Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2014 SR-5009, 6009, 7009

+A -A
Autor
Beitrag
hqimps
Stammgast
#903 erstellt: 26. Nov 2015, 14:09
Was bedeutet Dualausgang - zwei Bildschirme beliefern oder was ?
B1gT4nk
Inventar
#904 erstellt: 26. Nov 2015, 14:13
Ja genau. Also Monitor 1 und Monitor 2 Ausgang des Marantz benutzen. Man kann ja wählen ob er automatisch den richtigen wählen soll (der der gerade gebraucht wird) oder ob das Signal immer nur am Monitor 1 oder Monitor 2 Ausgang ausgegeben werden soll.

Das automatische wählen funktioniert beim Media Player ohne Probleme. Nur bei der Xbox bricht das Bild immer wieder ab. Es funktioniert jedoch mit der Xbox one wenn ich dem Marantz sage "nur Monitor 1" oder "nur Monitor 2" Ausgang benutzen. Und die Duale Ausgabe geht auch, wenn der Splitter dazwischen geschaltet ist.
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#905 erstellt: 27. Nov 2015, 23:37
Mein 6009 kam heute an, um meinen 6008 abzulösen.

Gemacht habe ich den Wechsel wegen Spotify Connect.

Das Tolle daran ist, ich kann die Funktion nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Huminator
Stammgast
#906 erstellt: 28. Nov 2015, 02:34
Suchst du etwa unter MediaPlay Spotify ?? Das wirst du nicht finden. Spotify Connect heißt das du vom Handy oder Pad oder PC streamen tust auf den Marantz mehr ist das nicht


[Beitrag von Huminator am 28. Nov 2015, 02:35 bearbeitet]
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#907 erstellt: 28. Nov 2015, 11:41
Nein das suche ich nicht. Ich suche Spotify Connect. Mein Receiver ist per Lan Kabel an mein Netzwerk angeschlossen. Alle Funktionen, die mit Internet zu tun haben funktionieren einwandfrei und sind sofort zugriffsbereit. Spotify Connect kann weder mein PC, noch mein iPhone beim Marantz finden. Die Spotify Connect Kommunikation zwischen PC und iphone funktioniert. Airplay funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Was kann ich machen?
B1gT4nk
Inventar
#908 erstellt: 28. Nov 2015, 12:34

B1gT4nk (Beitrag #904) schrieb:
Ja genau. Also Monitor 1 und Monitor 2 Ausgang des Marantz benutzen. Man kann ja wählen ob er automatisch den richtigen wählen soll (der der gerade gebraucht wird) oder ob das Signal immer nur am Monitor 1 oder Monitor 2 Ausgang ausgegeben werden soll.

Das automatische wählen funktioniert beim Media Player ohne Probleme. Nur bei der Xbox bricht das Bild immer wieder ab. Es funktioniert jedoch mit der Xbox one wenn ich dem Marantz sage "nur Monitor 1" oder "nur Monitor 2" Ausgang benutzen. Und die Duale Ausgabe geht auch, wenn der Splitter dazwischen geschaltet ist.


Falls hier nochmal jemand ein ähnliches Problem finden sollte: anbei meine Lösung...

Mit der richtigen Einschaltreihenfolge funktionieren beide HDMI Ausgänge. Ich nehme an das irgdnwie die Kommunikation zwischen den Geräten nicht zu 100% funktioniert. Das lasste ich jetzt jedoch mal nicht dem Marantz an. Es funktioniert jedoch wenn ich zu aller erst die Xbox, dann den TV und dann den AV Receiver einschalte. Wichtig ist hierbei, das der Marantz bereits beim start auf den richtigen HDMI Eingang für die XBOX eingeschaltet ist. Wenn dieser erst noch gewechselt werden muss ist das bild auch nicht stabil. Auch darf man beim benutzen der Xbox nicht mehr in das Marantz Menü wechseln und wieder zurück. AUch dann kommt es zu Problemen. In dem Fall hilft es jedoch, den Receiver einmal aus und wieder an zu schalten. Danach geht es wieder.

Ist ein komischer Fehler der anscheinend auf meine Geräte kombination zurück zu führen ist. Da ich die EInschaltreihenfolge und das wechseln auf den BD Eingang vor dem ausschalten jedoch sehr gut mit meiner Harmony One steuern kann bin ich jetzt vorerst zufrieden. Ich dachte ja das die beiden HDMI AUsgänge eventuell einen Defekt haben. Bin jetzt zwar noch am überlegen ob ich doch wieder den HDMI Splitter einsetz, da ich ja jetzt wieß das beide Ausgänge gehen, aber will jetzt erstmal schauen wie stabil das ganze läuft.


[Beitrag von B1gT4nk am 28. Nov 2015, 12:40 bearbeitet]
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#909 erstellt: 30. Nov 2015, 01:28
Hat keiner eine Lösung für mein Problem? Und noch etwas. Sehe ich das richtig, dass der Receiver kein Insta Prevue mehr hat?


[Beitrag von $t0Rm am 30. Nov 2015, 01:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#910 erstellt: 30. Nov 2015, 02:20
Der HDMI Handshake ist immer so eine Sache.
Da dieser ja zwischen den Geräten ausgehandelt wird kann es durchaus zu Problemen kommen, speziell bei unterschiedlichen HDMI Versionen und Geräten unterschiedlicher Hersteller. Wer der Verursacher ist kann nicht immer einfach ermeittelt werden, weil ja das spezielle und individuelle Zusammenspiel der einzelnen Geräte eine Rolle spielt und oft die herstelllerspezifischen Implementierungen so Ihre Tücken haben. Dabei kann es mit einem Gerät funktionieren, mit einem anderen nicht. Wer dann der tatsächliche Verursacher ist, ist nicht immer eindeutig.
B1gT4nk
Inventar
#911 erstellt: 01. Dez 2015, 21:09
Der Händler hat mir jetzt von sich aus Angeboten den Marantz noch einmal auszutauschen. Ich meinte zwar das ich das nicht für notwendig halte, er glaubt jedoch eher das ein Defekt vorliegt. Wenn er es ohne murren anbietet und schon fast darauf pocht habe ich das Angebot mal angenommen. Aber sollte das Problem mit dem neuen auch bestehen werde ich ihn trotzdem behalten. Dazu bin ich dann doch zu zufrieden mit dem Rest.
mpR
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 02. Dez 2015, 15:58
Also mein 7009 bringt mich echt um seit Gestern.

Ich hoffe einer von euch hatte das Problem auch schon mal und kann mir helfen.

Das Problem:

Airplay - funktioniert nicht mehr. Am AVR steht zwar Airplay, auf dem iPad ist er auch verbunden und die Musik läuft, jedoch kein Ton. Lautstärke ist aber regelbar über das iPad
Blutooth - er findet einfach den AVR nicht mehr. Bin im Pairingmodus, interessiert das iPad aber wohl nicht.
Netzwerkdiagnose - Wenn ich die Diagnose starte arbeitet er gefühlt Stunden, passieren tut aber nichts, kein Ergebnis o.Ä.
Internetradio - wird einfach abgebrochen, wenn ich versuche es zu starten.
Standby - Er wacht nicht mehr aus dem Standby auf, wenn ich ihm versuche ein AirPlay Signal zuzuspielen, obwohl die Funktion im Menü auf "immer aktiv" gestellt ist. Zudem wechselt er auch nicht automatisch auf Online Music, wenn ich versuche Ihm ein Signal zu geben, hat er vorher immer gemacht.

Habe schon versucht in per WPS neu ins WLAN zu bringen, da hat er auch erfolgreich verbunden.

Das tolle ist, Gestern hat alles noch funktioniert! Nachdem ich dann Heute erwacht bin, funktioniert nichts mehr. Ich hab schon geguckt ob irgendwas mit den Zonen ist, aber 2&3 sind wie üblich ausgeschaltet.

Jemand ne Ahnung was ich machen kann bzw. sollte?


Edit:
Hab noch was gefunden. Wenn ich über die Fernbedienung was machen möchte, lässt er mich nicht. Über den Powerknopf kann ich nur Zone2 an oder aus machen. Anscheinend legt er das Signal vom Ton ebenfalls auf Zone2, obwohl ich diese als Off drin habe. Was ist los mit dem Teil? Wie kann der so strubbelig sein und wie bekomme ich das wieder zurück?


[Beitrag von mpR am 02. Dez 2015, 16:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#913 erstellt: 02. Dez 2015, 16:10
die Standard Lösung: Stecker ziehen, warten ('ne Minute oder so) und wieder rein, hast du schon probiert?
mpR
Ist häufiger hier
#914 erstellt: 02. Dez 2015, 16:28
Habe ich jetzt mal gemacht und AirPlay spielt endlich wieder Musik ab, danke Mickey!

Aber wie kann es sein, dass ein Gerät was beim erscheinen 1.700€ gekostet hat so einen scheiß macht? Auf einmal funktioniert nichts mehr und man muss das Stromkabel abstecken und warten?
burkm
Inventar
#915 erstellt: 03. Dez 2015, 02:39
Software halt...
Hat mit dem UVP sicherlich nichts zu tun.


[Beitrag von burkm am 03. Dez 2015, 02:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#916 erstellt: 03. Dez 2015, 04:02
naja, das nächste mal wenn du im Auto voll in die Eisen steigst und das ABS reagiert nicht, sagst du dir dann auch: Software halt...
da bekommt sicherlich auch eine andere Bedeutung

man kann auch "vernünftige" Software entwickeln, das ist aber aufwändig (speziell die Testerei) und damit teuer, also hat das irgendwie schon auch mit der UvP zu tun. Die D&M Geräte sind inzwischen ganz schön in der Verruf gekommen, dass die Software wirklich Mist ist.
Man sieht ja an den verschiedensten Stellen, dass da etwas nicht stimmt.

das aus meiner Sicht schlimmste Beispiel ist ja die Geschichte mit dem Kopfhörer Ausgang am 7009.
Mit der Ausliefer-FW wurden bei Verwendung eines KH die Pre-Out nicht abgeschaltet. Da denkt man sich, ok, kann passieren aber da muss schon ein extrem schlampiges QM dahinterstehen, damit solch ein Fauxpas passiert.
Aber es kommt ja noch dicker! Der Bug wird gefixt, es dauert eine Woche und das Auro3D Update ist endlich verfügbar und damit ist es anders herum: wenn man den KH einsteckt werden die Pre-Out abgeschaltet aber der KH Ausgang auch
Also man wusste, dass man an dieser Stelle technische Probleme hat und trotzdem wurde die komplett fehlerhafte FW ausgeliefert!
die Behebung des Problems hat dann 4 Monate (oder wäre es noch länger?) gedauert.
und wir reden hier nicht ja nicht über ein Problem welches durch unvorhergesehene Komplikationen bei einer Timerprogrammierung über ein Schaltjahr hinaus bei der Sommer/Winterzeit Umstellung auftritt, sondern eine ganz normale Standardanwendung die wirklich bei jeder noch so einfachen QC auffallen sollte.
Und die Berichte über solche Fehler beim Netzwerkstreaming häufen sich hier ja auch.
burkm
Inventar
#917 erstellt: 03. Dez 2015, 10:35
Die kleinen, aber feinen Unterschiede: Auto vs. AVR. Sind ja auch gut vergleichbar... wie z.B. auch Raumfähre und AVR usw usw
Man kann seine Erwartungshaltung natürlich immer auf hohem Niveau etablieren, ob das aber realistisch bei einem jährlich wechselnden Konsumgut ist, dürfte auf einem anderen Blatt stehen, speziell wenn es um sicherheitsrelevante Fragen geht.
SAC_Icon
Inventar
#918 erstellt: 03. Dez 2015, 12:03
Ich kenn auch keinen Computer der noch nie abgestürzt ist, damit kann man einen AVR viel eher vergleichen, und solange die Geräte im Standby sind, sind die auch immer zumindest in gewissem Maße in Betrieb. Wenn dann einmal im Jahr so ein Problem hat und das so einfach zu lösen ist, nunja das ist wohl drin. Die Kritik wär ja noch ok wenns andere Geräte gäbe die was das angeht ohne Fehl und Tadel wären, aber die gibts eher nicht dazu sind auch die Produktzyklen heute zu kurz um das garantieren zu können, aber Hauptsache mit ein bisschen Dreck auf den Hersteller geworfen.


[Beitrag von SAC_Icon am 03. Dez 2015, 12:05 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#919 erstellt: 03. Dez 2015, 16:44
Hallo Leute,

ich nutze derzeit eine Onkyo PR-SC886 und könnte nun einen Marantz 7009 bekommen, die Bedienung ist sicher ähnlich Denon (hatte einen X4000), Pre Outs sind auch da.

Denkt ihr, für 850€ zuschlagen? Der Zustand ist sehr gut, OVP alles da.

Ansprüche hab ich eigentlich keine besonderen.

LG
SUBMONSTER
Stammgast
#920 erstellt: 03. Dez 2015, 16:53
Kurze Frage...

gatte gestern eingeschaltet und aufmal war alles weg... Einmessung ls konfig etc.....

konnte zwar mit der schnellwahltaste wieder auf das audessey zugreifen a. Die Distanzen usw blieben weg.

etwas später kam noch die frage ob daten an Marantz gesendet werden dürfen etc.


es war wohl ein Werkseinstellungs reset aber WARUM????

Schonmal jemand gehabt?
hqimps
Stammgast
#921 erstellt: 03. Dez 2015, 17:49

SAC_Icon (Beitrag #918) schrieb:
Ich kenn auch keinen Computer der noch nie abgestürzt ist, ... :)


Du nicht, aber

ich kenne einen - mein Mac läuft seit 2008 und ich kann mich an keinen Absturz erinnern.
hqimps
Stammgast
#922 erstellt: 03. Dez 2015, 17:52

elchupacabre (Beitrag #919) schrieb:
Hallo Leute,...

Denkt ihr, für 850€ zuschlagen? Der Zustand ist sehr gut, OVP alles da.

Ansprüche hab ich eigentlich keine besonderen.

LG


Bei 850,- kannst Du wohl nicht viel verkehrt machen.
Mickey_Mouse
Inventar
#923 erstellt: 03. Dez 2015, 18:09
ich hatte Suns, die liefen drei Jahre ohne Absturz/Reboot durch!
heute müssen die Server ja alleine wegen der Software Updates und Security Patches immer mal wieder neu gestartet werden. Trotzdem sind da uptimes von ca. einem Jahr durchaus üblich.
Selbst mein Mac Mini "Server" läuft i.d.R. mehrere Monate bis er mal wieder ein Systemupdate bekommt das einen Neustart erfordert. Trotz 24/7 Betrieb kann ich mich an keinen "Hänger" außerhalb dieser geplanten Neustarts erinnern. Natürlich stürzt mal eine App ab (meist aber nur eine, die ich vorher mit akzeptieren der Warnung: stammt von nicht autorisiertem Entwickler... installiert habe), aber ich musst enoch nie den Stecker ziehen.

Man muss die Augen schon recht stark zudrücken, um nicht die offensichtlichen und überproportional häufigen Software Fehler bei D&M zu sehen.
Krusty80
Stammgast
#924 erstellt: 03. Dez 2015, 18:16
Wie alt ist das Gerät? Hab meinen neu für 850 gekauft !
B1gT4nk
Inventar
#925 erstellt: 03. Dez 2015, 18:21
@elchupacabre : 850€ halte ich für einen guten Pries. Bin mit meinem sehr zufrieden was den Sound angeht.

@Krusty: Wo hast du deinen denn neu für 850€ geschossen? Meiner war knapp 80€ teurer vor 2 Wochen.


[Beitrag von B1gT4nk am 03. Dez 2015, 18:22 bearbeitet]
hqimps
Stammgast
#926 erstellt: 03. Dez 2015, 19:27
Na wegen der 80 € brauchst Du gewiß nicht jammern.

Letzten Nov. haben die Geräte 1600 etwa gekostet.


[Beitrag von hqimps am 03. Dez 2015, 19:28 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#927 erstellt: 03. Dez 2015, 20:25
Bei Stassen HiFi . War aber das letzte gerät das sie hatten
B1gT4nk
Inventar
#928 erstellt: 03. Dez 2015, 21:06

hqimps (Beitrag #926) schrieb:
Na wegen der 80 € brauchst Du gewiß nicht jammern.


Jammern tu ich wegen der 80€ nicht. War nur interesse
schalldruck-event
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 04. Dez 2015, 01:12
Hallo,

stehe auch vor der Entscheidung den 7009 zuzulegen.
Kann man davon ausgehen dass die Kinderkrankheiten behoben sind?

Gerade was das DLNA angeht war er wohl noch nicht sehr stabil?

Gibt es außer die 9 statt 7 Endstufen und 11 Kanal Berechnung noch signifikante Unterschiede zum x4100?


Lg
Mickey_Mouse
Inventar
#930 erstellt: 04. Dez 2015, 01:32
der Marantz 7009 ist ein Zwitter aus Denon 4100 und 5200!
die "physikalische Basis" beruht auf dem 4100, die Funktionalität ist zu 100% identisch mit dem 5200.

einige Kinderkrankheiten (wie z.B. das KH Problem) sind z.Z. ausgemerzt. Abe siehe meine vorherigen Beiträge, das Problem war schonmal gelöst und ist dann in etwas abgewandelter Form nach einem Update wieder aufgetreten. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber niemand weiß wie viele Fehler D&M beim nächsten Update einführt.
Wir alle hoffen ja auf eine Vereinfachung für die Umschaltung zwischen Atmos und Auro3D. Nach allem was ich von dieser Firma bisher gesehen habe, schaffen die es garantiert nicht solch ein Update heraus zu bringen, ohne wieder neue Fehler da rein zu bauen...

Die anderen "Fehler" existieren ja auch noch:
man kann eigentlich nicht eine auf dem PC gespeicherte Konfiguration erfolgreich zurück laden, wenn man nicht vorher einen Werksreset durchführt.
das ganze funktioniert bei den meisten Leuten nicht mit dem Standard Mac Browser Safari, bei einigen geht es aber, es ist also kein prinzipielles Problem wie z.B. fehlendes Active-X oder so etwas.

DLNA nutze ich nicht und kann daher nichts zu Stabilität sagen. Aber die hie root genanten Fehler verteilen sich ja gleichmäßig über alle Geräte der D&M Group. Also ein 4100 wird nicht besser sein und ein 5200 schon gar nicht, die FW ist bis auf die Namen/Bilder identisch.

Aber jetzt mal genug von dem "Gemecker". WENN du die Funktionen des 7009 benötigst (z.B. XT32) und andere Dinge NICHT brauchst (DSP Programme, manuelle Nacharbeit der PEQ usw.) dann würde ich mir den trotz der SW Probleme (wieder) kaufen.
SAC_Icon
Inventar
#931 erstellt: 04. Dez 2015, 02:28

Mickey_Mouse (Beitrag #930) schrieb:
der Marantz 7009 ist ein Zwitter aus Denon 4100 und 5200!
die "physikalische Basis" beruht auf dem 4100, die Funktionalität ist zu 100% identisch mit dem 5200.



Ähm Zwitter hieße von beidem etwas, hatt er aber nich, es ist ein 4100 mit 2 Endstufen mehr und entspricht ansonsten exakt dem 4100. Der 5200 hat zwar auch 9 Endstufen aber völlig andere in Monobauweise also ist da nix mit Zwitter. Wenn Du Ausstattung und Features meinst die ist doch heute bei allen fast gleich ab ner gewissen Preisklasse. Die Hardware ist beim 7009 ein gepimpter 4100 und völlig anders als beim 5200, der eher dem älteren 4520 entpsricht.

Ach ja DLNA nutze ich mit meinem 5200 quasi täglich, noch nie ein Pronblem gehabt, weder vom NAS noch vom PC. Nicht jeder hat ein vernünftiges NAS oder ist in der Lage sein Netzwerk sauber zu konfigurieren, aber dann ist natürlich der Denon dran schuld wenns nicht funzt muss ja so sein, stell Dir mal vor DU würdest was falsch machen, das ist ja quasi unmöglich.


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Dez 2015, 02:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#932 erstellt: 04. Dez 2015, 02:42

SAC_Icon (Beitrag #931) schrieb:
Ähm Zwitter hieße von beidem etwas, hatt er aber nich, es ist ein 4100 mit 2 Endstufen mehr und entspricht ansonsten exakt dem 4100. Der 5200 hat zwar auch 9 Endstufen aber völlig andere in Monobauweise also ist da nix mit Zwitter. Wenn Du Ausstattung und Features meinst die ist doch heute bei allen fast gleich ab ner gewissen Preisklasse. Die Hardware ist beim 7009 ein gepimpter 4100 und völlig anders als beim 5200, der eher dem älteren 4520 entpsricht.

das siehst du falsch und verdrehst (mal wieder) Tatsachen:
4100: 9.2 Signal Processing
7009: 11.2 Signal Processing
5200: 11.2 Signal Processing
das 11.2 Processing hat der 7009 also mit dem 5200 gemeinsam (zusätzlich zu den 9 Endstufen). Das macht ihn eindeutig zu einem Zwitter zwischen den beiden.
q.e.d.

der 7009 hat mehr vom 5200 als vom 4100, die Signalverarbeitung ist identisch. Die 9 Endstufen sitzen "effizient" auf einer Platine, während sie aus Show-Gründen beim 5200 auf einzelne Platinen mit recht "abenteuerlich" anmutenden Steckverbindungen dazwischen verteilt sind.
Ob der 5200 auch Gene vom 4520 in sich trägt? Keine Ahnung, aber er hat definitiv nicht die wesentlich flexiblere Endstufen Zuordnung geerbt. Den 5200 auf eine Stufe mit dem 4520 zu stellen halte ich daher für recht weit hergeholt.
Da wäre eher die Aussage: der 5200 ist ein Zwitter aus 4100 und 4520 gerechtfertigt.

Edit: die Bugs z.B. beim KH Ausgang haben sich auch der 7009 und der 5200 geteilt, soviel ich weiß hatte der 4100 damit keine Probleme. Das zeugt ja auch davon, dass die FW des 7009 der des 5200 deutlich näher (quasi identisch, weil ja auch der Rest quasi identisch ist, bis auf eine 180° Drehung der Endstufen Einheit) ist als dem 4100.

Das ist dasselbe wie dieser HDAM Schwachsinn. Klar diese "hochgelobten" Module hat nur der 7009 und der 5200 nicht, der muss dafür mit schnöden OP-Amps auskommen. Macht das in der Praxis einen Unterschied? Nein...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 04. Dez 2015, 02:49 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#933 erstellt: 04. Dez 2015, 02:45
Wie gesagt Du redest von Features ich von Hardware und da zwittert halt nix zwischen dem 7009 und dem 5200 (andere Endstufen, anderes Netzteil, bessere Kühlung, andere DACs, Made in Japan), außer Grundlagen wie der HDMI Platine und dem ein oder anderen I/O Chipsatz und Sachen die halt bei allen Denons gleich oder ähnlich sind. Aber wir kennen Dich ja, was DU sagst kann nicht falsch sein insofern eh jede Diskussion Perlen vor die Säue.

Das ist so als würde man behaupten der Audi A1 wäre ein Zwitter aus Polo und Passat, weil ja unter Umständen gleiche Motoren drin sind und alle von VW stammen. Ist aber trotzdem immer noch nur ein schönerer Polo und kein Passat.


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Dez 2015, 03:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#934 erstellt: 04. Dez 2015, 02:55
Ich habe gesagt Zwitter, weil er bei physikalische auf dem 4100 basiert und funktionell identisch mit dem 5200 ist.
der 7009 also definitiv auch "Eigenschaften" des 5200 und ist damit ein Zwitter aus beiden!
SAC_Icon
Inventar
#935 erstellt: 04. Dez 2015, 03:01
Das was Du meinst hat aber mit Zwitter nix zu tun sondern wenn schon dann mit Verwandtschaft, die ja nicht soo verwunderlich ist. Trotzdem sind das zwei ganz eigenständige Geräte und der 7009 ist kein 5200 light sondern eher und de facto ein 4100 deluxe. Aber als 7009 Besitzer (oder Ex Besitzer? ) kannst Du dir den von mir aus auch schön saufen.


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Dez 2015, 03:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#936 erstellt: 04. Dez 2015, 03:16
also nochmal für alle, die noch "normal denken können":
4100: 7 Endstufen, 9.2 Signal Verarbeitung
5200: 9 Endstufen, 11.2 Signal Verarbeitung
7009: 9 Endstufen, 11.2 Signal Verarbeitung, HDMI und digitaler Teil identisch mit dem des 5200, FW-Bugs identisch zum 5200

ich denke da wird jeder einsehen, dass man den 7009 zu Recht als Zwitter aus 4100 und 5200 bezeichnen kann, oder sieht es tatsächlich irgendjemand so wie SAC_Icon, der behauptet, dass der 7009 ABSOLUT GAR NICHTS vom 5200 hat, weil ihn das ja zu einem Zwitter machen würde (nach seiner eigenen Definition)?

ich brauche mir da gar nichts schönreden, weil ich den 7009 als reine Vorstufe einsetze (kein einziger LS Ausgang wird genutzt).

Ich kann mich nur köstlich über die Leute amüsieren, die den 5200 gekauft haben und sich den jetzt schön saufen müssen
B1gT4nk
Inventar
#937 erstellt: 04. Dez 2015, 10:25
Unabhängig davon das ich die Diskussion gerade sehr amüsant fande würde ich den 7009 auch als Zwitter beschreiben. Die Zwitter Eigenschaften nur auf die Hardware zu beziehen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.(duck und weg)...

Aber egal. Zurück zur Frage:
@ Schalldruck: Ich habe keinerlei Probleme mit DLNA oder ähnlichem. Airplay funktioniert bei mir aktuell noch nicht richtig, da sich Airplay anscheinend nicht zu 100% mit meinem Powerline Adapter verträgt. Wenn das iPhone nicht über Powerline im Netzwerk ist funktioniert alles super. Da ich den aber eh abschaffen wollte und durch ein richtiges LAN Kabel verbinden will macht mir das nichts aus. Ob Airplay allgemein Probleme mit Powerline hat weiß ich nicht. Ich bin nur froh, dass es nur daran liegt.

Ein weiteres Problem das ich habe ist, das mein Marantz sich nicht zu 100% mit meinem TV versteht, wobei ich nach ausführlicher Recherche davon ausgehe, das es an meinem TV liegt. Andere Leute haben mit gleichen Kombinationen, nur anderer TV, keinerlei Probleme. Kenne leider auch keinen der beide HDMI Ausgänge an dem gleichen TV anschließt. Ist glaube ich recht exotisch mein Aufbau

Ich finde die Abverkaufspreise des 7009 wirklich Hammer. Wer auf HDCP 2.2 vorerst verzichten kann (oder es dann halt über einen Blu Ray Player mit 2 HDMI Ausgängen umgeht) und das Auro 3D Upmixing gerne für alle möglichen Tonformate verwenden will kommt um den 7009 nahezu nicht rum. Soundtechnisch bin ich sehr zufrieden. Vor allem was den Bass angeht. Trotz meines HDMI Problems, das ich aktuell mit einem Splitter umgehe (den ich eh brauche wenn ich mir bald einen Beamer kaufe), würde ich den Marantz wieder kaufen.


[Beitrag von B1gT4nk am 04. Dez 2015, 10:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#938 erstellt: 04. Dez 2015, 16:44
zu dem HDMI Problem muss man sagen, dass es da immer Kombinationen geben kann die Stress machen, nicht nur beim Marantz!
schalldruck-event
Ist häufiger hier
#939 erstellt: 04. Dez 2015, 17:20
Danke für das Feedback.

Er soll mit dem BenQ W1070+ und Canton Ventos sowie 4 x GLE 416 in den Ring geschickt werden.

Einer Erfahrung mit dem Setup ?

Zum Rest :
Es wird wohl sicherlich bei jedem AVR diverse Bugs etc. geben. Einzig das mit der nicht ganz so glücklichen FW scheint bei D&M herauszuragen.
Aber gerade in Anbetracht P/L überragt der S7009. Der Kurs ist ja derzeit zwischen 850 und 950Euro.


[Beitrag von schalldruck-event am 04. Dez 2015, 17:23 bearbeitet]
urgestein
Ist häufiger hier
#940 erstellt: 04. Dez 2015, 19:34
Hallo an alle.

Ich hätte mal eine Frage, die ich wahrscheinlich schon zu kompliziert stelle.

Kann ich einen Laptop an den AVR (sr5009) anschliessen um über meinen Beamer zu zocken?

Warum ich frage.
Wir möchten morgen Abend einen PS Abend machen. Project Cars mit auf der PS4 mit Lenkrad.
Blöderweise unterstützt die PS4 nicht mehr alle Lenkräder. Alles was von Logitech auf der PS3 super ging hat sich auf der PS4 erledigt. Ich habe ein Lenkrad, was die Bezeichnung eigentlich nicht verdient. Mein Schwager hat top Lenkrad von Logitech.

Bevor ich nun xxx Euro für ein neues Lenkrad ausgebe, dachte ich mir, auf dem Laptop zu zocken. Dort kann man noch alle Lenkräder benutzten. Dann würde ich nur 60 Euro fürs Spiel ausgeben. Zumindest wenn dieser seeeeehr theoretische Plan funktionieren würde. Weiss natürlich nicht, ob ich Verzögerungen in kauf nehmen muss oder nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Lieben Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#941 erstellt: 04. Dez 2015, 19:48
der Marantz sollte da das kleinste Problem sein...

hat der Laptop einen HDMI Ausgang? Oder hast du die passenden Konverter (z.B. um aus einem Mini-DP ein HDMI zu machen?
nicht alle Laptops geben über HDMI auch den Ton aus, das gibt immer mal Probleme
hat der Laptop genug Leistung um das Spiel zu spielen?

bei Computerbase wurde mal verschiedene Hardware mit Project Cars getestet/verglichen. Wenn ich mir das so ansehe, dann dürfte das zumindest bei Full-HD ziemlich eng werden.
urgestein
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 04. Dez 2015, 20:30
Schwager müsste einen Gaming Laptop haben. Es ist zwar nicht immer Gaming drin wo es drauf steht aber ne Krücke ists auf jeden Fall nicht.
Ich nutze ein Macbook, was zwar schnell ist aber dann kommen wieder die anderen Komponenten ins Spiel was Konnektivität angeht.

HDMI hat er aber auf jeden Fall.

Ist denn mit Verzögerungen zu rechnen oder ist das egal? Ich habe irgendwie im Kopf, dass das Signal weniger direkt zum Bildschirm gelangt als wenn ich normal spiele. Ich hoffe ich bin da auf dem Holzweg.

Wo müsste ich denn am AVR den Laptop anschliessen? Genauso wie z.b. die PS4, die ich an Game angeschlossen habe? Ich müsste das Bild ja nur durchschleifen, oder?

Danke für die Liste. Sobald ich die Specs vom Laptop habe, schaue ich da noch mal rein.
Mickey_Mouse
Inventar
#943 erstellt: 04. Dez 2015, 23:15
du kannst im AVR die Video Konvertierung/Bearbeitung ausschalten, dann sollte(!) der keine nennenswerte Verzögerung mehr verursachen.
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#944 erstellt: 08. Dez 2015, 13:22
Hat wirklich keiner eine Ahnung, wie ich mein Problem lösen könnte?

Mein SR6009 erscheint weder bei Spotify am PC, noch auf meinem iPhone. Alle anderen Aktivitäten über Internet funktionieren einwandfrei beim Marantz.

Ich habe eine FritzBox 7362SL, dazwischen einen Gigabit Switch von TP-Link. Direktes anschliessen an den Router hat nichts gebracht, W-Lan auch nicht.

Habe ich jetzt umsonst meinen 6008 verkauft für einen 6009, der ja nicht mal mehr die normale Spotify App besitzt? Was bringt der mir, wenn Spotify Connect nicht geht?

Um jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar!
Mickey_Mouse
Inventar
#945 erstellt: 08. Dez 2015, 16:17
hast du schon den Netzstecker (Strom) gezogen und eine Weile gewartet? (nicht nur ausschalten)
ansonsten würde ich einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen (beim Einschalten Game und ADSX gedrückt halten).
Dann verlierst du aber ALLE Einstellungen!!!
musst also nachher neu einmessen. Natürlich könnte man versuchen die Einstellungen erst zu speichern, zurücksetzen und wieder einladen, in der Hoffnung dass der Fehler dann nicht wieder "mit geladen" wird...
hqimps
Stammgast
#946 erstellt: 08. Dez 2015, 16:52
Und die Spotify-App ist auf dem iPhone installiert ? Welches OS und welches Phone ?
Wärs ein Probl., mal den Support zu kontakten ?

Wurde denn der 6009 damit beworben, dass die Spotify-App drauf ist ?

Meines Wissens kannst Du Spotify mit dem iPhone empfangen und per Airplay oder BT auf den Marantz streamen -
oder geht das bei Dir nicht ? Ansonsten gibts noch die externen Zuspieler, wie AppleTV, Firestick und Co.


[Beitrag von hqimps am 08. Dez 2015, 17:07 bearbeitet]
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#947 erstellt: 08. Dez 2015, 18:58

Mickey_Mouse (Beitrag #945) schrieb:
hast du schon den Netzstecker (Strom) gezogen und eine Weile gewartet? (nicht nur ausschalten)
ansonsten würde ich einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen (beim Einschalten Game und ADSX gedrückt halten).
Das erste habe ich bereits versucht. Der Hardreset werde ich demnächst mal ausprobieren. Das mit den Einstellungen ist nicht schlimm, nutze eh kein Audyssey. Mache das wohl morgen! Mal schauen ob das klappt!


hqimps (Beitrag #946) schrieb:
Und die Spotify-App ist auf dem iPhone installiert ? Welches OS und welches Phone ?
Wärs ein Probl., mal den Support zu kontakten ?

Wurde denn der 6009 damit beworben, dass die Spotify-App drauf ist ?

Meines Wissens kannst Du Spotify mit dem iPhone empfangen und per Airplay oder BT auf den Marantz streamen -
oder geht das bei Dir nicht ? Ansonsten gibts noch die externen Zuspieler, wie AppleTV, Firestick und Co.
Ja, App ist installiert. iOS 9.1.

Ja, der 6009 wird damit beworben, Spotify Connect zu besitzen und eben nicht mehr die Spotify App von davor. Ich verstehe deinen Punkt ehrlich gesagt nicht. Ich kaufe mir doch auch kein Auto mit Tempomat, um diesen dann nicht zu nutzen bzw mir darüber keine Gedanken zu machen, wenn dieser nicht funktioniert? Ich habe mir genau aus diesem Grund den SR6009 angeschafft, eben um kein Airplay zu benutzen.

Airplay ist für mich keine Lösung auf Dauer. Airplay hat immer wieder Aussetzer, möchte mal wieder ohne Neustart nicht funktionieren oder sonstiges. Um mal kurz was auszuprobieren ganz cool, aber nicht für länger. Ausserdem hat Airplay immer eine Verzögerung und lässt sich, wen wunderts, beim Telefonieren ja auch nicht weiter nutzen. Möchte ja auch beim telefonieren gerne mal was im Hintergrund haben. Du verstehst?

Als letztens mein iPhone für ne Woche eingeschickt war, konnte ich nicht mal mehr Musik hören, weil mein PC den Receiver ja auch nicht findet.

Wenn das mit dem Hardreset nicht klappt, werde ich wohl den Support kontaktieren.
sumpfhuhn
Inventar
#948 erstellt: 08. Dez 2015, 22:29
Hallo
Ich frag mal ganz Blöd, hast Du auch Spotify Premium?.
Habe den 7009er, da geht Spotify nur in der Premium Version.
Steuer Spotify mit IPhone und/oder Lappi problemlos.
IMG_3864

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 08. Dez 2015, 22:34 bearbeitet]
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#949 erstellt: 09. Dez 2015, 03:00
Ja, ich habe Spotify Premium. Dein Screenshot zeigt aber lediglich wiederum Airplay. Wählt man da Spotify aus, spielt er wiederum von Airplay aus Musik. Das funktioniert bei mir ja auch.
hqimps
Stammgast
#950 erstellt: 09. Dez 2015, 04:09
Gibt es bei dem DLINK die Option neue Geräte zulassen/nur bekannte Geräte zulassen für WLAN/LAN ?

Bei der FritzBox muss man das einstellen, sonst läßt sie nichts Neues zu. Vllt. wird dann der PC connected.

Auf meinem 7009 ist Spotify nicht drauf. Wird doch wohl nur vom Hersteller ggf. draufgespielt oder wie ?

Die Ruckler über Airplay kommen wohl meist nur, wenn andere WLANS stören. Leider hat der Marantz kein WLAN Typ n,
welches noch sehr wenig genutzt wird und deswegen weniger Probleme hat. Beim streamen vom iPhone auf AppleTV
habe ich noch keine Ruckler bemerken können, beides n.

Oder Du mußt noch einen externen WLAN-Empfänger dranstöpseln, der n-Standard oder a/c beherrscht - ansonsten Kabel.

Wieviel WLAN-Netze hast Du denn in der Nachbarschaft, die angezeigt werden ?


[Beitrag von hqimps am 09. Dez 2015, 04:19 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#951 erstellt: 09. Dez 2015, 07:51

$t0Rm (Beitrag #949) schrieb:
Ja, ich habe Spotify Premium. Dein Screenshot zeigt aber lediglich wiederum Airplay. Wählt man da Spotify aus, spielt er wiederum von Airplay aus Musik. Das funktioniert bei mir ja auch.


.
Der Shot zeigt nur die Eingangsquelle von der Marantz App auf dem IPhone, würde nicht Angezeigt. wenn Spotify nicht Funktioniert.
Über IPhone höre ich nur im Auto, zu Hause wird Spotify ausschließlich über Lappi gesteuert.
Hier mal der Shot vom Lappi, unten auf Grünen Balken wird der Marantz angezeigt.
Screenshot (9)

Also Spotify Funzt auf Marantz.
hqimps
Stammgast
#952 erstellt: 09. Dez 2015, 15:46
Wie bekomme ich es dann auf den SR7009 drauf ?
Schätze, Du hast es auf Deinem Lappy und streamst an den Marantz, wie auch immer - HDMI, LAN o. WLAN.


[Beitrag von hqimps am 09. Dez 2015, 15:50 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#953 erstellt: 09. Dez 2015, 20:51

hqimps (Beitrag #952) schrieb:
Wie bekomme ich es dann auf den SR7009 drauf ?


Hallo

Wie drauf?.
Spotify ist doch im Marantz integriert.
Mit Lappi oder Smartphone wird gestreamt.
Marantz gibt es dann wieder, oder eben jedes andere Gerät mit Spotify.
Bei Marantz braucht man aber Spotify Premium , nur Spotifygeht nicht.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6009
Happy28m am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Spotify über Marantz SR 6009
steffele am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
SR 5009 Marantzradio - VTuner
muck135 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  13 Beiträge
SR 7009 als 7.1.4
BMWDaniel am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  3 Beiträge
SR 5009 Problem mit Beamer
Tealceed am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR 7009 für 5.1 übertrieben?
Michtusch am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  7 Beiträge
SR 7009 oder warten?
banjalaya am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Marantz sr 7009 paar verständniss Fragen
SUBMONSTER am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112