[X3400H] 80Hz cut bei Sub

+A -A
Autor
Beitrag
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:38
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem 3400H. Derzeit cutte ich die Lautsprecher wie folgt:

- Fronts bei 80Hz,
- Surround und Surround back bei 100Hz,
- Center bei 60Hz (möchte verhindern das Stimme über den Sub ausgegeben wird, grummelt manchmal wenn ich hier höher gehe).
- UND den Sub bei 80Hz nach oben.

Ich möchte verhindern, dass sich Frequenzen gerade im tiefen Bereich überlagern. Beispielsweise bei den Fronts und dem Sub.

Jetzt Frage ich mich gerade, wenn ich den Sub bei 80Hz nach oben cutte, LFE Signale dann ab 80Hz bis 120Hz noch über die Fronts ausgegeben werden, oder mit dieser Einstellung komplett verschwinden?

Weiter, macht es überhaupt Sinn den Sub überhaupt bei 80Hz zu cutten, wenn die LFE Signale denn sowieso nicht über die Fronts ausgegeben werden (auch wenn alle Full Band spielen würden)?
Devine72
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2020, 09:48

HerrKommilitone (Beitrag #1) schrieb:


Weiter, macht es überhaupt Sinn den Sub überhaupt bei 80Hz zu cutten, wenn die LFE Signale denn sowieso nicht über die Fronts ausgegeben werden (auch wenn alle Full Band spielen würden)?


Nein das macht keinen Sinn, den Sub bitte bei 120 Hz trennen
Wenn du schon nen Sub im Einsatzt hast sollte der dann auch die Arbeit übernehmen.


[Beitrag von Devine72 am 26. Mrz 2020, 09:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2020, 09:48
Nein, wenn man im AVR Trennfrequenzen eingestellt hat, benutzt man den Regler am Sub garnicht bzw. stellt ihn auf Maximum
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2020, 13:55
Selbstverständlich ist der Sub "voll aufgedreht", bedeutet die Weiche steht hinter 120Hz gar auf LFE. Ich trenne ausschließlich im Amp.

Bedeutet aber, wenn ich den Sub auf 120Hz stelle, die Fronts auf 80Hz belasse, auch tiefe Frequenzen zwischen 80 und 120Hz aus den Fronts UND aus dem Sub ausgegeben werden, richtig (als wenn es welche gibt...weiß ich ja auch noch nicht)?
Wombert
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2020, 14:51
Nein, der Sub bekommt dann nur alles unterhalb von 80 Hz, außer du stellst auf LFE+Main.

Ausnahme ist Material mit LFE-Kanal (also z.B. Dolby mit 5.1 Kanälen), da wird eh nichts getrennt, sondern der Sub nur mit Material von .1-Kanal bespielt).

Wieso Denon überhaupt eine eigene Einstellung der Frequenztrennung für den Sub erlaubt, hat glaube ich bisher noch niemand auf der ganzen Welt heraus gefunden...
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:05
Ahhh, okay.

Ich frage aber trotzdem nochmal andersrum: Wenn ich die Fronts bei 80Hz trenne, bekommt dann der Sub den Rest von den Fronts?
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:11
Dafür hat man ihn.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:09
[quote="HerrKommilitone (Beitrag #1)"]. Derzeit cutte ich die Lautsprecher wie folgt [/quote]
Mach mal angabenzu den LS und dem Sub, dann können Dir hier auch hilfreche Tipps gegeben werden.
[/quote]
Center bei 60Hz (möchte verhindern das Stimme über den Sub ausgegeben wird, grummelt manchmal wenn ich hier höher gehe).
[quote]
Dann stimmt deine Aufstellung nicht. Zwischen 60 - 80 Hertz gibt es normal keinen grummeliegen Bass.


[Beitrag von pegasusmc am 26. Mrz 2020, 18:10 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:22
Ich habe einfach manchmal das Gefühl, dass bei unterlegten, sehr bassigen Stimmen der Sub mit grummelt. Bei 60Hz ist das komplett weg - kann auch eine Einbildung sein. Ich glaube ich werde mal brav nach Dolby bei 80Hz trennen.

Die LS sind B&W DM 305, 302 mit passendem B&W Center aus der Serie. Dazu ein Klipsch R-112SW Subwoofer zusammen im 7.1 Setup am 3400H.

Der Sub steht nun Frontfired rechts neben dem linken LS. Unbenannt
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:33

HerrKommilitone (Beitrag #4) schrieb:
...Ich trenne ausschließlich im Amp. ...

Aber hoffentlich nicht den 'LPF des LFE'... auch der muss auf höchster Einstellung bzw. mindestens 120Hz bleiben, sonst beschneidest Du das LFE-Signal, was mit der Trennfrequenz der anderen Lautsprecher gar nichts zu tun hat.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:33
Wenn es der CC 3 ist der sollte sowieso bei 80 Hz getrennt werden, die 305 kannst Du auf 60 Hz stellen.Boxen und Sub mal mehr Luft nach hinten geben. Dann natürlich neu einmessen.Center hätte ich unter dem TV festgemacht.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:57

pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:
Boxen und Sub mal mehr Luft nach hinten geben. Dann natürlich neu einmessen. Center hätte ich unter dem TV festgemacht.



1/3 des Raumes soll ja da okay sein. Kann ich aber hier vergessen, die Wand ist aber auch so VERDAMMT klein, man man man. 20cm kann ich hier sicher geben, alles andere ist wieder Veto. Meine Lebensgefährtin sprach schon von Umtauschen wenn die LS zu groß seien. LS zu groß. Witzig.

Lohnen 20 oder kann ichs dann auch ganz lassen?
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:59
Eigentlich schon, aber selber probieren dauert ja nicht lang.
Wombert
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:15
Öffnung hinten für Bassreflex mit etwas absorbierendem stopfen hilft ggf. auch.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Mrz 2020, 22:36
Der Sub ist vorne unten breit geöffnet. Dort auch mit etwas Melanin stopfen? Weil?

Stereo höre ich immer im Pure. Nun sind die LS Front ja "klein". Spielt der Sub also Stereo pure unter 80Hz auch brav mit? Oder ist Pure = wirklich Pure.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2020, 22:50

HerrKommilitone (Beitrag #15) schrieb:
Spielt der Sub also Stereo pure unter 80Hz auch brav mit? Oder ist Pure = wirklich Pure.

PureAudio heißt ohne jegliche Verarbeitung (mit Ausnahme der Laufzeitkontrolle), also spielt der Sub bei einer Stereozuspielung natürlich nicht mit, weil die Übergangsfrequenzen nicht aktiv sind.


[Beitrag von fplgoe am 26. Mrz 2020, 22:51 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2020, 00:31
Pure= DIRECT
oder
Pure = Pure Direct
erst bei Pure Direct wird jegliche Klagbeeinflussung abgeschaltet.
Der Sub sollte bei Direct noch laufen.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Mrz 2020, 01:18
Oh verdammt. Das scheint wirklich noch ein großer Unterschied zwischen direct und pure direkt zu geben.

Letztendlich ist bei direkt (ohne pure) aber mindestens Audyssey ausgeschaltet, hörbar.




http://manuals.denon.com/AVRX3500H/EU/DE/GFNFSYrhzdncbw.php
BassTrap
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2020, 03:53

pegasusmc (Beitrag #17) schrieb:
Der Sub sollte bei Direct noch laufen.

Nur, wenn der Sub auf LFE+Main steht. Bei LFE ist er abgeschaltet, was klar sein sollte, da er ja von nirgends was zugespielt bekommen kann, da die Mains bei Direct auf Fullrange gestellt sind.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:02
Wem sollte man sonst glauben, wenn nicht dem BASStrap So wirds sein

Wieso sollte ich denn nun die Löcher stopfen? Wegen dem mangelnden Maß zur Rückwand?
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:14
Ja, wenn Du nicht genug Wandabstand herstellen kannst . Die Rohre leiten den Bassschall nach hinten an die Wand und verstärken Ihn.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:05
Stopfen bedeutet, dicht machen? Richtig dicht?

Ich könnte nen paar Brocken Basotec da rein stopfen....
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:51
Wenn es hält, kannst auch lappen nehmen oder jeden anderen Schaumstoff. Center nicht vergessen und danach neu einmessen.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:47
Dicht verlieren die beiden massiv an Bass. Da ich Musik immer Stereo direct (oder gar pure Ddrect) höre, eher nicht so gut. Der Bass fehlt ziemlich.

Der neue Standort des Sub, im normalen Stereo Betrieb mit spielendem Sub (Alle verschlimmbesserer aus!) klingt absolut toll. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Habe auch bis zu dem Trennfrequenzen nichts in dem Setup geändert. 60/80/80/80 // 120Hz.

Komisch ist nur, dass mit dem neuen Klipsch Sub und ich schwöre ich habe sonst nichts verändert, die LS alle als klein gemessen wurden (war vorher NIE der Fall) und der Center angeblich ne Phase hat (never ever, habs sogar am Kabel mit Gleichstrom getestet, ca 1V und dann den Membranenausschlag beobachtet).

Eingemessen wurden aber alle Entfernungen korrekt. Die db Zahlen kommen auch gut hin - also alle Ergebnisse machen Sinn, wenn man logisch darüber nachdenkt.

Ich kann die .ady mal Uploaden, falls Interesse besteht.
ostfried
Inventar
#25 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:54
Uuuuund da sind sie wieder, die guten alten "Verschlimmbesserer". Ich spare mir mal die Frage nach Aufzählung und genauer Erläuterung.

Solange es dir gefällt
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2020, 18:40

HerrKommilitone (Beitrag #24) schrieb:
...Komisch ist nur, dass mit dem neuen Klipsch Sub und ich schwöre ich habe sonst nichts verändert, die LS alle als klein gemessen wurden (war vorher NIE der Fall)...

Heißt 'der neue Sub' dass Du vorher einen anderen hattest, oder gar keinen? Letzterer Fall erklärt das einfach: ist kein Sub da und die Hauptlautsprecher sind im Bassbereich auch unfähig, wohin sollte der Verstärker die Tieftonanteile unterhalb der Übergangsfrequenzen verschieben? Natürlich lässt er sie dann -mangels Alternative- auf 'groß'.

Ja, die Verschlimmbesserer... der Hersteller ist aber auch unglaublich fies, dem geneigten Hörer seine geliebten Bollerbässe (powered by Raummoden) durch dieses böse Einmess-System vorzuenthalten...


[Beitrag von fplgoe am 27. Mrz 2020, 18:42 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:20
"powered by Raummoden" Hahahaha - Gut!

Einen Sub hatte ich vorher auch schon, einen HECO umgebaut aus dem Lautsprecherforum. Nach einer Zeit sieht man sich aber der Sachen satt und etwas neues muss her. Gerade jetzt bei der Corona Langeweile.

Also neu, sprich getauschtem Sub, aber eben niemals an der Stelle zwischen den Front LS betrieben. Bei irgendeinem Umzug hatte ich den mal neben die Couch geparkt und seit dem eben immer wieder so gemacht. Nie weiter drüber nachgedacht.

Und ja, die Messung war komisch. Keine Ahnung wie der auf die Phase kommt - die Messungen zuvor hatten diesen Fehler nicht Angezeigt. Die Wiederholung brachte das selbe Ergebnis. Ist aber alles korrekt Installiert. Zumindest werden die Front LS nun klein Erkannt - was ja schon mal richtig ist. Gabs auch vorher nie.

Ich finde die Songs hören sich auf Stereo mit spielendem Sub echt klasse an. Ohne Verbesserer natürlich. Der Sub scheint für die B&W's eine echte Bereicherung zu sein. Hotel California tritt live schön mit einsetzen der kick drum gegen das Schienbein und Midnight Oil - Beds Are Burning spielt der Bass richtig schön rund am Anfang. Ihr wisst welche Stellen ich so meine. Nicht zu viel, aber gerade so viel dass es schon Spaß macht. Chris Rea - Nothing to Fear passt auch wie ich finde, alles sehr gut.

How do we sleep while our beds are burning?

Ich muss jetzt einfach mal ein paar Stunden hören - auch wenn ich Gefahr laufe mich an den Klang zu gewöhnen.
Trype
Inventar
#28 erstellt: 27. Mrz 2020, 21:28
Ich will dich ja nicht verunsichern, aber wenn der Subwoofer bei Stereo läuft, hast du „Verschlimmbesserer“ an.
Falls noch nicht aktiv würde ich an deiner Stelle mal Dynamic EQ anstellen (und ruhig die Pegeleinstellungen durchtesten).
Thema Gehörrichtige Lautstärke kannst du dazu mal googlen.

Keine Verbesserungen heißt (in einem nicht optimierten Hörraum) nicht, dass du alles so hörst, wie der Tonmensch sich das gedacht hat.

Alles mal durchtesten und auch über einen längeren Zeitraum mal aktiviert lassen, und sich dann eine Meinung bilden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundaussetzer x3400h bei arc
Paoloestar am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  4 Beiträge
X3400H VS. X4400H
Spawnie112 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  27 Beiträge
Denon X3400H Soundaussetzer
Fgt2909 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  6 Beiträge
X3400h Firmware gesucht
Viper2033 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  12 Beiträge
Denon X3400H oder X2400H
AndRe5575 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  25 Beiträge
Idealer Soundmodus am x3400h ?
EShoxx am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  16 Beiträge
Denon AVR x3400H Außenlautsprecher
age2000 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  5 Beiträge
AVR-X3400H - Probleme bei Einmessung Subwoofer
BrezelBob am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
AVR X3400H und Heos1
zenec am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3400H
raveyadown am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  196 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen