Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2017 - SR5012, SR6012, SR7012, SR8012

+A -A
Autor
Beitrag
harry_vt
Stammgast
#1069 erstellt: 01. Feb 2020, 01:41
Hallo zusammen


Hab ein Problem mit meinem SR 5012 das seit einiger Zeit immer öffter vor kommt.
Wenn ich bei laufendem Gerät die Quelle umschalte, dann habe ich meist keinen Ton mehr. Erst wenn ich den Marantz aus und wieder einschalte ist alles wie es soll sein.
Zur Konfiguration:
Normalerweise schau ich TV über einen Humax Icord mini, habe als Quelle dann CBL am Marantz, wenn ich jetzt einen Film direkt über meinen Fernseher schau, z.B. Netflix, dann schalte ich über meine Logitec Harmony one den Humax ab, die Quelle am TV um und den Marantz auf TV.

Ich habe meine Geräte alle per HDMI am Marantz angeschlossen, den Fernseher an HDMI ARC.

Vielleich hat ja einer Idee, danke vorab
Ma3nNi68
Inventar
#1070 erstellt: 02. Feb 2020, 15:52
Hab leider auch ein Problem mit dem 7012.

Er war wie immer in Standby und fing plötzlich an ( alles andere war auch aus) die Endstufenrelais oder ähnliches andauernd durchzuschalten. Hab dann am Gerät eingeschaltet und er zeigte ganz normal die letzte Quelle an. Das klackern blieb und in den Lautsprechern hörte man das einschaltknacken. Hab erst mal Strom abgeschaltet.

Kennt das jemand? Ist kaputt oder denkt er ein Signal von Harmony/Alexa kommt?

Bitte um Hilfe.

Nachsatz

Hab wieder eingeschaltet und alles lä6wie es soll. Komisch

Besser Strom wegmachen nach Gebrauch?

Update 2:

Irgendwand hatten wir im ganzen Wohnzimmer KEINEN Strom mehr. Das Ding scheint die Sicherung rausgehauen zu haben obwohl er normal lief. Zumindest kein lautes Geräusch o.ä. an die Boxen gegeben

Mal sehen was Drobi sagt, ist noch in Garantiezeit.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 03. Feb 2020, 01:09 bearbeitet]
ColdwateR
Stammgast
#1071 erstellt: 03. Feb 2020, 11:58
Mein 6012 war auch schon einmal in Rep. auch in der Garantiezeit. Ging sehr schnell. Wie immer sind die Reparatur Leute so Semiprofi. Auch verschiedene Schrauben am Gehäuse kann man sich irgendwie immer einstellen.
Bei mir kam Plötzlich kein Sound mehr laut Info Blatt wurde ein Elko getauscht.
marvstar
Inventar
#1072 erstellt: 05. Mrz 2020, 11:31
Guten Morgen,

ich besitze einen SR7012 und möchte gerne die Pre-Outs nutzen und hätte hierzu verschiedene Fragen, ob man dies realisieren kann.

1) Layout 5.1.4, wobei die 5 Lautsprecher über die Pre-Outs angesteuert werden. Muss ich hierzu in der Zuweisung irgendetwas einstellen? Oder sind die Pre-Outs immer parallel aktiv zu den Endstufen?

2) Gibt es die Möglichkeit im 2-Kanal Betrieb die Pre-Outs zu aktivieren anstatt die Endstufen? Ich würde gerne ein Mehrkanalsystem mit identischen Lautsprechern betreiben, für die Musikwiedergabe/2-Kanal Betrieb aber gerne über die Pre-Outs eine große Endstufe ansteuern woran meine eigentlichen Stereo-Lautsprecher angeschlossen sind. Diese möchte ich aufgrund der Homogenität aber ungerne im Heimkinobetrieb nutzen.

3) Hat schonmal jemand versucht einen DSP ala MiniDSP mit in den Marantz zu integrieren, sprich vor die Endstufenplatine setzen im NF-Signalweg (wenn das möglich ist)

Danke für den Input vorab.


[Beitrag von marvstar am 05. Mrz 2020, 15:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1073 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:06

marvstar (Beitrag #1072) schrieb:
... Layout 5.4.1, ...

Du meinst wohl eher 5.1.4...
marvstar
Inventar
#1074 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:11
Jap habe es geändert.
Desperado737
Stammgast
#1075 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:36
Hallo,

Ich nutze HEOS um Tidal HIFI auf meinem 8012 zu streamen. Bin sehr zufrieden, frage mich aber, ob jemand zum Vergleich mal einen externen Streamingplayer getestet hat?

Gruß
Frank
Rollei
Moderator
#1076 erstellt: 08. Mrz 2020, 18:01
Ja - habe es getestet und seitdem eine Doppelinstallation mit zwei Monoblöcken und einem Linn Streamer.

Greetings

Rollei
Desperado737
Stammgast
#1077 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:33
Und extra monobloecke bringen etwas? Oder fährst du extrem hohen Pegel und sparst bereits für Hörgeräte? :-)


[Beitrag von Desperado737 am 08. Mrz 2020, 20:49 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#1078 erstellt: 09. Mrz 2020, 08:16
Für mich passt die Konstellation

Hat aber auch zum Teil, technische Gründe, da ich in die Monos zum einen mit XLR und parallel mit Chinch reingehen kann.

Also zum Stereo und zum Mehrkanalhören.


Greetings

Rollei


[Beitrag von Rollei am 09. Mrz 2020, 08:21 bearbeitet]
hoelli
Stammgast
#1079 erstellt: 13. Jun 2020, 13:53
Das mit dem 9600 verstehe ich. Ich bereue es sehr ihn verkauft zu haben. Es ist für mich eine ewige suche einen Receiver zu finden der da hinkommt.
Mein jetziger Denon 7200 geb ich jetzt auch ab und probiere es mit dem Lexicon rv9 und hoffe damit da wieder ranzukommen
fe0109
Stammgast
#1080 erstellt: 15. Jun 2020, 22:01
Hallo. Ist beim SR6012 mit dem aktuellen Firmware-Update weiterhin Cross-Upmixing möglich?
Danke im voraus!
Der_große_Bär
Stammgast
#1081 erstellt: 15. Jun 2020, 22:13
Hallo
Coss-Upmixing ist weiterhin möglich und wird und wurde nicht nachträglich entfernt.
DerBär
fe0109
Stammgast
#1082 erstellt: 16. Jun 2020, 09:42
Danke für die Antwort Bär!

"und wird" => ist es sicher das diese Option nicht durch ein zukünftiges Update einmal entfernt wird?

Ich habe von Yamaha gelesen das es hier zumindest schon angekündigt war, oder sogar wirklich entfernt wurde..


[Beitrag von fe0109 am 16. Jun 2020, 09:44 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#1083 erstellt: 16. Jun 2020, 11:04
Hallo
Yamaha hat ein paar Geräte die das Croos-Upmixen nicht erlauben.
Sie wollen das aber nicht zurücknehmen per Update.
Marantz hat auch eine Gerätegeneration aus 2019 die auch kein Cross-Upmixen erlaubt. Jedoch hat Marantz angekündigt im Oktober ein Update zu veröffentlichen das diese Sperre zurück nimmt.
Der 6012 ist aber nicht mit einer Cross-Upmixing Sperre belegt.
Also alles gut.
DerBär
fe0109
Stammgast
#1084 erstellt: 16. Jun 2020, 11:56
Danke für die ausführliche Erklärung!

Ich bin vor jedem Update deshalb etwas besorgt.. Nun ist aber bereits ge'updated
Desperado737
Stammgast
#1085 erstellt: 17. Jun 2020, 17:21
Auch diese Geschichte zeigt dass Sound United den besten Support und Funktionsumfang bietet
fplgoe
Inventar
#1086 erstellt: 17. Jun 2020, 17:30
Iss klar...
JokerofDarkness
Inventar
#1087 erstellt: 17. Jun 2020, 19:02

fplgoe (Beitrag #1086) schrieb:
Iss klar... :cut

Ist tatsächlich klar, denn hier wird wenigstens geupdatet und nicht wie bei Yamaha die zahlende Kundschaft im Regen stehengelassen. Müsstest Du Dich am Besten wissen, bist doch davon auch betroffen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 17. Jun 2020, 19:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1088 erstellt: 17. Jun 2020, 20:33
Und beim Internetradio? Da hat Denon seine Kunden im Regen stehen gelassen, Yamaha für die letzten Generationen wenigstens ein Update auf den kostenlosen Nachfolgeanbieter geliefert. Das ist dann wohl ein Unentschieden.

Verstehe das nicht falsch, auch wenn nur die wenigsten Yamaha-Nutzer das Cross-Update vermissen, weil das integrierte AI überwiegend super funktioniert, finde ich diese Geschäftspolitik auch sch****.

Nur eine pauschale Aussage wie '...dass Sound United den besten Support und Funktionsumfang bietet.' ist einfach Blödsinn.
JokerofDarkness
Inventar
#1089 erstellt: 17. Jun 2020, 20:38
Das siehst Du vielleicht so.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1090 erstellt: 17. Jun 2020, 20:44
Na,ja mann muss ja sagen das "AI" super funktioniert,wenn man kein DTS Neural X an Board hat.
Das Yamaha Bass Problem gibt es da ja auch noch,und das schon seit Jahren.


[Beitrag von Rossi_46 am 17. Jun 2020, 20:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1091 erstellt: 17. Jun 2020, 20:57
Das mit dem AI sieht die Mehrheit der Yamaha'raner so. Ihr habt ja eher Euer favorisiertes Auro.

Aber das ist hier zuletzt auch überhaupt nicht der Punkt gewesen. Soundunited ist in allem besser, das ist die etwas fragwürdige Aussage, die einfach pauschal falsch ist. Alle Hersteller haben ihre Leichen im Keller, der eine bei der nicht gelösten Cross-Sperre, der andere eben -wie bereits als Beispiel angeführt- beim ersatzlos gestrichenen kostenlosen Internetradio.
JokerofDarkness
Inventar
#1092 erstellt: 17. Jun 2020, 21:03
Es stimmt ja schon mal nicht, dass das Internetradio ersatzlos gestrichen wurde. Was nicht mehr geht, sind neue Sender hinzuzufügen. Alle bereits abgespeicherten Sender blieben erhalten.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1093 erstellt: 17. Jun 2020, 21:06
Wenn man sich ein Yamaha zb. die 80Serie holt,die schon verdammt teuer sind und dazu noch ein Antimode für 300€ braucht,dann ist das für mich ein Armutszeugnis.
Ich erwarte in der Preisklasse das sind ja (Top Modelle) das,das tolle Yapo R.S.C das kann.
Und es konnte es nicht!
JokerofDarkness
Inventar
#1094 erstellt: 17. Jun 2020, 21:13
Yamaha ist hier nicht das Thema und Glaubenskriege hier fehl am Platz.
fplgoe
Inventar
#1095 erstellt: 18. Jun 2020, 03:57
Genau mein Reden.
fe0109
Stammgast
#1096 erstellt: 19. Jun 2020, 11:12

fplgoe (Beitrag #1091) schrieb:
Ihr habt ja eher Euer favorisiertes Auro.


Nutzt ihr den Auro-Upmixer (wenn vorhanden..) für Filme?
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1097 erstellt: 19. Jun 2020, 11:30
Ja, der läuft bei mir immer mit. Vereinfacht vieles.
fe0109
Stammgast
#1098 erstellt: 19. Jun 2020, 11:46
Also ist er für Filme besser als Neural:X? Hatte mal aufgeschnappt das Auro vor allem für Musik gut ist..
Desperado737
Stammgast
#1099 erstellt: 19. Jun 2020, 11:55
Bei Musik packt der DTS upmixer bei mir viel zu viel in den Center Kanal, daher nutze ich es wenn überhaupt bei Filmen mit deiner DTS Tonspur. Aber meisten bekomme ich doch mit Auro das beste Ergebnis.
JokerofDarkness
Inventar
#1100 erstellt: 19. Jun 2020, 11:59

fe0109 (Beitrag #1098) schrieb:
Also ist er für Filme besser als Neural:X? Hatte mal aufgeschnappt das Auro vor allem für Musik gut ist..

Ist wie immer alles Geschmackssache. Ich nutze aufgrund Atmosinstallation der LS bspw. nur Neural:X.
zftkr18
Inventar
#1101 erstellt: 16. Jul 2020, 18:03
Nachdem ich alle Ton-Varianten mal probiert habe, nutze ich nur noch Auro-3D im SR 8012.

Das war im Denon X7200-W davor schon so.

Gruß Klaus
burkm
Inventar
#1102 erstellt: 16. Jul 2020, 18:07
... und ist sehr stark "subjektiv" geprägt. Beim 7200er musste man es sowieso noch zusätzlich - als Upgrade - kaufe.
zftkr18
Inventar
#1103 erstellt: 17. Jul 2020, 10:34
"Hören" ist eigentlich immer subjektiv geprägt.

Gruß Klaus
burkm
Inventar
#1104 erstellt: 17. Jul 2020, 17:46
...weswegen die Aussagen dazu immer "sehr individuell" und unter persönlichen Vorlieben abzulegen sind,
Letztendlich muss jeder in seiner Konstellation und mit seinem Hörgeschmack herausfinden, was im "liegt"
Rollei
Moderator
#1105 erstellt: 12. Nov 2020, 09:10
Moin 7012er Nutzer.

Kann mir mal einer eventuell die genaue Nr. der letzten Firmware verraten?

Bin da aktuell nicht sicher, ob Sie bei mir drauf ist. Wenn ich auf Update gehe, dreht sich nur der Wartekreis.

Danke für Eure Information.

Greets
Rollei
BladeRunner-UR
Inventar
#1106 erstellt: 12. Nov 2020, 12:14
Moin Rollei,
meinst du die Nr. vom gestern ausgerollten Update oder die davor. Ich kann die Nr. vom Update gestern zum 8012 posten. Man erkennt es glaube ich an den letzten 4 Ziffern ob es neu ist oder älter. Diese 4 Ziffern scheinen bei allen Gerätemodellen gleich zu sein.
Rollei
Moderator
#1107 erstellt: 12. Nov 2020, 12:29
Gute Frage,

habe aktuell das Problem, dass er bei mir keine neue Firmware anzeigt, sondern auf der App, dreht sich nur ein Wartesymbol und dann kommt nichts mehr.

Greetings
Rollei


Update - so wie es aussieht gibt es kein Update für den 7012. war eben nochmals am Gerät selbst und es erscheint die Meldung. Die Firmware wäre aktuell. Na dann...


[Beitrag von Rollei am 12. Nov 2020, 12:38 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#1108 erstellt: 12. Nov 2020, 12:47
Meines Wissens nach sollten alle Geräte mit HEOS auch ein Update bekommen. Was in diesem Update drin ist weiß ich nicht. Hatte dies in einem eigenen Thread bereits gefragt. Im Bild die aktuelle Version von gestern.

20201112_103650

Und diese 3085 am Ende steht dann meine ich auch bei anderen, kleineren Verstärkern, in der Versionsnummer. Hast du vielleicht Update auf Auto stehen und du hast es gar nicht mit bekommen das er sich aktualisiert hat, manchmal kanns so einfach sein.
Rollei
Moderator
#1109 erstellt: 12. Nov 2020, 13:14
Update - habe gerade eben nochmal geschaut.

Habe von wann auch immer - schon die 5461 - 6112 - 8361 - 3185 drauf.

Er sagte mir, dass dies wohl die aktuellste ist. Somit sollte dann alles in Butter sein.



greetings

Rollei


[Beitrag von Rollei am 12. Nov 2020, 19:19 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#1110 erstellt: 15. Nov 2020, 21:59
Mein 7012 hat gestern Abend ein Update selbst gezogen.
Rollei
Moderator
#1111 erstellt: 15. Nov 2020, 22:08
Kannst Du mal bitte nach der Versionsnummer schauen.

Update - echt seltsam, habe gerade nochmals Manuel gesucht. Bei mir blieb er bei der Meinung, das es kein neues Update gibt.

Wobei das letzte bei mir gefühlt schon einige Monate her ist. Alles sehr seltsam, irgendwie.

Grüße Rollei


[Beitrag von Rollei am 16. Nov 2020, 12:31 bearbeitet]
telepirat
Stammgast
#1112 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:15
hallo, ich habe zwei fragen in die runde, vielleicht hat ja jemand lust darauf zu antworten:

- ich versuche aktuell mal wieder meinen Marantz 5012 in den einstellungen zu optimieren, dass ich möglichst bei filmen 5.1. und musik gut wegkomme. irgendwie bin ich mit dem klang bei musik aber noch nicht zufrieden und habe schon tomaten auf den ohren vom testen. was haltet ihr von folgenden einstellungen? beißt sich da irgendwas? die einstellmöglichkeiten werden ja durchaus kontrovers diskutiert.

- B&W M1 5.1 (Frequenz von: 6dB at 55Hz and 50kHz))
- Sub B&W ASW610

Ich höre recht leise.

Dialogpegel-Anpassung "ein"
Pegel +1.0
SW-Pegel-Anpassung "aus"
Cinema EQ "ein"
Center Breite "aus"
M-Dax "mittel"
Audio Delay
Auto Lip Sync "ein"
MutilEQ XT "reference"
Dynamic EQ "ein"
- Referenzpegel-Offset 0db
Dynamic Volume "aus"

Lautsprecher alle klein

Übernahmefrequenz
Lautsprecher-Auswahl "alle"
Alle 80hz
Bässe
Subwoofer-Modus LFE
LFE-Tiefpass-Filter 120hz


Der Sub ist dazu am Sub nur auf geringer Lautstärke geregelt, da Altbauwohnung und Nachbarn und so.


Leider besitzt der 5012 ja auch kein Bluetooth Connector. Leider kann ich mit meinem Fernseher keine Kopfhörer anschließen wenn ich doch mal mit Kopfhörern schauen möchte. Wie löst ihr das mit dem Receiver? Nutzt ihr einen Bluetooth Dongle?
burkm
Inventar
#1113 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:33
Cinema EQ und Audyssey MultEQ XT "Reference" Targetkurve zusammen bewirken aber schon eine erhebliche Höhenabsenkung, wenn man das mal mit REW etc nachmisst.
Cinema EQ war eigentlich zur Kompensation vom in den Höhen angehobenem Filmton gedacht, was man früher mal bei der Vorführung von Filmen in Kinos wegen der dort vorhandenen (Über-)Dämpfung auf Grund der Raumausstattung gemacht hatte, aber heutzutage nicht mehr "Usus" ist.

Nach meinem Verständnis sollte, wenn überhaupt, nur eine von beiden Optionen aktiviert sein, wobei eine mit zunehmendem Alter abnehmende Hörfähigkeit im Hochtonbereich durchaus auch Berücksichtigung finde sollte.

Bestimmte Empfehlungen ohne Angabe der Ziel-Altersgruppe(n) sind in diesem Metier deshalb nur mit Vorsicht zu "genießen"...


[Beitrag von burkm am 18. Mrz 2021, 12:42 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#1114 erstellt: 17. Mrz 2021, 21:00
Moin,
Cinema EQ aus und M-Dax aus....der Filter macht alles nur schlecht! Wobei es mich etwas wundert, bei aktiviertem Audyssey kann ich bei meinem 8012 M-Dax gar nicht wählen. Sollte schon mal bei weitem besser klingen
telepirat
Stammgast
#1115 erstellt: 18. Mrz 2021, 00:05
Danke euch! Stimmt, klingt deutlich besser!
burkm
Inventar
#1116 erstellt: 18. Mrz 2021, 02:36
Was ist denn "M-Dax" ?


[Beitrag von burkm am 18. Mrz 2021, 19:41 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#1117 erstellt: 18. Mrz 2021, 10:23
Moin,
ja das ist ein Filter der MP3s und Co. mit schlechterer Qualität klanglich verbessern soll. Kann man in mehreren Stufen einstellen. Von "noch" schlechter bis hin zu "Grottenschlecht" Da werden dann die Höhen, Mitten und Tiefen unterschiedlich angehoben oder abgesenkt..... eine einzige Katastrophe!
Hansi_Müller
Inventar
#1118 erstellt: 18. Mrz 2021, 18:23

fe0109 (Beitrag #1098) schrieb:
Also ist er für Filme besser als Neural:X? Hatte mal aufgeschnappt das Auro vor allem für Musik gut ist..
Auro finde ich auch bei Filmen sehr gut.
telepirat
Stammgast
#1119 erstellt: 13. Aug 2021, 13:47
hallo in die runde, ich habe mir einen bluetooth adapter (logitec) für meinen 5012 gekauft der mit 2 cinch verbunden wird. Ich weiß leider nur nicht wie ich den anschließen muss und was ich konfigurieren muss, da ich ja quasi, sofern ich den adapter aktiviert habe,, von jedem (hdmi) anschluss den ton abgreifen möchte. jemand eine idee? geht das überhaupt?


[Beitrag von telepirat am 13. Aug 2021, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8012
MRSony am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  2 Beiträge
Marantz SR8012
Jack_Daniel am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Automatische Audioquellenwechsel
Hazir am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Farbraum
fe0109 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR5012 + XBOX X
MattStuttgart am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5012 Abmessungen
dfi103 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  5 Beiträge
MarantzAV sr6012
merensi1 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 - Probleme mit HDMI
ue46d7000-f am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR7012 - eARC via Firmware
Derrain am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 und Phono/Stereoklang
Kathlan am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837