Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2017 - SR5012, SR6012, SR7012, SR8012

+A -A
Autor
Beitrag
Dog6574
Stammgast
#1019 erstellt: 15. Sep 2019, 22:33
Hallo.

Könnt ihr bei dem 7012 im Standby die PassThrough Quelle umschalten. Also von DVD auf Aux1 zum Beispiel obwohl sich das Gerät im Standby befindet und wenn ja ab welcher Gerätegeneration wurde das Feature hinzugefügt?

Gruß,
Dog6574
Der_große_Bär
Stammgast
#1020 erstellt: 15. Sep 2019, 22:53
Hallo
Beim SR 7012 muss genauso wie beim 7013 die Funktion im Menü zuerst aktiviert werden.
Liesst ja keiner mehr Anleitungen.

710EF20C-5403-4734-9BE8-184C19DC83E9


[Beitrag von Der_große_Bär am 15. Sep 2019, 23:01 bearbeitet]
Malossijason
Ist häufiger hier
#1021 erstellt: 30. Okt 2019, 19:16
Hallo Leute ich habe mal ne Frage zum Marantz 7012.

Ich habe bei mir den TV am ARC Out (Monitor 1) per HDMI

Ich habe seit kurzen einen Sony VW270 Beamer den ich an den HDMI Out 2 (Monitor2) angeschlossen habe.

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich meinen Fernseher anschalte, bekomme ich kein Bild.
Erst wenn ich den Beamer auch anschalte, kommt ein Bild, schalte ich den Beamer wieder aus, geht kurz das Bild für paar sekunden weg und dann geht der Fernseher an.

In den Einstellungen habe ich Videoausgang (Auto/Dual) eingestellt.


Hat jemand eine Idee?

LG
fplgoe
Inventar
#1022 erstellt: 30. Okt 2019, 19:32
Ja, eben den Ausgang entsprechend nach Bedarf wählen. Wenn Du beide Ausgänge ansprichst, sind nur identische (die minimalste) Auflösung verfügbar und es gibt in manchen Konfigurationen -wie bei Dir- Nebenwirkungen.
derstu
Ist häufiger hier
#1023 erstellt: 08. Nov 2019, 17:17
Moin,

Ich karpere mal diesen Thread hier um keinen neuen aufmachen zu müssen.
Ich überlege, ob sich klanglich an meinem bestehenden Setup viel ändern würde wenn ich auf einen SR5011 umsteigen würde:

- Denon AVR1604 (von 2003, 5.1, keine HDMI, keine Einmessung)
- Front: Teufel Ultima 40 Standlautsprecher 1. Generation
- Rear: Teufel Ultima 20 Regalboxen 2. Generation
- Center: Schrottiger Teufel Concept M ==> Andere Baustelle, hier nicht relevant
- Sub: Keiner, die Ultima 40 haben genug Bass für mein 4x4m Wohnzimmer in einem Mietshaus, da muss ich nicht auch noch in den Boden reinfeuern (Sub steht unbenutzt im Keller).
- TV: Liebe Grüße 4K mit allem Schnickschnack (per optischem Kabel im AVR)
- Quellen: Spotify über TV, CD per Blu-Ray Player (optisch), Netflix und Amazon über TV.

Mir geht es bei dieser Frage hauptsächlich ums Musikhören. Kann ein neuer AVR hier eine deutliche Verbesserung bringen (mehr Leistung, Bi-Amping für Front, Einmessung per Mikro, evtl. besserer D/A-Wandler)?

Oder komme ich mit den Teufel Boxen eh schon an die grenzen und müsste zuerst in bessere Boxen investieren?

Zuletzt noch die Frage ob es ein hörbaren Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Atmos in einem 5.0-Setup gibt...

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von derstu am 08. Nov 2019, 17:20 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1024 erstellt: 08. Nov 2019, 20:59
Bi-Amping ist bei den meisten Boxen eh nur Marketinggesülze und ein Verstärker klingt nicht, solange er nicht gesoundet ist. Die Integration der Soundformate wird durch die Verwendung neuer Chips schon eine gewisse Verbesserung bringen und wenn Du XT32 mit an Bord hast, wird sich der Klang sowieso positiv verändern, da Raumeinflüsse weitreichend durch die Einmessung ausgeglichen werden.
derstu
Ist häufiger hier
#1025 erstellt: 10. Nov 2019, 14:15
Vielen Dank Joker,

wenn ich das richtig sehe wird die Einmessung aber bei Stereo (zumindest im DIRECT mode) eh außen vor gelassen. Denkst du dass sich bei reiner Stereo-Musik-Wiedergabe etwas merklich ändern würde?

Bei Filmen habe ich ein Problem mit dem Sound.
JokerofDarkness
Inventar
#1026 erstellt: 10. Nov 2019, 14:34
Wenn der Verstärker ohne jegliche Eingriffe nur verstärkt, kann es doch keine Verbesserung geben. Wenn sich Stereo bei Dir nicht so prall anhört, liegt es entweder an der Akustik (Raumeinflüsse) oder an den Lautsprechern. Mit aktivem XT32 kann man ja schauen, welche Einflüsse der Raum hat.
JoeS
Stammgast
#1027 erstellt: 15. Nov 2019, 12:01
Wegen deiner Einschränkung in Bezug auf die Verbesserung der reinen Stereo-Qualität kann ich nicht wirklich viel zu sagen. Aber letzten Endes zeichnen sich die wirklich guten AVRs durch entsprechende gute Stereo-Leistung aus (viele schwächeln in dieser Disziplin).

Aber grundsätzlich bin ich ziemlich sicher dass sich der Receiver-Wechsel positiv auf die Klangqualität auswirken wird. Ich bin dazumal vom damaligen Topmodel von Kenwood (X9090D) der auch über eine Raummessung per Mikrofon verfügte, auf den Denon X2300W gewechselt. Die Lautsprecher blieben unverändert exakt die selben, gleicher Raum usw. Nur den AVR gewechselt. Und die Klangqualität hatte deutlich zugenommen.

Jetzt bin ich auf den SR6013 gewechselt (weil der Denon leider abgeraucht ist) und der verfügt im Gegensatz zum Denon über XT32 Einmessung. Und auch hier wieder: deutlich bessere Bass-Wiedergabe.

Das heisst, ich bin von einem älteren AVR mit Einmessung jeweils zu einem neuen AVR auch wieder mit Einmessung gewechselt, und bekam ohne Austausch der LS immer besseren Klang. Wenn ich mir nun vorstelle, du wechselst von einem "uneingemessenem" AVR zu einem mit Audyssey Einmessung, dann kann das IMO nur positiv werden. Mal ganz abgesehen von den ansonsten wohl auch besseren elektronischen Hardware-Komponenten.

Die Teufel kenne ich leider überhaupt nicht, und weiss hier nicht, ob du an der Grenze bist oder nicht.

Just my 2 cents

Grüsse
JoeS


[Beitrag von JoeS am 15. Nov 2019, 12:11 bearbeitet]
ColdwateR
Stammgast
#1028 erstellt: 15. Jan 2020, 21:02
Guten Abend Hifi Freunde,


ich hab mal eine Frage und zwar Betreibe ich einen 6012 und hab mir nun eine Rotel RB 1080 gegönnt um meinen Elac FS 189 beim Platte hören etwas mehr Dynamik zu spendieren.

Muss ich dem Marantz 6012 noch irgendwie Mitteilen das die interen Endstufen im Prinzip nicht mehr benötigt werden ? Ich meine mal was in den Einstellungen gesehen zu haben finde es aktuell aber nicht wieder und in der Bedienungsanleitung finde ich auch nur die Übersicht Anschliesen eines externen Leistungsverstärkers und nichts zu Einstellungen.

Lg Oliver
fplgoe
Inventar
#1029 erstellt: 15. Jan 2020, 21:23
Neu eingemessen?
ColdwateR
Stammgast
#1030 erstellt: 16. Jan 2020, 00:38
Nein noch nicht. Wird das beim Einmessen abgefragt ? Das kann sein das ich es da damals gesehen habe.
fplgoe
Inventar
#1031 erstellt: 16. Jan 2020, 07:08
Nein, aber selbstverständlich ändert sich z.B. der Pegel. Auch wenn prinzipiell Deine Endstufe im Gegensatz zur internen keinen Unterschied ausmacht.

Die Endstufen werde nie deaktiviert. Nur eben nicht genutzt.


[Beitrag von fplgoe am 16. Jan 2020, 07:08 bearbeitet]
ColdwateR
Stammgast
#1032 erstellt: 16. Jan 2020, 13:01
Das mit den Pegeln und neu Einmessen ist klar. Meine Frage war ja ob ich dem Marantz noch irgendwo sagen muss das er nur noch Rechnenleistung machen muss und keine Endstufe befeuern oder die Endstufe es selber merkt wenn kein Widerstand/Lautsprecher angeschlossen ist. Weil der im Stereo Betrieb dann auch noch ordentlich warm/heiß wird obwohl er ja eigentlich nichts machen muss.
Oder ist das nur die Wärmeentwicklung der Vorstufen.
fplgoe
Inventar
#1033 erstellt: 16. Jan 2020, 18:30
Die Endstufen lassen sich nicht deaktivieren, die werden -wenn Du keine Last anschließt- eben nur nicht genutzt und laufen quasi nur im Leerlauf. Ob Du nun das Signal vor der Endstufe abgreifst und extern verstärken lässt, oder es eben hinter der Endstufe mit den Lautsprechern nutzt, ist dem Verstärker dabei egal.

Da es auch keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch oder in der Wärmeentwicklung gibt, lohnt sich der Aufwand schlicht nicht, die Endstufen einzeln abschaltbar zu machen.
Steve.wi
Stammgast
#1034 erstellt: 19. Jan 2020, 19:01
Hallo,

ich habe einen Marantz SR6012.
Meine Lautsprecherkonfig sieht wie folgt aus:

Front ein Paar Nubert nuBox 383 und links und rechts zwei selbstgebaut Subs an einer PA-Endstufe (Crown XLS 2500) stereo. Also klassisches 2.2

Ich habe den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Assistenten von vorn angefangen.

Beim Einmessen mit Lautstärke bei den Subs einstellen und alle 8 Messpunkte einmessen waren die Subs noch da.
Nachdem er gerechnet hat macht es klick und die Subs bekommen kein Signal mehr.
Die Front-LS stehen als "groß" im Menü und die beiden Subwoofer sind zwar noch angezeigt im TV-Menü, aber die Subs bekommen kein Signal. Ich habe die Übergangsfrequenz auf 100hz manuell eingestellt.
Die Subs stehen auf LFE.

Was kann man noch einstellen?

Danke für Eure Antworten.
JokerofDarkness
Inventar
#1035 erstellt: 19. Jan 2020, 19:12
Der hat Dir schlicht klassisches Stereo mit 2.0 eingestellt. Du muss das dann bei 2-Kanal Wiedergabe im Menü anpassen. Müsste unter Manuelle Konfiguration zu finden sein.
Steve.wi
Stammgast
#1036 erstellt: 19. Jan 2020, 19:25
Hallo,

bei Lautsprecherkonfig steht:
Front: Groß
Center: keiner
Subwoofer: 2 Lautsprecher
Sourround: keiner

Mehr kann ich nicht einstellen

Bei Abstände und Pegel sind alle beiden Fronts und Subs aufgeführt.

Bei "Übernahmefreq."
Steht nur
Front: Vollständig
gruß


[Beitrag von Steve.wi am 19. Jan 2020, 19:27 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1037 erstellt: 19. Jan 2020, 19:31
Dann ändere Front einfach mal auf klein.
ColdwateR
Stammgast
#1038 erstellt: 19. Jan 2020, 21:40

JokerofDarkness (Beitrag #1037) schrieb:
Dann ändere Front einfach mal auf klein.


Daran kann es eigentlich nicht liegen.


Wenn du bei der FB auf Info drückst. Zeigt er dir doch an was für ein Input Signal du bekommst und welchen Soundmodi du eingestellt hast und welche Lautsprecher er in der Kombi ansteuern kann.

Schau mal ob du da vielleicht auf Direct bist oder irgendein anderes Format das keine Subwoofer her gibt. Bzw sogar kein Input keine Subwoofer her gibt. Mach ggf. mal ein Foto und stell es ein. Daran dürfte man es erkennen können wo der Fehler liegt.
Steve.wi
Stammgast
#1039 erstellt: 19. Jan 2020, 22:00

JokerofDarkness (Beitrag #1037) schrieb:
Dann ändere Front einfach mal auf klein.


Hat nichts gebracht.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#1040 erstellt: 19. Jan 2020, 22:40

ColdwateR (Beitrag #1038) schrieb:
Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Bei Stereo schon, es sei denn er ist im falschen Untermenü. Hab vorgestern gerade bei mir neu eingemessen und alles eingestellt.
JokerofDarkness
Inventar
#1041 erstellt: 19. Jan 2020, 23:46
Hier mal auf die Schnelle aus dem Menü des 7010, nachdem der Menüpunkt Lautsprecher ausgewählt wurde:

0A3CC14B-72C1-426B-B92D-AF24A3B80D82

F9AAA53E-9DC4-4B9F-AB9F-0F1C5690F76A

9027320F-54F9-46A9-B0CB-BD0B3F437DDA

417D6E3F-B199-46C8-AB39-FD388E2B574B
Steve.wi
Stammgast
#1042 erstellt: 20. Jan 2020, 11:13
Hallo,

das sind die Einstellungen bei mir.
Es werden die Subs angezeigt, aber es kommt am Sub-Amp nichts an Signal an.
DSC07683
DSC07684
DSC07686
DSC07687
DSC07688
DSC07689
DSC07690
DSC07691
DSC07692
DSC07693
DSC07694
DSC07695
DSC07696
DSC07697
DSC07699
DSC07698

Im audyssey Menü kann ich in der LS-konfig keine Änderungen manchen. Da stehen die Fronts auf "Groß".
In der Info Ansicht wird nur der linke Sub angezeigt.
Zu hören ist aber nichts am Sub.

Gruß
ColdwateR
Stammgast
#1043 erstellt: 20. Jan 2020, 11:42

Steve.wi (Beitrag #1042) schrieb:
Hallo,


DSC07699

Gruß



Das meinte ich. Da sieht man aber ja auch das der Subwoofer Aktiv ist. Bei Lautstärkere 25 wird aus dem Subwoofer auch nicht viel bis gar nichts kommen. Vermutlich würde im Einmessen der Subwoofer auf den richtigen Wert runter gepegelt.
Auch ich hab es gerne etwas Basslastiger und setze die Subwoofer nach dem einmessen um 1,5-2,0db im Pegel wieder hoch. Probiere das mal und schaue ob sich was ändert.
JokerofDarkness
Inventar
#1044 erstellt: 20. Jan 2020, 12:31
Subwoofer sind doch da und auch aktiviert. Wenn mehr Bumms erwünscht ist, die LS wie oben mehrfach beschrieben die LS auf klein stellen und die Übernahmefrequenz einstellen. Wenn das nicht reicht, dann den Pegel erhöhen.
XadaX
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 20. Jan 2020, 14:32
Ich habe eine Frage zum Einmessen des 7012, weil ich das beim nächsten Mal in jedem Falle richtig machen möchte:

Der AVR befeuert bei mir 11 Lautsprecher, wobei davon zwei über einen PM6005 Vollverstärker laufen. Worauf muss ich nun beim Einmessen achten? Wie muss der Vollverstärker eingestellt sein? Also z.B. Lautstärkeregler, Direct-Mode usw.?
Und wie sieht es mit dem Regeln der Lautstärke aus? Sobald ich die Gesamtlautstärke am 7012 erhöhe, dreht auch der Vollverstärker hoch (sieht man schön an der Kerbe des Volumenreglers). Nach meinem Verständnis sind die zwei Lautsprecher dann zu laut. Oder passt das so, wenn das parallel verläuft?

Aufgrund der zwei Höhenlautsprecher, die darüber angeschlossen sind, kann ich das alles nur schwer testen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
BigBubby
Inventar
#1046 erstellt: 20. Jan 2020, 16:26
Bei den kleinen nuBox 383, würde ich die front eh auf klein Stellen. So tief kommen die kaum, dass groß sinnvoll ist.
Steve.wi
Stammgast
#1047 erstellt: 20. Jan 2020, 22:41

BigBubby (Beitrag #1046) schrieb:
Bei den kleinen nuBox 383, würde ich die front eh auf klein Stellen. So tief kommen die kaum, dass groß sinnvoll ist.


In der 383 ist der 22'er peerless Woofer verbaut, der in der A-600 entzerrt bis 30hz mit 96db schafft. Sollte man nicht unterschätzen.

Ich habe die Subs mal auf links 0db und rechts +2,5db gestellt. Da waren sie dann auch zu hören.

Warum stellt die Einmessung die Subs so leise ein? Hat das irgend einen Sinn?

Woran erkenne ich, ob die PA Entstufe, die eine Eingangspannung von 0,775V oder 2V kann, zu wenig Eingangspannung bekommt und ich umschalten müsste?

Gruß
BigBubby
Inventar
#1048 erstellt: 20. Jan 2020, 23:59
Er stell den Subwoofer neutral ein sodass ein harmonisches Zusammenspiel der Frequenzen ist ohne, dass ein Bereich dominiert.
Vielen ist das aber zu langweilig und mögen lieber Badewanne. Das scheint hier der Fall zu sein.

Ich würde mal empfehlen 2 Monate es eest mal nicht zu verstellen und erst danach wieder. So siehst du besser, ob du bis jetzt verzerrt gehört hast oder wirklich das System nicht optimal eingemessen hat.
Ich habe unter 60hz auch um 3dB erhöht am Ende, da er bei uns durch den kahlen Raum zu viel Bass rausgenommen hatte. Ich hatte aber auch erst lange probe gehört.
ColdwateR
Stammgast
#1049 erstellt: 21. Jan 2020, 17:10

XadaX (Beitrag #1045) schrieb:
Ich habe eine Frage zum Einmessen des 7012, weil ich das beim nächsten Mal in jedem Falle richtig machen möchte:

Der AVR befeuert bei mir 11 Lautsprecher, wobei davon zwei über einen PM6005 Vollverstärker laufen. Worauf muss ich nun beim Einmessen achten? Wie muss der Vollverstärker eingestellt sein? Also z.B. Lautstärkeregler, Direct-Mode usw.?
Und wie sieht es mit dem Regeln der Lautstärke aus? Sobald ich die Gesamtlautstärke am 7012 erhöhe, dreht auch der Vollverstärker hoch (sieht man schön an der Kerbe des Volumenreglers). Nach meinem Verständnis sind die zwei Lautsprecher dann zu laut. Oder passt das so, wenn das parallel verläuft?

Aufgrund der zwei Höhenlautsprecher, die darüber angeschlossen sind, kann ich das alles nur schwer testen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!



Das ist schwierig. Ich würde den Vollverstärker auf 75% seiner Volume einstellen und ganz normal mit Einmessen lassen. Danach darfst du den natürlich nicht verstellen weil das ja eigentlich der AVR für der Verstärker (normalerweise Endstufe) macht.
Steve.wi
Stammgast
#1050 erstellt: 26. Jan 2020, 19:05
Hallo,

ich muss noch mal fragen.

Jetzt kling alles ganz vernünftig, doch wenn ich laut höre (so bei Zahl 75 der Lautstärke), habe ich den Eindruck, dass die Übergangsfrequenz von 80hz zu hoch ist.

Ich hatte früher mal einen SR7009 und SR7010 und glaub mich zu erinnern, das man auch 60hz wählen konnte.

Geht das beim SR6012 nicht mehr. Ich finde nur die niedrigste Möglichkeit der Trennung von 80hz.

Ich würde gern mal die Subs bei 60hz und die Nubert 383 bei 80hz versuchen, wie sich das anhört.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#1051 erstellt: 26. Jan 2020, 19:23
Ich habe es hiermit jetzt schon dreimal geschrieben: Stell die LS auf klein!
Steve.wi
Stammgast
#1052 erstellt: 26. Jan 2020, 21:35

JokerofDarkness (Beitrag #1051) schrieb:
Ich habe es hiermit jetzt schon dreimal geschrieben: Stell die LS auf klein!


Sie stehen längst auf klein, doch damit ist die Trennfrequenz immer noch nicht tiefer wählbar.
JokerofDarkness
Inventar
#1053 erstellt: 26. Jan 2020, 22:12
Schwer vorstellbar! Wo versuchst Du es denn genau einzustellen?
Steve.wi
Stammgast
#1054 erstellt: 26. Jan 2020, 22:38
Manuelle Konfi-> Lautsprecher Übernahmefreq. da kann ich die Fronts einstellen. Das geht dann auch tiefer.

Den Sub kann ich aber nur bei Lautsprecher/ Bässe einstellen. LFE-Tiefpass Filter.
Dort geht es nur zw. 80-250 Hz. Tiefer nicht.

Was anderes habe ich nicht gefunden.

Die Bilder sind auch oben im Post (Raute) #1042

Gruß
fplgoe
Inventar
#1055 erstellt: 26. Jan 2020, 23:00

Steve.wi (Beitrag #1054) schrieb:
...Den Sub kann ich aber nur bei Lautsprecher/ Bässe einstellen. LFE-Tiefpass Filter.
Dort geht es nur zw. 80-250 Hz. Tiefer nicht. ...

Natürlich nicht, weil das keine Übergangsfrequenz, sondern der Tiefpassfilter des LFE ist, wie der Name schon sagt. Der muss so hoch wie möglich, mindestens jedoch bei 120Hz stehen.

Beispiel: Dein Dolby DD(+/TrueHD) liefert einen LFE mit 20-120Hz und Du beschneidest ihn z.B. bei der Einstellung '80Hz' auf den Frequenzbereich von 20-80Hz. Die Anteile von 80-120Hz gehen ersatzlos verloren.

Übergangsfrequenzen werden ausschließlich bei den anderen Kanälen eingestellt, mit dem LFE hat das gar nichts zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 26. Jan 2020, 23:01 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1056 erstellt: 26. Jan 2020, 23:00
Also mal wieder völlig verkehrt. Der LFE bleibt unangetastet bei 120Hz. Wenn Du willst, dass der Sub früher oder später übernimmt, dann stellst Du entsprechend die Trennfrequenz der Lautsprecher ein.
Steve.wi
Stammgast
#1057 erstellt: 27. Jan 2020, 20:47
ok,
Also wenn ich die Front auf 60hz stelle, setzt er im Hintergrund automatisch den Sub auch auf 60hz?

Ich könnte am XLS 2500 noch nen Tiefpass bei 50, 53, 56, 59, 63hz mit 24dB (Linkwitz-Riley) einstellen.

Gruß
fplgoe
Inventar
#1058 erstellt: 27. Jan 2020, 21:20

Steve.wi (Beitrag #1057) schrieb:
Also wenn ich die Front auf 60hz stelle, setzt er im Hintergrund automatisch den Sub auch auf 60hz?...

Was willst Du immer am Sub einstellen? Das ist eine Einbahnstraße, alles unterhalb der 60Hz Grenze geht auf den Subwoofer, da muss kein korrespondierender Tiefpass die ohnehin nur bis 60Hz verlegten Frequenzen nochmal filtern. Der Subwoofer gibt entweder nur den LFE-Kanal wieder, oder den LFE plus der Anteile unterhalb der Übergangsfrequenzen anderer Lautsprecher.

Der Tiefpass des LFE bezieht sich wirklich ausschließlich auf den LFE, als den x.1 Kanal. Beschneidest Du das Signal, gehen die ausgefilterten Anteile ersatzlos verloren. Deshalb gibt es auch nur sehr, sehr wenige Gründe, diesen Filter zu benutzen, immer auf höchste Einstellung, mindestens 120Hz.


[Beitrag von fplgoe am 27. Jan 2020, 21:21 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#1059 erstellt: 28. Jan 2020, 13:59
Hallo,
ich habe das Ganze noch nicht verstanden.

Früher konnte ich dem Sub am Receiver eine Trennfrequenz geben und den anderen angeschlossenen LS auch.
Der Sub bekam immer einen Tiefpass mit 12db und die anderen LS einen Hochpass mit 12db.

Geht das heut bei den neueren Modellen nicht mehr?

Ich möchte gern als Übergansfrequenz 60hz oder tiefer einstellen.
120hz ist viel zu hoch als Übergangsfrequenz, da dröhnen die Subs und mir fallen die CD aus dem Regal.

Gruß
fplgoe
Inventar
#1060 erstellt: 28. Jan 2020, 14:30
Du hast es immer noch nicht verstanden. Du sagst den Hauptlautsprechern z.B., sie sollen nur den Frequenzbereich ab 60Hz aufwärts spielen, alles unterhalb geht auf den Subwoofer. Punkt.

Ich weiß nicht, wozu Du noch irgendwelche Filter auf dem Sub konfigurieren willst. Er bekommt den LFE aus dem mehrkanaligen Signal und zusätzlich einfach den abgetrennten Anteil aus den anderen Kanälen, dazu braucht es keinerlei weiteren Filter auf dem LFE oder Subwoofer.

Du musst nicht, wie bei Deiner Märklin-Eisenbahn, eine Weiche abgehend und eine andere zugehend auf einem anderen Gleis einbauen.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jan 2020, 14:33 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#1061 erstellt: 28. Jan 2020, 15:06

fplgoe (Beitrag #1060) schrieb:
Du hast es immer noch nicht verstanden. Du sagst den Hauptlautsprechern z.B., sie sollen nur den Frequenzbereich ab 60Hz aufwärts spielen, alles unterhalb geht auf den Subwoofer. Punkt.

Ich weiß nicht, wozu Du noch irgendwelche Filter auf dem Sub konfigurieren willst. Er bekommt den LFE aus dem mehrkanaligen Signal und zusätzlich einfach den abgetrennten Anteil aus den anderen Kanälen, dazu braucht es keinerlei weiteren Filter auf dem LFE oder Subwoofer.

Du musst nicht, wie bei Deiner Märklin-Eisenbahn, eine Weiche abgehend und eine andere zugehend auf einem anderen Gleis einbauen.


OK, also ist die Trennfrequenz der Front gleichzeitig auch die des Subs. - Muss ja mal gesagt werden.

Wofür dann LFE? Dann würde der Sub ja doch Signale größer 60hz durch LFE erhalten. Das soll ja so nicht sein. Das ist ja ein Subwoofer und kein Tief-Mitteltöner.

Gruß
fplgoe
Inventar
#1062 erstellt: 28. Jan 2020, 15:28

Steve.wi (Beitrag #1061) schrieb:
...OK, also ist die Trennfrequenz der Front gleichzeitig auch die des Subs. - Muss ja mal gesagt werden. ...
NEIN!
Nochmal: Du brauchst einen Filter, um Frequenzen auszufiltern. Nicht aber, um sie irgendwo hinzu zu geben. Der Subwoofer ist und wird bei diesem Prinzip in keinster Weise gefiltert. Wozu auch?


Steve.wi (Beitrag #1061) schrieb:
...Wofür dann LFE? Dann würde der Sub ja doch Signale größer 60hz durch LFE erhalten.
Du musst Dir erst mal klar über die Begrifflichkeiten werden. Der LFE ist der separate Tieftonkanal, der in digitalen Signalen enthalten ist, also bei Dolby Frequenzen von 20-120Hz und bei DTS von 20-80Hz enthält. Das hat erst mal nichts mit den anderen Lautsprechern zu tun.

Wenn Du jetzt aus den anderen Kanälen die Frequenzen abtrennst, also z.B. bei 60Hz, dann gehen alle Frequenzen von 20-60Hz aus dem entsprechenden Kanal an (zusätzlich zu dem LFE) den Subwoofer. Dieser Ausgang ist das Subwoofersignal, welches am Verstärker oft falsch als (nur) LFE bezeichnet ist. Dieses Signal besteht aber eben aus dem LFE (dem x.1) und als Summe darauf den beispielsweise 20-60Hz aus den anderen Kanälen, wenn Du sie bei 60Hz abtrennst.

Deshalb bekommt der Sub auch keine Frequenzen im Mittel- oder Hochtonbereich, weil es eben bei der Abtrennung nur BIS zu dem gewählten Frequenzbereich geht.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jan 2020, 15:29 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#1063 erstellt: 28. Jan 2020, 23:06
Und wenn er dann zuviel brummt, hat man vielleicht einfach zuviel Badewanne eingestellt ;-)
Steve.wi
Stammgast
#1064 erstellt: 29. Jan 2020, 17:33
Hallo,

ich habe mal herumprobiert.

REW Generator an und mit 120hz und 60hz Testton gespielt

LFE auf 120hz (wie es nach dem Einmessen war)
Trennfrequenz der Fronts auf 120hz
Ton gehört und gemerkt.

Dann an LFE runtergestellt.
hörtischnisch hat sich nichts getan.
Dann an der Trennfrequenz der Front auf 60hz gestellt.
auch hier hörteschnisch keine Veränderung

Dann mal mit 60hz Testton probiert.
LFE hat auch hier keinen Einfluss.
Testton bei Trennfrequenz 120hz (Testgehört) und dann auf 60hz herunter gestellt.
Der Testton von 60hz wird leiser.

Ich habe nur einen CD-Player via optischen Eingang angeschlossen.
Die Anlage soll lediglich Musik im 2.2 wieder geben.

Gruß
JoeS
Stammgast
#1065 erstellt: 29. Jan 2020, 17:44

Steve.wi (Beitrag #1059) schrieb:
Hallo,
ich habe das Ganze noch nicht verstanden.


Ich auch nicht....


Steve.wi (Beitrag #1059) schrieb:
Der Sub bekam immer einen Tiefpass mit 12db und die anderen LS einen Hochpass mit 12db.


Jetzt redest du von dB, die ja zunächst rein gar nix mit irgendwelchen Frequenzen zu tun haben?


Steve.wi (Beitrag #1059) schrieb:
Ich möchte gern als Übergansfrequenz 60hz oder tiefer einstellen.


Damit das richtig verstanden wird: du willst also, dass deine LS (damit ist also NICHT der Sub gemeint) nur Töne über 60 Hz wiedergeben, während alle Töne unterhalb von 60Hz vom Sub wiedergegeben werden sollen? Sehr gut. Das heisst, du gehst ins Menü "Übernahmefrequenz" und stellst dort für deine LS (alles, was KEIN Sub ist) deine Wunschfrequenz von 60Hz ein. Das wars, du musst nix weiter einstellen, auch nicht in irgendeinem Subwoofer-Menü.


Steve.wi (Beitrag #1059) schrieb:
120hz ist viel zu hoch als Übergangsfrequenz, da dröhnen die Subs und mir fallen die CD aus dem Regal.


Ich befürchte, du verwechselst das Ganze mit dem Menü "Tiefpass-Filter". Ändere dort nix, lass es auf "LFE" stehen, und auf 120Hz.

Wenn dir die CDs aus dem Regal fallen, dann ist der Sub eventuell zu laut eingestellt. Du kannst hier einfach den Level für den Sub runterdrehen (man kann ja IIRC bis -12dB runterregeln). Oder aber du hast Raum-Moden (Audyssey XT32 ist doch glaube ich an Bord, hast du das Laufen lassen?).

Keine Ahnung, ob das jetzt weiterhilft, aber ich hoffe es....

Gruss!


[Beitrag von JoeS am 29. Jan 2020, 17:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1066 erstellt: 29. Jan 2020, 18:41

Steve.wi (Beitrag #1064) schrieb:
...Dann an LFE runtergestellt.
hörtischnisch hat sich nichts getan. ...

Und warum das so ist, solltest Du nach diversen Erklärungen selber herleiten können.

Ich vermute mal, Du hast einfach ein Stereo (analog) zugespielt. Der LFE-Filter wirkt aber ausschließlich auf den LFE-Kanal... klingelts bei Dir?
Steve.wi
Stammgast
#1067 erstellt: 29. Jan 2020, 19:36

Steve.wi (Beitrag #1064) schrieb:

Dann mal mit 60hz Testton probiert.
LFE hat auch hier keinen Einfluss.
Testton bei Trennfrequenz 120hz (Testgehört) und dann auf 60hz herunter gestellt.
Der Testton von 60hz wird leiser.
Gruß


Die Frage ist nur, warum wird es leiser, wenn ich einen 60hz Testton abspiele und die Trennfrequenz der Front von 120hz auf 60hz stelle.

PS: Frequenz und Flankensteilheit sollten immer in einem genannt werden. Sie gehören unmittelbar zusammen. Die meisten Geräte (Receiver oder aktive Subwoofer von der Stange) können nur 12db/Oktave.

PPS: Das Signal kam vom Laptop via Klinke auf Cinch am Receiver.

Gruß
fplgoe
Inventar
#1068 erstellt: 29. Jan 2020, 19:52
Gut, dann spiel Du noch ein wenig mit Deinen Testtönen und den Filtern verschiedenster Flankensteilheiten. Ich ziehe mich jetzt aus dem Thema etwas zurück, denn erklärt ist ja eigentlich alles.
harry_vt
Stammgast
#1069 erstellt: 01. Feb 2020, 01:41
Hallo zusammen


Hab ein Problem mit meinem SR 5012 das seit einiger Zeit immer öffter vor kommt.
Wenn ich bei laufendem Gerät die Quelle umschalte, dann habe ich meist keinen Ton mehr. Erst wenn ich den Marantz aus und wieder einschalte ist alles wie es soll sein.
Zur Konfiguration:
Normalerweise schau ich TV über einen Humax Icord mini, habe als Quelle dann CBL am Marantz, wenn ich jetzt einen Film direkt über meinen Fernseher schau, z.B. Netflix, dann schalte ich über meine Logitec Harmony one den Humax ab, die Quelle am TV um und den Marantz auf TV.

Ich habe meine Geräte alle per HDMI am Marantz angeschlossen, den Fernseher an HDMI ARC.

Vielleich hat ja einer Idee, danke vorab
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8012
MRSony am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  2 Beiträge
Marantz SR8012
Jack_Daniel am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Automatische Audioquellenwechsel
Hazir am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Farbraum
fe0109 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR5012 + XBOX X
MattStuttgart am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5012 Abmessungen
dfi103 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  5 Beiträge
MarantzAV sr6012
merensi1 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 - Probleme mit HDMI
ue46d7000-f am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR7012 - eARC via Firmware
Derrain am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 und Phono/Stereoklang
Kathlan am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759