Harman Kardon AVR Pure Direct Modus?

+A -A
Autor
Beitrag
litchblade
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 09:28
Ich wollte mal wissen obs bei den HK AVRs auch sowas wie den Pure Direct Modus gibt anderer Hersteller. Oder schaltet er sich automatisch in so einen Modus wenn man auf Stereo klickt auf der Fernbedienung?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
litchblade
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 14:45
Ist die Frage soooo doof oder kann sie einfach keiner beantworten?

Gruß
osiris1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 16:26
Sowas gibt es meines Wissens bei HK nicht (x55 Serie).
Muss man alles manuel umstellen.


[Beitrag von osiris1979 am 17. Jun 2009, 16:27 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 16:34
Manuell umstellen bedeutet was?
osiris1979
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2009, 17:11
AudioEffekte auf aus, EzSet aus, Stereomodus, Subwoofer irgenwie aus (eventuell Frontspeaker auf Large und nur LFE Modus).

Ich hoffe ich habe nix vergessen
litchblade
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2009, 17:12
Okay danke für den Tip!

Jetzt müsste ich nur noch wissen was LFE Modus bedeutet?!?
osiris1979
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2009, 17:24
Wenn die Frontlautsprecher auf 'Large' stehen hat, kann man sagen ob der Subwoofer nur den LFE-Kanal (also den .1 bei 5.1) abspielen soll oder auch noch die tiefen Frequenzen der Frontlautsprecher (was bei 'Small' aufjedenfall passiert). Ich glaube diese Einstellung heist LFE+L/R.

Hierzu ein Auszug aus der Bda:

• Haben Sie für die Frontlautsprecher eine bestimmte
Grenzfrequenz eingetragen, stellt das
System den Subwoofer auf LFE – Sie können
dann diesen Wert nicht ändern.
Dabei werden alle Bassfrequenzen an den Subwoofer
weitergegeben.
Haben Sie keinen Subwoofer, sollten Sie Vollbereichslautsprecher
als Fontboxen verwenden oder
bei nächstbester Gelegenheit einen Subwoofer
kaufen.
• Haben Sie Ihre Frontlautsprecher auf LARGE
gestellt, stehen Ihnen für den Subwoofer zwei
Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung:
 L/R+LFE: Der Bassanteil aller Kanäle inklusive
LFE-Kanal wird an den Subwoofer gesandt.
 LFE: Der Bassanteil der Frontlautsprecher
wird auch von diesen wiedergegeben – der
Subwoofer wird nur mit dem LFE-Signal gefüttert.
litchblade
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2009, 17:29
Das wäre für mich aber unrellevant wenn ich keinen Sub benutze oder? Dann müsste ich den Sub einfach auf None stehen. Ich kann ihn nämlich auch auf LFE stellen.
osiris1979
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2009, 17:35
Wenn du keinen Sub benutzt kommst du natürlich auch nicht in die Verlegenheit, dass er die tiefen Töne mitspielt. Dann sollte der Sub-Modus egal sein.
litchblade
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2009, 17:39
Okay herzlichen Dank für deine Mühe. Das hat mir geholfen und mich wieder ein bißchen schlauer gemacht :-)
osiris1979
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 17:42
gerne
klimbo
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2009, 08:25

litchblade schrieb:
Ich wollte mal wissen obs bei den HK AVRs auch sowas wie den Pure Direct Modus gibt anderer Hersteller. Oder schaltet er sich automatisch in so einen Modus wenn man auf Stereo klickt auf der Fernbedienung?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

...doch, es gibt einen PureDirect-Modus bei HK-Receivern. Wenn man die Stereo-Taste mehrmals drückt, werden logischerweise unterschiedliche Stereo-Modi aktiviert. Es gibt den 'Surround Off-Modus + DSP'. Das Bassmanagement ist dann noch aktiviert. Wählt man allerdings den Modus 'Surround Off' ohne DSP hat man den PureDirect-Modus aktiviert, d.h. das Signal wird direkt an die Endstufen durchgereicht.


Gruß Klemens
litchblade
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2009, 08:31
Bei mir kann ich nur zwischen 5 Channel Stereo wählen und Surround Off-Modus + DSP irgendwie...

Warum auch immer?!? Habe den AVR 247. Aber der geht eh heute weg weil er bei Ebay für 260 Euro verkauft wurde :-)

Morgen kommt der 350, da werde ich es dann nochmal probieren.

Gruß
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2009, 10:06

litchblade schrieb:
Bei mir kann ich nur zwischen 5 Channel Stereo wählen und Surround Off-Modus + DSP irgendwie...


Das geht auch nicht anders bei digitaler Zuspielung, da ist der DSP immer mit an.

Mehr Einstellungen bekommst du nur bei analoger Zuspielung.
litchblade
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2009, 10:12
Aber analoge Zuspielung bedeutet doch gleichzeitig schlechtere Qualität oder?

Ich finde den Sound ehrlich gesagt gut wie er ist, auch ohne "Pure Direct".

Dann muss ich wohl damit leben :-)
dharkkum
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2009, 11:54

litchblade schrieb:

Ich finde den Sound ehrlich gesagt gut wie er ist, auch ohne "Pure Direct".


Finde ich auch.
Triplets
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 13:20

litchblade schrieb:

Warum auch immer?!? Habe den AVR 247. Aber der geht eh heute weg weil er bei Ebay für 260 Euro verkauft wurde :-)

Morgen kommt der 350, da werde ich es dann nochmal probieren.

Gruß


Bis auf die Leistung u. Design sind der 247 u. 350 identisch.
litchblade
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 13:48
Weiss ich. Aber reichte mir als Grund für 100 Euro Aufpreis :-D
dharkkum
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 14:09

Triplets schrieb:

litchblade schrieb:

Warum auch immer?!? Habe den AVR 247. Aber der geht eh heute weg weil er bei Ebay für 260 Euro verkauft wurde :-)

Morgen kommt der 350, da werde ich es dann nochmal probieren.

Gruß


Bis auf die Leistung u. Design sind der 247 u. 350 identisch.


Nicht ganz.

Z.B. hat der 247 weniger Digitaleingänge und die FB hat keine Beleuchtung.

Da gibts bestimmt noch mehr kleine Unterschiede.
litchblade
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2009, 14:18
+ die Multiroom Fernbedienung...
Triplets
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2009, 14:25
Ist ja gut!

Klanglich, bis auf die Leistung, ist aber IMHO kein Unterschied auszumachen.
litchblade
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2009, 14:38
Aber Unterschiede sind vorhanden :-D

Aber mir war bewusst dass es klanglich keinen Unterschied macht. Nur sind mir die 100 Euro Aufpreis das ganze schon irgendwie wert, wenn ich dazu ne Multiroom Fernbedienung habe die ich in meiner Wohnung wenn ich umziehe echt gut gebrauchen kann.

Außerdem gefällt mir das neue Design echt gut und ein bißchen mehr Power kann nie schaden... vor allem da die Jamo S 606 echt viel Power brauchen. Aber ein großer Unterschied auch in sachen Power isses zu dem 247 auch nicht.
klimbo
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2009, 15:42

litchblade schrieb:
Aber analoge Zuspielung bedeutet doch gleichzeitig schlechtere Qualität oder?

...das kann man auf keinen Fall generell sagen. Oftmals sind die Wandler und die Analogsektion in Playern besser als im AVR. Dann lohnt sich eine analoge Anbindung auf jeden Fall.

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 132
Zebbi am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 365.Surround.Modus
djay72 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 645 Softwareprobleme?
Spagent am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  17 Beiträge
Harman Kardon AVR 460 "PROTECT"
icon007 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  12 Beiträge
Harman Kardon AVR 435 Erfahrungen
Düsselsound am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  24 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
robertaberer am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
harman kardon avr 347
r3cKleSS am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  1200 Beiträge
Harman Kardon AVR 160
Tartan76 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  176 Beiträge
Harman/Kardon AVR 11
rgarcia am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
harman / kardon AVR 445
DerOsterhase am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen