Surround-Parameter Dynamikkompression bei DD

+A -A
Autor
Beitrag
hifisams
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2021, 22:11
Ich habe nun einige Beiträge gelesen, die das Thema aber sehr oft auch mit Dynamic Volume vermischen, aber nicht wirklich meine Frage beantworten. Daher würde mich freuen, wenn jemand diese beantworten kann, der das Feature auch nutzt. Ich habe übrigens einen DENON AVR-X1600H. Mein Setup ist hier recht detailliert beschrieben: http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1897

Die Default Einstellung vom Parameter Dynamikkompression ist ja per Default auf "Off". Mein Wunsch wäre, dass z.B. leise Dialoge bei DD 5.1 Filmen trotzdem gut hörbar sind und ich nicht bei einer Explosion von Sessel Falle und die Nachbarn vor der Tür stehen. Derzeit habe ich den Center Pegel nach der Audyssey-Einmessung manuell anheben müssen um meine Ziele zu erreichen. Aber eigentlich möchte ich alle Lautsprecher vom Pegel aufeinander abgestimmt haben, wie bei der Einmessung ermittelt.

Ich habe teilweise gelesen, dass der Toningenieur bei der Abmischung aktiv werden muss, damit Dynamic Compression überhaupt was bringt. Für bedeutet das, dass man absolut davon abhängig ist wie der Abmischer gearbeitet hat?! Wenn das so wäre, würde ich Dynamic Compression lieber auf „Aus“ gestellt lassen. Oder funktioniert Dynamic Compression bei DD auch durch einen Algorithmus etc… immer? Wenn das jemand aktiv nutzt, wäre auch meine Frage, welche Einstellung ihr verwendet (Automatisch/Leicht/Mittel/Hoch) und ob es überhaupt zum genannten Ziel führt.


[Beitrag von hifisams am 19. Feb 2021, 22:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 11:42
Dynamic Volume, also die adaptive Komprimierung, arbeitet völlig unabhängig von der Abmischung. Sie beschränkt die Dynamik bei kleinen Lautstärken und je näher man sich dem Referenzpegel nähert, desto schwächer werden die Eingriffe. Am Referenzpegel ist diese Funktion komplett inaktiv und die Wiedergabe wieder 'neutral'.

Ähnlich dem DynamicEQ, der dynamischen Loudness. Nur dass es da um den an das fehlerhafte menschliche Gehör angepassten Frequenzgang geht.

/Edit: Was Du vielleicht mit der Abhängigkeit von der Abmischung meinst, ist der Dolby LateNight-Modus. Das hat aber mit dem von Dolby völlig unabhängigen DynamicVolume nichts zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 20. Feb 2021, 11:58 bearbeitet]
hifisams
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2021, 14:40
Vielen Dank für die Erläuterung rund um Dynamic Volume. Aber leider geht es mir nicht in meiner Frage darum, sondern um den Parameter Dynamikkompression (Beim Denon unter Audio/Surroundparameter bei aktivem DD zu finden). Wer nutzt das Feature und bringt es was um meine Ziele der Urspungsfrage zu erreichen. Vor allem interessiert mich, ob das Feature nur was bringt, wenn der Toningenieur bei der Abmischung aktiv war.

Dynamic Volume nutze ich schon unabhängig davon in der Einstellung „light“.


[Beitrag von hifisams am 20. Feb 2021, 14:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:15
Das bringt nur etwas, wenn der Toningenieur die entsprechenden Daten bei der Abmischung in den Dolby-Metadaten abgelegt hat.

Grüße
Roman
hifisams
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:21
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamikkompression
Szchris35 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-4310 fehlende Surround Parameter?
Proggie69 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  7 Beiträge
Denon 3313 Dynamikkompression oder Dynamic Volume?
DirkV71 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
AVR zeigt DD Surround bei DD Zuspielung an?
DeMode74 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  21 Beiträge
AVR-X1300W - Centerprobleme bei DD+ und Surround
solid- am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  5 Beiträge
Denon - kein DD+ bei Streamingdiensten nur DD
Boomann am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  5 Beiträge
X1700 und soundmodi bei DD
freshbass am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  14 Beiträge
Audio (DD oder DTS) über ARC?
z000ao8q am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  5 Beiträge
AVR-X2400H: Kein Upmixing bei DD+ 2.0 vom TV (ARC)
Max2Max am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR-3312 | Netflix Tonartefakte bei DD+
mind787 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen