H/KAVR-5550 zu heiß

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2003, 01:24
Mein neuer AVR-5550 wird meiner Meinung nach zu heiß. Man kann kaum die Hand anlegen, so heiß wird er. Ich habe hinten dran gefasst, aber der Lüfter ist nicht an. Ich sehe, dass der Lüfter steht. Wann geht der denn an? Wenn das Gerät so heiß ist, muss der doch mal an gehen.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Memphis


[Beitrag von Memphis am 21. Dez 2003, 02:47 bearbeitet]
macyork
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2003, 08:58
"Mein neuer AVR-5550 wird meiner Meinung nach zu heiß. Man kann kaum die Hand anlegen, so heiß wird er. Ich habe hinten dran gefasst, aber der Lüfter ist nicht an."

Theoretisch müßte der Lüfter bei zu hoher Temperatur
automatisch anlaufen. Möglicherweise ist der entsprechende
Temperatur-Sensor (wahrscheinlich ein spezieller Halbleiter) defekt.

Die Fertigungskontrollen scheinen bei H/K in letzter Zeit etwas gelitten zu haben - das kann man hier in so machen Beitrag nachlesen.
Ich selbst habe bei einem nagelneuen AVR-4500 feststellen müssen, daß der Kondensator zur Erhaltung des Speicherinhalts für die Voreinstellungen sofort nach dem ersten Einschalten des Gerätes defekt war.
Memphis
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2003, 12:20
Heißt also, dass höchstwahrscheinlich der Sensor kaputt ist und das Gerät zurückgeschickt werden muss.

Oder hat noch jemand ne Idee?

Memphis

PS: Weiß jemand, wann der Lüfter angehen sollte (genau. Wenn der Reciever zu heiß wird, ist mir klar)? Ich bin sehr Wärmeempfindlich, deshalb beschreibe ich sowas eher als heiß, als andere. Wenn ich aber denke, dass der Reciever oben zu warm ist, sollte ja zumindest der Lüfter mal anlaufen, oder?


[Beitrag von Memphis am 21. Dez 2003, 12:22 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2003, 15:54
Vielleicht ist der Amp aber auch einfach noch nicht heiß genug damit der Lüfter angeht....
Die meisten Leute unterschätzen die Hitze die ein Amp ab kann.
Auf jeder Party wo ich mit meiner Renkforce-Digitalendstufe beschalle (für party okay, aber hifi ein graus) kommt jemand an und meint er müsste alles umbauen oder mal die Musik ausmachen, weil die Endstufe am "glühen" sei.
Geschadet hats noch nie, und das Teil ist ca. 10 Jahre alt....
allerdings auch nicht aus Plastik wie die Harmänner
fourever
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2003, 21:28

Mein neuer AVR-5550 wird meiner Meinung nach zu heiß. Man kann kaum die Hand anlegen, so heiß wird er. Ich habe hinten dran gefasst, aber der Lüfter ist nicht an. Ich sehe, dass der Lüfter steht. Wann geht der denn an? Wenn das Gerät so heiß ist, muss der doch mal an gehen.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Memphis

Hallo Memphis,

ich habe meinen 5550 noch nicht so heiß bekommen, dass ich "die Hand nicht drauflegen kann". Aber da müssen auch 5 (bzw. 7) Endstufen gekühlt werden. Und zur Kühlung wird ein Tunnel aus Alu benutzt, aus dem der Lüfter die heiße Luft rausbläst. Ich gaube, das wichtigste ist die richtige Aufstellung. Nicht zubauen und genug Platz lassen, damit der Lüfter die heiße Luft rausblasen kann. Ich glaube nicht, dass was leidet, eher schaltet sich der Verstärker ab. Dass die Lebensdauer der Transitoren leidet, ist wohl einkalkuliert, damit Du in 5 oder 10 Jahren was neues kaufts.

Gruss

Reinhold
Memphis
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2003, 01:06
@Reinhold

Das mit dem Kühlmanagement ist mir bekannt. Mein Lüfter ist nur noch nicht angegangen. Man sieht und hört, dass er steht. Der Lüfter ist auch frei hinten, wäre kein Problem.
Der Reciever läuft, da ich mein altes System gestern verkauft habe, momentan nur mit 2 Canton LE-109 (Surround Off).
Wie das ist, wenn er als 5.1 bzw. 7.1 läuft, werde ich erst sehen, wenn meine neuen Boxen kommen. Auf jeden Fall wollte ich schonmal mein TV-Tisch umbauen, damit der H/K auch noch mehr Platz nach oben hat, als momentan. Schein ja nicht zu schaden, vor allem, da sonst das Fach darunter viel mehr Platz hat, als benötigt. Der A/V-Reciever kann es da eher brauchen.

Wieviel Platz hast du nach oben hin?
Läuft dein Lüfter? Wenn ja, wann?
(Es sei gesagt, dass ich Krankheitsbedingt oft Probleme habe, mit den Händen. Heißt, dass ich dadurch vielleicht deutlich wärmeempfindlicher bin und vielleicht etwas, was "nur" sehr warm ist, als heiß bezeichne. In meinen Augen ist der Reciever aber so warm, dass der Lüfter sich drehen sollte und wenn es nur langsam ist.)

Memphis


[Beitrag von Memphis am 22. Dez 2003, 01:10 bearbeitet]
fourever
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2003, 09:29

@Reinhold

Das mit dem Kühlmanagement ist mir bekannt. Mein Lüfter ist nur noch nicht angegangen. Man sieht und hört, dass er steht. Der Lüfter ist auch frei hinten, wäre kein Problem.
Der Reciever läuft, da ich mein altes System gestern verkauft habe, momentan nur mit 2 Canton LE-109 (Surround Off).
Wie das ist, wenn er als 5.1 bzw. 7.1 läuft, werde ich erst sehen, wenn meine neuen Boxen kommen. Auf jeden Fall wollte ich schonmal mein TV-Tisch umbauen, damit der H/K auch noch mehr Platz nach oben hat, als momentan. Schein ja nicht zu schaden, vor allem, da sonst das Fach darunter viel mehr Platz hat, als benötigt. Der A/V-Reciever kann es da eher brauchen.

Wieviel Platz hast du nach oben hin?
Läuft dein Lüfter? Wenn ja, wann? In meinen Augen ist der Reciever aber so warm, dass der Lüfter sich drehen sollte und wenn es nur langsam ist.)

Memphis

Hallo Memphis,

ich habe momentan nach oben "jede" Menge Platz, da der Receiver fast freisteht. Beim Einbau in das kommende Rack wollte ich nach oben ca. 20cm Platz lassen und nach hinten offen wg. des Lüfters. Der Receiver wird meiner Meinung nach im Stereo- und Dolby-Betrieb nicht unterschiedlich heiß. Ich werde heute abend mal die Temparaur messen und hier posten. Ich glaube, damit muss man leben (mit der Temparatur, nicht meinen Postings


Gruss


Reinhold
Memphis
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2003, 11:54
Mit deinen Postinfs lebe ich gern

Das mit der Temperaturmessung finde ich super.
Hast du eigentlich schonmal gemerkt, dass dein Lüfter angegangen ist?

Memphis
snark
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2003, 11:58
Ich habe bei meinem AVR 4550 auch den Eindruck, daß er recht warm im Gebrauch wird, besorgt hat mich das allerdings noch nicht. Von welchen Temperaturen redet Ihr denn ?
Ich würde als Bezug vorschlagen, Temperatur 10 cm oberhalb des Receivers. Wenn ich Zeit habe, messe ich nachher mal...

so long
snark
Memphis
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2003, 12:26
Wie kann ich die Temperatur denn da am besten messen?

Memphis
HammerHead
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Dez 2003, 14:21

Ich habe bei meinem AVR 4550 auch den Eindruck, daß er recht warm im Gebrauch wird, besorgt hat mich das allerdings noch nicht. Von welchen Temperaturen redet Ihr denn ?
Ich würde als Bezug vorschlagen, Temperatur 10 cm oberhalb des Receivers. Wenn ich Zeit habe, messe ich nachher mal...

so long
snark


Hi,

Wenn ich mich recht erinnere wird bei IEC 65 die Temperatur direkt auf dem Gehäuse gemessen und darf Raumtemperatur + 40° oder 45° nicht übersteigen.
Da drüber wird es auch richtig "mollig"
fourever
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2003, 22:24

Mein neuer AVR-5550 wird meiner Meinung nach zu heiß. Man kann kaum die Hand anlegen, so heiß wird er. Ich habe hinten dran gefasst, aber der Lüfter ist nicht an. Ich sehe, dass der Lüfter steht. Wann geht der denn an? Wenn das Gerät so heiß ist, muss der doch mal an gehen.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Memphis

Hallo Memphis,

habe gerade mal nachgemessen. Fieberthermometer in ca. 5 cm Höhe über dem Kühlkörper. Nach einer halben Stunde "gut lauter Musik" in Stereo und 5-Kanal hatte ich gerade mal 36,7 Grad C. Das ist nicht viel. Mess mal bei Dir nach...

Ich glaube die Receiver haben kleinere Endstufen, die höher belastet werden. Mein Yamaha AX 592 hat nach so einer Session noch kein Grad zugelegt.

Also: Ich finds vertretbar.

Gruss

Reinhold
Denonfreaker
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2003, 23:46
Hitze muss sein mein (leider nicht mehr gebrauchte ) Denon IMG 010MK2 (real class A (super modifizierten pma 700v) ) wurde auch heiss (direct am amp > 50 grad.. warmer wurde er nicht.. dan war der Optimalen Biest* temperatur erreicht!

bedekke mal kurz die ober seite und spiel sehr laut wenn bereits aufgewarmmt wenn der fan dann noch nicht anspricht stimmt wohl irgend was nicht direct die bedekung abnehmnen und receiver abkuhlen lassen..

gruss AF
Harry_G.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Dez 2003, 01:57
Man täuscht sich sehr leicht, was die erlaubte Temperatur angeht. Endstufentransistoren halten sehr viel mehr aus als eine PC-CPU. 45° ist schon sehr warm für die Hand, für den Transistor sind 80° noch gar nichts. Ich würde mir für ein paar Euro ein Digitalthermometer mit Außenfühler besorgen und den an die heißeste Stelle legen und das ein bißchen protokollieren und dann den Händler fragen. Der kann sich dann bei Harman schlau fragen.
Memphis
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2003, 12:54
Die Temp. werde ich dann auch mal´heute oder morgen testen. Vielleicht finde ich ja noch nen schönes digitales Thermometer.
Ich habe mal den Reciever resetet, aus Hoffnung, dass der Lüfter dann mal läuft. War wohl nichts, der dreht nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass der Reciever etwas Kühler ist, als vorher. Vielleicht hat er sich ja mal leise gedreht und ich habs nicht gemerkt.
Hat denn keine Erfahrungen, wann sich das Teil dreht (Nicht Erfahrungen, die angelesen sind, die kenne ich.), oder hat das noch keiner von den H/K-Besitzern bemerken können, dass er sich dreht?

Memphis
snark
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2003, 12:58
Ich habe zwar immer noch keine Temperatur gemessen aber festgestellt, daß ich die Hand auch nach einigen Stunden Betrieb auf das Gerät legen kann, ohne mich zu verbrennen, auch wenn es sich ziemlich heiß anfühlt.
Soo heiß kann es also nicht sein, welche Temperaturen hält man problemlos aus, 40-45 Grad schätze ich mal...

so long
snark
Bastler2003
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2003, 15:01

Die Temp. werde ich dann auch mal´heute oder morgen testen. Vielleicht finde ich ja noch nen schönes digitales Thermometer.
Ich habe mal den Reciever resetet, aus Hoffnung, dass der Lüfter dann mal läuft. War wohl nichts, der dreht nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass der Reciever etwas Kühler ist, als vorher. Vielleicht hat er sich ja mal leise gedreht und ich habs nicht gemerkt.
Hat denn keine Erfahrungen, wann sich das Teil dreht (Nicht Erfahrungen, die angelesen sind, die kenne ich.), oder hat das noch keiner von den H/K-Besitzern bemerken können, dass er sich dreht?

Memphis



Lege doch einfach mal eine Zeitschrift oder ähnliches auf den Receiver. Dann Lautstärke aufdrehehn und laufen lassen.
Wenn er sich dann abschaltet ohne dass der Lüfter angelaufen ist, haste einen Defekt an der Lüftersteuerung oder am Lüfter selbst.

So einfach geht das!
Aber auf eigenes Risiko!
Memphis
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2003, 22:31
Hatte über die Weihnachtstage kaum Zeit, daher antworte ich erst jetzt.

Ich habe den Reciever auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und habe festgestellt, dass er nun nicht mehr so warm wird, wie vorher. Ob der Lüfter nun dreht, weiß ich nicht, aber er wird nicht so warm (Ich finds ein wenig komisch, möchte mich aber nicht beklagen )

Bei Gelegenheit werde ich auch die Temp nochmal messen.

Memphis
Memphis
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2004, 18:57
Ich habe nun erfahren, warum der Lüfter bisher nie anlief.

Ein H/K-Servicemitarbeiter schrieb:
"Wir haben uns große Mühe gegeben, die Ventilatornen Steuerung so auszulegen, dass sie nahezu unhörbar bleibt. Deshalb sing zwei Meßelemente integriert, die a. die Sígnalspannung und b. die Wärme des Kühlkörpers messen.

Ist die Signalspannung hoch, also der Hörpegel sehr laut, arbeitet der Ventilator. Oder ebenfalls, wenn die Temperatur 60° C übersteigt. Das wird schon als sehr heiß empfunden, ist aber OK.
Testen können Sie es nur, wenn Sie ein Signal einspreisen, alle Lautsprecherkabel entfernen und die Lautstärkeregelung entsprechend hochdrehen."
ArRoW-4-U
Stammgast
#20 erstellt: 24. Sep 2017, 06:08
Ich weiß das dieser Thread schon ziemlich alt ist aber ich möchte es denn noch erwähnen:

Das oben genannte "Problem" betrifft fast alle Geräte der 550 Serie von H/K (mit Ausnahme den AVR 1550 und 2550). Ich selber habe ein AVR 4550 und dieser "kocht" ohne fremde Hilfe auch vor sich hin, obwohl das Gerät frei aufgestellt ist. Normalerweise sind solche Temperaturen für die Endstufen unkritisch aber das Problem sind die umliegenden Bauteile im AVR.

Der AVR ist sehr kompakt aufgebaut und es befinden sich mehrere, übereinander angeordnete Platinen für die Anschlüsse an der Rückseite. Die "Heizung" - aka. der Kühltunnel sitzt mittig im AVR und heizt den kompletten Receiver innerhalb weniger Minuten auf locker ~48°C. Da an dem Kühltunnel entlang sich sehr viele Kondensatoren befinden die nur bis 85°C ausgelegt sind, finde ich persönlich es als sehr ungesund. Die Elkos im Netzteil sind ebenfalls nur bis 85°C ausgelegt und es ist ja mittlerweile bekannt das die NT's gerne mal den Dienst quittieren. (Mich wundert es nicht mehr...)

Dieses Problem hätte man besser in den Griff bekommen können wäre hier ein besserer Kühlkörper zum Einsatz gekommen bzw. Wenn die Lüftersteuerung nicht eine solche Katastrophe wäre.

Die Lüfter schalten erst ein, wenn das Gerät bis auf -23db aufgedreht ist. (-80 ist Minimum und +5 ist Maximum) Bei so einer Lautstärke hört sich doch kein normaler Mensch mehr Musik an, wenn er nicht gerade einen "Saal" beschallen will. Zudem werden die Lüfter auch nicht dauerhaft auf einer Drehzahl gehalten - manchmal drehen sie mit voller Kraft aber ab und zu "pulsieren" die Lüfter zwischen mittlerer und voller Drehzahl was sich wie ein Fön anhört.

Beim "normalen Musik hören" keine Spur von den Lüftern! Jedoch lässt sich Abhilfe schaffen! Man besorge sich einen großen, langsam drehenden Lüfter (z.B von Coolermaster mit 20 oder 22cm Durchmesser) und lege diesen auf die Oberseite des AVR's, sodass er die warme Luft nach oben hinweg abführen kann. Dies habe ich mit meinen AVR 4550 so gemacht und seitdem ist die Temperatur nie über 35°C (trotz hoher Raumtemperatur von bis zu 25°C) gestiegen.

Finde es zwar schade das die internen Lüfter in der Praxis komplett "nutzlos" sind, aber dafür hat man einen der letzten guten AVR's von H/K. Über die "neuen Fliegengewichte" möchte ich mich hier nicht äußern. Wenn jemand einen H/K 4550 oder 5550 günstig bekommen kann, dann möge er zuschlagen! Egal wie alt das gerät ist, der Klang ist einfach besser als wie bei den neueren Modellen.

Das war das Wort zum Sonntag, guten Morgen.


[Beitrag von ArRoW-4-U am 24. Sep 2017, 06:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AV 445 zu heiß?
ElTorroMK am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  57 Beiträge
HarmanKardon AVR330 Lüfter geht nicht...?
Hansi2005 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  8 Beiträge
AVR 5550 oder AVR 645?
chrissi001 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
H/K AVR-430 geht immer aus und wird sehr heiß....
vkvg am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  25 Beiträge
AVR 5550 behalten oder AVR 360 kaufen?
+kinglui+ am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
AVR 5550 -> Multiroom für Bi-Amping nutzbar?
Dabo85 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
AVR 255 Lüfter FIX
Ic3Tig3r am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  2 Beiträge
BDS280/480 wann läuft der Lüfter?
Gjessi am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  4 Beiträge
Ich brauche DRINGEND eure hilfe
taz2802 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  6 Beiträge
Schaltplan für HK 8500 AVR?
AVR8500 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen