdatenbank kann ohne Ankündigung eingestellt werden oder aus
anderem Grund nicht verfügbar sein.


So oder ähnlich steht das in der Anleitung aller AVRs mit Internetradio drin, egal von welchem AVR-Hersteller.

Und das der Datenbankprovider vTuner ist, steht auch in der Anleitung drin.
Seite 90:

Die Liste der Internetradiosender auf diesem Gerät ist ein
Datenbankservice vom Sender vTuner.


Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#52 erstellt: 26. Jan 2020, 21:20
Aber mir glaubt ja niemand
Denon_1957
Inventar
#53 erstellt: 26. Jan 2020, 21:50
Ärgerlich ist es schon was da geboten wird die andere Seite 2,50€ ist ja nicht die Welt aber ich denke das ist erst der Anfang irgendwann sind dann 20 oder 30 Dollar Jahresgebühren fällig.
Mal sehen wie es weiter geht.
dialektik
Inventar
#54 erstellt: 26. Jan 2020, 21:50
Vielleicht sollten mal die "Aufgeregten" kurz ihren Horizont auf die TV-Welt erweitern....
Wenn analoges Sat-/Kabel- TV abgeschaltet und nur noch digital angeboten oder von DVB-T auf DVB-T2 gewechselt wird - für was sollen bitte die Hersteller der bisherigen Sat-, Kabel oder DVB-T Geräte verantwortlich sein? Auch dafür, dass für Werbung im TV dann plötzlich gezahlt werden muss?

Auch beim TV gehen die Lichter aus, wenn der Provider etwas ändert....oder man nicht zahlen will...

Es gibt keine von einem Dienst unabhängige "Internetradios", wie lange es diesen Dienst und zu welchen Konditionen es diesen gibt und was über diesen zu hören sein wird, kann kein Hersteller beeinflussen.

Ein "Radio" ist kein PC...

Und wenn man sich aufregen will, sollte man sich an den Provider wenden.

Das betrifft auch UKW und den DAB-Standard.


[Beitrag von dialektik am 26. Jan 2020, 22:04 bearbeitet]
Ronny1976
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Jan 2020, 22:16
Ich habe eben mal am PC die Fritzbox gestartet und in den Bereich Heimnetz/Mediaserver/Internetradio geschaut. Dort sind diverse deutsche Sender vorbelegt (bzw. können ausgewählt werden). Findet man mal einen bestimmten Sender nicht, dann kann man dort den Sendernamen und die entsprechende Streamadresse abspeichern.

Viele Streamadressen findet man hier. Hat man dort seinen Sender gefunden, dann einfach auf "Live" klicken. Danach poppt ein kleines Fenster auf. Dort auf "Externer Player Stream" klicken. Im Download-Ordner des Systems befindet sich dann die Datei playlist.m3u. Diese Datei dann mit einem Editor öffnen und die Streamadresse kopieren und in der Fritzbox einfügen.

Sind alle gewünschten Sender in der Fritzbox gespeichert, dann startet man den X2000 mit der Taste "Network". Anschließend auf "Media Server" wechseln, zum Internetradio im Media Server der Fritzbox durchhangeln und den gewünschten Sender starten. Spielt der Sender, dann kann man diesen auch mittels der Taste "Option" zu den Favoriten des Denon hinzufügen.


Gruß Almera

Super. DANKE!


[Beitrag von Ronny1976 am 26. Jan 2020, 22:18 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#56 erstellt: 26. Jan 2020, 22:27

Passat (Beitrag #51) schrieb:
In der Anleitung steht drin, das der Dienst eingestellt werden kann.

Beispielsweise Seite 92 der Anleitung des AVR-X2300:

Die Radiosenderdatenbank kann ohne Ankündigung eingestellt werden oder aus
anderem Grund nicht verfügbar sein.



  1. In der Anleitung zur vom TE genannten CEOL N9 finde ich keinen solchen Hinweis.
  2. Es hilft nichts, wenn das in der Anleitung steht, denn man kann nicht voraussetzen, dass Kaufinteressenten die vor dem Kauf lesen. Wenn der Hersteller in der Werbung allgemein von "Unterstützung von Internetradio" spricht, dann muss er sich das anrechnen lassen und das Feature auch liefern und kann sich nicht nachher durch Hinweise in der Anleitung herausreden (§ 434 I S. 3 BGB). Er muss dabei nicht vTuner aufrecht erhalten, aber er muss eine Möglichkeit schaffen, Internetradio notfalls durch manuelle Eingabe eines URL nutzen zu können.

Rechtlich ist man hier allerdings wohl chancenlos, weil die Gewährleistung abgelaufen ist. Und auch wenn das nicht so ist, kann man sich streiten, ob der Mangel schon bei Gefahrübergang vorhanden war.


dialektik (Beitrag #54) schrieb:
Wenn analoges Sat-/Kabel- TV abgeschaltet und nur noch digital angeboten oder von DVB-T auf DVB-T2 gewechselt wird - für was sollen bitte die Hersteller der bisherigen Sat-, Kabel oder DVB-T Geräte verantwortlich sein?

Nochmal: Der Vergleich passt nicht, weil der Dienst "Internetradio" nicht abgeschaltet wurde. Es gibt nach wie vor zigtausende aktive Sender.


[Beitrag von Dadof3 am 26. Jan 2020, 22:30 bearbeitet]
Ronny1976
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Jan 2020, 22:32
Im Übrigen sollte es Denon/Marantz doch möglich sein, eine Funktion nachzureichen, mit der man die Adresse direkt eingeben kann. Mehr erwartet doch niemand. Und solange das Internet nicht abgeschaltet oder generell kostenpflichtig wird, sollte das doch bis in alle Ewigkeit funktionieren.

Bitte entschuldigt, dass wir die Anleitung nicht VOR dem Kauf des Gerätes bis Seite 90/92 durchgelesen haben. Internetradio und vTuner sind und bleiben zwei verschiedene Dinge. Ähnlich wie "Fernsehen" allgemein und "ZDF" im Besonderen. Fakt ist, das Gerät kann nicht das, was beworben wurde. Es kann kein Internetradio abspielen. Es kann eben nur vTuner und vTuner gibt gnädigerweise das Internetradio wieder. Solange wie das kostenfrei funktionierte, ist das niemandem oder kaum jemanden aufgefallen und schon gar nicht sauer aufgestoßen. Jetzt siehts anders aus.

Und das ist definitiv keine techn. Beschränkung des Gerätes gewesen, das ist einfach Faulheit der Entwickler oder Vorgabe des Controllings. Es gab da auch mal div. Autokonzerne, die keine saubere Software programmieren wollten. Dann, wo es was auf die Finger gab, ging es auf einmal in kurzer Zeit...
Dadof3
Moderator
#58 erstellt: 26. Jan 2020, 22:39

Ronny1976 (Beitrag #57) schrieb:
Es kann eben nur vTuner und vTuner gibt gnädigerweise das Internetradio wieder.

Das ist jetzt auch nicht ganz richtig. vTuner ist nur dummerweise die einzige vom Hersteller vorgesehene Möglichkeit, einen Sender auszuwählen. Die Wiedergabe selbst läuft ohne vTuner.
Ronny1976
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Jan 2020, 22:45

Dadof3 (Beitrag #58) schrieb:

Ronny1976 (Beitrag #57) schrieb:
Es kann eben nur vTuner und vTuner gibt gnädigerweise das Internetradio wieder.

Das ist jetzt auch nicht ganz richtig. vTuner ist nur dummerweise die einzige vom Hersteller vorgesehene Möglichkeit, einen Sender auszuwählen. Die Wiedergabe selbst läuft ohne vTuner.


Dann wäre es ja nich einfacher "nachzurüsten". Und noch weniger entschuldbar, dass das mal so programmiert wurde...
fplgoe
Inventar
#60 erstellt: 26. Jan 2020, 22:53
Bei meinem Onkyo 1008 konnte man über die Weboberfläche einfach Internetsender eintragen und speichern, ich verstehe sowieso nicht, warum so ein unabhängiges System nicht üblich ist.

Aber vermutlich einfach, weil ein Großteil der User zu trottelig wäre, es zu nutzen. Die brauchen so etwas wie Vtuner & Co.
dialektik
Inventar
#61 erstellt: 26. Jan 2020, 23:06

Dadof3 (Beitrag #56) schrieb:



dialektik (Beitrag #54) schrieb:
Wenn analoges Sat-/Kabel- TV abgeschaltet und nur noch digital angeboten oder von DVB-T auf DVB-T2 gewechselt wird - für was sollen bitte die Hersteller der bisherigen Sat-, Kabel oder DVB-T Geräte verantwortlich sein?

Nochmal: Der Vergleich passt nicht, weil der Dienst "Internetradio" nicht abgeschaltet wurde. Es gibt nach wie vor zigtausende aktive Sender.


Der Vergleich passt sehr wohl...Gerätehersteller sind von den Providern abhängig!

Wenn z.B. ein Kabelanbieter Sender nicht mehr kostenfrei aussendet oder kein UKW/analoges TV mehr hat das rein gar nichts mit den Geräten zu tun......

Und freies Internetradio gibt per PC solange die Sender mitspielen, aber halt eben nicht per "Radio", weil Radios nur mit einem Provider funktionieren.

Und auch die anderen Gerätehersteller hatten in der Vergangenheit bereits mit den Änderungen ihrer Provider zu kämpfen....

Und wie lange TuneIn etc kostenfrei bleiben oder ihren Dienst ganz einstellen - kann auch niemand sagen

Und btw: selbstverständlich und auch schon gesagt:
Spotify, Deezer, Tidal, Amazon.......sind hier nicht anders zu bewerten als ein Internetradio-Anbieter


[Beitrag von dialektik am 27. Jan 2020, 00:02 bearbeitet]
Tom_K
Inventar
#62 erstellt: 27. Jan 2020, 00:37
Oh Mann, dass ist ja mal ne Diskussion. Bei meinem DBT-3313 funktioniert schon lange YouTube nicht mehr. Die Fernbedienung hat sogar ne eigene YouTube Taste. Ist das jetzt Denons Schuld, dass das nicht mehr funktioniert oder Googles? Ich denke die Antwort ist da wohl eindeutig.
Passat
Inventar
#63 erstellt: 27. Jan 2020, 00:52

Dadof3 (Beitrag #56) schrieb:

Passat (Beitrag #51) schrieb:
In der Anleitung steht drin, das der Dienst eingestellt werden kann.

Beispielsweise Seite 92 der Anleitung des AVR-X2300:

Die Radiosenderdatenbank kann ohne Ankündigung eingestellt werden oder aus
anderem Grund nicht verfügbar sein.


[list=1]
  • In der Anleitung zur vom TE genannten CEOL N9 finde ich keinen solchen Hinweis.


  • Doch, genau dieser Hinweis findet sich auch in der Anleitung der Ceol N9.
    Siehe Seite 39.

    Grüße
    Roman
    Dadof3
    Moderator
    #64 erstellt: 27. Jan 2020, 01:24

    dialektik (Beitrag #61) schrieb:
    Und freies Internetradio gibt per PC solange die Sender mitspielen, aber halt eben nicht per "Radio", weil Radios nur mit einem Provider funktionieren.

    Das ist falsch. Natürlich kann ein Internetradio grundsätzlich auch ohne Dienste wie vTuner funktionieren. Siehe zum Beispiel fplgoes Onkyo 1008.

    Vergleichbar wäre es, wenn ein Fernseher plötzlich keine Sender mehr wiedergeben kann, obwohl die Sender nach wie vor senden - nur weil der TV-Hersteller selbst keine Möglichkeit vorgesehen hat, die Sender auszuwählen, sondern das nur über einen Drittanbieterdienst geht.
    Hast du so etwas schon mal erlebt oder davon gehört? Ich nicht. In jedem TV kann ich die Sender selbst einstellen, ohne einen Dienst dafür zu benötigen.


    [Beitrag von Dadof3 am 27. Jan 2020, 01:25 bearbeitet]
    Passat
    Inventar
    #65 erstellt: 27. Jan 2020, 01:30
    Doch, ich und die meisten anderen auch.
    Versuche einmal, mit einem Röhren-TV noch TV-Sender zu empfangen.
    Geht nicht mehr, weil da nur ein Analog-TV Empfänger eingebaut ist, die Sender aber nur noch digital senden.

    Oder Geräte mit DVB-T: Damit kann man auch nichts mehr anfangen, weil DVB-T ebenfalls abgeschaltet wurde und durch das nicht kompatible DVB-T2 ersetzt wurde.

    Oder Sender, die mal frei empfangbar waren, aber irgendwann dann zu Pay-TV wurden.
    Die senden immer noch, aber man kann sie nur noch sehen, wenn man dafür zahlt.

    Und was Onkyo angeht:
    Früher gabs von Onkyo den eigenen Datenbankdienst "Nettune".
    Der wurde auch schon vor mindestens 10 Jahren eingestellt, damalige Geräte (z.B. TX-NR900E) können auch kein Internetradio mehr empfanngen.

    Grüße
    Roman


    [Beitrag von Passat am 27. Jan 2020, 01:35 bearbeitet]
    Dadof3
    Moderator
    #66 erstellt: 27. Jan 2020, 01:38
    Ich glaube, ihr WOLLT es nicht verstehen.

    Es hat sich bei den Internetradiosendern nichts verändert.
    Deswegen passen irgendwelche Vergleiche zur Einstellung von DVB-T oder dergleichen einfach nicht.

    Die versprochene Eigenschaft war die Unterstützung von Internetradio. Das gibt es nach wie vor, ohne jede Änderung.
    Hätte Denon in der Werbung nur die Unterstützung von vTuner (oder explizit Internetradio über vTuner) beworben, sähe die Sache anders aus. Haben sie aber nicht.
    Wenn alle Internetradiosender plötzlich ihren Dienst einstellen, dann wäre es mit DVB-T oder analogem TV vergleichbar.


    [Beitrag von Dadof3 am 27. Jan 2020, 01:43 bearbeitet]
    dialektik
    Inventar
    #67 erstellt: 27. Jan 2020, 02:17
    Du willst scheinbar nichts verstehen:

    UKW wird immer noch ausgestrahlt, jedoch kann ich evtl. bei meinem Kabelanbieter mit einem UKW-Radio nichts mehr empfangen.....

    Über DVB-T2 gibt es Werbung nur noch gegen Abo

    Welche Sender entscheidet auch hier nicht die Empfangsart, sondern der Provider...

    Und über DAB bekomme ich zum Vergleich zu UKW nur eine erbärmliche Auswahl an Sendern.

    Sind dafür die Geräte-Hersteller verantwortlich?

    Und Internetradio bedeutet nur, dass die Übertragung per Internet stattfindet....

    Für ein Radiogerät geht das halt bisher nur per Provider, den ein Gerätehersteller implementiert.

    Und der kann jederzeit Pleite gehen oder seine Bedingungen ändern, was nichts anderes ist als die anderen NET-Dienste....

    Wer das nicht akzeptieren will, muss halt per Browser oder URL-Lösungen (Fritz etc.) Radio hören.
    fplgoe
    Inventar
    #68 erstellt: 27. Jan 2020, 06:12
    Ihr redet echt aneinander vorbei.

    Bei dem einen Beispiel ist die Empfangsmöglichkeit selbst weggefallen, beim anderen nur der Service, der quasi die Verlinkung regelt.

    Inwieweit das jetzt einen Unterschied ausmacht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Dadof3
    Moderator
    #69 erstellt: 27. Jan 2020, 09:29
    So ist es fplgoe.

    Auch wenn der Kabelanbieter Sender aus dem Programm streicht, ist es nicht dasselbe, denn den hat sich der Kunde ausgesucht - Denon hat damit nichts zu tun und das Gerät funktioniert mit allen Kabelanbietern.
    VTuner aber wurde von Denon ausgesucht und technisch untrennbar mit dem Gerät verknüpft. Ich kann nicht einfach woanders hingehen.

    Außerdem ist ein Kabelanbieter technisch notwendig.
    VTuner Dienst ist zwar praktisch, aber nicht technisch notwendig - man hätte einfach die Möglichkeit schaffen können, über eine App oder Browser URL hinzufügen zu können.


    [Beitrag von Dadof3 am 27. Jan 2020, 09:54 bearbeitet]
    ergo-hh
    Inventar
    #70 erstellt: 27. Jan 2020, 13:01
    Die ganze Diskussion, wer nun für was verantwortlich ist oder irgendwelche falsche Informationen gegeben hat ist m. E. völlig überflüssig. Fakt ist, vTuner kann man nur noch gegen eine Gebühr pro Gerät nutzen. Wirbt Denon eigentlich irgendwo damit, dass man Internetradio mit den Denon Geräten kostenlos nutzen kann? Man kann Internetradio immer noch nutzenn, nur halt gegen Gebühr. Und ich glaube nicht, dass irgendein Denon (oder anderer Hersteller) Benutzer einen wahscheinlich aussichtslosen Rechtsstreit anfangen wird.

    Sinnvoller wäre es für mich, hier Alternativen zu vTuner aufzuzeigen, wie es z. B. @Almera2000 in Beitrag #50 gemacht hat (vielen Dank nochmal dafür).

    Gruß ergo-hh


    [Beitrag von ergo-hh am 27. Jan 2020, 13:02 bearbeitet]
    fplgoe
    Inventar
    #71 erstellt: 27. Jan 2020, 17:38

    Dadof3 (Beitrag #69) schrieb:
    ...man hätte einfach die Möglichkeit schaffen können, über eine App oder Browser URL hinzufügen zu können.

    Yep, so war das damals bei meinem Onkyo 1008 auch:

    Unbenannt
    laserrichi
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #72 erstellt: 28. Jan 2020, 22:32
    Hier wird ja fleissig diskutiert... vieles ist richtig und man muss das einfach mal wesentlich pragmatischer angehen.

    Ich wechsel mal in die Rolle Otto Normal Opa Oma... gehe in den Laden, habe Zuhause Internet und ein Handy. Es steht beim Receiver Spotify connect... mit einem * auf einen Hinweis im kleingedruckten der sagt das es Kostenpflichtig ist, und Internetradio.
    Internetradio ist ja ein weitläufiger Begriff.
    DSGVO einmal mit einwerfen...
    Jetzt hat man ein Gerät gekauft mit einer Werbung für Internet Radio und wird auf einen Drittanbieter gezwungen sich da zu registrieren und am ende auch noch zu bezahlen für eine Funktion die man gekauft hat. Der Vermerk steht bei meinen Maranz 7010 nicht, ich hab die Internet Herstellerseite genau nochmal gelesen. Die Bedienungsanleitung lese ich vor dem Kauf sicher nicht. Anwälte würden hier vermutlich auch irreführende Werbung unsterstellen. Aber das ist jetzt nicht das Thema.
    Oma Opa soll jetzt was in Dollar bezahlen, hat weder paypal noch sonstwas, sie wollen einfach nur Radio hören.
    Davon abgesehen ist Nachhaltig etwas anderes. Aber ohne dessen kann man überhaupt kein Internet Radio mehr hören.

    Richtig wäre, wenn man selbst eine URL eingeben könnte um direkt zu streamen, aber das ist nicht vorgesehen.

    Die Lösung mit Fritzbox kommt für Opa Oma nicht in frage, sie haben sowas nicht, und wenn sie das hätten, kennen sie sich da nicht aus.

    Die "Premium" Hersteller haben hier minimalistische Programierleistung erbracht und nutzen freie Dienste, diese sind dann sicherlich auch irgendwann nicth erfreut und wollen von dem Kuchen verdienen... ist auch irgendwie verständlich, aber dann sollen die das bitteschön untereinander abklären. Und die freien Dienste bezahlen oder eigene Datenbank betreiben. Der Mitarbeiter ist sicher billiger als die Manager die sich das ausdenken.

    Seltsamerweise geht das bei billig Internetradios für 100€ ja auch. Ich erwarte hier eine Nachbesserung von den Herstellern.

    Es geht nicht um die 3$ sondern um das Prinzip. Wäre dann Vergleichbar wenn ihr ein Auto kauft das nur mit dem Sprit von der Tanke XY zu betreiben ist ;-)
    ergo-hh
    Inventar
    #73 erstellt: 28. Jan 2020, 23:46

    laserrichi (Beitrag #72) schrieb:
    Die Lösung mit Fritzbox kommt für Opa Oma nicht in frage, sie haben sowas nicht, und wenn sie das hätten, kennen sie sich da nicht aus.

    Oma und Opa würden sicherlich einen 'feuchten Schnürsenkel' an die Antennenbuchse ihres Radios hängen und terristisches Radio hören
    Ich unterstelle Denon (und anderen Hestellern) mal, dass es zum Zeitpunkt der Releases ihrer Geräte nicht bekannt war, dass vTuner irgendwan mal kostenpflichtig wird. Außerdem heißt es in den Bedienungsanleitungen der Denon Geräte (Zitat):
    Die Radiosenderdatenbank kann ohne Ankündigung eingestellt werden oder aus anderem Grund nicht verfügbar sein.

    Eine Nachbesserung wird man wohl für existierende Geräte kaum erwarten können. Vielleicht wird in zukünftigen Geräten ja die Möglichkeit der manuellen Eingabe von URLs möglich werden. Im Moment bin ich mit der 'Fritzbox Lösung' zufrieden.

    Gruß ergo-hh


    [Beitrag von ergo-hh am 28. Jan 2020, 23:47 bearbeitet]
    dialektik
    Inventar
    #74 erstellt: 28. Jan 2020, 23:51
    Und URLs möchten Opas und Omas oder Radio-Käufer bestimmt nicht eingeben

    Deshalb haben sich die Hersteller unterschiedliche Dienstleister ausgesucht - mit allen Risiken und Nebenwirkungen....

    Und die China-Radios haben mit Ihrem "Frontier Silicon" auch schon Kunden enttäuschen müssen - bei einigen Herstellern gab es Ersatz
    Passat
    Inventar
    #75 erstellt: 29. Jan 2020, 01:24

    dialektik (Beitrag #74) schrieb:
    Und URLs möchten Opas und Omas oder Radio-Käufer bestimmt nicht eingeben

    Deshalb haben sich die Hersteller unterschiedliche Dienstleister ausgesucht - mit allen Risiken und Nebenwirkungen....


    Genauso ist es.
    Und selbst wenn sie die URLs eingeben könnten, so müsste man im Internet erst einmal auf die Suche nach den URLs gehen.
    Und Oma und Opa haben i.d.R. keinen PC, können die URLs also auch gar nicht suchen.

    Die Lösung mit einer Datenbank ist daher viel benutzerfreundlicher.

    Grüße
    Roman
    fplgoe
    Inventar
    #76 erstellt: 29. Jan 2020, 06:19

    laserrichi (Beitrag #72) schrieb:
    ...Es geht nicht um die 3$ sondern um das Prinzip. ...

    So langsam kann ich diese Floskel nicht mehr hören.

    Mal ganz abgesehen davon, dass Oma und Opa die 3€ ohne zu jammern ausgeben und notfalls ihren Sohn oder Enkelsohn um Hilfe bitten, weil sie den ganzen modernen Scheiß ohnehin nicht mehr verstehen.
    Yamm
    Stammgast
    #77 erstellt: 29. Jan 2020, 08:50
    So langsam verstehe ich das ganze hier auch nicht mehr.
    Im Forum ist mehrfach beschrieben wie man die Datenbankgeschichte mit Eingabe eigener Adressen um gehen kann.
    Wer die 3 Euro sparen will, kann das doch damit tun, und wer die Datenbank weiter will, gibt die 3 Euro hin, Punkt.


    Viele Grüße
    Passat
    Inventar
    #78 erstellt: 29. Jan 2020, 12:12
    Es sind ja nicht einmal 3 € sondern 3 $, also umgerechnet 2,73 €.
    Und das pro Jahr. Also 0,23 € pro Monat.

    Grüße
    Roman


    [Beitrag von Passat am 29. Jan 2020, 12:13 bearbeitet]
    ergo-hh
    Inventar
    #79 erstellt: 29. Jan 2020, 12:18
    Bei meinen 3 Denon Geräten wären das dann aber schon 8,19 EUR /Jahr . Allerdings würde ich die investieren, wenn ich nicht die Mögleichkeit der Fritzbox hätte.
    Ob es bei diesen 3 $/Jahr bleibt, ist natürlich auch ungewiss.
    Zur Zeit muss ich allerdings auch sagen, dass es sich nicht lohnt, sich über 3,00 $/Jahr aufzuregen

    Gruß ergo-hh


    [Beitrag von ergo-hh am 29. Jan 2020, 12:19 bearbeitet]
    Fuchs#14
    Inventar
    #80 erstellt: 29. Jan 2020, 12:26

    Bei meinen 3 Denon Geräten wären das dann aber schon 8,19 EUR /Jahr

    Ist das so? Der Zugang muss doch nur ein mal aktiviert werden, oder nicht? Ich hatte mehrere Pioneer bei vTuner registriert, die konnte ich alle unter einem Account verwalten.
    sandt1
    Neuling
    #81 erstellt: 29. Jan 2020, 15:11

    Ist das so? Der Zugang muss doch nur ein mal aktiviert werden, oder nicht? Ich hatte mehrere Pioneer bei vTuner registriert, die konnte ich alle unter einem Account verwalten


    Das würde mich auch interessieren. Kann hier jemand eine Aussage treffen?
    Ich habe zwei CEOL N9.
    sumpfhuhn
    Inventar
    #82 erstellt: 29. Jan 2020, 15:24

    laserrichi (Beitrag #72) schrieb:
    Der Vermerk steht bei meinen Maranz 7010 nicht, ich hab die Internet Herstellerseite genau nochmal gelesen.


    Sicher?, bei meinen 7009er steht es, schwer vorzustellen, das es beim Nachfolger nicht steht.

    Unbenanntfff
    ergo-hh
    Inventar
    #83 erstellt: 29. Jan 2020, 16:17

    Fuchs#14 (Beitrag #80) schrieb:

    Bei meinen 3 Denon Geräten wären das dann aber schon 8,19 EUR /Jahr

    Ist das so? Der Zugang muss doch nur ein mal aktiviert werden, oder nicht? Ich hatte mehrere Pioneer bei vTuner registriert, die konnte ich alle unter einem Account verwalten.

    Ich weiß es natürlich nicht genau. Ich bin nur darauf gekommen, weil man bei der Registrierung die MAC Adresse des Gerätes angeben muss.

    Gruß ergo-hh
    laserrichi
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #84 erstellt: 29. Jan 2020, 18:19
    @Yamm wo soll man das eingeben können ? Ich habe keine möglichkeit irgendwo adressen einzugeben.



    sumpfhuhn (Beitrag #82) schrieb:

    Sicher?, bei meinen 7009er steht es, schwer vorzustellen, das es beim Nachfolger nicht steht.
    Unbenanntfff


    du hast Spotify gemeint.. nicht Internet Radio das sind 2 verschiedene dinge, nicht durcheinander bringen

    Für diejenigen die das nicht verstehen wollen oder nur halbe texte lesen, hier eine sinnbildliche Übersetzung:

    Wenn man ein Auto kauft und der Motor nach 2 Jahren nicht mehr anspringt ohne das man eine Jährliche Gebühr bezahlt bei dem zulieferer des Anlassers
    Passat
    Inventar
    #85 erstellt: 29. Jan 2020, 18:25
    Nein.
    Wenn man ein Auto kauft, dessen von ihm benötigter Kraftstoff nicht mehr angeboten wird.

    Stell dir vor, du fährst einen Diesel-PKW und plötzlich wird an den Tankstellen der Verkauf von Diesekraftstoff eingestellt.
    Machst du dafür die Autohersteller verantwortlich?

    Grüße
    Roman


    [Beitrag von Passat am 29. Jan 2020, 18:29 bearbeitet]
    Fuchs#14
    Inventar
    #86 erstellt: 29. Jan 2020, 18:29

    ergo-hh (Beitrag #83) schrieb:

    Fuchs#14 (Beitrag #80) schrieb:

    Bei meinen 3 Denon Geräten wären das dann aber schon 8,19 EUR /Jahr

    Ist das so? Der Zugang muss doch nur ein mal aktiviert werden, oder nicht? Ich hatte mehrere Pioneer bei vTuner registriert, die konnte ich alle unter einem Account verwalten.

    Ich weiß es natürlich nicht genau. Ich bin nur darauf gekommen, weil man bei der Registrierung die MAC Adresse des Gerätes angeben muss.

    Gruß ergo-hh



    So sieht das bei Pioneer aus:
    vtuner
    Yamm
    Stammgast
    #87 erstellt: 29. Jan 2020, 19:47
    @laserrichi


    @Yamm wo soll man das eingeben können ? Ich habe keine möglichkeit irgendwo adressen einzugeben.


    Doch geht, bei meiner 7590 ist das in Heimnetz-Mediaserver- Internetradio
    fplgoe
    Inventar
    #88 erstellt: 29. Jan 2020, 20:00
    So sieht das z.B. bei der 7490 aus:


    Fritzbox Internetradio
    ergo-hh
    Inventar
    #89 erstellt: 29. Jan 2020, 20:29
    Und in Beitrag #50 im 2. Absatz ist auch beschrieben, woher man die Internetadresse des gewünschten Senders bekommt. Es funktioniert bei mir mit meiner Fritzbox 7490 und meinen älteren Denons hervorragend

    Gruß ergo-hh


    [Beitrag von ergo-hh am 29. Jan 2020, 20:30 bearbeitet]
    Dadof3
    Moderator
    #90 erstellt: 29. Jan 2020, 22:22

    laserrichi (Beitrag #84) schrieb:
    Wenn man ein Auto kauft und der Motor nach 2 Jahren nicht mehr anspringt ohne das man eine Jährliche Gebühr bezahlt bei dem zulieferer des Anlassers


    Passat (Beitrag #85) schrieb:
    Nein.
    Wenn man ein Auto kauft, dessen von ihm benötigter Kraftstoff nicht mehr angeboten wird.

    Stell dir vor, du fährst einen Diesel-PKW und plötzlich wird an den Tankstellen der Verkauf von Diesekraftstoff eingestellt.
    Machst du dafür die Autohersteller verantwortlich?

    Die Vergleiche passen beide nicht.

    Der Anlasser ist Hardware, kein externer Dienst, der von der Hardware genutzt werden soll.
    Und beim Diesel ist man nicht auf einen vom Hersteller ausgesuchten Anbieter angewiesen.
    dialektik
    Inventar
    #91 erstellt: 29. Jan 2020, 22:58
    Es dürfte wohl mittlerweile klar geworden sein, dass es zwei vollkommen unterschiedliche Meinungen gibt...

    Was soll jetzt die Konsequenz der "Empörten" sein: Kauft keine Radiogeräte von Herstellern, die hierfür externe Datenbankanbieter nutzen?

    Da wird wohl nicht viel (wenn überhaupt) übrigbleiben


    [Beitrag von dialektik am 29. Jan 2020, 23:59 bearbeitet]
    sandt1
    Neuling
    #92 erstellt: 30. Jan 2020, 15:29

    Fuchs#14 (Beitrag #86) schrieb:

    ergo-hh (Beitrag #83) schrieb:

    Fuchs#14 (Beitrag #80) schrieb:

    Bei meinen 3 Denon Geräten wären das dann aber schon 8,19 EUR /Jahr

    Ist das so? Der Zugang muss doch nur ein mal aktiviert werden, oder nicht? Ich hatte mehrere Pioneer bei vTuner registriert, die konnte ich alle unter einem Account verwalten.

    Ich weiß es natürlich nicht genau. Ich bin nur darauf gekommen, weil man bei der Registrierung die MAC Adresse des Gerätes angeben muss.

    Gruß ergo-hh



    So sieht das bei Pioneer aus:
    vtuner


    Bei RadioDenon.com funktioniert die Varainte über
    1. Eingabe der MAC Adresse (des hinzuzufügenden Gerätes, neben einem bereits vorhandenen) und danach einloggen nicht.
    Man kann sich nach Eingabe der neuen MAC Adresse nicht mehr einloggen.
    Mehr Optionen sind auf der HP, welche aus dem Jahr 1989 kommt von der Aufmachung her, nicht vorhanden.
    Oder gibt es diese Funktion auch erst nach bezahlen der Mitgliedschaft?
    Fuchs#14
    Inventar
    #93 erstellt: 30. Jan 2020, 16:14
    Das Pioneer Konto ist ja (noch) kostenlos, ich dachte es wäre bei den anderen Herstellern gleich. Wie du siehst habe ich über die MAC Adresse 5 Geräte zur Auswahl, ist natürlich doof das man die nicht benennen kann.

    Aber egal keines davon ist noch bei mir zuhause und mittlerweile setzt Pioneer ja auch auch TuneIn.
    Paul146
    Stammgast
    #94 erstellt: 30. Jan 2020, 17:03
    Moinsen,

    das mit der Fritzbox habe ich auch versucht. Ich habe das Problem, das er bei mir dennoch nur den letzten Radiosender abspielt, den ich über den Denon 7200 zuletzt gehört habe. Weder über die Denon App oder über den Receiver direkt lässt sich dieser Sender wechseln. Hat einer einen Tipp, was ich noch beachten muss, damit ich auch wieder die Sender wechseln kann, über die Fritzbox URL Nutzung?

    Beste Grüße

    Paul


    [Beitrag von Paul146 am 30. Jan 2020, 17:14 bearbeitet]
    ergo-hh
    Inventar
    #95 erstellt: 30. Jan 2020, 19:12
    Ich habe leider keinen X7200, nur u. a. einen AVR-2313, Bei dem funktioniert es folgendermaßen (vorher müssen die URLs der gewünschten Sender natürlich in der fritzBox gespeichert werden, siehe Beitrag #88):

    (Bedienung über die Fernbedienung, bei eingeschaltetem TV werden die Schritte auch dort angezeigt):
    • Taste 'NETWORK' drücken
    • MEDIA SERVER wählen und OK drücken
    • Mit Cursor up/down den 'AVM7490 Mediaserver' (das ist meine Fritzbox) wählen und OK drücken
    • Mit den Cursortasten up/down 'Internetradio' wählen und OK drücken
    • den gewünschten Sender wählen und OK und nochmasl OK drücken

    Vielleicht funktioniert es beim X7200 ja ähnlich, viel Erfolg.

    Gruß ergo-hh
    Ronny1976
    Ist häufiger hier
    #96 erstellt: 31. Jan 2020, 20:07
    Und wenn der Sender spielt, diesen als favorit abspeichern. Dann muss man beim nächsten Mal umschalten sich nicht erst wieder durch das ganze Menü hangeln...
    Yamm
    Stammgast
    #97 erstellt: 03. Feb 2020, 08:54
    ...oder das Ganze mit einem echo dot oder so steuern.


    Viele Grüße
    alba1067
    Neuling
    #98 erstellt: 16. Feb 2020, 23:54
    O.K.
    hat jemand eine Ahnung wie das ist wenn ich 2 Geräte betreibe?
    Muss ich dann 2 x zahlen ?
    Gruß
    /henne
    Neuling
    #99 erstellt: 19. Feb 2020, 21:53
    Hallo,

    Hat denn von denjenigen, die sich für die kostenpflichtige Registrierung (3$ pro Jahr) entschieden haben, jemand eine Ahnung, wie man das Ganze später wieder kündigen kann? Irgendwann wird man ja mal ein neues Gerät haben, dass dann am besten ohne vTuner auskommt.

    Beste Grüße
    Henne
    fplgoe
    Inventar
    #100 erstellt: 19. Feb 2020, 22:43
    Ist das denn ein Abo? Ich dachte, es handelt sich um eine Einmalzahlung, die dann ggf. nach 12 Monaten erneuert werden muss.
    Dadof3
    Moderator
    #101 erstellt: 19. Feb 2020, 23:37

    /henne (Beitrag #99) schrieb:
    Hat denn von denjenigen, die sich für die kostenpflichtige Registrierung (3$ pro Jahr) entschieden haben, jemand eine Ahnung, wie man das Ganze später wieder kündigen kann?


    Notfalls einfach eine E-Mail schreiben. So eine Kündigung ist doch nicht an formale Vorausetzungen gebunden.


    [Beitrag von Dadof3 am 19. Feb 2020, 23:38 bearbeitet]
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Problem mit radiodenon,com über AVR 4810
    green_martian am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
    Denon 2312 Menü aufrufen
    Olor am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
    Denon 3803 Setup aufrufen
    Biber2 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  6 Beiträge
    Denon x1100 keine Wifi
    RuhrpottTO am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  18 Beiträge
    Denon 1610 - keine Tonausgabe von HD Formaten
    nimsso am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  9 Beiträge
    Denon X4400 HDMI Signal Info keine Werte
    Klirrfaktor am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  3 Beiträge
    Denon Smart Menü aufrufen
    A1vis am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  3 Beiträge
    Denon AVC 4700 spielt keine USB Music mehr ab.
    Darkley am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  3 Beiträge
    Denon 2600h spielt nichts ab
    RaphaelS am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  3 Beiträge
    Denon X4300H - keine Verbindung (mehr) über LAN
    bowlingforsoup am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  16 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedPaul_*
    • Gesamtzahl an Themen1.551.080
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750