H/K AVR-430 geht immer aus und wird sehr heiß....

+A -A
Autor
Beitrag
vkvg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2005, 11:42
hallöchen,

hab nen harman 430 in verbindung mit nem teufel concept magnum system am laufen.

mein problem ist, das der reciever mindestens einmal am abend ausfällt/ausschaltet. ich kann ihn direkt wieder einschalten und dann läufgt er auch wieder aber es ist schon sehr nervend. außerdem wird er auch extrem heiß auch bei minderlast.

in verbindung mit nem bose 5 lautsprechersystem ist er auch immer ausgefallen. was kann das sein? ob er defekt ist? muss ich noch iregenetwas umstellen? die ohm zahl kann man beim h/k glaub ich nicht einstellen der läuft doch nur mit 8 ohm oder? außerdem laufen die teufel lat beschreibung von 4 BIS 8 ohm.

kann es an der steckdosenleiste liegen? hab gute überspannungssteckdosenleiste dran.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2005, 12:25

vkvg schrieb:
außerdem laufen die teufel lat beschreibung von 4 BIS 8 ohm.

Die Ohm-Angabe beschreibt das Impedanzminimum über die Frequenz.
Und davon kann es ja nur eines geben. Also 4 Ohm.


Ich vermute einen Fehler in der Verkabelung (Lautsprecher).
Mache die am Besten gleich sauber neu.

Gruss
Jochen
vkvg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jul 2005, 17:57
danke jochen,

die verkabelung ist richtig angeschlossen. ging bei dem bose system ja auch immer aus, die lösung wäre wahrscheinlich auch zu einfach....

wenn das teufel wirklich 4 ohm hat und der harman 8 ohm dann passt es doch nicht, oder? dann könnte es daran liegen?

noch jemand ne idee....werde mal ne andere steckdosenleiste probieren....wird euer avr 430 auch so heiß?

gruß marc
sondek
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2005, 01:23
Hallo,

was hastn für Kabel dran und wie lang sind die?

Stehen andere Geräte auf/unter dem 430? Wenn ja, welche?

Gruß,
Bernhard
bvolmert
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2005, 01:47
Hi,

ich habe auch einen 430er.
Warum deiner sich auschaltet/er ausfällt kann ich nicht sagen.

Aber bekannt sind von diesen H/K zumindest zwei Sachen: 1. Die Dinger werden sehr heiß. Überspitzt formuliert könnte man auch sagen, daß das eher Heizungen sind, als AVR´s.

2. Sie haben -manchmal- Softwareprobleme. Meiner hat sich in einem Jahr 2 oder 3 mal entschlossen, daß er lauter werden möchte. War gottseidank immer in der Nähe.
Aber wenn sich so ein H/K - AVR, evtl noch mit zusätlicher Endstufe mit x-hundert Watt entschließt, voll aufzudrehen, wenn man evtl gerade auf´m Pott ist....
is schon ein blöder Fehler!
RAV_D4D
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2005, 13:18
Hallo Benedikt!

Habe eine AVR335 seit 3-4 Wochen Gott sei Dank noch keinen Fehler gehabt!
Habe schon mal im Forum gelesen, dass bei H/K öfters mal der Speicher sich verflüchtigt! Länger als 2 Wochen ohne Strom hält der H/K ja nicht aus. Bei einem habe ich gelesen, dass die Speichereinheit nach 1 1/2 Jahren sich Verabschiedet hat. Kennst du Leute bei denen das Problem schon aufgetreten ist?


Greets Otto
bvolmert
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2005, 13:21
Nö.
Meiner ist aber immer am Netz.
vkvg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jul 2005, 18:19
hallo zusammen,

also der querschnitt der kabel ist groß genug, sie sind auch nicht besonders lang....

das gerät steht frei....

mir ist aufgefallen, das dieses auschalten auch direkt am anfang auftritt wenn das gerätg noch ganz kalt ist. es liegt also nicht daran, das es zu heiß wird....

ist wohl am arsch.....

werd ihn reparieren lassen und dann bei der konkurenz umschauen...aber die anderen reciever sind irgendwie alle so hässlich...
sondek
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2005, 23:10
Einfacher Test, aber vielleicht hilfreich: Mach mal alle Lautsprecherkabel ab, schau, ob er sich dann immer noch abschaltet.

Bernhard
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2005, 14:17

vkvg schrieb:
wenn das teufel wirklich 4 ohm hat und der harman 8 ohm dann passt es doch nicht, oder? dann könnte es daran liegen?

Korrekt: Dann passt es nicht.
Bzw. führt zu erhöhtem Strombedarf, der sich -tada- durch erhöhte Wärmeentwicklung äussert.

Gruss
Jochen
RAV_D4D
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2005, 21:57
Hallo,
habe noch eine Frage zu H/K335:
Frage1:Wenn ich einen VCR (leider noch keinen DVD-Recorder) den Ton mit Chinch am H/K Audio-Video1 Anstecke und die Videokassette in DD aufgenommen ist, kann ich nur Surround Modis Tonmäßig wiedergeben das zeigt mir auch das Display an.

Frage2: Habe den TV Ton vom Plasma auch mit Chinchkabel zum H/K gelegt und an Audio-Video2 gestöpselt. Bei einer TV Sendung in Dolby Digital sagt mir das H/K Display, dass nur Surround Modi zur Verfügung stehen und kein "DD"!
Liegt es daran, dass ich Analog Verbunden habe (Chinchkaben) und nicht Digital (Coax- oder Optische Kabel)?

Den Pana S97 habe ich mit Optischen Leiter an den H/K gestöpselt und das Display zeigt mit Dolby Digital an bei DVD mit "DD" Signal.

Greets Otto
MBCorporation
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2005, 09:05
Hallo zusammen,

@vkvg : Wieso betreibst du eigentlich den avr 430 mit einem concept magnum ? Das concept magmnum ist doch vollaktiv, da würde auch nur ein dvd-player reichen .

mfg Bruce
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2005, 10:52

RAV_D4D schrieb:
Liegt es daran, dass ich Analog Verbunden habe (Chinchkaben) und nicht Digital (Coax- oder Optische Kabel)?

Das natürlich in erster Linie.
Auf Video gibt es ohnehin nur maximal Stereo und damit eben auch nur analoges Surround.
DD im Fernsehen:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=39


MBCorporation schrieb:
Wieso betreibst du eigentlich den avr 430 mit einem concept magnum ? Das concept magmnum ist doch vollaktiv, da würde auch nur ein dvd-player reichen .

Weil er vielleicht mehr Quellgeräte als den DVD-Player hat?

Gruss
Jochen
Schili
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jul 2005, 10:57
Hi.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Lag tatsächlich an der Verkabelung. Nachdem ich alles mit Bananas ausgerüstet hatte, trat dieses Problem(bisher) nicht wieder auf.

Am WE lief mein Receiver mit zwei drangehängten Mono-Blöcken a 170 Watt über Stunden auf ner Party annähernd unter Volllast. Er wurde heiss - mehr nicht...und nicht viel mehr, als nach einer Stunde Zimmerlautstärke...

MBCorporation
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jul 2005, 17:21
@ Jochen: Ok das wäre eine Möglichkeit
vkvg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Aug 2005, 14:59
hallo zusammen,

so, bezüglich meines immer wieder sich von selbst ausschaltenden avr 430 kann ich folgendes berichten:

es muß definitiv am gerät selber liegen. der geht auch aus wenn absolut nichts angeschlossen ist. ich habe ausser dem stromkabel nichts angeschlossen und der selbe mist. ausserdem habe ich ihn direkt an einer wandsteckdose eingesteckt aber auch das bringt nichts.

ich möchte jetzt mal ein sofwareupdate versuchen. hat das schon mal jemand übers internet gemacht und kann mir eine kurzanleitung posten? vielleicht bringt das ja was.

wenn nicht schick ich den mist zur reparatur und verkauf ihn sofort danach bei ebay.

ich bin eh von dem ganzen sourround/stereo kombi zeug enttäuscht.....

was haltet ihr von dieser lösung:

für sourround mein jetziges teufel magnum concept e behalten. direkt an einen dvd anschließen um den reciever einzusparen. die frage ist nur, kann ich dann auch das fernsehsignal über den dvd auf die teufel leiten?

für stereo könnte ich mir dann was vernünftiges holen und hätte nicht tausend bausteine....

was meint ihr?


[Beitrag von vkvg am 06. Aug 2005, 15:00 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2005, 15:37

vkvg schrieb:
für sourround mein jetziges teufel magnum concept e behalten. direkt an einen dvd anschließen um den reciever einzusparen. die frage ist nur, kann ich dann auch das fernsehsignal über den dvd auf die teufel leiten?

Funktioniert, falls Dein DVD-Player einen analogen Stereo-EINgang hat und dieses Signal via ProLogic und Konsorten aufblasen kann.
Ansonsten bleibt Dir noch der interne Upmix des CEM, der aber nur funktioniert, wenn ausser Front-L+R nichts eingesteckt ist.


vkvg schrieb:
für stereo könnte ich mir dann was vernünftiges holen und hätte nicht tausend bausteine....

Macht Sinn, aber ein Stereo-Verstärker ist auch ein Baustein, wie ein AVR.

Gruss
Jochen
vkvg
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Aug 2005, 16:30
hallo jochen,

danke für deine antwort. über einen avr hört sich stereo bescheiden an, dass wissen wir ja nun mal alle. stereo bzw. musik ist mir wichtiger als sourround. ganz verzichten möchte ich auf sourround aber auch nicht. deshalb habe ich mir diese abgespeckte version überlegt (dvd in verbindung mit den aktiven teufel cem). somit ist das thema avr für mich vom tisch. diese ganzen funktionen und soundmodis nutze ich eh nicht. und ich habe mich schon zu oft über die mit tasten übersäte fernbedienung des harman geärgert. von diesen ganzen tasten nutze ich vielleicht 10 wenn es hoch kommt. also muss das ding weg und ein ordentlicher stereoverstärker her bei dem der klang in vordergrund steht und nicht wie bei den avr`s die funktionen die eh kein mensch braucht.

jetzt habe ich aber festgestellt, dass mir an meinem Harman DVD 22 die entsprechenden anschlüsse zum anschluß an das teufelsystem fehlen. schaut mal...

http://www.harmankar...gName=DVD31_230B.jpg

das ist der dvd 31 von harman. dieser hat 5.1ch anschlüsse. diese werden laut teufel anleitung zum anschluss an das cem benötigt. beim dvd 22 den ich habe fehlen diese völlig. heißt das jetzt, das ich meinen dvd 22 garnicht an das cem anschließen kann???
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2005, 16:37

vkvg schrieb:
heißt das jetzt, das ich meinen dvd 22 garnicht an das cem anschließen kann???

Nur in Stereo - mit dem entsprechende Upmix des CEM.
Kann man auch gleich lassen...

Gruss
Jochen
vkvg
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Aug 2005, 23:18
hallo jochen,

kannst du oder jemand anders mir noch sagen, was genau der upmixer im cem macht. komplett auf stereo umwandeln oder im gegenteil so wie ein prologic decoder umwandeln?

meint ihr, das sich der sound über den prologic decoder im dvd viel schlechter anhört als der des avr430. mal abgesehen von den fehlenden einstellmöglichkeiten. den klang machen doch hier eh die verstärker im subwoofer des cem oder.

ich habe bis jetzt noch keinen dvd mit analogen chinch EINgängen gefunden. heißt das, dass ich den fernsehton nicht über den dvd als prologic zum cem weiterleiten kann?
geht das den nicht über den scart?

ich weiß, teilweise unsinnige fragen aber ich hoffe es erbarmt sich trotzdem jemand...
Maui74
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2005, 11:00
Hallo!

Ein ähnliches Problem trat in einem anderen Thread schon einmal auf, auch da wurde versucht, einen Receiver durch aberwitzige Kabelkombinationen einzusparen. Damals ging es um Digital-Ton vom Sat-Receiver.
(Nur der Vollständigkeit halber: hier der Link)
http://www.hifi-foru...276&postID=last#last
Die Kombination DVD-Player - aktives Boxenset ist so lange gut, wie kein anderes Gerät hinzukommt.

Auf Deine Fragen bezogen:

vkvg schrieb:
kannst du mir noch sagen, was genau der upmixer im cem macht. komplett auf stereo umwandeln oder im gegenteil so wie ein prologic decoder umwandeln?

Ein UPmix erzeugt ein 5.1-Signal aus dem Stereo-Signal, indem durch Interpolationen die Signale für Center und Surround herausgefischt werden. Das Ganze ist aber, wenn Du genau drüber nachdenkst, unsinnig:
Auf einer DVD liegt das Signal in 5.1 vor. Durch Deine Einstellungen zwingst Du den DVD-Player, dies auf 2.0 herunterzurechnen, leitest es zum Teufel-Set, wo es dann wieder in 5.1 aufgeplustert werden soll.

Das ist so, als würdest Du Dir eine Pizza bestellen, die Zutaten vom Teig abkratzen, separat aussortieren und auf eine andere Pizza wieder draufkleistern. Glaubst Du, davon schmeckt die Pizza besser?

meint ihr, das sich der sound über den prologic decoder im dvd viel schlechter anhört als der des avr430. mal abgesehen von den fehlenden einstellmöglichkeiten. den klang machen doch hier eh die verstärker im subwoofer des cem oder.

Das hängt ganz von der Qualität der Dekoder ab. Der Harman ist, wenn er denn funktioniert, ein Superteil, aber die Dekoderbausteine in guten DVD-Playern stehen dem in nichts nach.

ich habe bis jetzt noch keinen dvd mit analogen chinch EINgängen gefunden.

Gibt es auch nicht. Ein DVD-Player ist ein WIEDERgabe-Gerät. Warum sollten da Signale HINEIN gehen????

heißt das, dass ich den fernsehton nicht über den dvd als prologic zum cem weiterleiten kann?

Exakt.

geht das den nicht über den scart?

Ist die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe. Wenn Dein Fernseher einen Scart-AUSGANG hat, gibt es Kabel, die von Scart auf Cinch umwandeln. Also DVD-Player an den Fernseher, und vom TV zum Teufel-Set.

Ob Du damit aber wirkungsvollen Surround-Sound hinbekommst, würde ich stark anzweifeln.

Ungeachtet Deiner bislang eher schlechten Erfahrungen: Für richtig gut klingendes Heimkino brauchst Du einen passenden Receiver / Verstärker. Punkt.

Ich habe selber fünf Jahre lang einen H/K Receiver gehabt, er hat anstandslos und ohne zu murren seine Dienste geleistet und musste jüngst einem muskulöseren Modell weichen. Harman ist für mich nach ausgiebigen Tests mit anderen Modellen immer noch der Hersteller mit dem besten Stereo-Sound bei AVR's. Lass Dir Dein Interesse fürs Heimkino nicht durch die Mängel an einem einzigen Gerät vermiesen.

Bring es zum Händler zurück, lass es reparieren, und werde glücklich!

Gruß,
maui.
vkvg
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Aug 2005, 18:06
hallo maui74,

danke erstmal für deine ausführliche antwort.
ich glaub/hoffe ich habs jetzt kapiert. aber ein paar letzte fragen hab ich doch noch...

ist die sourround qualität die der upmix im cem aus dem stereosignal produziert schlechter bzw. ein anderer als das was ein dolby digital decoder z.b. im avr 430 von sich gibt?

und...beim dvd ist es ja eh klar, da kommt 5.1 direkt von der dvd und wird über die 5.1 ausgänge des dvd an das cem weiter geleitet. aber der fernsehton ist doch IMMER nur ein stereoton weil es kein dolby fernsehgerät ist auch wenn ein dolby film ausgestrahlt wird. ist das richtig? das heißt bis jetzt hat der avr430 das stereosignal zu 5.1 umgewandelt. dies würde ja mit nem dvd alleine nicht gehen weil mir die eingänge vor dem decoder im dvd fehlen würden kann man das so sagen?

schließe ich nun den dvd mit all seinen 5.1 anschlüssen an das cem an, sind am cem alle chincheingänge belegt und es ist kein platz mehr den fernseher direkt anzuschließen. hat nun mein fernseher einen scart AUSGANG könnte ich dann das signal von diesem scartausgang in den scarteingang des dvd leiten und dieser würde das signal umgewandelt zu 5.1 über den dolbydecoder des dvd über die 5.1 ausgänge des dvd an das cem weiterleiten??? wenn das gehen würde, hätte ich ja im prinziep alles wie vorher mit dem avr430....

ich weiß, alles ziemlich verwirrend ausgedrükt, ist ja auch ein kompliziertes thema....
Master_J
Inventar
#23 erstellt: 08. Aug 2005, 10:54

vkvg schrieb:
ist die sourround qualität die der upmix im cem aus dem stereosignal produziert schlechter bzw. ein anderer als das was ein dolby digital decoder z.b. im avr 430 von sich gibt?

Du meinst zwar ProLogic, aber die Antwort ist auch da: Ja.


vkvg schrieb:
aber der fernsehton ist doch IMMER nur ein stereoton weil es kein dolby fernsehgerät ist auch wenn ein dolby film ausgestrahlt wird. ist das richtig?

Kommt darauf an:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=39


vkvg schrieb:
das heißt bis jetzt hat der avr430 das stereosignal zu 5.1 umgewandelt.

Ja.


vkvg schrieb:
dies würde ja mit nem dvd alleine nicht gehen weil mir die eingänge vor dem decoder im dvd fehlen würden kann man das so sagen?

So ist es.


vkvg schrieb:
hat nun mein fernseher einen scart AUSGANG...

Hat er.


vkvg schrieb:
...könnte ich dann das signal von diesem scartausgang in den scarteingang des dvd leiten

Hat er nicht.
Sonst wären auch gleich Cinch-Eingänge dran.



Maui74 schrieb:
Bring es zum Händler zurück, lass es reparieren, und werde glücklich!

Genau.

Gruss
Jochen
Maui74
Inventar
#24 erstellt: 08. Aug 2005, 12:24
Hallo!

freue mich immer, wenn ich bei einzelnen Fragestellungen helfen kann.

Zwei Anmerkungen noch, um letzte Klarheiten zu beseitigen...

vkvg schrieb:
und...beim dvd ist es ja eh klar, da kommt 5.1 direkt von der dvd und wird über die 5.1 ausgänge des dvd an das cem weiter geleitet. aber der fernsehton ist doch IMMER nur ein stereoton weil es kein dolby fernsehgerät ist auch wenn ein dolby film ausgestrahlt wird. ist das richtig?

Das Tonsignal hat weniger mit einzelnen Geräten zu tun, als mit der Art der Übertragung. Digitale Sat-Receiver können z.B. das 5.1-Digitalsignal von Pro7 und Premiere empfangen, was dann, sieht man von ev. unterschiedlichen Qualitätsstufen ab, die gleiche Tonqualität wie eine DVD bietet. Nur die reine Anschaffung eines Digital-Receivers reicht aber nicht aus, um auch in den Genuss von 5.1 via Sat zu kommen (um bei dem Beispiel zu bleiben). Da gehört auch die richtige Verkabelung und die richtige Signalverarbeitung dazu.

schließe ich nun den dvd mit all seinen 5.1 anschlüssen an das cem an, sind am cem alle chincheingänge belegt und es ist kein platz mehr den fernseher direkt anzuschließen. hat nun mein fernseher einen scart AUSGANG könnte ich dann das signal von diesem scartausgang in den scarteingang des dvd leiten und dieser würde das signal umgewandelt zu 5.1 über den dolbydecoder des dvd über die 5.1 ausgänge des dvd an das cem weiterleiten???

Genau DAS klappt nicht, denn, wie schon gesagt, ein DVD-Player hat keinerlei EINGÄNGE, wo Signale gleich welcher Art hineinkommen könnten. Ein Player, wie der Name schon sagt, ist ein reines Wiedergabegerät und daher nciht für eine derartige Verkabelung geeignet.

Ob eine Scart-Buchse für Ein- oder Ausgänge geeignet ist, sieht man ihr im Übrigen nicht. Die reine Anwesenheit einer Scart-Buchse sagt nichts über deren Fähigkeiten, als Ein- oder Ausgang zu fungieren, aus.

Der korrekte Kabelweg ist also in Deinem Fall: Scart Ausgang des DVD-Player in den Scart-Eingang des TV, und von dort ein Kabel vom Scart-Ausgang des TV zum CEM. Aber, wie gesagt, die Signalübertragung erfolgt als heruntergemischtes Stereosignal, erwarte also keine Wunderdinge vom Klang.

Hoffe für Dich, Du hast einen kompetenten Händler, der die Reparatur für Dich durchführen kann.

Lass es uns wissen, ob es geklappt hat.

Gruß,
maui.
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2005, 12:47
Bevor du gleich den H/K auf die Halde wirfst, versuche doch mal ein paar gescheite Boxen anzuschließen, denn wie soll der in Stereo gut klingen wenn du die kleinen Teufel als Boxen nutzt.
Ich habe zwar einen Denon, aber der Stereoton ist wirklich passabel, wenn man bedenkt das es sich um einen AVR handelt.

Ein Paar schöne Standboxen und die Welt sieht sicher gleich anders aus.
Zudem ein 700€ AVR und ein 149€ Boxenset doch wirklich sehr falsch gewichtet ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K AVR 430 Fragen???
pseudogeograpica am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  8 Beiträge
H/K AVR 430 Goldcap
Eux am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
H/K AVR-430 Bi-Amping?
Neo_75 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Aufstellungsprobleme H/K 430! Wer kann helfen?
Heeki am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  11 Beiträge
H/K AVR 7300
vampear am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  27 Beiträge
H/KAVR-5550 zu heiß
Memphis am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  20 Beiträge
Quellenwechsel H/K AVR 255
rudinius am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
H/K AVR 2550 defekt
mafiaboss am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
H/K AVR 360 HDMI - Notebook Problem
DYNASTY281 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
H/K AVR 41 automatisch starten
zitzi am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen