Denon 1907 kein dolby über TV

+A -A
Autor
Beitrag
bballa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2020, 23:31
Servus.

Habe den 1907 denon mit dem optical cabel am smart TV ver unden. Filme die in dolby Digital ausgestrahlt werden, werden von dem receiver nicht erkannt. Am Samsung smart TV habe ich dolby Digital ausgewählt. Wenn ich ein Film in den Bd Player einlege wird dolby wiedergegeben, auch über die direkt angeschlossene Festplatte über USB wird am TV wird dolby wiedergegeben. Stereo wird wird ohne Probleme wiedergeben. Obwohl dolby ausgewählt wurde, steht im 5ch stereo auf der Anzeige. Am receiver ist "Auto" ausgewählt. Normalerweise switcht er um und erkennt das audioformat automatisch.

Was kann ich tun/ausprobieren?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2020, 23:53
Stell den Optical out am TV von PCM auf Auto um, dann klappt das auch
bballa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2020, 13:53
Am TV selber kann ich bei autioformat nur zwischen pcm, dolby (wenn verfügbar) und dts neo 2:5 wählen...


[Beitrag von bballa am 15. Mai 2020, 14:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2020, 14:07
Definiere "Filme die in DolbyDigital ausgestrahlt werden"... Wie empfängst Du? Dir ist klar, dass DolbyDigital nicht zwangsläufig DolbyDigital 5.1 ist?
bballa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2020, 15:19

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Definiere "Filme die in DolbyDigital ausgestrahlt werden"... Wie empfängst Du? Dir ist klar, dass DolbyDigital nicht zwangsläufig DolbyDigital 5.1 ist?


Über Kabel (unitymedia). Meine es ist mir klar. Du darfst es aber gerne erleutern. Schadet ja nicht. Falls du bock hast!?
Nur der receiver zeigt an, wenn der Sender einen Film ausstrahlt, der in dolby gezeigt wird. es kann auch möglich sein, das es in dolby 2.1 ausgestrahlt wird. Im Menü vom TV steht halt wenn dann dolby verfügbar, eben nur dolby Digital und es bleibt beim receiver auf 5ch stereo und switcht nicht auf dolby cinema 2.1 um. Wenn kein dolby verfügbar, kann man es im TV Menü auch nicht auswählen.

Es kann natürlich auch sein das ich dummerweise nicht darauf geachtet hatte ob der Film vom Sender in 5.1 gezeigt wird.

Bei Netflix wird auch kein 5.1 wiedergegeben (kein Ton), obwohl es im fire TV Stick so eingestellt wurde. Oder geht das nur über hdmi? Das wäre dann mein nächstes Anliegen. Der Stick ist direkt über hdmi am tv eingesteckt. Im Menü vom firetv steht auch dolby Digital über hdmi. Wenn ich dolby Digital automatisch erkennen auswähle, kann ich bei Netflix auch nicht mehr 5.1 wählen. Somit vermute ich das nur über hdmi geht, und nicht hdmi über das optical cabel weiterleitung zum receiver....
Highente
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2020, 15:24
Möglicherweise leitet dein TV den Ton externer Getäte nur in Stereo durch. Die Einstellung Auto/PCM findest du im Menü unter Einstellungen für den digitalen Tonausgang.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2020, 15:34
Bitte nenne doch mal alle geräte die im Einsatz sind und wie woran angeschlossen. kann durchaus sein, das Highente recht hat.
Außerdem verwundert mich das erwartete AVR verhalten ein bisschen. Ich hab zwar keinen DENON, aber 5Ch Stereo oder DolbyCinema 2.1 hört sich für mich jetzt nicht nach DSPs an, auf die automatisch umgeschaltet werden sollte.
winne2
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2020, 15:48
"Über Kabel (unitymedia). "

da kannst du aber mit der Lupe suchen, dass da mal was in 5.1 ausgestrahlt wird....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2106 o. 1907
t.chrome am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  32 Beiträge
Denon AVR-1907 kein Bass im Stereomodus
sarak am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
Denon 1907 kein Ton am Sub über Pre Out
hefelump3107 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-1907 auf Werkseinstellungen setzen
Xtensi0n am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Über ARC kein Dolby 5.1 ?
heavya3 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  12 Beiträge
kein Dolby Atmos über LG Netflix App
readon am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  10 Beiträge
Denon X1400 Dolby Atmos
chrisdeboerg am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  32 Beiträge
Kein Dolby Atmos über Lg Netflix app
klusek am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  3 Beiträge
Denon 1910 und kein Dolby TrueHD Ton
pokermaniac am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  144 Beiträge
Denon x540bt Dolby Digital
Mwm1l am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Top Hersteller in Denon Widget schließen