Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 Letzte

Marantz AV-Receiver 2017 - SR5012, SR6012, SR7012, SR8012

+A -A
Autor
Beitrag
telepirat
Stammgast
#1119 erstellt: 13. Aug 2021, 13:47
hallo in die runde, ich habe mir einen bluetooth adapter (logitec) für meinen 5012 gekauft der mit 2 cinch verbunden wird. Ich weiß leider nur nicht wie ich den anschließen muss und was ich konfigurieren muss, da ich ja quasi, sofern ich den adapter aktiviert habe,, von jedem (hdmi) anschluss den ton abgreifen möchte. jemand eine idee? geht das überhaupt?


[Beitrag von telepirat am 13. Aug 2021, 13:48 bearbeitet]
telepirat
Stammgast
#1120 erstellt: 13. Aug 2021, 14:37
ok, kann es sein, dass ich den cinch des bluetooth adapters auf der Rückseite des receivers in den "7.1 ch in" in Front stecken muss und dann im Receiver jedesmal den Input Mode auf 7.1 ch in stellen?


[Beitrag von telepirat am 13. Aug 2021, 14:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1121 erstellt: 13. Aug 2021, 17:03
Wenn Du ihn als Sender betreiben willst (für BT-Kopfhörer oder externen BT-Lautsprecher) ist ein Eingang am Verstärker natürlich falsch. Pre-Out Zone 2 wäre dann der korrekte Weg. Allerdings wird da von digitalen Tonquellen fast nichts ausgegeben, nur bei der Zuspielung von PCM 2.0, Zuspielung analog oder den internen Quellen (wie Netradio, Tuner, etc.).
telepirat
Stammgast
#1122 erstellt: 13. Aug 2021, 23:26
ah ok, klar, macht sinn. ich würde den adapter gerne als sender nutzen um bt-kopfhörer zu betreiben. am receiver ist alles mögliche angeschlossen. sky receiver, ps5 etc. wie kann ich dann digitale tonquellen ausgeben?


[Beitrag von telepirat am 13. Aug 2021, 23:43 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1123 erstellt: 14. Aug 2021, 04:39
Einfach zusätzlich analog anschließen, soweit die Zuspieler das bieten. Qualitativ reicht das für eine Bluetoothanbindung völig aus.

Oder die Zuspieler bei Bedarf eben auf Stereo PCM umstellen. Ist natürlich nicht wirklich komfortabel.

Aber da Bluetooth ohnehin bei vielen Gerätekombinationen hohe Timelags aufweist, ist das im Sinne der Lippensynchronität für Film oft nicht nutzbar, sondern eher für Musik geeignet.

Die Timelags sind abhängig von Sender und Empfänger, manche Kombinationen habe fast kein Lag, manche kommen auf mehrere Sekunden. Das lässt sich nur durch ausprobieren feststellen.


[Beitrag von fplgoe am 14. Aug 2021, 04:40 bearbeitet]
!Zico
Stammgast
#1124 erstellt: 02. Nov 2021, 12:06
Hallo Leute
Ich hab seit 2 Wochen ein Probl. mit dem Marantz 6012

System ist ein 5.1.4
Receiver läuft bei mir auch mit dem normalen TV.
Also täglich.

Seit 2 Wochen hab ich ein knaxen oder besser gesagt ein Knistern aus
den Lautsprechern...Betroffen ist die untere ebene komplett.
Also Kabel usw. hab ich alles schön geprüft.

Schalte ich den Marantz kurz aus und wieder ein ist das Knistern weg...
dauert dann eine weile bis es wieder kommt.

Was meint ihr.....irgend etwas defekt im Marantz?
Einschicken und versuchen zu reparieren oder
sich einen neuen anschaffen.

Es nervt gewaltig wenn das knistern aus den Lautsprechern kommt.

Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Gruß
burkm
Inventar
#1125 erstellt: 02. Nov 2021, 12:16
Man kann doch prüfen, ob der AVR dabei das eigentliche Problem darstellt.
Wenn man die gesamte Peripherie abzieht und nur die LS angeschlossen hat, dann kann man den AVR so ja ein paar Stunden (leer) laufen lassen (evtl. auch die Eingänge umschalten) und darauf hören, ob die genannten Geräusche immer noch nach einer gewissen Zeit hörbar werden. Das kann man Zug um Zug dann auf die verschiedenen Peripheriegeräte ausweiten, um den tatsächlichen "Störenfried" erkennen zu können und danach entscheiden, ob eine Reparatur erforderlich ist.
Sebastian321
Ist häufiger hier
#1126 erstellt: 18. Nov 2021, 17:39
Hallo,

ich nutze einen SR7012.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Aber! Vor kurzen wollte ich die Lautstärke am Drehrad verstellen (normalerweise mache ich das über die Fernbedingung).
Erst etwas lauter dann wollte ich wieder leiser drehen, was aber nicht ging. Umso mehr ich am Drehregler drehte um leiser zu machen umso mehr sprang die Lautstärke sprunghaft nach oben! Die Lautstärkeanzeige stieg unkontrolliert an. Nur durch das Nutzen der Fernbedinung wurde es wieder leiser.
Hatte ihr so ein Phänomen auch schon mal?

Viele Grüße
Sebastian
fplgoe
Inventar
#1127 erstellt: 18. Nov 2021, 19:15
Da wird der Impulsgeber an der Lautstärkeverstellung defekt sein.
Sebastian321
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 22. Nov 2021, 14:21
Hallo und Danke für die Antwort.

Kannst Du in etwas schätzen, was solch eine Reparatur ksoten könnte, wenn es der Impulsgeber ist?

Vielen Dnak im Vorraus!
marvstar
Inventar
#1129 erstellt: 22. Nov 2021, 16:57
Hallo in die Runde,

ich habe seit 2 Jahren einen SR 7012 und war auch lange zufrieden.

Jetzt habe ich die Front und den Center aktiviert und nutze am Marantz die Pre Outs für diese Kanäle. Klanglich hat das enorm viel gebracht, aber ich möchte jetzt gerne auch etwas lauter hören können und da komme ich grad nicht wirklich weiter.

1) Habt ihr mal gemessen, wieviel Spannung an den Pre-Outs anliegen und ab welcher Einstellung (Volumelevel) diese unsauber werden?
2) Wenn ich im Pegelmenü die Lautsprecher in den Plusbereich bewege, ist das automatisch direkt ein digitales clipping als Verstärkung oder wie löst das der Marantz?
3) Wisst ihr, wie sich der 8012 oder die Vorstufen an den Pre-Outs verhalten? Gibts hier Unterschiede zum SR 7012?

Vielen Dank vorab!
burkm
Inventar
#1130 erstellt: 22. Nov 2021, 18:34
Das "Problem" dürften die relativ niedrigen maximalen Ausgangspegel der Pre-Outs sein (kann mich aber über die tatsächliche maximale Pegelhöhe auch täuschen), wenn ich mich recht erinnere, so dass gängige Endstufen mit Norm-Eingangspegeln eventuell nicht mehr voll ausgesteuert werden können. Ich meine mich zu erinnern, dass bei diesen Modellen einfach die Pegel über die Pre-Outs nach außen gegeben werden, die die internen Endstufen selbst nutzen...
Aktuelle Modelle haben wohl einen höheren Ausgangspegel, aber auch das ist jetzt nur eine Vermutung aus der Erinnerung.


[Beitrag von burkm am 22. Nov 2021, 19:21 bearbeitet]
bicker
Ist häufiger hier
#1131 erstellt: 06. Dez 2021, 18:15
Hallo Leute

Ich habe eine SR5012 im Betrieb mit Swisscom TV Box (Schweizer Nr. 1 IPTV), Klipsch RP 8000F + Center + Subwoofer and 2 B&O 8000 Orgelpfeifen. Ich habe den Verstärker bestimmt schon 2, 3 Jahre in Betrieb und bis auf dass sich die Handy-App manchmal nicht verbindet, eigentlich auch keine Probleme gehabt.

Jetzt kommt es aber regelmässig vor (seit ich die Klipsch-Fronts +Speaker) vor wenigen Monaten (mit Bananenstecker) angeschlossen habe, dass sich nach dem Verstärker einschalten, dieser sich gleich wieder ausschaltet und die Led vorne links relativ schnell blinkt. Lösung ist dann Netzstecker ziehen und wieder einschalten.

Auch ist es regelmässig vorgekommen, dass der Ton fast vollständig ausgestiegen ist. Nur noch der Subwoofer gab leise Klänge von sich. Dort half manchmal Aus- und wieder Einschalten aber in jedem Fall auch den Netzstecker zu ziehen.

Quick Recherche ergab, dass das auch bei anderen Marantz-Modellen schon vorkam. Ev Adern des Lautsprecherkabels das Gehäuse berühren und damit ein Kurzschluss produziert werden kann und damit die Schutzschaltung greift. Da ich aber Bananenstecker benütze, sollten keine freien Adern Kurzschlüsse produzieren können.

Irgendwelche Tipps?

Danke und Gruss
Bicki
burkm
Inventar
#1132 erstellt: 06. Dez 2021, 18:36
Neben der Möglichkeit von Aderkurzschlüssen direkt an den Bananesteckern (Vorsicht, manche haben metallische "Schutzhüllen" !) könne auch an anderen Stellen Kurzschlüssen zwischen den Adern auftreten, z.B., wenn Möbelstücke auf den Adern stehen oder die Isolation beschädigt ist oder an den LS-Anschlüssen usw.
Man sollte deshalb, wenn sich die Probleme erst seit den eigenen Eingriffen zeigen, diese als Erstes untersuchen...
Esuldur666
Ist häufiger hier
#1133 erstellt: 15. Dez 2021, 23:43
Nabend zusammen. Kurze Frage bezüglich des SR 8012. Ich wollte mein Surface am Marantz mittels USB C auf HDMI verbinden. Hinten an den Anschlüssen habe ich kein Bild bekommen. Vor an dem Anschluss, glaub das war AUX1 bekomme ich ein Bild. Woran liegt das? Lg
markush
Stammgast
#1134 erstellt: 26. Dez 2021, 16:04
Gibt es hier welche die die App Sky Ticket über den Amazon Fire TV Stick nutzen am Marantz?
mike150
Stammgast
#1135 erstellt: 12. Feb 2022, 14:25
Hallo allerseits,

habe seit einiger Zeit sporadische Bildprobleme mit meinem SR6012 in Verbindung mit Panasonic Blurayplayern. (UB424 am Bluray-Eingang und ein älterer BDT110 an DVD)
Zunächst ist das Bild wie hier z.B. das Menü ok:
Menu normal
Nach ein paar Minuten kommt es manchmal dann dazu:
Menü Fehler
Im Film dann so:
Bildfehler
Siehe Gesicht:
IMG_4376

Betrifft beide Gerätekombinationen. In Film Bildfehler aber nur bei Bluray (SD). Seltsamerweise ist ein UHD-Filmbild (z.B. Passangers) völlig in Ordnung. Auch zeigen beide Eingänge ein fehlerfreies Bild mit einem Nvidia Shield. Kabeltausch habe ich schon durch. Auch ein Premium HDMI Kabel bringt keine Besserung.
Irgendwelche Tipps? Irgendwelche Settings verkehrt? Die Kombi lief ja bisher eigentlich zwei Jahre lang problemlos.
Es hängt ein 4K LG Monitor an 2 und ein JVC x7900 an 1. Auch mit nur einem Ausgabedevice gleiches Verhalten.
Ohne den Marantz dazwischen ist das Bild ok.

Grüße
Michael


[Beitrag von mike150 am 12. Feb 2022, 14:57 bearbeitet]
markush
Stammgast
#1136 erstellt: 17. Feb 2022, 02:21
Gibt es eine Möglichkeit das WLAN überhaupt komplett abzuschalten am Marantz?
Also auch dass er wenn per Ethernet angeschlossen keine WLAN Netze gesucht werden oder sonstige Aktivitäten?
fplgoe
Inventar
#1137 erstellt: 17. Feb 2022, 07:11
Vermutlich nicht, weil auch Heos per WLAN funktioniert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8012
MRSony am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  2 Beiträge
Marantz SR8012
Jack_Daniel am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Automatische Audioquellenwechsel
Hazir am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Farbraum
fe0109 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR5012 + XBOX X
MattStuttgart am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5012 Abmessungen
dfi103 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  5 Beiträge
MarantzAV sr6012
merensi1 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 - Probleme mit HDMI
ue46d7000-f am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR7012 - eARC via Firmware
Derrain am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 und Phono/Stereoklang
Kathlan am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106